Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
20.05.2012 13:34
klingt für mich eher danach dass eine Luftleitung der Luftfederung oder einer der Bälge selbst geplatzt ist. Hatte ich bei nem DL in einem 100er Bus auch schon mal.
Re: Fragen-Thread III
20.05.2012 14:14
Wird das Ventil der Luftbälge vorne durchgeknallt sein... War bestimmt ein MAN Eindecker
Re: Fragen-Thread III
20.05.2012 15:25
Ein Eindecker war es und kein 3 Achser, aber ob es MAN war oder nicht, konnte mir meine Süße nicht sagen. Es war wohl auch ein 2 Türer.

Meine Süße sagte eben nochmals, Roch komisch, aber nicht beschreibbar der Geruch, auf jeden Fall weißer Rauch. Da Akku zu schwach war, hat das Handy ein Foto nicht mehr zugelassen. Schade. Aber dieser Schaden ist ja nicht die Regel und eher selten, oder?

Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Rückwärts geschlussfolgert: Wenn es wirklich die Luftfederung war, die versagt hat, dann muss der weiße Rauch eine Mischung aus Staub, Ruß und Abrieb gewesen sein.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Gab es eigentlich irgendwann konkrete Planungen oder Überlegungen, die Straßenbahnen Schöneiche und Woltersdorf in das Netz der BVG, BVB bzw. deren bis 1928 in der Gegend tätigen Vorgängerbetriebe zu integrieren? Wenn ja, warum wurden diese nicht umgesetzt?

Gegenüber den jetzigen beiden Kleinstbetrieben dürfte das doch Kostenvorteile bieten und der Umbau von Meter- auf Normalspur (Schöneiche) ist anderswo auch schon - sogar mehrfach - erfolgreich erprobt worden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es eigentlich irgendwann konkrete Planungen oder Überlegungen, die Straßenbahnen Schöneiche und Woltersdorf in das Netz der BVG, BVB bzw. deren bis 1928 in der Gegend tätigen Vorgängerbetriebe zu integrieren? Wenn ja, warum wurden diese nicht umgesetzt?

Gegenüber den jetzigen beiden Kleinstbetrieben dürfte das doch Kostenvorteile bieten und der Umbau von Meter- auf Normalspur (Schöneiche) ist anderswo auch schon - sogar mehrfach - erfolgreich erprobt worden...

Planspiele gab es ab und zu..aber Kostenvorteile...?
Nein- diese Kleinstbetriebe machen mit geringem Aufwand großes, schleppen keinen Riesen Verwaltungskopf mit sich rum,
sind "Dank" Brandenburger Tarifen billiger im Lohn als BVger/Bter.
Abgesehen davon, das die SRS fast das gesamte Gleisnetz ( auch mit Fördermitteln) durchgearbeitet hat und eine Neubeschaffung an Normalspurfahrzeugen nötig wär,
fehlt logischerweise und verständlicherweise die Bereitschaft von Landkreis(en) und Land BRB in derartige unnötige Umbauten/Beschaffungen zu investieren.

Im Fall Woltersdorf wäre es zwar eher möglich die Strecke anzubinden,
allerdings steigen die meisten Fahrgästen zur S-Bahn um und der Parallelverkehr von Frh. bis Rahnsdorf zur S-Bahn mit einer
schlecht ausgelasteten Strecke(61) verschlingt sinnlos Geld.
Auch hier würde der schwerfällige Dampfer BVG dem Betrieb mehr schaden als nutzen.

Bei beiden Betrieben ist außerdem der Anteil an Strecke auf Berliner Stadtgebiet gering.

T6JP
Re: Fragen-Thread III
20.05.2012 21:20
Es gibt bei der SRS einige BVG Denkmäler, bzw. gab es die als ich dort zuletzte war. Zum Beispiel hat die Haltetselle Dorftstraße noch die Masten, die die BVG vor den heutigen Masten flächendeckend verbaut hat. Das Wartehäuschen an der Einstiegshaltestelle Friedrichshagen ist ein BVG-Modell, zumidest steht dort "BVG Information" dran, dabei informiert dort gar nicht die BVG. Außerdem gab es früher, also viiiiel früher auch BVG-Fahrer die dort als Aushilfe ebenso Straßenbahn gefahren sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2012 21:29 von Logital.


Naja, in Schildow/Glienicke Nordbahn (bei Berlin) stehen ebenfalls Haltestellen im BVG-Design. Dort verkehrt neben den Linien 806, 809, 810 auch eine BVG-Linie, die 107 (S Hermsdorf - Schildow - Bhf. Pankow).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2012 21:32 von Möckernbrücke.
Mittlerweile stehen auch an der Haltestelle "Schöneiche, Dorfstraße" neue Masten, die die alten ersetzt haben. BVG-Bushaltestellenschilder aus den 90ern finden sich eventuell auch noch in Hönow, aus den Zeiten als dort noch BVG-Linien hingeführt wurden. Ob die da heute noch stehen - keine Ahnung. Mit den Wartehäuschen verhält es sich genau so.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bekanntlich erhalten die Verkehrsunternehmen bei ausgefallenen/verspäteten Fahrten weniger "Geld" von den Bestellern. Wird dabei eigentlich auch der Grund unterschieden, weshalb die Fahrt verspätet/ausgefallen ist? Oder in einem Beispiel gefragt: Wird eine Zugstörung anders gewertet als eine Beeinträchtigung durch Vandalismus?
Soweit mit bekannt wird nicht zwischen Eigen- und Fremdverschulden unterschieden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
24.05.2012 16:52
Hallo,

Ich fuhr heute in der Bergiusstraße 52 mit dem Bus an der Firma "TSE" vorbei.

Auf deren Hof steht ein, augenscheinlich gut erhaltener und mit Planen abgedeckter, A1 Wagen.

Bei Google ist er noch nicht zusehen also steht er noch nicht soo lange dort.

Weis jemand genaueres? Was hat die Firma, die Veranstaltungstechnik anbietet, damit wohl vor? Ein Umbauprojekt oder wird er wohl irgendwann an die AG U-Bahn übergeben?

Würde mich freuen wenn jemand Infos zu diesem Wagen hat.

Gruß der Fuchs
Ich bin heute mit dem Wagen 6006 auf der Linie 21 gefahren. Der hatte neben dem Fahrer noch einen großen Kasten mit Scaltern, etc. (im Prinzip vor dem Sitz an der Tür).
Was ist das. Wird der Wagen für Fahrschulfahrten/Fahrprüfungen benutzt und dort kann eingegriffen werden?
Re: Fragen-Thread III
28.05.2012 21:39
Was sind denn aktuell für Zuggarnituren an die Ostsee unterwegs? Konkret interessiert mich die Frage, ob ich von Stralsund nach Berlin am Donnerstag Nachmittag modernisierte DDR- oder halbwegs neue Doppelstockwagen zu erwarten habe. Ob RE 3 oder RE 5 ist mir da egal und zeitlich bin ich halbwegs flexibel.
Auf dem RE3 sind - von mir derzeit täglich gesehen - nahezu ausschließlich die modernisierten Doppelstockwagen aus DDR-Zeiten mit den dazugehörigen Steuerwagen aus den frühen 90ern unterwegs. Es hing auch schon das ein oder andere Mal ein RE160-Steuerwagen dran, aber derzeit fahren die zuerst genannten Garnituren ja sogar auf dem RE1...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Der Köpenicker
Ich bin heute mit dem Wagen 6006 auf der Linie 21 gefahren. Der hatte neben dem Fahrer noch einen großen Kasten mit Scaltern, etc.
(im Prinzip vor dem Sitz an der Tür).
Was ist das.
Wird der Wagen für Fahrschulfahrten/Fahrprüfungen benutzt und dort kann eingegriffen werden?

Das müsste die Fahrschulausrüstung gewesen sein-einige Wagen sind dafür ausrüstbar,
zur Simulierung diverser Störungen oder eben auch zum Notbremseingriff.
Mit solcher Ausrüstung sollen die Wagen eigentlich nicht auf Linie gehen-
entweder hat man vergessen es auszubauen -oder der Wagenbestand war sehr sehr knapp...

T6JP
Re: Fragen-Thread III
29.05.2012 10:32
Zitat
Philipp Borchert
Auf dem RE3 sind - von mir derzeit täglich gesehen - nahezu ausschließlich die modernisierten Doppelstockwagen aus DDR-Zeiten mit den dazugehörigen Steuerwagen aus den frühen 90ern unterwegs. Es hing auch schon das ein oder andere Mal ein RE160-Steuerwagen dran, aber derzeit fahren die zuerst genannten Garnituren ja sogar auf dem RE1...
RE160-Steuerwagen kommen auf dem RE3 nicht zum Einsatz...

Also hier noch mal korrekt:
Von den 10 Stammumläufen des RE3 bestehen durchschnittlich 7 komplett aus ehemaligen DR-Dostos.
Die anderen 3 Stammumläufe bestehen aus 3 RE140-Dostos (in den 90ern für den RE Hamburg-Rostock beschafft) die um 1-2 ex-DR-Doppelstockwagen ergänzt werden.

Die RE140-Doppelstockwagen werden wegen der ähnlichen Bauform leicht mit RE160 verwechselt, können aber ohne Fachkenntnisse durch die beim RE140 im Steuerwagen vorhandene 1.Klasse (bei RE160 im Mittelwagen) identifiziert werden.


Ein Einsatz von RE160 auf dieser Linie wurde mir nur im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel in Bad Doberan bekannt, als man die "guten RE160" vom Rostocker RE5 schonen wollte und deshalb die Garnituren beider Linien getauscht hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 10:33 von Giovanni.
Da der Talent-Thread ins tarifliche abgedriftet ist, hier ein paar Fragen zu den Zügen:

Wo sind die aktuell regelmäßig im Berliner Raum im Fahrgasteinsatz?

Sind schon 5-Teiler aufgetaucht?

Warum heißen die nicht-angetriebenen Mittelwagen beim Dreiteiler 843 (Zusammenstellung also 442 1xx + 843 1xx + 442 6xx)?

Bilder vom 16.5. in Griebnitzsee und Hbf.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen-Thread III
29.05.2012 11:43
Nicht angetriebene Wagen eines Triebzuges haben doch immer die 800er Nummern, so auch bei der BR485

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Also hier noch mal korrekt:
Von den 10 Stammumläufen des RE3 bestehen durchschnittlich 7 komplett aus ehemaligen DR-Dostos.
Die anderen 3 Stammumläufe bestehen aus 3 RE140-Dostos (in den 90ern für den RE Hamburg-Rostock beschafft) die um 1-2 ex-DR-Doppelstockwagen ergänzt werden.
Das ist theoretisch so, praktisch sind es meist Mischumläufe. Die Anzahl der Dostos variiert auch ...

Der RE5 ist i.d.R. nur mit RE160 bestückt.

Zitat
Logital
Nicht angetriebene Wagen eines Triebzuges haben doch immer die 800er Nummern, so auch bei der BR485
Ja, aber die Talenmte sind BR 442, und haben einen Beiwagen 843 ?!
Um die Frage zu beantworten: Die Endwagen erhalten eine 42, die Mittelwagen eine 43. ;)

Zitat
Harald Tschirner
Wo sind die aktuell regelmäßig im Berliner Raum im Fahrgasteinsatz?
Sind schon 5-Teiler aufgetaucht?
Nur RB21 noch und nein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen