Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 00:30 |
Zitat
Stephan66
Ja klar kenn ich den dortigen Verkehr. Aber es ist eine Hauptverkehrsrichtung durch den Tunnel und dessen Vorteil wird sie an der Kreuzung Moll-/Otto-Braun-Straße und den dortigen Linien-Abzweigungen für alle zu nichte gemacht. Ergo werden andere Wege des MIV genutzt, am Tunnel vorbei.
Habe mal die letzen Beiträge von Euch gelesen. Ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig, gradlinige Linienführung.
Stephan
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 00:49 |
Zitat
Sasukefan86
Hast du schon mal den Verkehr vorm Alexa gesehen, beim besten willen mit Straßenbahn wäre das Chaos dort nur noch größer als es ja jetzt schon ist.
Bin seit frühester Kindheit Straßenbahnfan und vertrete dazu auch eine positive Meinung, jedoch mit Straßenbahn wäre die Straße vor dem Alexa endgültig überfordert.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 01:11 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Sasukefan86
Hast du schon mal den Verkehr vorm Alexa gesehen, beim besten willen mit Straßenbahn wäre das Chaos dort nur noch größer als es ja jetzt schon ist.
Bin seit frühester Kindheit Straßenbahnfan und vertrete dazu auch eine positive Meinung, jedoch mit Straßenbahn wäre die Straße vor dem Alexa endgültig überfordert.
In einer neunspurigen Straße ist nun wirklich kein Platz für eine Straßenbahn!
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 01:27 |
Zitat
Jay
Zitat
Stephan66
Ja klar kenn ich den dortigen Verkehr. Aber es ist eine Hauptverkehrsrichtung durch den Tunnel und dessen Vorteil wird sie an der Kreuzung Moll-/Otto-Braun-Straße und den dortigen Linien-Abzweigungen für alle zu nichte gemacht. Ergo werden andere Wege des MIV genutzt, am Tunnel vorbei.
Habe mal die letzen Beiträge von Euch gelesen. Ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig, gradlinige Linienführung.
Stephan
Ich hatte die Thematik im Beitrag zu Lichtsignalanlagen schon einmal sehr ausführlich abgearbeitet und dabei (fachlich) erklärt wer die "Verkehrsbremse Nummer 1" in Berlin ist. Aber da du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen willst, fühle ich mich nun mal wieder genötigt an die Grundlagen der Verkehrswissenschaften zu erinnern.
Die von dir hier so bejammerte Kreuzung ist geradezu ein Paradebeispiel für die Straßenbahnbehinderung in Berlin. ALLES an dieser Kreuzung wird dem Autoverkehr untergeordnet. Die komplette Querung eines Knotenarms ist für Fußgänger (nahezu) unmöglich. Bei den Radfahrern wird sogar die Mindestgrünzeit unterschritten und die Straßenbahnen dürfen hoffen, dass sie beim A dann auch mal mit den parallelen MIV-Strömen fahren dürfen, was keinesfalls selbstverständlich ist, denn es kann auch schonmal bis zu 3 Umläufe dauern bis eine Phase kommt.
Die Kreuzung hat eine Vier-Phasen-Steuerung:
1. Phase: Mollstraße geradeaus (bei Anforderung auch für die M8)
2. Phase: Mollstraße Linksabbieger & Rechtseinbieger (bei Anforderung abbiegende Straßenbahnen)
3. Phase: Otto-Braun-Straße geradeaus (bei Anforderung M4)
4. Phase: Otto-Braun-Straße Linksabbieger (reine MIV-Phase!)
Es ist für den MIV völlig irrelevant, ob da in Phase 1-3 eine Straßenbahn fährt oder nicht. Stattdessen beobachte ich am Tunnelende kreuzende MIV-Ströme von oben kommend zur Linksabbiegerspur und aus dem Tunnel kommend auf die Rechtsabbigerspur. Um die Rechtsabbieger aus der Mollstraße Richtung Alex abzuwickeln, ist die Phase für Fußgänger (5s Mindestgrünzeit) und Radfahrer (3 Sekunden grün!) extrem kurz. Also höre bitte auf zu behaupten die "böse" Straßenbahn würde hier irgendwas behindern. Es sind die Autos die sich selbst und alle anderen behindern!
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 03:32 |
Du hast gar nichts begriffen: Bei den drei genannten Phasen kann die Straßenbahn bei Anforderung im Autoverkehrsstrom mitfließen - und zwar in genau den Richtungen, wie auch der Autoverkehr fährt.Zitat
Stephan66
Alles klar, 4-Phasen-Steuerung und 3 Phasen dienen der Straßenbahn, kreuzen, abbiegen und so weiter. Du wiedersprichst Dir doch selbst.
Aber genau das passiert in den genannten drei Phasen. Aber vermutlich hast Du das auch ganz genau begriffen, aber es geht Dir hier nicht um eine rationale Auseinandersetzung, sondern um dumpfes Ausleben von Vorurteilen.Zitat
Stephan66
Wenn die Linien mit dem MIV die Kreuzung passieren würden, entsprechend der gleichen Richtung, dann würde ich von keiner Behinderung sprechen.
Du erinnerst Dich jetzt ganz also genau, wie die Ampelphasen an dieser Kreuzung bis zum Jahr 1996 (Beginn der Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Straßenbahnverbindung zum Alexanderplatz) ausgestaltet waren? Kannst Du Dich wirklich so perfekt an so etwas erinnern? Vielleicht kannst Du ja mal genauer beschreiben, wie viele Sekunden Du jetzt durchschnittlich länger mit dem Auto an der Kreuzung warten musst als damals.Zitat
Stephan66
Dieser Zustand ist enstanden, weil man die Straßenbahn über den Alexandeplatz führen wollte. Davor gab es dieses Problem nicht in diesem Umfang.
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 28.12.2012 04:19 |
Zitat
deejay
Warum also, stelle ich die Frage, sollen Fahrgäste des ÖPNV eigentlich im gleichen Stau stehen, den sie gar nicht zu verschulden haben, sondern all die Menschen, die tagtäglich mit dem Auto fahren (von denen es 60-80% NICHT müssten)?
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 14:41 |
Zitat
Stephan66
Dieser Zustand ist enstanden, weil man die Straßenbahn über den Alexandeplatz führen wollte. Davor gab es dieses Problem nicht in diesem Umfang.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 16:36 |
Zitat
Ingolf
Zum Beispiel, wenn Du in einer vollen Straßenbahn regelmäßig 90 Sekunden an bestimmten Kreuzungen warten musst, bis wirklich jede Abbiegerelation des Autoverkehrs vor der Straßenbahn bedient wird. Oft sind zwei-drei abbiegende Autos wichtiger als eine Bahn mit 200 Fahrgästen. Und dann bekommt die Bahn gerade mal kaum mehr als 5 Sekunden Freigabezeit, während für den Autoverkehr selbstverständlich in jedem Umlauf 20-30 Sekunden lang "grün" leuchtet. Sobald eine zweite Bahn hinterher kommt, muss diese wieder 90 Sekunden warten. Nenne mir mal auch nur eine Ampel in Berlin, wo je Umlauf nur ein einzelnes Auto rüberfahren darf. Bei der Straßenbahn ist das trauriger Standard. Und das damit mehr Zeit für den Autoverkehr übrig bleibt.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 16:43 |
Zitat
222
Hier muss aber unterschieden werden zwischen der Anzahl an Personen, die die Kreuzung überqueren können und nicht die Anzahl der Fahrzeuge.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 17:13 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 17:45 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 17:54 |
Zitat
Sasukefan86
Zumal man es eh nie schaffen wird es allen recht zumachen, weil es immer einen gibt der so oder so herum meckern wird.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 18:50 |
Zitat
222
Dieses Ziel lässt sich aber nicht erreichen, wenn eine Partei bevorzugt wird.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 19:02 |
Zitat
deejay
Zitat
222
Dieses Ziel lässt sich aber nicht erreichen, wenn eine Partei bevorzugt wird.
Was ist denn dieses "Bevorzugen", von dem immer alle sprechen? Also für mich sind das 30 sekündige Ampelphasen, die Tatsache, dass andere ihr grün anfordern müssen (Fußgänger und Tram) während ich es standardmäßig habe. Dann muss der MIV wohl bevorzugt sein.
Um den Verkehrsfluss zu verbessern, brauchen wir also längere Amplephasen für Fußgänger, Radfahrer und den ÖPNV? Seltsame Welt.......
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 20:47 |
Zitat
berliner
Es sollte niemand bevorzugt werden.
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 21:29 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 21:32 |
Zitat
Anton Banasch
Gut, aber dann gefälligst auch konsequent! An der Mollstraße/ Otto-Braun-Straße, wäre - sagen wir einmal 60 Sekunden pro Phase - folgendes Schema: 4x 60 Sekunden nacheinander jeweils die Autos, dann 4x60 Sekunden für Radfahrer, dann 4x60 Sekunden für die Fußgänger und dann 4x60 Sekunden für die Straßenbahn. Und nun kannste die Umlaufzeiten selbst ausrechnen und überlegst vor dem nächsten Posting mal bitte was du eigentlich forderst!
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 21:37 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 21:40 |
Zitat
Anton Banasch
Sieht man die Ironie in meinem Beitrag nicht, oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Re: Tram-Netz der Zukunft 28.12.2012 21:42 |