Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 09:33
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen

Scheint für den Fahrer ja 'ne ziemlich lange Schrecksekunde gewesen zu sein... :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen

Scheint für den Fahrer ja 'ne ziemlich lange Schrecksekunde gewesen zu sein... :p

Viele Grüße vom Oberdeck...

Na im Gegensatz zum Bus kann der Bahnkutscher ja nicht einfach das Getriebe auf Rückwärts umrühren ;-D

T6JP
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Nachdem wir dann 10 Minuten auf der Weiche standen

Scheint für den Fahrer ja 'ne ziemlich lange Schrecksekunde gewesen zu sein... :p

Viele Grüße vom Oberdeck...

Die KoRil 408 "Züge fahren und Rangieren" schreibt im Modul 408.0591 "Sonstige Unregelmäßigkeiten im Bahnbetrieb" unter Ziffer 1 vor:

"Fehlleitung
Wenn Sie als Triebfahrzeugführer erkennen, dass Ihr Zug fehlgeleitet wird, müssen
Sie den Zug sofort anhalten und die Weisung des Fahrdienstleiters einholen."


Und der muss nach Betriebslage und u.U. im Benehmen mit anderen Stellen entscheiden. Da Fahrdienstleiter heute ja für einen großen Bereich zuständig sind, kann das eben schon mal 10 Minuten bis zur Entscheidungsfindung dauern. Nicht schön, aber so ist die Lage eben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 09:53
Zitat
T6Jagdpilot
Na im Gegensatz zum Bus kann der Bahnkutscher ja nicht einfach das Getriebe auf Rückwärts umrühren ;-D

Deshalb ja meine Anmerkung. Zehn Minuten lang zu überlegen, um zu einer quasi alternativlosen Problemlösung zu finden, halte ich nicht unbedingt für sonderlich kurz. Aus praktischer Sicht hätte sich der Zug bereits eine Minute später auf dem Weg in Richtung Hermannstr. befinden können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 10:03
Zitat
Harald Tschirner
Da Fahrdienstleiter heute ja für einen großen Bereich zuständig sind, kann das eben schon mal 10 Minuten bis zur Entscheidungsfindung dauern. Nicht schön, aber so ist die Lage eben.

Wie bereits angemerkt: Es blieb in diesem Fall doch sowieso keine andere Wahl, als den Zug bis zum nächstmöglichen Bahnhof mit Kehrmöglichkeit zu fahren und ihn von dort aus wieder auf die richtige Strecke zu bringen. Und darüber muss der Fahrdienstleiter erstmal zehn Minuten lang nachdenken bzw. sich mit weiteren Leuten absprechen?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 10:11
Es gibt ja noch andere Züge auf den Gleisen, muss ja erstmal koordiniert werden. (zum Beispiel Taktlücken ausnutzen ...)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Oberdeck
Zitat
Harald Tschirner
Da Fahrdienstleiter heute ja für einen großen Bereich zuständig sind, kann das eben schon mal 10 Minuten bis zur Entscheidungsfindung dauern. Nicht schön, aber so ist die Lage eben.

Wie bereits angemerkt: Es blieb in diesem Fall doch sowieso keine andere Wahl, als den Zug bis zum nächstmöglichen Bahnhof mit Kehrmöglichkeit zu fahren und ihn von dort aus wieder auf die richtige Strecke zu bringen. Und darüber muss der Fahrdienstleiter erstmal zehn Minuten lang nachdenken bzw. sich mit weiteren Leuten absprechen?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Na offensichtlich, sonst hätte es nicht so lange gedauert. Der Tf wird da nicht aus Spaß herum gestanden haben.

Allerdings: wie Jay schon anmerkte: ihm wird eigentlich per Signalstellung oder Richtungsanzeiger angezeigt, wo es lang geht. Wenn er dann doch einen falschen Fahrweg akzeptiert und abfährt, ist er an der Fehlleitung mitverantwortlich, denn die Kenntnis der Fahrwegsignalsisierung gehört zur Streckenkunde. Aber Irren ist eben auch menschlich und bei den vielen Signalen, die auf so einer Fahrt zu beachten sind, kann man wohl schon mal durcheinander kommen. Das einzige, was man nicht übersehen oder falsch interpretieren darf ist: ROT = Halt = Hp0!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 10:17
Zitat
Der Fonz
Es gibt ja noch andere Züge auf den Gleisen, muss ja erstmal koordiniert werden.

Das ist mir schon klar. Doch sollte ein Fahrdienstleiter über die Züge in seinem Stellwerksbereich nicht eigentlich permanent auf dem Laufenden sein?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 10:23
Zitat
Harald Tschirner
Das einzige, was man nicht übersehen oder falsch interpretieren darf ist: ROT = Halt = Hp0!

Na sicherlich auch die Schutzsignale Sh0, Sh2, Sh3 und Sh5.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jay
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 11:00
Zitat
Oberdeck
Zitat
Der Fonz
Es gibt ja noch andere Züge auf den Gleisen, muss ja erstmal koordiniert werden.

Das ist mir schon klar. Doch sollte ein Fahrdienstleiter über die Züge in seinem Stellwerksbereich nicht eigentlich permanent auf dem Laufenden sein?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Das ist bei den großen Stellbereichen im ESTW praktisch unmöglich. Genau deswegen wird bei Störungen gerne mal der Takt ausgedünnt, weil der Fahrdienstleiter sonst schlichtweg nicht mehr hinterher kommt, wenn er z.B. in Hermannstraße für jeden Zug manuell die Fahrstraße einstellen muss. Sind zwar nur wenige Mausklicks, aber er muss sich ja eigentlich auch noch um andere Züge kümmern.

Bezüglich der Fehlleitung: Es muss entschieden werden, ob der Zug auf der falschen Strecke weiterfährt, oder über die Weiche zurücksetzt und die Fahrt in Regelrichtung fortsetzt. Fährt er die "Umleitung" dann gibt es ein gravierendes Problem: Der Zug hat keinen Fahrplan! Ohne einen Fahrplan darf aber kein Zug fahren. Insofern war man in den 10 Minuten von Logital sicher auch damit beschäftigt einen neuen Fahrplan für diesen Zug zu erstellen. Zudem wird er mit der Transportleitung telefoniert haben um deren Wünsche zu erfahren. Immerhin bedeutet die Umleitung auch höhere Trassenkosten und zusätzliche Stationsentgelte - wer immer die dann zahlen muss.

Fehlleitungen von Friedrichsfelde Ost aus sind schon mehrfach vorgekommen.

Um nochmal kurz auf Karow zurückzukommen:
Richtig, der Lokführer bemerkte die Fehlleitung am Einfahrsignal. Er hielt jedoch nicht an, sondern rollte langsam weiter und überfuhr dabei auch das Einfahrsignal und gab so den zurückliegenden Block für den RE frei. Der Fahrdienstleiter nahm die falsche Fahrstraße zurück und stellte die neue Fahrstraße ein. Allerdings nicht nur als Ausfahrt, sondern als sogenannten "Durchfahrstraße". Damit zeigte nun auch das Einfahrsignal wieder einen Fahrtbegriff an und der Lokführer des RE begann wieder zu beschleunigen, bis er feststellte, dass der Güterzug den er da vor sich vermutet hatte immer noch da war und eine Schnellbremsung einleitete.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 11:59
In meinen Fall ging es sicher wieder nach den Motto: Zuallererst die betrieblichen Belange regeln (er brauch ja einen neuen Fahrplan) und zuletzt die Fahrgäste informieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
05.11.2012 19:02
Als Ergänzung zum Thema Fehlleitung kann ich noch aus eigener Erfahrung berichten,das Fahrdienstleiter und Triebfahrzeugführer während oder sogar nach so einem
Ereignis auch gerne mal eine schriftliche Stellungnahme schreiben müssen.
Das nicht immer während der Arbeitszeit sondern innerhalb der Freizeit.
Sogar 3 Wochen nach diesem Fall kann es passieren,das von irgend einer Stelle Post nach Hause geflattert kommt und man soll noch mal darüber berichten.
Es werden dann gerne mal Vergleiche gezogen,mit dem,was der Rechner geschrieben hat.
Und Gnade Gott,es sind keine Übereinstimmungen.Dann darf man zum Tee.
Dann sitzt man sogar vor Kollegen und Leute,die sich dann laut zu Worte melden,die nie eine Taste bzw Hebel im Stellwerk bzw Führerstand bedient haben,
aber über Dein Werdegang Deines Jobs entscheiden.
Im schlimmsten Fall kommen dann auch irgendwelche Anwälte zu Wort.
Es geht dann um Schadensersatz(z.B.für Taxifahrten weil Anschlüsse nicht funktionierten, bzw Schmerzensgeldforderungen (weil in vollen Zügen jemand gesundheitliche Probleme hatte.)
Man probiert es immer wieder.
(Und ich vermute mal,die meisten Rechtsanwälte wohnen in Zehlendorf und Umgebung)
Re: Fragen-Thread III
06.11.2012 03:02
Zitat
Oberdeck
Zitat
DonChaos
Das war nicht zufällig so gegen viertel elf?



Dem Sonnenstand nach könnte das so ungefähr hinkommen. Ob es tatsächlich exakt diese Fahrt war - keine Ahnung. Werde aber versuchen, das herauszufinden.

Viele Grüße vom Oberdeck...

So, inzwischen wurde in dem anderen Forum bestätigt, dass es sich um diese Fahrt gehandelt hat. Gleichzeitig ist die Frage danach aufgetaucht, ob es sich bei dem von Dir vorgelegten Screenshot um einen der Fahrinfo handelt. Mich würde noch interessieren, ob die Daten tatächlich vom 28.10.2012 stammen und ggf. ob Du an diesem Tag zufällig einen Screenshot davon angefertigt hast oder ob Du die Info im Nachhinein irgendwo abgerufen hast.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
06.11.2012 03:24
Zitat
Jay
Fährt er die "Umleitung" dann gibt es ein gravierendes Problem: Der Zug hat keinen Fahrplan! Ohne einen Fahrplan darf aber kein Zug fahren. Insofern war man in den 10 Minuten von Logital sicher auch damit beschäftigt einen neuen Fahrplan für diesen Zug zu erstellen. Zudem wird er mit der Transportleitung telefoniert haben um deren Wünsche zu erfahren. Immerhin bedeutet die Umleitung auch höhere Trassenkosten und zusätzliche Stationsentgelte - wer immer die dann zahlen muss.

Hätte man den Zug nicht erstmal nach Köllnische Heide weiterfahren und ihn dann dort warten lassen können, bis alles geregelt ist? Nicht nur, dass das für die Fahrgäste sicher angenehmer gewesen wäre, man hätte auch nicht ewig die Weiche blockiert, über die ja auch noch andere Linien fahren.

Ansonsten hatte ich ja bereits angemerkt, dass ich von den ESTW absolut null Ahnung habe. Ich weiß lediglich, dass die Dinger wohl ziemlich häufig irgendwelche Probleme haben und öfter mal ausfallen, was gelegentlich wohl sogar zu vorübergehenden Betriebseinstellungen in betroffenen Bereichen führen kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Demaxberg
Als Ergänzung zum Thema Fehlleitung kann ich noch aus eigener Erfahrung berichten,das Fahrdienstleiter und Triebfahrzeugführer während oder sogar nach so einem
Ereignis auch gerne mal eine schriftliche Stellungnahme schreiben müssen.

Spricht ja nichts dagegen, ist ja auch was nicht so gut gelaufen. Soll nicht wieder vorkommen. Muss man halt mal drüber quatschen.

Zitat

Das nicht immer während der Arbeitszeit sondern innerhalb der Freizeit.

Das wäre mit Sicherheit unzulässig.

Zitat

Sogar 3 Wochen nach diesem Fall kann es passieren,das von irgend einer Stelle Post nach Hause geflattert kommt und man soll noch mal darüber berichten.

Ich habe noch immer nicht verstanden, was an einem Gespräch mit dem eigenen Arbeitgeber (bzw. einem Schriftwechsel) so schlimm sein soll.


Zitat

Es werden dann gerne mal Vergleiche gezogen,mit dem,was der Rechner geschrieben hat.
Und Gnade Gott,es sind keine Übereinstimmungen.Dann darf man zum Tee.
Dann sitzt man sogar vor Kollegen und Leute,die sich dann laut zu Worte melden,die nie eine Taste bzw Hebel im Stellwerk bzw Führerstand bedient haben,
aber über Dein Werdegang Deines Jobs entscheiden.
Im schlimmsten Fall kommen dann auch irgendwelche Anwälte zu Wort.
Es geht dann um Schadensersatz(z.B.für Taxifahrten weil Anschlüsse nicht funktionierten, bzw Schmerzensgeldforderungen (weil in vollen Zügen jemand gesundheitliche Probleme hatte.)

Also jetzt wirds ja wirklich ganz abstrus, daher machen wir es mal ganz kurz:
Der Auslöser der Fehlleitung wäre ja wohl die fehlerhafte Bedienung eines Arbeitsgeräts (im Stellwerk). Die Rechtssprechung sieht das in aller Regel als leichteste Fahrlässigkeit an (wenn im konkreten Fall überhaupt), weshalb der Mitarbeiter nicht schadensersatzpflichtig sein kann.
Punkt. Aus. Feierabend.


Zitat

(Und ich vermute mal,die meisten Rechtsanwälte wohnen in Zehlendorf und Umgebung)

Is ja auch nett hier unten.

Grüße
Nic
Re: Fragen-Thread III
06.11.2012 13:04
Lieber Nicolas Jost,
wer damit nichts zu tun hat,bzw sich damit nicht auseinandersetzen muss,der versteht es nicht.
Der Verwaltungsaufwand ist immens,es beschäftigen sich manchmal mehere Sachbearbeiter damit.
An so etwas hängt ein ganzer Rattenschwanz,(übrigens auch schon zur DR-Zeit)
Selbst wenn man die Sache schon abgehakt hat,wird man dann nach einiger Zeit,nochmal, daran errinnert.
Bitte auch zu bedenken.
Hinter dem Fahrer (egal ob Schiene oder Strasse) sind Fahrgäste,die schauen dem Fahrer penibel auf die Finger,beäugen jeden Handgriff,
manche selbst ernannten Verkehrsexperten glauben dennoch gute Ratschläge geben zu müssen.
Dann finden sie sich im Internetforum oder wie oben beschrieben beim Chef wieder.
Das Gespräch kann sehr nett sein,aber auch nicht,(es gibt auch Getränke).
Und das Thema Freizeit spielt dann nur nebenbei eine Rolle.
Es ist ist gut möglich,man bekommt 1-2 Stunden mal bezahlt.
Was ich hier beschrieben habe,habe ich mir nicht ausgedacht.
Es ist halt heftig.
Re: Fragen-Thread III
06.11.2012 13:09
Besagte Fahrt jedenfalls ist keine Fehlleitung, nur fehlgeleitete Fahrgastinformation.
Re: Fragen-Thread III
09.11.2012 17:52
Zitat
DonChaos

Heyho,

Gibt irgendwo im Internet eine Zusammenfassung, wieviele Umläufe für welche Tram-Linie gebraucht werden bzw. Wieviele Fahrzeuge am Tag auf einer Linie unterwegs sind ?
Wäre nett wenn jemand sagt wo man soetwas im Web findet (bei google nichts gefunden) oder mir so eine Liste zukommen lässt!

Schonmal danke!


Ich werde mal nicht so sein ;-)

Quelle: Kursbuch 2011 (!)

Linie / tagsüber / abends / nachts
---------------------------------------------
M1 = 12 / 10 / 4
M2 = 8* / 6 / 2 (* 5min-Takt = 10)
M4 = 18* / 9 / 4 (* 3/4-Takt = 26)
M5 = 10 / 9 / 4
M5E = 7
M6 = 15 / 13 / 4
M6E = 6
M8 = 13 / 11 / 3
M8E = 8
M10 = 14 / 8 / 3* (*im 15min-Takt nachts = 4)
M13 = 13 / 12 / 5
M17 = 11 / 6 / 3
12 = 7 / 5
16 = 9 / Samstag 5
18 = 6
21 = 6 / 6
27 = 7 / 7
37/ 67 = 8
50 = 11 / 4
60 = 5 / 4
60/61 = 10
61 = 5
62 = 5 / 5
62E = 4
63 = 4 / 4
67 (Samstag) 4
68 = 5 / 4

Alle Angaben ohne Gewähr aber mit Garantie auf Fehler ;-)
Zitat
Oberdeck
Hätte man den Zug nicht erstmal nach Köllnische Heide weiterfahren und ihn dann dort warten lassen können, bis alles geregelt ist?

Ganz klar: Nein! Siehe:
Zitat
Jay
Fährt er die "Umleitung" dann gibt es ein gravierendes Problem: Der Zug hat keinen Fahrplan! Ohne einen Fahrplan darf aber kein Zug fahren. (...)

Abstrahieren wir doch mal etwas:
Ohne Fahrplan geht nix. Der Fahrplan ist der Darfschein (diesmal nich' von Mutti) für den Tf, der ihn berechtigt, den Zug zu bewegen.

Malen wir mal den Teufel an die Wand (ja, ich weiß, keine Graffiti-Reklame...): Der Zug fährt ohne Fahrplan Richtung BKHD. In der Aufregung hat der Fdl leider die zu benachrichtigende Arbeitsstelle vergessen. Und so fährt der Tf einen Gleisbauarbeiter breit, der da am Schienenputzen ist. Da die Staatsanwaltschaft in ihrer Eigenschaft als "objektivste Behörde des freiesten Deutschlands aller Zeiten" jetzt in alle Richtungen, also auch gegen den Tf, ermittlt, wird irgendwann die Frage aufkommen, ob der Zug da jetzt überhaupt 'was zu suchen hatte. Blöd, daß der Fdl jetzt keinen Bock auf gesiebte Luft hat und meint, er habe dank Zuglenkung, welche wohl fehlerhaft arbeitete (es sollten ja 10 Züge hintereinander in Richtung BTP fahren) und Entbindung von der Zugbeobachtung davon nichts mitbekommen, auch hätte er natürlich NIEMALS NICHT zugestimmt, ohne die Rotte zu benachrichtigen. Und so hat der Tf jetzt etwas Erklärungsnot...

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Kann mir jemand zufällig die Fahrstrecke(n) für die Straßenbahn-Sonderfahrten Alex - Niederschönhausen am Sonntag (11.11.2012) verraten? Ich häufe schon mal etwas Dank für den Informanten an.... ;)

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen