Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 10:26
2006 waren an der Brücke Zepernicker Chaussee 50km/h noch zulässig - über die Börnicker Straße in einer Richtung jedoch nur 30.
Zitat
Richard Raupe
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte doch die Strecke Berlin-Bernau-Stralsund schon seit einigen Jahren für 160km/h ausgebaut sein?! Ab wann kann man mit höheren Geschwindigkeiten rechnen?

Das hängt alles an dem Streckenausbau für die Strecke nach Stettin. Aber hier hat man das Gefühl, als wollen die Politiker nicht. Die eine Seite will erst mehr Züge bestellen, wenn die Strecke für 160 ausgebaut und elektrifiziert ist. Die Andere Seite argumentiert, dass dort kaum Züge fahren und sich der Ausbau nicht lohnt. So kann je nach Zuständigkeitsbereich den schwarzen Peter auf den Anderen schieben. Und man spart Geld. Auf Seiten des VBB spart man Regionalisierungsmittel, welche woanders abgezweigt werden müssten. Auf Seiten des Bundes spart man die Gelder für den Streckenausbau. So freuen sich die Politiker und der Fahrgast fährt mit 40 km/h und Zwangsumstieg in Angermünde nach Stettin.

Allerdings ein Ausbau der Strecke Berlin - Pasewalk-Stralsund wird zeitmässig wenig bringen, sondern nur für die paar Fernverkehrszüge am Tag von Vorteil sein. Man könnte aber heute schon beim RE3 5-15 Minuten schneller zwischen Berlin und Stralsund sein, wenn:
1. Der Aufenthalt in Pasewalk Richtung Berlin reduziert wird und
2. das englische Fahren zwischen Jatznick und Ducherow endlich aufhört.
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 21:31
Mal ne schnelle Frage:

Wie ist denn denn in der HVZ um halb 7 die Situation auf dem TXL-Bus? Steht der nur im Stau und ist unzuverlässig oder ist der ehr zügig unterwegs?

Hoffe auf schnelle Antwort!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 21:39
Falls zu zum Flughafen musst und übern Ring fährst, nehm den X9/109...
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 21:45
Ich wollte morgen mit der Stadtbahn (aus Hohenschönhausen) über Hauptbahnhof zum Airport fahren, über die Ringbahn will ich nur ungern fahren!

Ist X9/109 oder TXl zuverlässiger?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 22:33
Zitat
FlexiFan
Ist X9/109 oder TXl zuverlässiger?

Ich würde X9/109 nehmen, so unzuverlässig sich wie der TXL durch Mitte quält, kann der gar nicht sein.
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 22:45
Zitat

Ich wollte morgen mit der Stadtbahn (aus Hohenschönhausen) über Hauptbahnhof zum Airport fahren, über die Ringbahn will ich nur ungern fahren!
Also ab Hbf kann es schon wieder klappen. Es ist halt wie immer, die Busse fahren mal 20 min gar nicht dafür vier am Stück dann. Aber so wie ich das sehe brauchen die für Alex - Hbf alle gleich lange weil der Stau eig immer gleich schlimm ist :D

(Und am Ende machst du es eh falsch weil im Nachhinein ist man schlauer ;) )
Jay
Re: Fragen-Thread III
05.09.2012 22:48
Zitat
Chep87
Zitat

Ich wollte morgen mit der Stadtbahn (aus Hohenschönhausen) über Hauptbahnhof zum Airport fahren, über die Ringbahn will ich nur ungern fahren!
Also ab Hbf kann es schon wieder klappen. Es ist halt wie immer, die Busse fahren mal 20 min gar nicht dafür vier am Stück dann. Aber so wie ich das sehe brauchen die für Alex - Hbf alle gleich lange weil der Stau eig immer gleich schlimm ist :D

(Und am Ende machst du es eh falsch weil im Nachhinein ist man schlauer ;) )

Nach dem Hbf gehts aber noch durch die Invalidenstr. und zig andere potentielle Staufallen.

Ich empfehlen die Stadtbahn bis Zoo und dann den X9.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
06.09.2012 07:18
Ok, bin jetzt über Zoo und X9 gefahren und hat auch alles gut geklappt!
Danke nochmal;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fragen-Thread III
06.09.2012 08:37
Zitat

Ok, bin jetzt über Zoo und X9 gefahren und hat auch alles gut geklappt!
Der Vorteil vom X9/109 ist meistens auch, dass er nicht ganz so gnadenlos überlastet ist wie der TXL. Aber schön das alles geklappt hat.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread III
06.09.2012 23:10
Zitat
Richard Raupe
Zitat
M6
Da wir ja gerade bei Langsamfahrstellen sind, in der Nähe von Bernau darf man mit 5km/h über die Brücke der Zepernicker Chaussee(L 314) fahren. Wird das erst gemacht wenn man die komplette Strecke saniert oder soll die Brücke eher ausgetauscht werden?

Guten Morgen Allerseits,
Guten Morgen M6

diese Frage fällt Dir erst jetzt ein? ;-) Diese Langsamfahrstelle nur für die Fernbahn existiert(e) gefühlt 20 Jahre. Am letzten Wochenende ist da ja nun eine Behelfsbrücke eingebaut worden. Jetzt darf man dort angeblich mit der 10fachen Geschwindigkeit (50km/h) drüber rasen. Warum man das nicht gleich zu Ostern oder Pfingsten, wo die Strecke wegen Brückenbauarbeiten an der Autobahn Höhe Buch/Karow gesperrt war, nicht gleich mitgemacht hat, weiß ich leider auch nicht. Man hat wohl Angst, wenn die andere Strecke gen Norden über Oranienburg gesperrt wird, dass es über die doch wichtige Umleitungsstrecke über Bernau zu Stauungen oder gar Streckensperrung kommt, falls die alte Brücke nur noch mit 0km/h (nicht)befahren werden kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte doch die Strecke Berlin-Bernau-Stralsund schon seit einigen Jahren für 160km/h ausgebaut sein?! Ab wann kann man mit höheren Geschwindigkeiten rechnen?

Liebe Grüße, MArio

Danke für die Antwort.

Ich komme dort in letzter Zeit öfter vorbei, deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Schön dass man dort endlich was macht.
Hi Zektor
Wir haben uns hier geeinigt, keine Grafiti-Bilder zu zeigen um den Sprüh-Schmutz-Finken keine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu geben. Nimmst Du das Bild bitte wieder raus? Danke.

Bäderbahn
Ein Beitrag wurde wegen Verstoßes gegen die Forumregeln entfernt. Der Beitrag von "Bäderbahn" bezieht sich darauf.

Ich möchte unsere Neumitglieder daher nochmal auf den Umstand hinweisen, dass sie mit der Registrierung unsere Forumregeln rechtlich bindend akzeptiert haben und wir durch Juristen zur Herausgabe von Nutzerdaten gezwungen, bzw. bei Inaktivität als "Störer" selbst zur Verantwortung gezogen werden können. Zu den Umgangsformen im Berliner Forum habe ich außerdem einen Thread erstellt und ganz oben angepinnt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Bäderbahn
(...)um den Sprüh-Schmutz-Finken keine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu geben.
Genau. Diese stellen die Verkehrsbetriebe selbst zur Verfügung (z.B. Tag der offenen Tore bei der S-Bahn, Kundenzeitschrift der BBG [www.bbg-eberswalde.de] )...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Chep87
Zitat

Ok, bin jetzt über Zoo und X9 gefahren und hat auch alles gut geklappt!
Der Vorteil vom X9/109 ist meistens auch, dass er nicht ganz so gnadenlos überlastet ist wie der TXL. Aber schön das alles geklappt hat.

Hallo,

auch nach meinem Eindruck ist das Problem des TXL-Busses weniger eine Stauanfälligkeit der Fahrtroute, das geht eigentlich, sondern vielmehr die Überfüllung der Busse.

Ab U-Bahnhof Turmstraße wird es kritisch, und spätestens wenn ein Bus an der S-Bahn-Station Beusselstraße verspätet ankommt oder gerade zuvor zwei S-Bahnen dort eingetroffen sind, geht oft nichts mehr.

Generell ist es wohl problematisch, wenn eine Buslinie an mehreren U- und S-Bahn-Stationen nacheinander Fahrgäste sammelt. Wenn am Hauptbahnhof, an der Turmstraße und am Westhafen die Ankunftszeiten der Bahnen und des Busses unglücklich zusammenkommen, ist das Fassungsvermögen des Busses sofort erschöpft und Chaos unvermeidlich.


Ein Teil des Problems ist meines Erachtens auch die Lichtschranke an den Türen der Solaris-Busse, die einen ungewohnt und ungewöhnlich großen Freiraum zur Tür für den Schließvorgang erfordert (circa 25 Zentimeter). Für den nicht-fachkundigen Fahrgast ist das kaum zu erkennen, den Leuten kann man häufig keinen Vorwurf machen.

Das gleiche Theater an den Türen gab es in den letzten Wochen auch in der Greifswalder Straße, als Solaris-Busse im SEV für die M4 eingesetzt waren und diese ebenfalls überfüllt waren. Bei den Straßenbahn-Zügen, an die die Fahrgäste gewöhnt sind, kann man extrem dicht an den Türen stehen, und diese schließen dennoch.

Wenn dann obendrein der Fahrer nicht bemerkt, dass die Lautsprecheranlage nicht funktioniert, wird es ganz blöd. Umgekehrt kann man sich nur für Berlin schämen, wenn ein Fahrer im TXL-Bus die Fahrgäste anpöbelt. Wer auf dieser Linie fährt, sollte mit dem Thema professionell umgehen können.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen-Thread III
08.09.2012 01:12
@ Forummaster &
@ Bäderbahn

Sorry , wollte das Bild nicht zur Verherrlichung von Graffitis und Vandalismus einstellen sondern nur zur Ansicht , weil man sowas ja bei der "BVG" sonst nicht zu Gesicht
bekommt. Also nochmals Sorry , ich gelobe Besserung !
Re: Fragen-Thread III
08.09.2012 03:23
S-Bhf Ostkreuz (Ringbahnhalle) abends gegen 19:00 Uhr (am 07.09.12) läuft in der Informationszeile des Fahrzielanzeigers "Wegen einer Signalstörung ist der Zugverkehr der S41 , S42 , S8 und S9 unregelmässig". Ja toll , aber wo ist die Signalstörung ? Dann bemerke ich dass alle Züge Ostkreuz -> Frankfurter Allee sehr langsam ausfahren , bei einer mir nicht bekannten "Signalstellung" (siehe Foto). Ich habe zwar ein SIGNAL-ABO , habe aber in SIGNAL-Kunde immer geschwänzt (8tung , habe in diesem Satz ein wenig Ironie versteckt ). Welche Bedeutung hat es bzw. worauf muss der TF (Triebfahrzeugführer) achten bzw. was muss er machen ?

Entschuldigt bitte die Foto-Qualität , habe leider nur ´ne Digital 5 MegaPix. Handykamera . Im Hintergrund sieht man ganz schlecht noch 2 "Orangeman" (nein nicht von der Stadtreinigung) die da irgendwas reparieren / gucken / machen oder was auch immer (könnte die Signalstörung gewesen sein !?).

Schonmal 1000Dank an alle die mir antworten!!!


Jay
Re: Fragen-Thread III
08.09.2012 06:34
Auweia. Das ist ein sogenanntes "V" wie Vorsichts-Signal. Es weist das "Fahren auf Sicht" an.

Für Signale ist übrigens die folgende Seite sehr hilfreich, wenn auch in der Bezeichnung teilweise veraltet: [www.stellwerke.de]

Das Vorsichtssignal: [www.stellwerke.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auweia. Das ist ein sogenanntes "V" wie Vorsichts-Signal. Es weist das "Fahren auf Sicht" an.

Für Signale ist übrigens die folgende Seite sehr hilfreich, wenn auch in der Bezeichnung teilweise veraltet: [www.stellwerke.de]

Das Vorsichtssignal: [www.stellwerke.de]

Das aktuelle Signalbuch lässt sich übrigens hier:

[fahrweg.dbnetze.com]

auf dieser Seite

[fahrweg.dbnetze.com]

herunter laden. Dort gibt es z.B. auch die DS 432, die "Sonderbestimmungen für den Betrieb bei der Berliner S-Bahn".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Das Vorsichtssignal: [www.stellwerke.de]

Das Vorsichtssignal, mein Lieblingsthema. Dies ist die schlimmste Erfindung seit Einführung der ESTW (ich weiß, das Vorsichtssignal gab es früher auch schon). Leider bedeuten auch mehr ESTW, dass es mehr Vorsichtssignale gibt. Der Fahrdienstleiter kann an Hand seiner Bildschirme bei Störungen in der Gleisfreimeldeanlage nicht mehr sagen, ob z.B. im Gleis noch ein Zug ist (auch "Rotausleuchtung"). Also wird der der nächste Zug mit Vorsichtssignal in das Gleis eingelassen, quasi auf "Gut Glück". Der Tf hat die alleinige Verantwortung. Daher darf man dem Tf nicht böse sein wenn er langsamer als die erlaubten 40 km/h fährt, denn diese Geschwindigkeit ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, bei Dunkelheit sogar nur 15 km/h und bei "unsichtigem Wetter" (Nebel) sogar nur Schrittgeschwidigkeit. Das steht in keinem Signalbuch, dies ist eine konzerninterne Weisung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen