Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 00:24
Zitat
VvJ-Ente
Wer hat denn den Ansage-"Gong" in der U55 verbrochen? Hat da wieder der Sohn von Frau N. (der, der nicht weiß, warum in Biesdorf so viele Busse fahren) die Hände im Spiel und ein bisschen auf seiner E-Gitarre rumgeklimpert? Außerdem sollte man auf einer Touristenlinie vielleicht eine Lautstärke wählen, wo die Ansage nicht vom Fahrgeräusch übertönt wird...

Der Ansage ist nicht immer leiser.. [www.youtube.com]
Irgendjemand spielt immer wieder rum. Und nicht nur auf der U55. Anscheinend halten sie 8-9 Stunden Ansagen nicht aus.

IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente
Wer hat denn den Ansage-"Gong" in der U55 verbrochen? Hat da wieder der Sohn von Frau N. (der, der nicht weiß, warum in Biesdorf so viele Busse fahren) die Hände im Spiel und ein bisschen auf seiner E-Gitarre rumgeklimpert?

Das war doch unmittelbar nach der Erfindung dieser neuen Einleitungsmelodie bereits Thema hier im Forum.

Zitat
VvJ-Ente
Außerdem sollte man auf einer Touristenlinie vielleicht eine Lautstärke wählen, wo die Ansage nicht vom Fahrgeräusch übertönt wird...

Eigentlich sollten die Ansagen in allen Verkehrsmitteln und auf allen Linien so laut und deutlich sein, daß sie auch verstanden werden können, sonst könnte man sie auch weglassen. Bis heute ist es mir noch nicht gelungen, zu verstehen, was an Umsteigebahnhöfen zur U6 die ganze Fahrt über zum Thema Streckenunterbruch gebrabbelt wird.

Als Eingeborener kann man sich sicherlich den größten Teil der Ansagen denken. Andererseits saß ich in der vergangenen Woche in einem F-Zug der Linie U8, dessen Fenster von innen mit Brandenburger Toren und von außen mit irgendeiner Werbung (Lochfolie) verunstaltet waren. Dadurch, daß ich zwischenzeitlich gerne mal kurz einnicke, wußte ich mangels Innenanzeige, viel zu leiser Ansage und fehlendem Ausblick stellenweise nicht, wo ich mich gerade befand und es bereitete einige Mühe, dies herauszufinden, ohne den Sitzplatz einzubüßen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 11:10
Zitat : BVG-Homepage / plus 10/2012

Britz, Britzer Garten
Ab 28. Oktober immer am Wochenende
181 angepasste Fahrten
An den Wochenenden wird die Linie an die veränderten Öffnungszeiten des Britzer Gartens angepasst:
im 10-Minuten-Betrieb nur noch zwischen U Walther-Schreiber-Platz und Lankwitz Kirche (statt bis zum Schlosserweg).

Für mich liest sich das so , als ob ab diesen Tag an Wochenenden im Tagesverkehr auch kein 10 Min.-Takt mehr zwischen Lankwitz,Kirche und U-Bhf. Alt-Mariendorf besteht .
War das früher auch schon so in den Wintermonaten , oder ist das NEU ??? Denn ich meine , bisher war dies (, glaube ich ,) zumindest auch an Samstagen in den Wintermonaten so , das im Tagesverkehr 10 Min.-Takt bestand (bis U-Bhf. Alt-Ma´dorf)

#( Ich hoffe nur das "Die" sich nur falsch ausgedrückt haben und der 10 Min.-Takt bis U-Bhf. Alt-Ma´dorf im Tagesverkehr beibehalten wird [oder ist der Abschnitt am Wochenende so schlecht ausgelastet ?])#
Joe
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 14:00
Zitat
Zektor

Für mich liest sich das so , als ob ab diesen Tag an Wochenenden im Tagesverkehr auch kein 10 Min.-Takt mehr zwischen Lankwitz,Kirche und U-Bhf. Alt-Mariendorf besteht .
War das früher auch schon so in den Wintermonaten , oder ist das NEU ??? Denn ich meine , bisher war dies (, glaube ich ,) zumindest auch an Samstagen in den Wintermonaten so , das im Tagesverkehr 10 Min.-Takt bestand (bis U-Bhf. Alt-Ma´dorf)

Lt. Fahrinfo besteht ab dem 28.10. wirklich ein 20 Minuten Takt zwischen Lankwitz und Alt Mariendorf.
Allerdings ist das tatsächlich nix Neues, auch in den letzten Fahrplanbücher 2007 und 2009, die ja im Dezember begannen, wird auf dem Abschnitt ein 20 Min. Takt angegeben.
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 15:22
nach
[www.maerkischeallgemeine.de]
gilt "Wegen desolater Bremsen und Räder dürfen die Wagen derzeit nur mit maximal 80 km/h unterwegs sein. Buchner will erreichen, dass die Züge auf freier Strecke mit 90 km/h fahren dürfen. Auch bei der Einfahrt in die Bahnhöfe will er Zeit herausholen, statt jetzt 45 km/h soll die Geschwindigkeit auf 60 km/h erhöht werden."

Welche technischen Voraussetzungen müssen noch geschaffen werden, damit der wohl einst übliche Standard wieder erreicht wird?
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 17:10
Zitat : S-Bahn Homepage

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.10. um 13:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Schrankenstörung in Buckower Chaussee kommt es auf der Linie S 2 zu Verspätungen.

Wegen einer Havariebeseitigung wird der Zugverkehr der Linie S25 zwischen Tegel und Hennigsdorf vom 01.10., ca. 22:00 Uhr bis 02.10.2012, ca. 01:30 Uhr unterbrochen.
(.....)

Also diese Schranken an der Buckower Chaussee , gefühlt ist da doch jede Woche/2te Woche irgend eine Störung ( und das ist ja definitiv nicht die erste Störung ) , mal gehen die Schranken nicht runter , mal gehen die Schranken runter dann aber nicht mehr hoch oder auch mal nur halbseitig oder , oder , oder .
Was ist da eigentlich immer los / kaputt ??? , kann da jemand was zu sagen ?
Wurde letztes Jahr bei der BahnübergangSanierung/...Erneuerung bzw. jetzt in den Sommerferien bei der StreckenSanierung der S2 eigentlich was an der Elektrik/Technik des Bahnüberganges gemacht (von DBNetz) ?
Wäre es nicht Sinnvoll wenn da mal (DBNetz) was investiert würde ? (Weil bis der Bahnübergang im Zuge des DresdnerBahn-Ausbaus verschwindet werden wohl noch etliche Jahre bzw. vermutlich noch mind. ein Jahrzehnt vergehen)
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 17:22
Da wurde doch während der Sommerferien die Strecke saniert,
inkl. Straßenbelag am Übergang.

Kann die Bahn gleich wieder ein Unternehmen gründen: "DB Schranke",
damit die S-Bahn wieder sagen kann "Wir haben keine Schuld" :-)
Re: Fragen-Thread III
01.10.2012 20:51
Haben Sie doch schon jetzt nicht. Das regelt DB Netz. Ich finde, dass die S- Bahn da viel mehr noch darauf hinweisen müsste.

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 09:15
Da ja die BER-Eröffnung erneut verschoben wurde (auf den 27.10.13) , kam mir folgende Frage :
Eigentlich sollte es ja zum 03.06.12 eine Neuauflage von "BVG-Atlas" + "VBB-Fahrplanbücher" geben .
Die letzte Ausgabe ist ja jeweils vom 01.05.11 und dementsprechend nicht mehr ganz so Aktuell .
Gibt´s eigentlich jetzt zum 09.12.12 ein neuen "BVG-Atlas" + neues "VBB-Fahrplanbuch" bzw. ein "Nachtrag zum Fahrplanbuch" ,
oder müssen alle (die das brauchen/haben wollen) wirklich noch bis zum 27.10.13 warten ?
(Weil jetzt zum Fahrplanwechsel (incl. vorangegangener Änderungen) ändert sich ja auch wieder die ein oder andere Buslinie und ab 09.12.12
kann man doch bestimmt beim "VBB-Fahrplanbuch" jede (gefühlte) 3te Seite wegen Unaktualität herrausreißen) .
Weiß da jemand was genaueres ?
#Mir ist z.B. das Gedruckte immer am liebsten !#
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 10:32
Beim Bus-Sprechtag hieß es "kann man noch nicht sagen ob ein Fahrplanbuch rauskommt".
Beim S-Bahnsprechtag hieß es "Ja wird es geben".
Such dir, die für dich beste Lösung raus :-)

Atlas wird es aber bestimmt geben! Muß ja eigentlich, aufgrund des BER.
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 13:23
Ich glaub das beim S-Bahn-Sprechtag bezog sich eher auf das von der S-Bahn selbst herausgegebene Fahrplanheft für alle S-Bahn-Linien.
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 15:40
Wie ist das eigentlich mit dem Ausstieg nach 20 Uhr zwischen den Haltestellen:
Geht das auf allen Expressbus-Linien, oder nur außerhalb der "beschleunigten Abschnitte"?

Und wie stark wird es gewöhnlich genutzt?
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 15:42
Das würde mich auch mal interessieren.

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 17:14
Außer wenn ich das selbst nutze habe ich das noch nie erlebt, dass das mal einer nutzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 22:23
Das ist irgendwie eine Leistung, die nur auf dem Papier existiert, ähnlich wie der Haustür-Service auf dem N69er. Bisher hatte ich noch keinen Fahrer, der mich bis in meine Straße gebracht hat. Das höchste der Gefühle war bislang ein Halt an der Ecke zur Hauptstraße. Und das, obwohl das Großraumtaxi nur einen kurzen Schlenker machen müsste vor der nächsten Haltestelle wieder auf der Hauptstrecke wäre.
Re: Fragen-Thread III
02.10.2012 22:24
Zitat
Alter Köpenicker
Das war doch unmittelbar nach der Erfindung dieser neuen Einleitungsmelodie bereits Thema hier im Forum.

Tut mir leid, hatte ich noch nicht gelesen.
Re: Fragen-Thread III
03.10.2012 10:23
Heyho

Ich hab mich grad ebend auf die Facebook-Seite vom organisierten Schwarzfahren verirrt. [www.facebook.com]
Bin dort über einen misteriösen Beitrag gestolpert:

Zitat
André H.
M5 Richtung Hohenschönhsh. Zingster Str. ---> 3 Typen alle mit BVG Klufft und einer sieht aus wie ein langer Spargeltarzan und die anderen Beide dicke Männer

Neu !!! Die haben jetzt eine Karte, wird in den Entwerter gesteckt und schalten somit die Fahrkartenautomaten aus ! Nichts mehr mit noch schnell zwischendurchholen !!! Hat mir ein Vogel zugezwitschert heute früh, KEIN Scherz.
(Darf ich das überhaupt so zitieren oder gibt das wieder rechtliche Probleme?)

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Wüsste nicht wie sowas funktionieren sollte?!?
Sind Entwerter + Automat nicht eigentlich getrennt?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Jay
Re: Fragen-Thread III
03.10.2012 10:57
Dein Zitat geht schon in Ordnung. Ggf. könnte noch der erste zitierte Satz problematisch sein, da die Beschreibung der Kontrolleure nicht gerade freundlich ist.

Was es damit aufsich hat? Ganz einfach. Mit dem Stempeltest kontrollieren sie, ob der Entwerter ok ist und den richtigen Stempel aufdrückt. Leider kommt es da ja immer mal wieder zu Fehlfunktionen. Die Entwerter können per Tastendruck durch den Fahrer abgeschaltet werden, um genau das zu unterbinden, was dieser *zensiert* da machen wollte. Ansonsten hat es natürlich auch einen Grund, warum die Entwerter bei der Nutzung laut piepen. Inwiefern auch die Automaten dabei abgeschaltet werden entzieht sich meiner Kenntnis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
03.10.2012 18:30
Zitat
FlexiFan
Heyho

Ich hab mich grad ebend auf die Facebook-Seite vom organisierten Schwarzfahren verirrt. [www.facebook.com]
Bin dort über einen misteriösen Beitrag gestolpert:

Zitat
André H.
M5 Richtung Hohenschönhsh. Zingster Str. ---> 3 Typen alle mit BVG Klufft und einer sieht aus wie ein langer Spargeltarzan und die anderen Beide dicke Männer

Neu !!! Die haben jetzt eine Karte, wird in den Entwerter gesteckt und schalten somit die Fahrkartenautomaten aus ! Nichts mehr mit noch schnell zwischendurchholen !!! Hat mir ein Vogel zugezwitschert heute früh, KEIN Scherz.
(Darf ich das überhaupt so zitieren oder gibt das wieder rechtliche Probleme?

Wäre mir auch neu, das Entwerter und Fahrkartenautomat miteinander verbunden sind.

Andererseits habe ich schon desöfteren erlebt, das durch hohes Fahrgastaufkommen die Tickets erst an der nachfolgenden Haltestelle ausgegeben wurden.
Wenn man dann eine Kurzstrecke zog, hat man quasi eine Haltestelle dazubekommen.
Re: Fragen-Thread III
03.10.2012 20:45
Zitat
micha774
Andererseits habe ich schon desöfteren erlebt, das durch hohes Fahrgastaufkommen die Tickets erst an der nachfolgenden Haltestelle ausgegeben wurden.
Wenn man dann eine Kurzstrecke zog, hat man quasi eine Haltestelle dazubekommen.

Da die Information, wie viele Haltestellen man mit einer Kurzstreckekarte fahren darf erst am Automaten hängt und der Netzplan, an dem man die Haltestellen abzählen kann, wiederum ein Stückchen davon entfernt hängt, passiert es mit recht häufig, dass sogar mehrere Fahrgäste vor mir am Automaten stehen, eh ich dann mein Ticket ziehen kann. Das können dann je nach Fülle der Bahn auch mal 2-3 Haltestellen sein, aber lässt sich halt nicht ändern, wenn die Dinge dort hängen, wo sie hängen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen