Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 09:33 |
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 09:37 |
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen
Scheint für den Fahrer ja 'ne ziemlich lange Schrecksekunde gewesen zu sein... :p
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 09:43 |
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen
Scheint für den Fahrer ja 'ne ziemlich lange Schrecksekunde gewesen zu sein... :p
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 09:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Na im Gegensatz zum Bus kann der Bahnkutscher ja nicht einfach das Getriebe auf Rückwärts umrühren ;-D
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 10:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Da Fahrdienstleiter heute ja für einen großen Bereich zuständig sind, kann das eben schon mal 10 Minuten bis zur Entscheidungsfindung dauern. Nicht schön, aber so ist die Lage eben.
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 10:11 |
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 10:12 |
Zitat
Oberdeck
Zitat
Harald Tschirner
Da Fahrdienstleiter heute ja für einen großen Bereich zuständig sind, kann das eben schon mal 10 Minuten bis zur Entscheidungsfindung dauern. Nicht schön, aber so ist die Lage eben.
Wie bereits angemerkt: Es blieb in diesem Fall doch sowieso keine andere Wahl, als den Zug bis zum nächstmöglichen Bahnhof mit Kehrmöglichkeit zu fahren und ihn von dort aus wieder auf die richtige Strecke zu bringen. Und darüber muss der Fahrdienstleiter erstmal zehn Minuten lang nachdenken bzw. sich mit weiteren Leuten absprechen?
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 10:17 |
Zitat
Der Fonz
Es gibt ja noch andere Züge auf den Gleisen, muss ja erstmal koordiniert werden.
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 10:23 |
Zitat
Harald Tschirner
Das einzige, was man nicht übersehen oder falsch interpretieren darf ist: ROT = Halt = Hp0!
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 11:00 |
Zitat
Oberdeck
Zitat
Der Fonz
Es gibt ja noch andere Züge auf den Gleisen, muss ja erstmal koordiniert werden.
Das ist mir schon klar. Doch sollte ein Fahrdienstleiter über die Züge in seinem Stellwerksbereich nicht eigentlich permanent auf dem Laufenden sein?
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 11:59 |
Re: Fragen-Thread III 05.11.2012 19:02 |
Re: Fragen-Thread III 06.11.2012 03:02 |
Zitat
Oberdeck
Dem Sonnenstand nach könnte das so ungefähr hinkommen. Ob es tatsächlich exakt diese Fahrt war - keine Ahnung. Werde aber versuchen, das herauszufinden.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Fragen-Thread III 06.11.2012 03:24 |
Zitat
Jay
Fährt er die "Umleitung" dann gibt es ein gravierendes Problem: Der Zug hat keinen Fahrplan! Ohne einen Fahrplan darf aber kein Zug fahren. Insofern war man in den 10 Minuten von Logital sicher auch damit beschäftigt einen neuen Fahrplan für diesen Zug zu erstellen. Zudem wird er mit der Transportleitung telefoniert haben um deren Wünsche zu erfahren. Immerhin bedeutet die Umleitung auch höhere Trassenkosten und zusätzliche Stationsentgelte - wer immer die dann zahlen muss.
Re: Fragen-Thread III 06.11.2012 03:50 |
Zitat
Demaxberg
Als Ergänzung zum Thema Fehlleitung kann ich noch aus eigener Erfahrung berichten,das Fahrdienstleiter und Triebfahrzeugführer während oder sogar nach so einem
Ereignis auch gerne mal eine schriftliche Stellungnahme schreiben müssen.
Zitat
Das nicht immer während der Arbeitszeit sondern innerhalb der Freizeit.
Zitat
Sogar 3 Wochen nach diesem Fall kann es passieren,das von irgend einer Stelle Post nach Hause geflattert kommt und man soll noch mal darüber berichten.
Zitat
Es werden dann gerne mal Vergleiche gezogen,mit dem,was der Rechner geschrieben hat.
Und Gnade Gott,es sind keine Übereinstimmungen.Dann darf man zum Tee.
Dann sitzt man sogar vor Kollegen und Leute,die sich dann laut zu Worte melden,die nie eine Taste bzw Hebel im Stellwerk bzw Führerstand bedient haben,
aber über Dein Werdegang Deines Jobs entscheiden.
Im schlimmsten Fall kommen dann auch irgendwelche Anwälte zu Wort.
Es geht dann um Schadensersatz(z.B.für Taxifahrten weil Anschlüsse nicht funktionierten, bzw Schmerzensgeldforderungen (weil in vollen Zügen jemand gesundheitliche Probleme hatte.)
Zitat
(Und ich vermute mal,die meisten Rechtsanwälte wohnen in Zehlendorf und Umgebung)
Re: Fragen-Thread III 06.11.2012 13:04 |
Re: Fragen-Thread III 06.11.2012 13:09 |
Re: Fragen-Thread III 09.11.2012 17:52 |
Zitat
DonChaos
Heyho,
Gibt irgendwo im Internet eine Zusammenfassung, wieviele Umläufe für welche Tram-Linie gebraucht werden bzw. Wieviele Fahrzeuge am Tag auf einer Linie unterwegs sind ?
Wäre nett wenn jemand sagt wo man soetwas im Web findet (bei google nichts gefunden) oder mir so eine Liste zukommen lässt!
Schonmal danke!
Re: Fragen-Thread III 10.11.2012 04:42 |
Zitat
Oberdeck
Hätte man den Zug nicht erstmal nach Köllnische Heide weiterfahren und ihn dann dort warten lassen können, bis alles geregelt ist?
Zitat
Jay
Fährt er die "Umleitung" dann gibt es ein gravierendes Problem: Der Zug hat keinen Fahrplan! Ohne einen Fahrplan darf aber kein Zug fahren. (...)
Reko-Tram am Sonntag (11.11.2012) 10.11.2012 04:55 |