Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Guten Morgen,

da ich ja im Ostkreuzblog schon über den Umbau des Bahnhofs Ostkreuz schreibe, habe ich mich dazu entschlossen dort auch über die Baumaßnahmen am S-Bahnhof Warschauer Straße zu schreiben.
Ich habe dafür eine neue Kategorie geöffnet: Umbau Warschauer Straße dort werden dann alle Artikel zum S-Bahnhof Warschauer Straße erscheinen.

Aber auch hier in diesem Thread werde ich regelmäßig Bilder vom Baufortschritt posten.

Aber nun zum aktuellen Stand.


Zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße hat man nun damit begonnen die Gleise abzubauen


Auch direkt im Bahnhofsbereich sind die Gleise schon verschwunden


Die ersten Teile des Bahnsteigdachs werden demontiert


An vielen Stellen haben Erdarbeiten begonnen, wozu sie dienen kann man noch nicht erkennen

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 16:24 von Forummaster Berlin.
Das finde ich große Klasse. Vielen Dank für die Bilder und Infos.
Danke sehr für die Bildstrecke. Jetzt gehts ja ans Eingemachte, das sieht ja dort nun jede Woche anders aus! :)
Wie das Eingemachte entfernt wird, sieht man hier

Bahnhof Warschauer
Mensch bei euch geht es ja nun richtig los ;) Wird mal wieder zeit wieder nach Berlin zu fahren :D
...na es muss auch richtig los gehen. Wobei in Berlin seit Jahren am "Schienendrehkreuz" gebaut wird...-). Aber zurück zur Warschauer Straße, der Zeitplan ist eng. Schließlich sollen nach etwas mehr als 2 Jahren zwei neue Bahnsteige, mit Empfangsbgebäude einschließlich kompletten Gleisbumbau Ostkreuz- Warschauer Straße-Ostbahnhof entstehen. Der neue Behelfsbahnsteig B Richtung Ostbahnhof soll bis Dezember 2012 entstehen.
Ui, man wird älter. Ich kann mich noch daran erinnern, wie der Aussenbahnsteig damals gebaut wurde. Kindheitserinnerungen...
Oh, da habe ich schon studiert. Vor allem erinnere ich mich lebhaft an die Züge, die vom Nord-Ostring kommend in Warschauer Straße verendeten. An eben jenem dritten Bahnsteig, der jetzt wieder entfernt wird. Man konnte so von Pankow direkt auf die Stadtbahn fahren. Ist für mich wie gestern, heute kaum mehr zu glauben. Ich glaube, damals durfte man noch nicht einfach so von einem Bahnsteig zum anderen wechseln durch den stehenden Zug hindurch. Warschauer Straße war später wohl die einzige Stelle im S-Bahnnetz, wo sowas möglich war. Auch das ist nun Geschichte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2012 23:12 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ich glaube, damals durfte man noch nicht einfach so von einem Bahnsteig zum anderen wechseln durch den stehenden Zug hindurch.

Es gab kein explizites Verbot.
Aber die Türen ließen sich nicht öffnen, oder? Mir scheint, dass das Duchgehen erst in späterer Zeit Mode wurde. Was aber auch an geänderter Linienführung liegen kann. Genaues weiß ich nicht darüber.
Zitat
Heidekraut
Warschauer Straße war später wohl die einzige Stelle im S-Bahnnetz, wo sowas möglich war.
Lange davor gab es seit 1910 (ab 1928 elektrischer Betrieb) eine ähnliche Situation im Bahnhof Spandau-West, zwei Bahnsteige und dazwischen ein einzelnes Gleis. Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt und 1994 abgerissen. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder.

so long

Mario
Zitat
Heidekraut
Aber die Türen ließen sich nicht öffnen, oder? Mir scheint, dass das Duchgehen erst in späterer Zeit Mode wurde. Was aber auch an geänderter Linienführung liegen kann. Genaues weiß ich nicht darüber.

Es gingen beide Seiten die Türen auf- war ja noch die gute alte Türsteuerung.
Durchflitzen war an der Tagesordnung..
Das sparte mitn Kinderwagen von Nöldner kommend das Treppenschleppen, um in Richtung Treptow zu kommen ;-)
Für den 3.Bahnsteig, 12/86 eröffnet, musste das RAW ein Stück Gelände hergeben, damals ein problemloses Verfahren.

T6JP
Zitat
der weiße bim

Lange davor gab es seit 1910 (ab 1928 elektrischer Betrieb) eine ähnliche Situation im Bahnhof Spandau-West, zwei Bahnsteige und dazwischen ein einzelnes Gleis. Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt und 1994 abgerissen. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder.

Auch im Bundesarchiv gibt es nur zwei Bilder (Zeitraum 1900-95) vom *Spandau-West Bahnhof* und zwar nicht S-Bahn Bilder v. 1947 [www.bild.bundesarchiv.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Für den 3.Bahnsteig, 12/86 eröffnet, musste das RAW ein Stück Gelände hergeben, damals ein problemloses Verfahren.

Schluck, da war ich schon lange nicht mehr im Studium, dachte dass es diesen Behelfsbahnsteig schon länger gab. So täuscht die Erinnerung. Heute ist bereits das gesamte Dach (fast) demontiert auf diesem dritten viel schmaleren Bahnsteig. Dabei fiel mir auf, dass das Dach genau so breit war, wie die anderen zwei der normalbreiten Bahnsteige. Was irgendwie kaum sinnvoll scheint, es sei denn die Dächer waren genormt nach TGL. ;-)

In dem Werk nebenan stand auf einem der Gleise ein kompletter Reisezug mit einer Traxx davor ohne Oberleitung. Schade,dass ich nicht fotographieren kann.
Zitat
Heidekraut
Oh, da habe ich schon studiert. Vor allem erinnere ich mich lebhaft an die Züge, die vom Nord-Ostring kommend in Warschauer Straße verendeten. An eben jenem dritten Bahnsteig, der jetzt wieder entfernt wird. Man konnte so von Pankow direkt auf die Stadtbahn fahren. Ist für mich wie gestern, heute kaum mehr zu glauben. Ich glaube, damals durfte man noch nicht einfach so von einem Bahnsteig zum anderen wechseln durch den stehenden Zug hindurch. Warschauer Straße war später wohl die einzige Stelle im S-Bahnnetz, wo sowas möglich war. Auch das ist nun Geschichte.

Geschichte ist es sicherlich am Bahnhof Warschauer Str., aber wie sieht es aus in Westend?
Dort ist zumindest das einzelne Gleis zwischen 2 Bahnsteigen vorhanden.

Aber ist dort geplant, den zweiten, derzeit ungenutzten Bahnsteig jemals wieder zu reaktivieren?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
"BVG_Berlin" am 4.4.2012 um 6 Uhr:

> ... aber wie sieht es aus in Westend? Dort ist zumindest
> das einzelne Gleis zwischen 2 Bahnsteigen vorhanden.

Das ist das Ergebnis des Umbaus Anfang der 1990er.
Damals wurde der jetzt einzige in Betrieb befindliche
Bahnsteig C verbreitert (siehe SSBB).

> Aber ist dort geplant, den zweiten, derzeit ungenutzten
> Bahnsteig jemals wieder zu reaktivieren?

Soweit ich weiß nein.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für den Link. OT: ich dachte immer der Bahnsteig B in Westend diente der Siemensbahn, nicht dem Richtungsbetrieb. Warum wurde aber das Gitter auf B angebracht, der Bahnsteig ging doch nie wieder in Betrieb?
Zitat
krickstadt
"BVG_Berlin" am 4.4.2012 um 6 Uhr:

> Aber ist dort geplant, den zweiten, derzeit ungenutzten
> Bahnsteig jemals wieder zu reaktivieren?

Soweit ich weiß nein.

Doch! Grundsätzlich wünscht man sich schon einen dreigleisigen Bahnhof Westend, irgendwann war er jedenfalls auch mal im (im Verkehrsvertrag vereinbarten) S-Bahn-Zielkonzept enthalten. Dort könnten dann ohne größere Zeitverzögerungen in beide Richtungen Ringzüge (am gleichen Bahnsteig) getauscht und in Kehranlagen hinterstellt werden. Spätestens seit dem Beginn des Vollringbetriebs ist das eigentlich überfällig.

Zitat
Heidekraut
Danke für den Link. OT: ich dachte immer der Bahnsteig B in Westend diente der Siemensbahn, nicht dem Richtungsbetrieb. Warum wurde aber das Gitter auf B angebracht, der Bahnsteig ging doch nie wieder in Betrieb?
Die Siemensbahn zweigte ja nicht in Westend, sondern in Jungfernheide vom Ring ab. In Witzleben und Westend gab es noch die Verbindungsgleise zur Stadtbahn...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2012 11:46 von les_jeux.
Naja, ich hatte mir wohl immer eingebildet, es gab ne Verbindung/Kurve zur Siemensbahn. Das mit dem dreigleisigen Konzept ist sehr einleuchtend. Und wohl auch nicht schwer zu realisieren. Die Kehranlagen an beiden Enden sind ja hier vorhanden.
Zitat
les_jeux
Grundsätzlich wünscht man sich schon einen dreigleisigen Bahnhof Westend, irgendwann war er jedenfalls auch mal im (im Verkehrsvertrag vereinbarten) S-Bahn-Zielkonzept enthalten. Dort könnten dann ohne größere Zeitverzögerungen in beide Richtungen Ringzüge (am gleichen Bahnsteig) getauscht und in Kehranlagen hinterstellt werden. Spätestens seit dem Beginn des Vollringbetriebs ist das eigentlich überfällig.

Das höre ich zwar zum ersten Mal, aber das macht es ja nicht weniger sinvoll. Wahrscheinlich steht es aber um dieses Projekt ähnlich gut wie um die Ausweiche Hegermühle oder die Cheruskerkurve.

Zitat
les_jeux
Die Siemensbahn zweigte ja nicht in Westend, sondern in Jungfernheide vom Ring ab. In Witzleben und Westend gab es noch die Verbindungsgleise zur Stadtbahn...

Westend als Abzweig zur Stadtbahn? Hatte denn Witzleben keine Gleisverbindung mehr zwischen den Gleisen nach Halensee und Charlottenburg?
Ansonsten ist mir Westend v.a. als Abzweig nach Grunewald bekannt. Hier mal ein alter Gleisplan von Wikipedia:
[de.wikipedia.org]

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Dieses Thema wurde beendet.