Re: Fragen-Thread III 18.08.2012 23:39 |
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 01:13 |
Zitat
FlexiFan
Ist es eigentlich technisch und baulich möglich GTZ-Doppeltraktionen auf der M2 einzusetzen?
Wenn ja, hat jemand Fotos von diesen Doppeltraktionen?
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 08:24 |
Zitat
FlexiFan
Ist es eigentlich technisch und baulich möglich GTZ-Doppeltraktionen auf der M2 einzusetzen?
Wenn ja, hat jemand Fotos von diesen Doppeltraktionen?
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 09:22 |
Hat es einen Grund weshalb die U-Bahnhöfe in diesem Plan mit dem Symbol der London Underground gekennzeichnet wurden?Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.
1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 09:53 |
Zitat
Giovanni
Hat es einen Grund weshalb die U-Bahnhöfe in diesem Plan mit dem Symbol der London Underground gekennzeichnet wurden?Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.
1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 10:09 |
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.
/
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 10:25 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.
/
Definiere mal weltweit. Mal abgesehen von Deutschland habe ich Dein "Roundel" weder in Wien oder Budapest noch in Lyon oder Paris gesehen, kann mich auch nicht erinnern, Bilder aus anderen Städten wie New York oder Chicago oder sonstwo zu kennen, wo das Markenzeichen der Londoner U-Bahn abgebildet ist.
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 11:22 |
Zitat
IsarSteve
1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 11:22 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.
/
Definiere mal weltweit. Mal abgesehen von Deutschland habe ich Dein "Roundel" weder in Wien oder Budapest noch in Lyon oder Paris gesehen, kann mich auch nicht erinnern, Bilder aus anderen Städten wie New York oder Chicago oder sonstwo zu kennen, wo das Markenzeichen der Londoner U-Bahn abgebildet ist.
haha.. auch nicht in Pforzheim oder Halberstadt.. und was hat Berlin? drei gelbe Quadraten!
Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten.. ich denke an Paris (Métro) [www.flickr.com] (RATP) [www.flickr.com], Madrid [www.metromadrid.es], Städte wo das 'deutsche U' nicht hinpasst.
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 11:25 |
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 11:26 |
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 14:57 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ja, kommt! Laßt uns die Welt im Einheitsbrei gestalten. Am besten ziehen wir uns alle auch gleich an, wie damals die Chinesen im Mao-Look.
Immer lustig, wenn man sich darüber mokiert, wenn eine Stadt (ein Land) seine Individualität bewahrt. Mir gefallen die heutigen Signets der BVG
auch nicht besonders, aber über Geschmack kann man ja eigentlich nicht streiten. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst würde ich persönlich und beleidigend werden.
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 16:05 |
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.
Zitat
IsarSteve
Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten..
Zitat
IsarSteve
Die drei gelbe Tonnen sind alles was der BVG eingefallen sind..
Zitat
IsarSteve
am sonsten sind die anderen Signets deutschlandweit zu sehen und haben weniger mit Berlin zu tun, im Vergleich zur Roundel und TfL. Oder nicht?
Re: Fragen-Thread III 19.08.2012 16:20 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Warum nicht? Der Roundel ist 'der' Begriff weltweit für Nahverkehr und U-Bahn.
Schaut man sich diese Übersicht an, so ist das "Roundel" verdammt selten vertreten. Dagegen lassen sich recht viele Logos finden, die sich ähnlich dem "deutschen U" aus einem einfarbigen geometrischen Körper und einem Buchstaben zusammensetzen.
Zitat
IsarSteve
Fakt ist, über den Jahrzenten haben viele große Systeme versucht, ahnliche Logos zu gestalten..
Mit der selben Logik kann wiederum das deutsche U-Bahnsymbol gerechtfertigt werden, schließlich ist es Aushängeschild für den unterirdischen Nahverkehr deutschlandweit. Andererseits zeichnet sich die Einzigartigkeit des Londoner Underground-Symbols vielleicht auch dadurch aus, dass London die einzige Stadt in England ist, die eine U-Bahn besitzt. Selbst die Mitte der 50er Jahre eingestellte Hochbahn in Liverpool besaß ein ähnliches Symbol wie die London Underground: [www.liverpooldailypost.co.uk]
Zitat
IsarSteve
Die drei gelbe Tonnen sind alles was der BVG eingefallen sind..
Von welchen drei Tonnen sprichst du da immer?
Zitat
IsarSteve
am sonsten sind die anderen Signets deutschlandweit zu sehen und haben weniger mit Berlin zu tun, im Vergleich zur Roundel und TfL. Oder nicht?
Eben, so wie das Logo der London Underground in abgewandelter Form auch in anderen Städten verwendet wird. So what?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragen-Thread III 20.08.2012 07:32 |
Re: Fragen-Thread III 21.08.2012 20:50 |
Re: Fragen-Thread III 21.08.2012 22:38 |
Das zweite Bahnhofsgleis ist wie das zweite Streckengleis bis Brandenburger Tor durchaus betriebsfähig, wegen des Fehlens von Zugsicherungstechnik nur für betriebliche Zwecke zugelassen. Zum Umsetzen von Fahrzeugen in/aus dem Betriebswerkstattprovisorium praktisch unentbehrlich, da die Einfahrt ins Bahnhofsgleis 1 während der Betriebszeit verriegelt ist.Zitat
IsarSteve
Ist das normal und warum wird es gemacht?
Re: Fragen-Thread III 22.08.2012 16:10 |
Re: Fragen-Thread III 22.08.2012 19:02 |
Re: Fragen-Thread III 22.08.2012 22:59 |