Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von FlexiFan 
Nur so da BER im Märkischen Sand wohl versinkt muss er eh abgerissen werden also ist jede Planung dahin Aktuell obsolet(überflüssig). P.S. der Tower neigt sich schon heißt bald der Schiefe Turm von Berlin.
Zitat
Pneumatik

Dazu haben wir ja im schon ausgiebig und emotional im Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) Thread diskutiert, welche Möglichkeiten in der vorhandenen Infrastruktur gesehen werden. Wäre die BVG und das Land Berlin nicht in der derzeitigen finanziellen Lage, hätte man die physische Anbindung an die Gleisschleife vielleicht erhalten können und so nachhaltiger aus Sicht der Menschen in Sachen Mobilität ohne Auto planen können. Übrigens das mit dem BND ob oder ob nicht Straßenbahn Pro ist eigentlich egal. Wäre dort ein Wohnquartier entstanden oder sogar ganz krass, das Stadion geblieben, sehe es vermeindlich heute anders aus. Aber alles nur wäre hätte könnte...

Ja, sehe ich ja ganz genauso. Doch da dort eben wirklich "der Zug abgefahren" ist, ich mich aber ebenfalls ab und zu in der Gegend bewege und mir immer wieder die älteren Planungen bezüglich einer Anbindung Wollankstr.-Pankstr. in den Sinn kamen, hab ich hier eben mal laienhaft diese Idee mit der Weiterführung via Sellerstr. und Heidestr. weitergesponnen.

Argumente, die momentan vielleicht bei der Diskussion um Straßenbahnen in Teilen der Leipziger Straße oder der Falckensteinstr. (in Kreuzberg) verfangen, gäbe es hier nicht: Gerade in diesen Straßenzügen, der Heidestr, bei Schering vorbei, am gestalterisch fragwürdigen Weddingplatz und in der Pankstr. hätte es genügend Platz, um eine gut ausgebaute Eigentrasse für die Bahn anzulegen.

Und auch wenn meine Gedanken dazu die eines Laien sind, halte ich eine (M)50 vom Hauptbahnhof (kann dann das Aufstellgleis der M10 nutzen, die ja vielleicht dann schon zum U Turmstr. führen könnte) über Wedding und Pankow nach Buchholz für realistischer und nachfragegerechter, als Ringlinien die von Hellersdorf nach Potsdam und wieder zurück führen.

Gruß
Thomas
Re: Tram-Netz der Zukunft
11.01.2013 15:27
@ Wilmersdorfer:

Könnte man die nicht auch noch an die Ringlinie M 6 anschließen?

Mal im Ernst: Was erwartest du davon, wenn du hier zig Linien einstellst? An vielen Orten sind sicher Verbindungen möglich und vielleicht auch sinnvoll, aber sollte nicht zunächst das Streckennetz auf Stand gehalten, teils ausgebessert und minimal da, wo es wirklich sinnvoll ist, erweitert werden? Entsprechend der finanziellen Mittel? Oder interessiert dich das nicht?
Würde mich über eine Antwort von DIR freuen.

Ich dachte, ich versuche es mal...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 15:28 von JeNiM.
Das Netz soll immer auf Stand gehalten werden.
Aber das berliner Tramnetz weißt große Lücken auf.
Re: Tram-Netz der Zukunft
11.01.2013 15:36
Zitat
Wilmersdorfer
Das Netz soll immer auf Stand gehalten werden.
Aber das berliner Tramnetz weißt große Lücken auf.

Und von welchem Geld soll das denn finanziert werden? Bitte um ernstgemeinte Antwort.
Immer wird das Geld als Argument benutzt...
Ich plane das,was notwendig ist,und nicht das,was finanzierbar ist.
Die Streckenverlängerungen sollen realisiert werden,wenn wieder Geld da ist,in ein paar Jahrzehnten...
Re: Tram-Netz der Zukunft
11.01.2013 15:49
Zitat
Wilmersdorfer
Immer wird das Geld als Argument benutzt...
Ich plane das,was notwendig ist,und nicht das,was finanzierbar ist.
Die Streckenverlängerungen sollen realisiert werden,wenn wieder Geld da ist,in ein paar Jahrzehnten...

Und deine Meinung wird als absolut hinsichtlich der Notwendigkeit dargestellt?
Man sollte nur das planen, was in näherer Zeit auch als realistisch anzusehen ist. Das ist der Sinn dieses Forums!
Sicher sind Streckenvorschläge gern ein Thema, über das man disskutieren kann, aber man sollte doch wenigstens ein bißchen in der Realität bleiben und sich vorher zumindest ein paar Gedanken darum machen und nicht einfach drauf los irgendwelche Pläne machen.
Also Wilmersdorfer als ob du in den nächsten 30 Jahren Verkehrssenator von Berlin werden würdest, weil nur der kann in Abstimmung mit dem Parlament deine horrend Teuren Träumereien umsetzten.Die dazu ein Kosten Nutzen Faktor von Null haben anders gesagt mehr Kosten als das sie Einbringen was sie Kosten. P.S. das Leben ist kein Wunschkonzert und Geld wächst nicht an den Bäumen.
Zitat
TMBerlin
..., halte ich eine (M)50 vom Hauptbahnhof (kann dann das Aufstellgleis der M10 nutzen, die ja vielleicht dann schon zum U Turmstr. führen könnte) über Wedding und Pankow nach Buchholz für realistischer und nachfragegerechter, als Ringlinien die von Hellersdorf nach Potsdam und wieder zurück führen.

Das kann man nur unterstützen.
Allerdings sollte dazu die U2 endlich die restlichen 300m Tunnel erhalten und bis Pankow Kirche, also mitten ins Zentrum des bevölkerungsreichsten und noch weiter wachsenden Berliner Bezirks verlängert werden. Dabei ergäben sich für die Buchholzer Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn an den Bahnhöfen Heinersdorf, Wollankstraße und Wedding sowie zur U-Bahn in Pankow Kirche und Reinickendorfer Straße.

so long

Mario
Danke Bim so etwas oder auch mein Vorschlag Tunneldurchbruch BER der S-Bahn Richtung Grünau, das sind erstens durchaus realistische Vorschläge, zweitens Finanzierbar in erträglichem Maße ohne das Berlin Billiarden von Schulden anhäufen müsste, drittens sie erfüllen einen sinnvollen Zweck für Berlin.
Re: Tram-Netz der Zukunft
11.01.2013 17:04
Zitat
der weiße bim
Zitat
TMBerlin
..., halte ich eine (M)50 vom Hauptbahnhof (kann dann das Aufstellgleis der M10 nutzen, die ja vielleicht dann schon zum U Turmstr. führen könnte) über Wedding und Pankow nach Buchholz für realistischer und nachfragegerechter, als Ringlinien die von Hellersdorf nach Potsdam und wieder zurück führen.

Das kann man nur unterstützen.
Allerdings sollte dazu die U2 endlich die restlichen 300m Tunnel erhalten und bis Pankow Kirche, also mitten ins Zentrum des bevölkerungsreichsten und noch weiter wachsenden Berliner Bezirks verlängert werden. Dabei ergäben sich für die Buchholzer Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn an den Bahnhöfen Heinersdorf, Wollankstraße und Wedding sowie zur U-Bahn in Pankow Kirche und Reinickendorfer Straße.

Mir gruselt jetzt schon vor der automatischen Ansage "Zug nach Pankow, Kirche" .. iehgitt.
Zitat
der weiße bim
[...] Allerdings sollte dazu die U2 endlich die restlichen 300m Tunnel erhalten und bis Pankow Kirche, also mitten ins Zentrum des bevölkerungsreichsten und noch weiter wachsenden Berliner Bezirks verlängert werden. [...]

...wobei das wirkliche Zentrum doch eher am Rathaus Pankow liegt, oder?
(Schon allein, damit Denyo eine schönere Zielansage hat.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 17:26 von DonChaos.
Joe
Re: Tram-Netz der Zukunft
11.01.2013 17:13
Zitat
Wilmersdorfer
Ich habe eine Idee für eine neue Straßenbahnlinie:
Ich habe es befürchtet...

Zitat
Wilmersdorfer
Alte Försterei(nur bei Spielen im Stadion an der alten F.) - S An der Wuhlheide(Übergang zur S10,die Osttangente) - ... - S Schöneweide - ... - Johannisthal Kirche
... - U Zwickauer Damm - Schriftsetzerweg - Wutzkyallee Süd - Kölner Damm - Töpferweg - Hochspannungsweg - Schlosserweg - Neumarkplan - Gradestraßenbrücke - Teilestr - S Tempelhofer Feld Süd - ...(Tempelhofer Feld) - U Pl d Luftbr - ... -usw

Das Tempelhofer Feld hat damit eine gute Verbindung zum BER,denn am U Zw. Damm gibt es einen Übergang zur U7 zum Flughafen.Und Johannisthal,Rudow West,Gropiusstadt Süd und das Tempelhofer Feld erhalten eine direkte Verbindung ins westliche Zentrum.

Ich hoffe doch bei Union Spielen wird die Straßenbahn direkt auf die Stadionanlage geführt. Micha774, da kannst Du doch sicher was zu sagen. In 50 Jahren spielt Union ja dann Champions League. Da braucht man dann 35 Aufstellgleise.

Wieso bist Du eigentlich so erpicht, das alle Berliner zum BER wollen. In fast jeder Deiner Planungen kommt der Hinweis auf die Umsteigemöglichkeit. Deiner Meinung müßte ja der Flughafen pro Jahr 150 Millionen Fluggäste haben.
Warum willst Du nach einer U Bahn nun auch noch eine Straßenbahn über das Tempelhofer Feld schicken?
Ach ja, schnelle Verbindungen, ich vergaß...
Fährt in Deiner Fantasie eigentlich noch jemand mit dem eigenen PKW?
Zitat
Sasukefan86
..., zweitens Finanzierbar in erträglichem Maße ohne das Berlin Billiarden von Schulden anhäufen müsste, drittens sie erfüllen einen sinnvollen Zweck für Berlin.

Investitionen in die Zukunft sind keine Schulden, sondern Kredite, denen künftig ein hoher volkswirtschaftlicher Nutzen gegenübersteht. Vom finanziellen Aufwand wird ein erheblicher Anteil in Berlin wieder als Lohn an die Beschäftigten der Bauwirtschaft ausgezahlt, selbst die Gewinne der Bauunternehmen und Anlagenhersteller werden zumindest teilweise wieder hier investiert und erhalten so weitere Arbeitsplätze.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
...wobei das wirkliche Zentrum doch eher am Rathaus Pankow liegt, oder?

Auch das Rathaus (das gegenüberliegende Einkaufszentrum hat sicher mehr Besucher und längere Öffnungszeiten) wäre damit direkt an die Linie (M)50 anzuschließen. Zwischen Rathaus und Kirche sind ohnehin nur wenige Schritte über den Marktplatz.

so long

Mario
Zitat
Joe
Zitat
Wilmersdorfer
Alte Försterei(nur bei Spielen im Stadion an der alten F.) - S An der Wuhlheide(Übergang zur S10,die Osttangente) - ... - S Schöneweide - ... - Johannisthal Kirche
... - U Zwickauer Damm - Schriftsetzerweg - Wutzkyallee Süd - Kölner Damm - Töpferweg - Hochspannungsweg - Schlosserweg - Neumarkplan - Gradestraßenbrücke - Teilestr - S Tempelhofer Feld Süd - ...(Tempelhofer Feld) - U Pl d Luftbr - ... -usw

Ich hoffe doch bei Union Spielen wird die Straßenbahn direkt auf die Stadionanlage geführt. Micha774, da kannst Du doch sicher was zu sagen. In 50 Jahren spielt Union ja dann Champions League. Da braucht man dann 35 Aufstellgleise.

50 Jahren? Der Plan ist auf 3 Jahre ausgelegt! Achnee, das war ja Hertha :-) :-)

Mir würde es erstmal reichen wenn die Strecke von Johannisthal endlich bis Rudow weitergebaut würde.
Warum soll die Bahn nach Tempelhof wenn bis dahin (?) der BER offen ist?
Hat Wowereit dann im Exil Tempelhofer Feld eine Hütte? :-)

Fakt ist aber, das die Mehrzahl der Zuschauer mit S-Bahn oder PKW anreisen.
Fakt ist dennoch, das die Straßenbahn eine Verstärkung rund um An-/Abpfiff nötig hätte!
Zitat
Denyo
Mir gruselt jetzt schon vor der automatischen Ansage "Zug nach Pankow, Kirche" .. iehgitt.

Die gibt es sogar schon.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Im Datenspeicher der S-Bahn gibt es ja auch die Ansage Sellheimbrücke, gibt halt etliche Ansagen die Heute entweder nicht mehr genutzt werden oder noch nie benutzt wurden.
Böte sich für eine Tramlinie M50 nicht der größte Teil des Laufweg des M27er-Busses an? Statt nach Jungfernheide könnte diese dann vor der Perleberger Brücke gen Süden auf die Heidestraße biegen.
Zitat
hansaplatz
Böte sich für eine Tramlinie M50 nicht der größte Teil des Laufweg des M27er-Busses an? Statt nach Jungfernheide könnte diese dann vor der Perleberger Brücke gen Süden auf die Heidestraße biegen.

Ja, oder eine Verlängerung Virchow > U-Amrumer Straße > Nordufer > Heidestraße > Hauptbahnhof statt 142 (habe ich schonmal vorgeschlagen).

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.