Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
18.08.2012 23:39
Ist es eigentlich technisch und baulich möglich GTZ-Doppeltraktionen auf der M2 einzusetzen?
Wenn ja, hat jemand Fotos von diesen Doppeltraktionen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Ist es eigentlich technisch und baulich möglich GTZ-Doppeltraktionen auf der M2 einzusetzen?
Wenn ja, hat jemand Fotos von diesen Doppeltraktionen?

Bezogen auf die komplette M2: technisch definitiv nein, aufgrund der eingleisigen Strecke in Heinersdorf, und baulich auch nein, da meines Erachtens die Haltestellen im nördlichen Abschnitt zu kurz sind. Bezogen auf den Teilabschnitt Am Steinberg - Alex spricht meines Wissens nichts dagegen, wobei ich mir bei der Endhaltestelle am Alex nicht zu 100% sicher bin. Am Steinberg - Memhardtstraße (und dann weiter zum Hackeschen Markt) ist auf jeden Fall für GTZ-Doppeltraktionen zugelassen.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 01:19 von Jens Fleischmann.
Zitat
FlexiFan
Ist es eigentlich technisch und baulich möglich GTZ-Doppeltraktionen auf der M2 einzusetzen?
Wenn ja, hat jemand Fotos von diesen Doppeltraktionen?

Ist nicht möglich.
Nicht alle Haltestellen sind lang genug, und wie im Beitrag oben erwähnt,
gibt es die eingleisige Strecke, welche zwar IMU-Baken gesichert ist und daher für den Flexi freigegeben ist-
für den GTZ im Verband in der Endstelle erstens keine lange Hst-Insel hat und zweitens
wäre der zweite Wagen im Gleisbogen nicht einsehbar zur Zugabfertigung.

T6JP
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 09:22
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner

Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.

1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]
Hat es einen Grund weshalb die U-Bahnhöfe in diesem Plan mit dem Symbol der London Underground gekennzeichnet wurden?
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 09:53
Zitat
Giovanni
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner

Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.

1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]
Hat es einen Grund weshalb die U-Bahnhöfe in diesem Plan mit dem Symbol der London Underground gekennzeichnet wurden?

Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

Der Plan stammt aus Belgien. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

/

Definiere mal weltweit. Mal abgesehen von Deutschland habe ich Dein "Roundel" weder in Wien oder Budapest noch in Lyon oder Paris gesehen, kann mich auch nicht erinnern, Bilder aus anderen Städten wie New York oder Chicago oder sonstwo zu kennen, wo das Markenzeichen der Londoner U-Bahn abgebildet ist.
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 10:25
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

/

Definiere mal weltweit. Mal abgesehen von Deutschland habe ich Dein "Roundel" weder in Wien oder Budapest noch in Lyon oder Paris gesehen, kann mich auch nicht erinnern, Bilder aus anderen Städten wie New York oder Chicago oder sonstwo zu kennen, wo das Markenzeichen der Londoner U-Bahn abgebildet ist.


haha.. auch nicht in Pforzheim oder Halberstadt.. und was hat Berlin? drei gelbe Quadraten!

Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten.. ich denke an Paris (Métro) [www.flickr.com] (RATP) [www.flickr.com], Madrid [www.metromadrid.es], Städte wo das 'deutsche U' nicht hinpasst.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 10:35 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve


1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]

In einem Gleisplan von 1952 sind sie noch ´drin und ich nehme nicht an, dass man die später ausgebaut hat. Da war meine Erinnerung sicher falsch, ich höre mich aber nochmal um.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

/

Definiere mal weltweit. Mal abgesehen von Deutschland habe ich Dein "Roundel" weder in Wien oder Budapest noch in Lyon oder Paris gesehen, kann mich auch nicht erinnern, Bilder aus anderen Städten wie New York oder Chicago oder sonstwo zu kennen, wo das Markenzeichen der Londoner U-Bahn abgebildet ist.


haha.. auch nicht in Pforzheim oder Halberstadt.. und was hat Berlin? drei gelbe Quadraten!

Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten.. ich denke an Paris (Métro) [www.flickr.com] (RATP) [www.flickr.com], Madrid [www.metromadrid.es], Städte wo das 'deutsche U' nicht hinpasst.


Ja, kommt! Laßt uns die Welt im Einheitsbrei gestalten. Am besten ziehen wir uns alle auch gleich an, wie damals die Chinesen im Mao-Look.
Immer lustig, wenn man sich darüber mokiert, wenn eine Stadt (ein Land) seine Individualität bewahrt. Mir gefallen die heutigen Signets der BVG
auch nicht besonders, aber über Geschmack kann man ja eigentlich nicht streiten. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst würde ich persönlich und beleidigend werden.
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 11:25
@ Steve > Drei gelbe Quadrate ? Wo ?
Isses nicht eher ...


Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 11:26
Wie kann es sein, das gerade bei Temperaturen wie heute, sich die Klappfenster der S-Bahn nicht öffnen lassen??? Ich schätze die Temp. im Zug auf etwa 38 Grad und er ist vielleicht zu 10% besetzt.
Wer mit der S-Bahn fahren will/muss, muss also einen Vierkant beihaben?!
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 14:57
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ja, kommt! Laßt uns die Welt im Einheitsbrei gestalten. Am besten ziehen wir uns alle auch gleich an, wie damals die Chinesen im Mao-Look.
Immer lustig, wenn man sich darüber mokiert, wenn eine Stadt (ein Land) seine Individualität bewahrt. Mir gefallen die heutigen Signets der BVG
auch nicht besonders, aber über Geschmack kann man ja eigentlich nicht streiten. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst würde ich persönlich und beleidigend werden.

Beleidigend? Wozu? Ich denke es muss am Wetter liegen..

Einheitsbrei? äh?

Kurz zurück blicken - Jemand fragte weshalb Roundels auf dem Plan sind.. Ich hab eigentlich keine Ahnung weshalb und ehrlich gesagt es ist mir sch. egal..
Ihr sehe die Dinge nicht so kleinlich wie manch anderer hier. Ich denke nur, der Plan kommt aus Belgien und für Belgier ist ein Roundel deutlicher als 'U'. Mehr kann ich nicht dazu sagen.


Zitat
Denyo
@ Steve > Drei gelbe Quadrate ? Wo ?
Isses nicht eher ...


Die drei gelbe Tonnen sind alles was der BVG eingefallen sind.. am sonsten sind die anderen Signets deutschlandweit zu sehen und haben weniger mit Berlin zu tun, im Vergleich zur Roundel und TfL. Oder nicht?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 15:53 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

Schaut man sich diese Übersicht an, so ist das "Roundel" verdammt selten vertreten. Dagegen lassen sich recht viele Logos finden, die sich ähnlich dem "deutschen U" aus einem einfarbigen geometrischen Körper und einem Buchstaben zusammensetzen.


Zitat
IsarSteve
Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten..

Mit der selben Logik kann wiederum das deutsche U-Bahnsymbol gerechtfertigt werden, schließlich ist es Aushängeschild für den unterirdischen Nahverkehr deutschlandweit. Andererseits zeichnet sich die Einzigartigkeit des Londoner Underground-Symbols vielleicht auch dadurch aus, dass London die einzige Stadt in England ist, die eine U-Bahn besitzt. Selbst die Mitte der 50er Jahre eingestellte Hochbahn in Liverpool besaß ein ähnliches Symbol wie die London Underground: [www.liverpooldailypost.co.uk]


Zitat
IsarSteve
Die drei gelbe Tonnen sind alles was der BVG eingefallen sind..

Von welchen drei Tonnen sprichst du da immer?


Zitat
IsarSteve
am sonsten sind die anderen Signets deutschlandweit zu sehen und haben weniger mit Berlin zu tun, im Vergleich zur Roundel und TfL. Oder nicht?

Eben, so wie das Logo der London Underground in abgewandelter Form auch in anderen Städten verwendet wird. So what?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen-Thread III
19.08.2012 16:20
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.

Schaut man sich diese Übersicht an, so ist das "Roundel" verdammt selten vertreten. Dagegen lassen sich recht viele Logos finden, die sich ähnlich dem "deutschen U" aus einem einfarbigen geometrischen Körper und einem Buchstaben zusammensetzen.


Zitat
IsarSteve
Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten..

Mit der selben Logik kann wiederum das deutsche U-Bahnsymbol gerechtfertigt werden, schließlich ist es Aushängeschild für den unterirdischen Nahverkehr deutschlandweit. Andererseits zeichnet sich die Einzigartigkeit des Londoner Underground-Symbols vielleicht auch dadurch aus, dass London die einzige Stadt in England ist, die eine U-Bahn besitzt. Selbst die Mitte der 50er Jahre eingestellte Hochbahn in Liverpool besaß ein ähnliches Symbol wie die London Underground: [www.liverpooldailypost.co.uk]


Zitat
IsarSteve
Die drei gelbe Tonnen sind alles was der BVG eingefallen sind..

Von welchen drei Tonnen sprichst du da immer?


Zitat
IsarSteve
am sonsten sind die anderen Signets deutschlandweit zu sehen und haben weniger mit Berlin zu tun, im Vergleich zur Roundel und TfL. Oder nicht?

Eben, so wie das Logo der London Underground in abgewandelter Form auch in anderen Städten verwendet wird. So what?

Viele Grüße
Florian Schulz

Viel tra-la-la über nichts

yep..so what?

I understand you want to be argumentative and I understand the reasons why, but I'm not interested and certainly won't give you the desired effect.

Auf Googlisch: Ich verstehe Sie wollen argumentative und ich verstehe die Gründe, warum, aber ich bin nicht interessiert und schon gar nicht geben Ihnen die gewünschte Wirkung. :o)

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 16:57 von IsarSteve.
Re: Fragen-Thread III
20.08.2012 07:32
Vielen Dank Isar Steve und Harald Tschirner für die interessanten Infos :-)

----------------

@all: Ist es die Wärme oder wie kann man sich jetzt hier an irgendwelchen Symbole aufhängen ?? Bleibt mal locker ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2012 13:04 von Grenko.
Re: Fragen-Thread III
21.08.2012 20:50
Abstellen von Zügen am Bahnsteig:

Ich bin nicht oft am 'U-Bhf' Hauptbahnhof .. Heute waren zwei Züge 2+2 Wagen u. 2 Wagen am Bahnsteig in Richtung Osten abgestellt. Ist das normal und warum wird es gemacht?

Ich habe es nie vorher gesehen. Vielleicht sollte ich öfter U55 fahren?

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ist das normal und warum wird es gemacht?
Das zweite Bahnhofsgleis ist wie das zweite Streckengleis bis Brandenburger Tor durchaus betriebsfähig, wegen des Fehlens von Zugsicherungstechnik nur für betriebliche Zwecke zugelassen. Zum Umsetzen von Fahrzeugen in/aus dem Betriebswerkstattprovisorium praktisch unentbehrlich, da die Einfahrt ins Bahnhofsgleis 1 während der Betriebszeit verriegelt ist.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread III
22.08.2012 16:10
Die Züge stehen öfter da. Es wird auch munter rangiert oder ich hatte immer Glück es zusehen. :-)
Re: Fragen-Thread III
22.08.2012 19:02
@ Steve > "drei gelbe Tonnen" ... ?? Hint please.
Re: Fragen-Thread III
22.08.2012 22:59
Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.

Mein Junior wurde vor ein paar Tagen eingeschult.
Jetzt fahren wir jeden Schultag mit dem Bus zum Bahnhof Gesundbrunnen und von dort mit der S2 nach Pankow.
Klappt bisher ganz gut.

Wenn ich mir ansehe, wann die S2 fährt, dann sehe ich einen 10 min. Takt. Jede 2. Bahn fährt allerdings nicht durch bis Bernau sondern endet in Buch. Egal, wir wollen ja nur bis Pankow.

z.B. S2 Gesundbrunnen -> Buch
07h: 08 18 28 38 48 58

Stehe ich allerdings auf dem Bahnhof in Pankow und will zurück nach Gesundbrunnen, dann zeigt mir der Fahrplanaushang einen 20min Takt.
z.B. S2 Pankow -> Blankenfelde
08h: 06 26 46

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:
Den ganzen Tag fahren 6 Züge pro Stunde von Gesundbrunnen bis mindestens Buch, aber nur 3 kommen wieder zurück ?

Die werden nicht in Buch bzw. Bernau übereinandergestapelt, nicht gebeamt... Also was passiert mit den 50% Zügen, die laut Fahrplan nicht zurück kommen?
Wo ist mein Denkfehler?

Danke
Ralf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen