Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 00:45 |
Zitat
Heidekraut
Heißt das nicht Eisenbahnüberführung? Jedenfalls Karlshorster Straße, ist schon richtig.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 00:48 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 10:53 |
Zitat
Jay
Der allgemeinverständliche Begriff "Brücke" ist im übrigen nicht nur selbsterklärend, sondern in diesem Forum auch völlig ausreichend. ;)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 11:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Der allgemeinverständliche Begriff "Brücke" ist im übrigen nicht nur selbsterklärend, sondern in diesem Forum auch völlig ausreichend. ;)
Besteht die Eisenbahnüberführung über die Karlshorster Straße nicht aus zwei Brücken für die Frankfurter und die Ostbahn und diese wiederum aus mehreren Überbauten?
Der eigentliche Skanal ist die Beibehaltung der noch im 19. Jahrhundert festgelegten Breite zwischen den Widerlagern. Damit steht auch künftig für die Straßenbahn unter dieser Eisenbahnkreuzung nur eine Fahrspur für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung, so dass zur Behinderung durch kreuzende Fußgänger- und Straßenverkehrsströme auch noch die Abhängigkeit zu Straßenbahnzügen der Gegenrichtung kommt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 12:11 |
Zitat
tramfahrer
Und selbst wenn, würden sich hier Verzögerungen in Grenzen halten bei der Kürze der Eingleisigkeit.
Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 12:48 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
tramfahrer
Und selbst wenn, würden sich hier Verzögerungen in Grenzen halten bei der Kürze der Eingleisigkeit.
Die Strecke ist übrigens auch an dieser Stelle zweigleisig. Die beiden Gleise sind "nur" ineinander verschlungen, so wie es auch auf der Bösebrücke der Fall ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 13:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 13:13 |
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 16:25 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
tramfahrer
Und selbst wenn, würden sich hier Verzögerungen in Grenzen halten bei der Kürze der Eingleisigkeit.
Die Strecke ist übrigens auch an dieser Stelle zweigleisig. Die beiden Gleise sind "nur" ineinander verschlungen, so wie es auch auf der Bösebrücke der Fall ist.
Wobei ja Weichen an dieser Stelle durchaus ihren Charme hätten. So könnte man bei Störungen oder Bauarbeiten auf der Strecke aus der jeweils ungestörten Richtung immer bis Ostkreuz oder Rummelsburg fahren. Da man ja wegen der Haltestelle Frankfurter Tor ohnehin bald auf Zweirichtungswagen auf der Linie umsteigt, könnte sich so noch ein Vorteil für den Fahrgast ergeben. Und eine höhere betriebliche Variabilität.
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 19:26 |
Zitat
Logital
Zitat
DonChaos
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
tramfahrer
Und selbst wenn, würden sich hier Verzögerungen in Grenzen halten bei der Kürze der Eingleisigkeit.
Die Strecke ist übrigens auch an dieser Stelle zweigleisig. Die beiden Gleise sind "nur" ineinander verschlungen, so wie es auch auf der Bösebrücke der Fall ist.
Wobei ja Weichen an dieser Stelle durchaus ihren Charme hätten. So könnte man bei Störungen oder Bauarbeiten auf der Strecke aus der jeweils ungestörten Richtung immer bis Ostkreuz oder Rummelsburg fahren. Da man ja wegen der Haltestelle Frankfurter Tor ohnehin bald auf Zweirichtungswagen auf der Linie umsteigt, könnte sich so noch ein Vorteil für den Fahrgast ergeben. Und eine höhere betriebliche Variabilität.
Naja aber wir sind hier bei der BVG. Wo haben wir noch Zweirichterbetrieb und Eingleisigkeiten. Auf der M2. Hat man das dort jemals so gemacht?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.07.2012 19:35 |
Zitat
Heidekraut
Vor allem interessiert mich auch, wann der Überwerfungsbau östlich von Ostkreuz beginnt. Ich vermute schon, dass das mit der Brücke Karlshorster Straße zusammenhängt.
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 19:43 |
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 19:46 |
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 19:55 |
Zitat
Heidekraut
Bedeutet das, dass das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist?
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 20:06 |
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 20:19 |
Zitat
Heidekraut
Aber deswegen hätte man natürlich trotzdem die Brücke der Ostbahn breiter ausgestalten können, in der Hoffnung, das man dann später auch die Brücke der Frankfurter Bahn breiter ausstatten kann.
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 21:57 |
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 22:01 |
Zitat
Heidekraut
Baurecht. Da bin ich aber sehr erstaunt. Bedeutet das, dass das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist? Warum baut man dann überhaupt am Ostkreuz. Bei der Dresdner Bahn wartet man doch auch, bis der letzte Meter planfestgestellt ist.
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 22:05 |
Richtig. Partiell ist im übrigen relativ, das südlichste Gleis wandert eine ganze Achse weiter nach Süden (und damit entsprechend näher an die Häuser). Stichwort Gleismittenabstand und Abstand zwischen S-Bahn und Fernbahn.Zitat
Heidekraut
Oder zählt schon die partielle Verschiebung der Gleise nach Süden dazu?
Sondern? Es ist eben dies. Denke z.B. mal an den Schall einer höherliegenden Gleistrasse, noch dazu auf einer Stahlbrücke.Zitat
Heidekraut
Auch die veränderte Führung der S-Bahngleise mit Überwerfungsbau, dürfte doch keine grundlegende baurechtliche Veränderung sein
Richtig, sonst würde da niemand bauen.Zitat
Heidekraut
Immerhin scheint doch das Baurecht für die Ostbahn schon vorzuliegen.
Re: Linie 21 Rummelsburg 01.07.2012 22:16 |
Zitat
Heidekraut
Ja, ja, ist schon klar. kannst Du mir nochmal erklären, was an der Niederschlesischen Bahn denn einer Planfeststellung benötigte? Es wird doch eigentlich nichts grundlegend verändert, sondern eher nur instand gesetzt. Oder zählt schon die partielle Verschiebung der Gleise nach Süden dazu? Auch die veränderte Führung der S-Bahngleise mit Überwerfungsbau, dürfte doch keine grundlegende baurechtliche Veränderung sein. Die Reparatur (Austausch) der Brückenüberbauten schon gar nicht.