Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Meldung an die BVG...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 17:08
Zitat
Denyo
@ Steve > "drei gelbe Tonnen" ... ?? Hint please.

Sorry, es hat gedauert, weil ich die Woche in Mailand war.. [www.flickr.com]

Hint? err.. Die drei gelbe Quadrate " ... = BVG? ".

Es gibt sie, glaube ich, auch akkustisch. Hier im Video zu hören und ganz am Ende des Videos* auch an dem Hauptbahnhof Schild zu sehen. BTW, Ich meinte wirklich Tonnen :-( und nicht Töne! [www.youtube.com]

*expanded HD

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2012 17:29 von IsarSteve.
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 17:50


Meinst Du diese Quadrate .. ? (Sind aber nicht drei) :-)
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 17:54
Zitat
Denyo


Meinst Du diese Quadrate .. ? (Sind aber nicht drei) :-)

Ja, ich weiss.. sind meistens drei Stück .. aber wenn manche Aufkleber übrig sind.. denn gibts mehr davon.. mal 4, mal 5.. je nach Lust und Laune..

IsarSteve
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gestern Nacht auf dem U-Bahnhof Bismarckstraße wieder zwei rauchende BVG Aufsichten im schicken blauen Sakko gesehen. Als der Zug einfuhr, warfen sie ihre Zigaretten auf den Boden. Es befanden sich auch noch etwa fünf weitere, aber zivilisiertere, Fahrgäste auf dem Bahnhof. Tolles Vorbild. Frage: Verhängen die Sicherheitsleute eigentlich auch das Ordungsgeld wegen unerlaubten Rauchens gegen BVG Mitarbeiter? Finde es auch toll, dass , im Tunnel immer wieder zu Schwellenbränden wegen weggeworfener Zigaretten kommt. Wodie wohl herkommen? Komisch auch, dass es ausgerechnet im ersten Wagen eines Zuges oft nach Zigaretten riecht. Wie soll eine Hausordnung durchgesetzt werden, die nicht mal von den eigenen Mitarbeitern ernst genommen wird?

Ich habe noch nie beobachtet, dass BVG-Wachschutz (oder die durch die BVG beauftragte Sicherheitsfirma) einen rauchenden Fahrgast angesprochen hat, ganz zu schweigen von Erhebung eines Bußgeldes. Angeblich sollen rauchende Fahrgäste nicht angesprochen werden (Deeskalation). Am Hermannplatz jedenfalls sieht man es immer wieder, dass die Wachleute an den Rauchern vorbei gehen ohne etwas zu sagen.

Die letzten Rauchentwicklungen in Tunnelanlagen sollen durch Abrissfunken an der Stromschiene entstanden sein, lt. Berliner Feuerwehr kann eine Kippe sowas nicht anrichten, geraucht wird seit Jahrzehnten in den U-Bahnhöfen, ohne dass es zu Bränden kam. Als bei den Altbauzügen noch keine Türschließeinrichtung eingebaut war, gab es auch keine Unfälle.
Zitat
IsarSteve

Sorry, es hat gedauert, weil ich die Woche in Mailand war.. [www.flickr.com]

Schön, dass die "Ventottos" immer noch fahren! Wenn man bedenkt, dass die nur rund 4 Jahre jünger als unsere T24 sind...

So einen müsste man mal leihweise dort entlang schicken, wo sich die Leute über den "Krach" unserer Wagen beschweren, dann wüssten sie, was wirklich Lärm ist! In Mailand stört das niemand, denn die waren ja immer schon da...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 20:26
Zitat
Harald Tschirner
So einen müsste man mal leihweise dort entlang schicken, wo sich die Leute über den "Krach" unserer Wagen beschweren, dann wüssten sie, was wirklich Lärm ist! In Mailand stört das niemand, denn die waren ja immer schon da...

Oder man schickt mal eine neue Berliner Bahn nach Den Haag, dann beschweren sich gleich die Holländer.

Oder andersherum ==> eine Bahn aus Den Haag würde in Berlin wieder Diskussionen auslösen, dass Unfälle deshalb passieren, weil die Bahnen so leise sind.
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 20:47
Zitat
Harald Tschirner

Schön, dass die "Ventottos" immer noch fahren! Wenn man bedenkt, dass die nur rund 4 Jahre jünger als unsere T24 sind...

So einen müsste man mal leihweise dort entlang schicken, wo sich die Leute über den "Krach" unserer Wagen beschweren, dann wüssten sie, was wirklich Lärm ist! In Mailand stört das niemand, denn die waren ja immer schon da...

Ja, dort wird man sehr schnell klar wie wenig Charakter, Charme oder Antlitz bei der Berliner Strassenbahn geblieben ist. Alles ziemlich Gesichtslos. Schade!

Charakter: [www.youtube.com]

Lärm: [www.youtube.com]

IsarSteve
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 21:03
Zitat
IsarSteve


Ja, dort wird man sehr schnell klar wie wenig Charakter, Charme oder Antlitz bei der Berliner Strassenbahn geblieben ist. Alles ziemlich Gesichtslos. Schade!

Lärm: [www.youtube.com]

Schöner Film von der Pza. Firenze!

@Chep87: schon mal dagewesen und z.B, in den Abendstunden mit diesen Wagen zügig durch Mailand gefahren? Wenn´s dann noch gruselt, OK!

Richtig ist natürlich, dass man mit diesen Wagen keinen verwöhnten Alfa-Romeo-Fahrer hinter dem Steuer vorlocken kann. Aber die Wagen sind robust und einfach zu bedienen, haben keinen elektronischen Schnick-Schnack aber Klappstufen an den Türen, die immer funktionieren und schnellsten Fahrgastwechsel ermöglichen. Bei einem der wenigen Schneetagen der letzten Jahre, waren sie die einzigen, die fuhren!

Aber irgendwie wird das jetzt OT, sorry!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 22:27
In dem Buch 'Die Berliner Stadtbahn' (Wolfgang Kiebert) Ersch. 2011 gibt es ein Bild auf S.140 vom S-Bahnsteig am Bhf. Zoo (1936). Am Ausgang zur Kantstraße gab es damals zwei Treppen (einer wie heute mit Rolltreppe - nach oben) aber die zweite, die nordlich davorlag ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jemand wann die Treppe abgebaut wurde und warum?

Eigentlich wäre eine zweite Treppe hier sehr nützlich.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
In dem Buch 'Die Berliner Stadtbahn' (Wolfgang Kiebert) Ersch. 2011 gibt es ein Bild auf S.140 vom S-Bahnsteig am Bhf. Zoo (1936). Am Ausgang zur Kantstraße gab es damals zwei Treppen (einer wie heute mit Rolltreppe - nach oben) aber die zweite, die nordlich davorlag ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jemand wann die Treppe abgebaut wurde und warum?

Eigentlich wäre eine zweite Treppe hier sehr nützlich.

Ich meine das geschah zu Zeiten der BVG-Verwaltung, also nach 1984. Da meinte man wohl, das Verkehrsaufkommen auch mit einer Treppe bewältigen zu können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
26.08.2012 22:44
Zitat
Harald Tschirner
Ich meine das geschah zu Zeiten der BVG-Verwaltung, also nach 1984. Da meinte man wohl, das Verkehrsaufkommen auch mit einer Treppe bewältigen zu können.

Danke Harald.

Ich wohnte in Berlin vor dem 09/01.1984, aber kann mich nicht mehr entsinnen ob die Treppe noch vorhanden war oder nicht. Vielleicht finde ich etwas in den BVB.

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread III
27.08.2012 00:26
Hat vielleicht jemand eine ausführliche Auflistung zur Höhe und Verwendung der einbehaltenen S-Bahn Gelder der letzten Jahre nach Berlin und Brandenburg aufsplittet?

Bis auf ein paar mehr oder weniger informativen Zeitungsartikeln sind die einzigen aufschlussreichen Quellen eine Anfrage von Frau Hämmerling für Berlin, die allerdings schon fast 1,5 Jahre alt ist und ein kurzer Bericht des RBB's zur Verwendung.


[www.claudia-haemmerling.de]

[www.rbb-online.de]

Des Weiteren würde mich noch interessieren wieso es zulässig ist, dass die Aufzüge am Ostkreuz durch die einbehaltenen Gelder finanziert werden. Ich dachte das gehört eindeutig zum Standard beim Neubau eines so großen Umsteigebahnhofs und müsste wenn dann von DB-Station & Service bezahlt werden.

Vielen Dank im Voraus
Hallo,

heute bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr G******,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. August 2012. Für die verspätete
Beantwortung bitte ich um Entschuldigung. Wegen der Vielzahl von
Kundenanfragen sind wir mit der zeitnahen Bearbeitung Ihres Anliegens in
Verzug geraten.

Auch wenn es den Anschein hat das das Gleis nutzbar ist sind die
bautechnischen Voraussetzung dafür noch nicht geschaffen. Da dieses Gleis
für die weiteren Umbaumaßnahmen zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und
Ostbahnhof benötigt wird, gehen wir davon aus, dass es in Kürze für den
Zugverkehr wieder geöffnet wird. Ein genauer Termin für ist noch nicht
bekannt.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

**** *****

S-Bahn Berlin GmbH
Kundenbetreuung
E-Mail: kundenbetreuung@s-bahn-berlin.de



meine Anfrage sah eigentlich so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Punkt3 24/2011 vom 22.Dezember 2012 (http://punkt3.de/index.php?go=lesen&read=1697) wurde geschrieben, das das Gleis 11 ab dem Frühjahr 2012 (Zitat: „Das derzeit noch gesperrte S-Bahn-Gleis wird im Frühjahr 2012 wieder für den Verkehr geöffnet“) wieder dem Betrieb zur Verfügung steht. Wann steht das Gleis 11 denn nun wirklich dem Betrieb wieder zur Verfügung?

Über eine baldige, positive Antwort würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Zitat
Tradibahner
Zitat
Tradibahner
Zitat
PEG 650.08
Wie lange sind eigentlich die Bauarbeiten im Ostbahnhof angelegt?
Gleis 6 und ein stadteinwärts führendes S-Bahngleis (11?) sind ja nun schon ne ganze Weile gesperrt.

Gleis 11 sollte eigentlich im Frühjahr wieder in Betrieb gehen, stand zur Ostringsperrung und oberen Bahnsteigeröffnung in Ostkreuz in der Punkt3, ich werde das mal gleich recherchieren.

hab es gefunden in der Punkt3 vom 22.12.2011 (24/2011): „Das derzeit noch gesperrte S-Bahn-Gleis wird im Frühjahr 2012 wieder für den Verkehr geöffnet“

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



X54
Re: Fragen-Thread III
27.08.2012 22:23
Wer kann mir erklären, was der Grund ist, das am Bhf Friedrichstraße die Haltestelle der M1/12 nicht für den Bus geeignet ist ?? Der 147 wird durch Radfahrer und Autos blockiert und die Tram Haltestelle ist für 2 Fahrzeuge ja geeignet und DAISY is ja auch da. Der Bus könnte locker dort fahren und -gäste aufnehmen.
Re: Fragen-Thread III
27.08.2012 23:54
Ich denke, die Haltestelle dürfte einfach zu schmal sein für die Begegnung von Bus und Tram oder Bus und Bus. Wenn man sich Fotos von der Friedrichstraße und aus Adlershof anschaut, sind es gut und gerne 50 cm mehr, die zwischen den inneren Schienen der Straßenbahn liegen. Gleichzeitig sind in der Friedrichstraße auch Haltestelleninseln und Bürgersteige schon zu schmal, so dass es wenig Alternativen gibt, solange man den MIV hier nicht rausnehmen will.
Zitat
X54
Wer kann mir erklären, was der Grund ist, das am Bhf Friedrichstraße die Haltestelle der M1/12 nicht für den Bus geeignet ist ?

Kombihaltestellen erfordern einen größeren Querschnitt. Das gibt die Straßenbreite der Friedrichstraße nicht her.
Die vom Senat planfestgestellte und errichtete Haltestellenanlage ist nur für spurgeführte, maximal 2,50m breite Fahrzeuge bemessen.
Vielleicht wäre die Anlage für 2m breite Kleinbusse genehmigungfähig ;-)

so long

Mario
Re: Fragen-Thread III
28.08.2012 00:12
Zitat
der weiße bim
Die vom Senat planfestgestellte und errichtete Haltestellenanlage ist nur für spurgeführte, maximal 2,50m breite Fahrzeuge bemessen.

Oder man baut höhere Kantsteine in die Mitte zwischen beide Schienenstränge und versucht zu argumentieren, dass das Ganze so eng ist, dass man die Busse in diesem Abschnitt als spurgeführt betrachten kann ;-)
Unsere breitesten Straßenbahnen sind 2,40 m breit, die Busse 2,55 m - das passt schlicht nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen