Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Fragen-Thread III
12.05.2012 23:28
Holla

Da der Vorgängerthread mittlerweile etwas überdimesioniert ist, öffne ich mal den dritten Teil!

Ich habe mal sechs Fragen, die Ich mir zur Fahrt zum Pokalfinale gestellt habe.

1.Wann gedenkt man, endlich die ZZA an den S-Sonderbahnsteigen vom Olympiastadion in Betrieb zu nehmen?
2.Was sollen dann die quadratischen Anzeiger an der Ostbrücke beim S-Bahnhof Olympastadion Anzeigen?
3.Wird der U-Bahnhof Zoo bei Fußballspielen immer durch die örtliche Aufsicht abgefertigt.
4.Werden dann auch andere Stationen durch Aufsichten abgefehrtigt?
5.Gab damals auch schon diesen Gong vor jeder Aufsichtsdurchsage?
6.Könnte theoretisch wieder jede U-Bahnstation durch Aufsichten besetzt werden, die dann auch abfertigen?

Schonmal Danke für die vielen Antworten!!!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2012 23:29 von FlexiFan.
zu 6. :_ Ich glaube nicht... Da im Zuge von Modernisierungen teilw. die im Volksmund sog. "Wannen" weggefallen sind (s. Gleisdreieck oben) und somit keine Ansagen mehr gemacht werden können. Auch auf der Neubaulinie U55 wurde darauf mMn verzichtet.
Nunja, man könnte sonen Nappel vorne am Zuganfang hinstellen, der den Zug abfertigt, aber das wird die BVG bestimmt nicht machen...

Sollte was falsch dargestellt sein - bitte berichtigt mich! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
FlexiFan
1.Wann gedenkt man, endlich die ZZA an den S-Sonderbahnsteigen vom Olympiastadion in Betrieb zu nehmen?

Nanu, sind sie bei Veranstaltungen etwa nicht mehr in Betrieb?


Zitat
FlexiFan
2.Was sollen dann die quadratischen Anzeiger an der Ostbrücke beim S-Bahnhof Olympastadion Anzeigen?

Diese zeigen an, welcher Bahnsteig von S-Bahnen angefahren wird. Angezeigt wird auf denen nichts weiter als ein Pfeil, der nach unten zeigt. Besser wäre es, wenn auch das Fahrtziel erkennbar sein würde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Weiß jemand, wohin ich mich wenden muss, wenn ich ein ausgefallenes Licht an einer Ampel melden will?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread III
13.05.2012 11:12
Theoretisch müsste das jeder Polizeiabschnitt weiterleiten können.
Re: Fragen-Thread III
13.05.2012 12:34
Zitat
MetroTramBerlin
Weiß jemand, wohin ich mich wenden muss, wenn ich ein ausgefallenes Licht an einer Ampel melden will?

MTB

4664 4664
http://www.berlin.de/polizei/service/buergertelefon.html
Zitat
DonChaos
4664 4664
http://www.berlin.de/polizei/service/buergertelefon.html

Danke. Ich habe das jetzt schriftlich in der sog. "Internetwache" gemacht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread III
14.05.2012 15:22
Habe gleich zwei Fragen:

1. In den 90er Jahren gab es doch mal nen provisorischen Regio-Bahnhof am Westkreuz (oben). Wie konnte man den eigentlich erreichen? Direkter Zugang über den unteren Bahnsteig oder nur von der anliegenden Straße aus?

2. Wenn ich mich recht erinnere wurden zum 1.7.2007 die Raucherwaggons in den Regios abgeschafft. Ich gehe mal stark davon aus dass man früher auch in anderen Öffentlichen rauchen durfte. Seit wann ist das bei der S-Bahn und U-Bahn verboten?
Zitat
matschki
Seit wann ist das bei der S-Bahn und U-Bahn verboten?

Im Ostteil der Stadt bereits seit Juli 1962, in allen Nahverkehrsfahrzeugen.
Im Westen war die Tabaklobby stärker, hier durfte der freie Berliner in der Straßenbahn bis zur Betriebseinstellung, im Autobus-Oberdeck und in der U-Bahn in den Raucherwagen bis zum 1.1.1978 Tabakerzeugnisse genießen.

so long

Mario
Jay
Re: Fragen-Thread III
14.05.2012 15:55
Zu Frage 1: Der Holzbahnsteig am Westkreuz war nur über eien Treppe direkt von der Straße aus erreichbar. Zur S-Bahn musste man also "oben rum".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
14.05.2012 19:30
Weiss zufällig jemand was gestern auf dem U5-Ankunfts-Bahnsteig am Alexanderplatz für ein Film gedreht wurde?
Es stand dort ein F Zug voll mit Leuten drin. Ca. 5 Kameras standen drumherum. Bloß abgefahren ist der Zug nicht.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2012 20:14 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
Weiss zufällig jemand was gestern auf dem U5-Ankunfts-Bahnsteig(der äußere) für ein Film gedreht wurde?
Es stand dort ein F Zug voll mit Leuten drin. Ca. 5 Kameras standen drumherum. Bloß abgefahren ist der Zug nicht.

Vielleicht wurde der Zug geblitzt und ist deshalb aufgehalten worden. Überhaupt: Wo soll denn der äußere Ankunftsbahnsteig der U5 sein? Meinst Du Biesdorf-Süd?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread III
14.05.2012 20:12
Upsala...da habe ich wohl "am Alexanderplatz" vergessen...werde ich gleich verbessern!

Ich meine das äußere Betriebsgleis, welches am Ankunftsbahnsteig liegt. Also das nördliche (;

Ein Planzug war es sicher nicht, da der Bahnsteig abgesperrt war, sodass keine Fahrgäste vor die Kamera laufen!
Allerdings war auch sehr viel BVG-Personal anwesend.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wurde der Zug geblitzt und ist deshalb aufgehalten worden. Überhaupt: Wo soll denn der äußere Ankunftsbahnsteig der U5 sein? Meinst Du Biesdorf-Süd?

So ziemlich alle gestellten Aufnahmen mit Berliner U-Bahnen werden am Alex gemacht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Fragen-Thread III
15.05.2012 15:09
Zitat
matschki
Wenn ich mich recht erinnere wurden zum 1.7.2007 die Raucherwaggons in den Regios abgeschafft.

In den Fernverkehrszügen der deutschen Bahn wurden die Raucherwaggons zum 01.09.2007 abgeschafft.
Re: Fragen-Thread III
15.05.2012 15:29
Ich würde sagen es gibt sie noch, aber man darf nicht mehr drin rauchen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
15.05.2012 15:34
Zitat
Henning
In den Fernverkehrszügen der deutschen Bahn wurden die Raucherwaggons zum 01.09.2007 abgeschafft.
Korrekt.
Die Gesetzgrundlage erlaubt es den Verkehrsunternehmen jedoch weiterhin Raucherwagen anzubieten, wenn sichergestellt wird das genug Platz für Nichtraucher zur Verfügung steht.
[www.schnee-express.com] und vermutlich auch andere "Partyzüge" machen davon Gebrauch.
Zitat
Giovanni
Zitat
Henning
In den Fernverkehrszügen der deutschen Bahn wurden die Raucherwaggons zum 01.09.2007 abgeschafft.
Korrekt.
Die Gesetzgrundlage erlaubt es den Verkehrsunternehmen jedoch weiterhin Raucherwagen anzubieten, wenn sichergestellt wird das genug Platz für Nichtraucher zur Verfügung steht.
[www.schnee-express.com] und vermutlich auch andere "Partyzüge" machen davon Gebrauch.

Einer dieser Partyzüge, bzw. ein(ige) Wagen davon wurde bei der Heimfahrt aus Düsseldorf von sogenannten "Hertha-Fans Chaoten" zerlegt.
Es gibt dazu einen einen Beitrag in der Bild ... und 2 passende Bilder dazu: Link anklicken und bis zu Bild 10 & 11 vorklicken

Ich schäme mich dafür...
Fader Beigeschmack: Die Deutsche Bahn (DB) als Trikot-Sponsor von Hertha BSC hat vor kurzem auf die mögliche Ausstiegsklausel zur Auflösung des Sponsoren-Vertrags verzichtet...

Bilder zu dem Partyzug (speziell Speisewagen) hab ich vorhin in der Abendschau gesehen, einen Link will ich jetzt nicht raussuchen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2012 03:26 von BVG_Berlin.
Re: Fragen-Thread III
17.05.2012 12:42
Zur Vollständigkeit hier noch der Link zum Beitrag der RBB-Abendschau, der den zerstörten Sonderzug zeigt: [mediathek.rbb-online.de] (ab 02:30 wird er gezeigt).
Aber war das wirklich ein "Partyzug"? Oder nur die Reste der alten Regiowagen, die eh keiner mehr braucht? (oder kommt das aufs gleiche raus ;-) )
Re: Fragen-Thread III
20.05.2012 13:21
Gestern Abend gegen 22:45 Uhr am U-Bahnhof Mariendorf im X76 in Richtung Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee in einem 12m Bus.

Fahrgäste steigen ein, Türen werden vom Fahrer geschlossen und möchte Anfahren. Bus war Knackig voll.

Dann gab es Plötzlich einen lauten Knall, kurzer Weißer Rauch (Geruch nicht Definierbar, vorne an der Front) und die ganze Front (nicht nur Links oder Rechts) senkte sich (besser, knallte nach unten?) ganz schnell Plötzlich soweit ab, das zwischen Fahrzeug und Straße gerade mal ca. 5cm (Bordstein war schon Höher) Platz waren.

Natürlich schrecken für alle Incl. Busfahrer. Also alle Fahrgäste raus. Betriebsmittel sind Augenscheinlich nicht Ausgelaufen. Nichts ging mehr.

Da das meine Freundin erlebte (war ja beim Volksfest da in Mariendorf) und ich nicht bei war, kann ich nur sagen, was Sie mir sagte gestern am Telefon und jetzt eben nochmals auch.

Busfahrer bewegte Räder vorne, die sich noch drehen ließen. Schaute und wusste nicht weiter. Da dann der Nachfolgebus erschien, sind da dann alle rein und weg Incl. völliger Überfüllung.

Nun die frage, was das gewesen sein könnte? Achsenbruch? Dann aber kurzer Weißer Rauch? Hydraulik?

Danke für die Info, wenn es einer Ahnen kann oder sogar davon Kenntnis hat, was da Passiert ist mit dem Bus. Fahrgäste und Busfahrer hatten nur den Schreck in den Knochen.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen