Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 20:57 |
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:07 |
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube du stellst dir das etwas einfach vor wie ein Kraftwerk funktioniert. Ausser einem AKW läuft ein Kraftwerk tageszeit abhängig. Und mittlerweile hat man schon sehr effizient raus wann wieviele gebraucht wird, sodass nichts verschwendet wird.
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:17 |
Zitat
Stephan66
Für die Haushalte und Industrie gebe ich Dir recht. Im Falle der Verkehrsunternehmen, wie DB im Großen, und BVG im Kleinen stimmt das aber nicht.
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 21:29 |
Da hatte Stefan schon recht: Auch Kohlekraftwerke "laufen durch", denn diese lassen sich nur ganz schlecht regeln. Im Gegensatz dazu lassen sich z.B. Gasturbinenkraftwerke flexiblere regeln.Zitat
BVG-Fuchs
Ausser einem AKW läuft ein Kraftwerk tageszeit abhängig.
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:37 |
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:54 |
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:58 |
Zitat
Stephan66
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube du stellst dir das etwas einfach vor wie ein Kraftwerk funktioniert. Ausser einem AKW läuft ein Kraftwerk tageszeit abhängig. Und mittlerweile hat man schon sehr effizient raus wann wieviele gebraucht wird, sodass nichts verschwendet wird.
Für die Haushalte und Industrie gebe ich Dir recht. Im Falle der Verkehrsunternehmen, wie DB im Großen, und BVG im Kleinen stimmt das aber nicht.
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 21:58 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:10 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:18 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:20 |
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 22:31 |
Zitat
Anton Banasch
Und weiter? Wie soll das genau aussehen? Da dort eine Fußgängerzone ist, müssen so oder so zusätzliche Ampeln aufgestellt werden.
Und warum soll nicht während die Fußgägner zum Beispiel "Grün" haben gleichzeitig auch eine Straßenbahn kreuzen?
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:36 |
Re: Tram-Netz der Zukunft (und der Vergangenheit) 27.12.2012 22:46 |
Zitat
Stephan66
Wie das Aussehen soll? Grunerstarße, zum Beispiel, hätte auch eine Option Richtung Potsdamer Platz und ich hätte die Linien, welche derzeit durch die Fußgängerzone rollen, duch die Ladezone Alexanderplatz geführt. MIV hat dort einen Tunnel und das ALEXA und Saturn sind auch gut bedient. Die anderen Linien kommen über Karl-Liebknecht-Straße rein und wenden ebenso um den Bahnhof.
Zitat
Stephan66
Den Hackischen Markt würde ich nur durch 1-2 Linien bedienen, welche jedoch die Oranienburger befahren und an der Friedrichstraße stumpf wenden.
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:51 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:53 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:55 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:59 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 27.12.2012 23:02 |
Zitat
Anton Banasch
Wenn es geht ja, aber ab und zu darf auch mal eine Straßenbahn abbiegen. ;-)