Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
25.10.2012 18:47
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Denyo
Viel witziger finde ich, dass sich auch der Name der Haltestelle und die Tarifzone geändert hat ..

Zektor erwähnte die Umbenennung bereits... *rolleyes*

de.wikipedia.org/wiki/rosine
Unter "Sonstiges, Punkt 3"
Re: Fragen-Thread III
26.10.2012 00:15
Zitat
Schweinebacke
Es wurde garnichts geändert.
Die Haltestelle war bis vor kurzem eine Ersatzhaltestelle der Station S+U Neukölln vom N79 die im Tarifbereich A liegt, wie bei Umleitungen üblich wurde die Beschriftung der aufgehobenen Haltestelle an der Ersatzhaltestelle angebracht. Nun ist die Umleitung aufgehoben und die Haltestelle hat wieder ihren ursprünglichen Namen erhalten incl der richtigen Tarifzone B. Ist also ganz einfach..

Zitat
Denyo
Viel witziger finde ich, dass sich auch der Name der Haltestelle und die Tarifzone geändert hat ..

Das witzige ist ja , das die gegenüberliegende Haltestelle des N79 keine Umbenennung erfuhr weil sie jetzt so heisst wie vorher.

Foto 1 : vom 05.10.12
Foto 2 : vom 19.10.12


Was du so alles witzig findest..
Die Haltestelle gab es vorher nicht, sie ist eine der einbetonierten AP Haltestellen die jetzt keine Funktion mehr hat und demnächst wohl ausgebuddelt wird.
Re: Fragen-Thread III
26.10.2012 17:34
Weis jemand etwas warum auf der U5 seit Tagen im Berufsverkehr nur noch Kurzzüge fahren? Das ist ja an Enge nicht zu übertreffen. Da ist man Froh wenn ein H-Zug kommt.
Re: Fragen-Thread III
26.10.2012 19:31
Zitat
BVG-Fuchs
Weis jemand etwas warum auf der U5 seit Tagen im Berufsverkehr nur noch Kurzzüge fahren? Das ist ja an Enge nicht zu übertreffen. Da ist man Froh wenn ein H-Zug kommt.

Auch auf der U8 konnte ich in der letzten Zeit auch tagsüber verstäkt Kurzzüge beobachten - mit den entsprechend negativen Folgen in Form von Überfüllungen und Verspätungen.

Diese sind allerdings auch bei Einsatz von Sechs-Wagen-Zügen inzwischen Alltag, da zumindest an der Hermannstraße praktisch keine Wendezeit mehr vorhanden ist und die Züge oft erst in dem Moment ankommen, wo sie eigentlich bereits abfahren müssten. Daher können auf der U8 oft 2/8 oder ähnliche Taktfolgen beobachtet werden - die Kurzzüge verstärken diesen "Trend" zusätzlich.

Die Frage ist, ob die weitere Ausweitung des des Kurzzugbetriebes bei der U-Bahn auf Fahrzeugknappheit und unzureichende Wartungskapazitäten oder auf eine weitere Sparstufe bezüglich Umlaufkilometer zurückzuführen ist.

Ingolf
Re: Fragen-Thread III
26.10.2012 19:39
Von der U9 wurde ja hier auch Ähnliches berichtet.

Ja mit dem Takt hast du recht - so war auf der U5 heute auch ein durcheinander zubeobachten.

Wäre ja echt traurig wenn die U-Bahn sich "angesteckt" hat oder wurde die fehlenden Wagen vilt. an die S-Bahn verliehen? /ironie off ;-)
Re: Fragen-Thread III
26.10.2012 20:00
Hallo,

Zitat
Ingolf
Die Frage ist, ob die weitere Ausweitung des des Kurzzugbetriebes bei der U-Bahn auf Fahrzeugknappheit und unzureichende Wartungskapazitäten oder auf eine weitere Sparstufe bezüglich Umlaufkilometer zurückzuführen ist.

Ich befürchte ja eher letzteres. Im Busbereich wird das, seit Frau Nikutta gemeinsam mit Sohnemann auf Tour war, ebenfalls so gehandhabt. Seit einiger Zeit fahren z.B. auf den Linien M19 und M29 abends (ab. ca. 21, 22 Uhr) so gut wie nur noch Eindecker, die an zahlreichen Stellen natürlich hoffnungslos überfüllt durch die Gegend kutschieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
27.10.2012 14:58
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Ingolf
Die Frage ist, ob die weitere Ausweitung des des Kurzzugbetriebes bei der U-Bahn auf Fahrzeugknappheit und unzureichende Wartungskapazitäten oder auf eine weitere Sparstufe bezüglich Umlaufkilometer zurückzuführen ist.

Ich befürchte ja eher letzteres. Im Busbereich wird das, seit Frau Nikutta gemeinsam mit Sohnemann auf Tour war, ebenfalls so gehandhabt. Seit einiger Zeit fahren z.B. auf den Linien M19 und M29 abends (ab. ca. 21, 22 Uhr) so gut wie nur noch Eindecker, die an zahlreichen Stellen natürlich hoffnungslos überfüllt durch die Gegend kutschieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...
Gleiches ist neuerdings auch auf dem M48 häufiger zu sehen...
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Ingolf
Die Frage ist, ob die weitere Ausweitung des des Kurzzugbetriebes bei der U-Bahn auf Fahrzeugknappheit und unzureichende Wartungskapazitäten oder auf eine weitere Sparstufe bezüglich Umlaufkilometer zurückzuführen ist.

Ich befürchte ja eher letzteres. Im Busbereich wird das, seit Frau Nikutta gemeinsam mit Sohnemann auf Tour war, ebenfalls so gehandhabt. Seit einiger Zeit fahren z.B. auf den Linien M19 und M29 abends (ab. ca. 21, 22 Uhr) so gut wie nur noch Eindecker, die an zahlreichen Stellen natürlich hoffnungslos überfüllt durch die Gegend kutschieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Das spart doch maximal ein paar Liter Diesel oder ein paar Reifenmillimeter der Achse 3
von Doppeldecker oder Schlenki..?
Bei der Elektrischen hat man jedenfalls das schwächen bzw. kuppeln wegen Mehraufwand wieder aufgegeben.

T6JP
Re: Fragen-Thread III
27.10.2012 21:17
Zitat
DMasters
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Seit einiger Zeit fahren z.B. auf den Linien M19 und M29 abends (ab. ca. 21, 22 Uhr) so gut wie nur noch Eindecker, die an zahlreichen Stellen natürlich hoffnungslos überfüllt durch die Gegend kutschieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...
Gleiches ist neuerdings auch auf dem M48 häufiger zu sehen...

Das sind halt schon die Nachtwagen die zwischen 21 und 22 Uhr auf Strecke gehen.
Re: Fragen-Thread III
30.10.2012 21:14
Wie kommt es das z.B. auf der U5 heute wieder Züge als "Kurzzüge" angezeigt werden und dann doch ein H Gespannt einrollt?

Nervig daran ist, dass die Lemminge sich dann vorn o. hinten aufreihen um sich dann im angezeigten Berich in die gelbe Schlange zuquetschen.

Verschärft wird das Problem durch die derzeit tatsächlich verkehrenden Kurzzüge.
Aufgefallen ist mir das Phänomen aber auch schon abends ausserhalb der HVZ, wo man sich auch gerne 4 Wagen Einheiten bediehnt.
Jay
Re: Fragen-Thread III
30.10.2012 22:06
Zitat
BVG-Fuchs
Wie kommt es das z.B. auf der U5 heute wieder Züge als "Kurzzüge" angezeigt werden und dann doch ein H Gespannt einrollt?

Ist mir heute morgen auch mit einem F-Zug passiert. Jeder DTw hat einen Sender. Fällt einer davon aus, dann vermutet das System einen Kurzzug. Ein H-Zug besteht aus drei fest verbundenen DTW.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 11:33
Sitze gerade in der S-Bahn (482 062), wo in die Sitze lauter Namen eingestickt sind. Z.B. A. Kaiser, S. Drya oder R. Hillmer.

Hat das einen tieferen Sinn?

Gruß
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 11:45
Zitat
Wutzkman
Hat das einen tieferen Sinn?

Nö, eine Spielerei von einem Tag der offenen Tür. Man möchte die Fahrgäste vielleicht damit ermutern, auch mal andere, haltbarere Materialien einzusetzen, um sich in den Fahrzeugen zu verewigen.
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 13:38
Am Tag der offenen Tür konnten die Besucher in der Polsterei (oder wie sich das dort schimpfen sollte) sich mal am Nähen von Sitzpolstern versuchen. Ihre "eigenen" Kreationen wurden mit einem Namen verewigt.
Hinzuzufügen wäre dem noch, daß die Inhaber der Namen auf den Sitzen trotzdem keinerlei Anspruch auf einen Sitzplatz haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 14:46
Sagt mal, weiß wer was vorhin (ggn.: halb 2) auf der U9 los war. Zugverspätung richtung Osloer Straße, Kurzzug mit Überfüllung und pampigen Kommentar des TFs: "Checkt Ihrs nicht?!? Die Busse oben fahr'n auch nach Steglitz..." und Lf nach Ausfahrt auf allen Bahnhöfen meiner Mitfahrt (Friedrich-Wilhelm-Platz, Walther-Schreiber-Platz, Schloßstraße)
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 15:12
Was ich schon länger fragen wollte. Die M10 fährt über die Dehnungsfuge in der Mitte der Warschauer Brücke seit geraumer Zeit nur noch sehr langsam. Wird mal wieder an den Gleisen herumgepult werden?
Re: Fragen-Thread III
31.10.2012 16:42
Zitat
nicolaas
Was ich schon länger fragen wollte. Die M10 fährt über die Dehnungsfuge in der Mitte der Warschauer Brücke seit geraumer Zeit nur noch sehr langsam. Wird mal wieder an den Gleisen herumgepult werden?

Hätte in dem Fall ja nicht lange gehalten ...
Zitat
Grenko
Am Tag der offenen Tür konnten die Besucher in der Polsterei (oder wie sich das dort schimpfen sollte) sich mal am Nähen von Sitzpolstern versuchen. Ihre "eigenen" Kreationen wurden mit einem Namen verewigt.

Anscheinend mobilisiert die S-Bahn GmbH die letzten Ersatzteil-Reserven.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen