Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Die Bilder von André sind noch etwas aktueller.

> Galerie mit aktuellen Bildern von Warschauer Straße, Ostkreuz

Weiß jemand wofür genau die endlos langen Schienen vorgesehen sind, die seit etlichen Tagen bereits im Talgogleis lagern? Wird das nördlichste Gleis auf den bereits vorbereiteten Unterbau noch nördlich des jetzigen Talgogleises verlegt?

>Gewölbe unter den Gleisen

Sieht eigentlich eher aus wie Betonanker des ehemaligen Brückenbaus (Moderson-Brücke), oder weiß jemand genaueres? Und zu welchem Zweck wurden auf der gesamten Strecke jenes Unterbaus solche Sondierungsbohrungen durchgeführt?
Zitat
Heidekraut
Die Bilder von André sind noch etwas aktueller.
Ich darf den Link noch nachreichen (leider sind die Bilder unscharf wegen eines zu spät entdeckten Fettflecks):
http://www.baustellen-doku.info/

Zitat
Heidekraut
Weiß jemand wofür genau die endlos langen Schienen vorgesehen sind, die seit etlichen Tagen bereits im Talgogleis lagern? Wird das nördlichste Gleis auf den bereits vorbereiteten Unterbau noch nördlich des jetzigen Talgogleises verlegt?
Ja das Talgogleis wird nördlich des jetzigen neu aufgebaut. Wobei derzeit sowieso in wesentlichen Abschnitten das ehemalige nördlichste S-Bahngleis genutzt wird.

Zitat
Heidekraut
>Gewölbe unter den Gleisen

Sieht eigentlich eher aus wie Betonanker des ehemaligen Brückenbaus (Moderson-Brücke), oder weiß jemand genaueres? Und zu welchem Zweck wurden auf der gesamten Strecke jenes Unterbaus solche Sondierungsbohrungen durchgeführt?
Betonanker oder Fundamente klingt auch plausibel, somit wäre ich auch für eine fundierte Info dankbar!

Viele Grüße
André
Zitat
Heidekraut
Die Bilder von André sind noch etwas aktueller.

...hmmm...meine sind definitiv vom 31. mittags und seine vom 29. oder?
Zitat
angus_67
war heute mal etwas unterwegs und hab am S-Bahnhof Warschauer-Str. ein paar Bilder gemacht...

Vielen Dank dafür. Sehr interessant.
Moin, ich war Do-Fr bei euch bin auch an der Warschauer Str vorbei gekommen, da hat sich ja ganz schön was getan ! Ich verfolge den Bau via Fotos von euch macht weiter so ;)
Was bedeutet das Schild zwischen den freigelegten "Gewölben" bzw. Fundamentresten der alten Modersonbrücke?
Auf dem Schild steht "Wasserwirtschaftliche Anlage. Betreten verboten". Es handelt sich also wohl um eine Entwässerungs-Kaverne oder dergleichen. An der Modernsonbrücke gleich daneben richtet die Firma Hentzschke eine Baustellenzufahrt zum Gleisplanum ein, die über das Talgo-Gelände führt und dabei das Ende eines der Gleise überqueren muss.

Inzwischen ist das HIlfsstellwerk oder Aufsichtsgebäude des Bahnsteig C verschwunden und die schweren Betonanker der Stützen des Daches wurden zur Hälfte schon abtransportiert. Interessant ist auch, dass die nördliche Bahnsteigkante zugleich ein begehbarer Kabelschacht war, der sogar eine schaltbare Beleuchtungsanlage besaß. Ich schätze in dem Kabelkanal konnte man aufrecht stehen.
Und hier mal ein paar Bilder vom zwischenzeitlich schon sehr aufgeräumt aussehenden heutigen Zustand.
Interessant die Reste des begehbaren Kabelschachts...

Mit besten Grüßen

phönix


und noch ein Bild (ich konnte nur 2 Bilder gleichzeitig hochladen?)


Vielen Dank für die Bilder, sehr schön. Was man nicht so deutlich erkennt, der Boden des Kabelkanals liegt um einiges tiefer als das Planum. Daher vermute ich auch, dass man nahezu stehen konnte in dem Schacht. Ein geheimer Gang unter Bahnsteig C. ;-)
Es wird noch geheimnisvoller. ;-) Offenbar gab es zum Hilfsstellwerk am Ende des Bahnsteigs C einen unterirdischen Zugang vom östlichen Ende des Bahnsteigs A. Oder der Bahnsteig ist auch hohl und es befindet sich dort ein Einstieg. Wer traut sich das zu fotographieren, solange es noch einigermaßen erkennbar ist? Anhand der Fotos könnte man meine Mutmaßungen verifizieren. Inzwischen wurden erhebliche Betonberge aufgehäuft - Futter für die Betonmühle. Der Kabelkanal ist bereits einseitig verschwunden, Fundamente zu tiefen Gruben ausgehoben. Sondierungsgrabungen fürs neue Planum des Talgogleises inbegriffen.

edit: Ich erinnere mich auch ganz dunkel, einmal einen Bahnmitarbeiter am östlichen Ende des Bahnsteig A diese kleine Treppe Hinabsteigen gesehen zu haben. Er verschwand unter dem Bahnsteig. Ich kann aber nicht beschwören, ob ich das nur geträumt habe. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 13:02 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
>Gewölbe unter den Gleisen

Sieht eigentlich eher aus wie Betonanker des ehemaligen Brückenbaus (Moderson-Brücke), oder weiß jemand genaueres?

Hallo,

in der Rudolfstraße südlich der Bahnanlagen befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen Warschauer Straße und Modersohnstraße, also auf Höhe des Talgo-Werks, ein Abwasserpumpwerk (aus dem Jahr 1893, derzeit wird es durch einen Neubau ersetzt).

Nur eine Vermutung, dass die Gewölbe damit etwas zu tun haben.

Viele Grüße
Manuel
Es wird wieder sehr viel Abraum von den blauen Autos fortgeschafft. Betonbruch ist schon keiner mehr da. Ich vermute ein Abtransport auf dem Schienenweg wäre einfach nicht schnell genug, da offenbar nun plötzlich alles schnell gehen muss und tut. Es sind sogar Ersatz-LKW's eingesetzt für ausfallende Transporter. Vom Kabelkanal steht noch die nördliche Wand, jene an der die Kabel befestigt sind. Ob sie stehen bleibt? Ich denke morgen Abend oder übermorgen ist das ganze Planum plan.
Zitat
Heidekraut
Es wird wieder sehr viel Abraum von den blauen Autos fortgeschafft. Betonbruch ist schon keiner mehr da. Ich vermute ein Abtransport auf dem Schienenweg wäre einfach nicht schnell genug, da offenbar nun plötzlich alles schnell gehen muss und tut. Es sind sogar Ersatz-LKW's eingesetzt für ausfallende Transporter. Vom Kabelkanal steht noch die nördliche Wand, jene an der die Kabel befestigt sind. Ob sie stehen bleibt? Ich denke morgen Abend oder übermorgen ist das ganze Planum plan.

... und so sah das heute aus:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Da war mal ein Bahnhof ???^^
Zitat
DT-Merkenstraße
Da war mal ein Bahnhof ???^^

Tatsache. :-)

Und noch unglaublicher: Wenn es sich DB ProjektBau nicht Anfang November noch spontan anders überlegt, sollen dort ab 10. Dezember 2012 sogar wieder (zwar vorerst nur eingleisig) Verkehrshalte der S.Bahn stattfinden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DT-Merkenstraße
Da war mal ein Bahnhof ???

Geht wirklich rasend schnell. Da sieht man, was drin ist, wenn man etwas mehr Platz hat und nicht alles unter rollendem Verkehr wie am Ostkreuz machen muß.
Zitat
DT-Merkenstraße
Da war mal ein Bahnhof ???^^

Blick am 26.3.12 aus der Gegenrichtung von der oben im Hintergrund sichtbaren Modersohnbrücke: da waren beide Bahnsteige noch vorhanden!

Beste Grüße
Harald Tschirner


@letzte Bild von Harald

Dort führt ja die Weoche hinter dem Signal direkt auf den Acker. Wird die auch so als Schutzweiche gestellt? Die Briten machen ja sowas.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@letzte Bild von Harald

Dort führt ja die Weoche hinter dem Signal direkt auf den Acker. Wird die auch so als Schutzweiche gestellt? Die Briten machen ja sowas.

Das ist ein Baugleis und da führt nichts in ein Streckengleis, insofern sind da irgendwelche Flankenschutzstellungen egal. ;) Wenn du eine Flankenschutzstellung sehen willst, dann empfehle ich dir die Fahrt mit der S3 von Wuhlheide nach Karlshorst. Da kann man das sehr schön sehen und sollte den Umlauf der Weiche von der Brücke zum Regiobahnsteig gut beobachten können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.