Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:24 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:25 |
Zitat
Pneumatik
Dazu haben wir ja im schon ausgiebig und emotional im Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) Thread diskutiert, welche Möglichkeiten in der vorhandenen Infrastruktur gesehen werden. Wäre die BVG und das Land Berlin nicht in der derzeitigen finanziellen Lage, hätte man die physische Anbindung an die Gleisschleife vielleicht erhalten können und so nachhaltiger aus Sicht der Menschen in Sachen Mobilität ohne Auto planen können. Übrigens das mit dem BND ob oder ob nicht Straßenbahn Pro ist eigentlich egal. Wäre dort ein Wohnquartier entstanden oder sogar ganz krass, das Stadion geblieben, sehe es vermeindlich heute anders aus. Aber alles nur wäre hätte könnte...
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:27 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:35 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:36 |
Zitat
Wilmersdorfer
Das Netz soll immer auf Stand gehalten werden.
Aber das berliner Tramnetz weißt große Lücken auf.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:42 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 15:49 |
Zitat
Wilmersdorfer
Immer wird das Geld als Argument benutzt...
Ich plane das,was notwendig ist,und nicht das,was finanzierbar ist.
Die Streckenverlängerungen sollen realisiert werden,wenn wieder Geld da ist,in ein paar Jahrzehnten...
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 16:33 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 16:39 |
Zitat
TMBerlin
..., halte ich eine (M)50 vom Hauptbahnhof (kann dann das Aufstellgleis der M10 nutzen, die ja vielleicht dann schon zum U Turmstr. führen könnte) über Wedding und Pankow nach Buchholz für realistischer und nachfragegerechter, als Ringlinien die von Hellersdorf nach Potsdam und wieder zurück führen.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 16:58 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TMBerlin
..., halte ich eine (M)50 vom Hauptbahnhof (kann dann das Aufstellgleis der M10 nutzen, die ja vielleicht dann schon zum U Turmstr. führen könnte) über Wedding und Pankow nach Buchholz für realistischer und nachfragegerechter, als Ringlinien die von Hellersdorf nach Potsdam und wieder zurück führen.
Das kann man nur unterstützen.
Allerdings sollte dazu die U2 endlich die restlichen 300m Tunnel erhalten und bis Pankow Kirche, also mitten ins Zentrum des bevölkerungsreichsten und noch weiter wachsenden Berliner Bezirks verlängert werden. Dabei ergäben sich für die Buchholzer Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn an den Bahnhöfen Heinersdorf, Wollankstraße und Wedding sowie zur U-Bahn in Pankow Kirche und Reinickendorfer Straße.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:12 |
Zitat
der weiße bim
[...] Allerdings sollte dazu die U2 endlich die restlichen 300m Tunnel erhalten und bis Pankow Kirche, also mitten ins Zentrum des bevölkerungsreichsten und noch weiter wachsenden Berliner Bezirks verlängert werden. [...]
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:13 |
Ich habe es befürchtet...Zitat
Wilmersdorfer
Ich habe eine Idee für eine neue Straßenbahnlinie:
Zitat
Wilmersdorfer
Alte Försterei(nur bei Spielen im Stadion an der alten F.) - S An der Wuhlheide(Übergang zur S10,die Osttangente) - ... - S Schöneweide - ... - Johannisthal Kirche
... - U Zwickauer Damm - Schriftsetzerweg - Wutzkyallee Süd - Kölner Damm - Töpferweg - Hochspannungsweg - Schlosserweg - Neumarkplan - Gradestraßenbrücke - Teilestr - S Tempelhofer Feld Süd - ...(Tempelhofer Feld) - U Pl d Luftbr - ... -usw
Das Tempelhofer Feld hat damit eine gute Verbindung zum BER,denn am U Zw. Damm gibt es einen Übergang zur U7 zum Flughafen.Und Johannisthal,Rudow West,Gropiusstadt Süd und das Tempelhofer Feld erhalten eine direkte Verbindung ins westliche Zentrum.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:13 |
Zitat
Sasukefan86
..., zweitens Finanzierbar in erträglichem Maße ohne das Berlin Billiarden von Schulden anhäufen müsste, drittens sie erfüllen einen sinnvollen Zweck für Berlin.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:19 |
Zitat
DonChaos
...wobei das wirkliche Zentrum doch eher am Rathaus Pankow liegt, oder?
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:27 |
Zitat
Joe
Zitat
Wilmersdorfer
Alte Försterei(nur bei Spielen im Stadion an der alten F.) - S An der Wuhlheide(Übergang zur S10,die Osttangente) - ... - S Schöneweide - ... - Johannisthal Kirche
... - U Zwickauer Damm - Schriftsetzerweg - Wutzkyallee Süd - Kölner Damm - Töpferweg - Hochspannungsweg - Schlosserweg - Neumarkplan - Gradestraßenbrücke - Teilestr - S Tempelhofer Feld Süd - ...(Tempelhofer Feld) - U Pl d Luftbr - ... -usw
Ich hoffe doch bei Union Spielen wird die Straßenbahn direkt auf die Stadionanlage geführt. Micha774, da kannst Du doch sicher was zu sagen. In 50 Jahren spielt Union ja dann Champions League. Da braucht man dann 35 Aufstellgleise.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 17:39 |
Zitat
Denyo
Mir gruselt jetzt schon vor der automatischen Ansage "Zug nach Pankow, Kirche" .. iehgitt.
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 18:13 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 19:14 |
Re: Tram-Netz der Zukunft 11.01.2013 19:18 |
Zitat
hansaplatz
Böte sich für eine Tramlinie M50 nicht der größte Teil des Laufweg des M27er-Busses an? Statt nach Jungfernheide könnte diese dann vor der Perleberger Brücke gen Süden auf die Heidestraße biegen.