Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
31.07.2012 22:25
SEIT WANN und vor allem WARUM gibt es bei vbb-fahrinfo nicht mehr die tolle Karte wo die Linie mit allen Haltestellen dargestellt sind? (die gibt es auch im BVG-Atlas)

Stattdessen gibt es nur noch diese Karte die mich irgendwie an OMS erinnert und wo keinerlei Linien o der Haltestellen dargestellt sind...

WIE kann man an die alte Karte rankommen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fragen-Thread III
31.07.2012 22:30
Die gibts bei BVG.de's Fahrinfo unter Stadtplan.
Zitat
FlexiFan
WARUM gibt es bei vbb-fahrinfo nicht mehr die tolle Karte wo die Linie mit allen Haltestellen dargestellt sind?

Die Antwort findest Du bei vbb-fahrinfo selbst:

Zitat

... Ab sofort verwenden wir in der VBB-Fahrinfo die "OpenStreetMap"-Karte (OSM), diese wird von interessierten Nutzern gepflegt und erhält gegenüber vielen anderen Karten einen hohen Detailgrad - auch Wege durch Parks oder Hausdurchgänge sowie Sackgassen können nun für die Fußwegberechnung berücksichtigt werden ...


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Die Heckplattform bietet bequem Platz für Fahrräder. Da ist nichts zu eng und wenn man es geschickt parkt, nimmt es kaum Platz in Anspruch.

Die Heckplattformen der Tatras bieten die einzigen bequemen Stehplätze in Berliner Straßenbahnen, auch dort haben m.E. Fahrräder nichts zu suchen! Es heißt "Fahr-Rad" und nicht "Mit-Fahr-Rad"!

[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
FlexiFan
SEIT WANN und vor allem WARUM gibt es bei vbb-fahrinfo nicht mehr die tolle Karte wo die Linie mit allen Haltestellen dargestellt sind? (die gibt es auch im BVG-Atlas)

Stattdessen gibt es nur noch diese Karte die mich irgendwie an OMS erinnert und wo keinerlei Linien o der Haltestellen dargestellt sind...

WIE kann man an die alte Karte rankommen?


Immerwieder gern gepostet... Zur ALTEN Version des VBB-Hafas geht es hier entlang (glücklicherweise wird die Seite NOCH mit aktuellen Infos gefüttert, wer weiß wie lange... ;-) ) ==>VBB-online hafas (alte Version)

(PS: die benutzen auch noch die alte Karte... ;-) )

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Harald Tschirner
Die Heckplattformen der Tatras bieten die einzigen bequemen Stehplätze in Berliner Straßenbahnen, auch dort haben m.E. Fahrräder nichts zu suchen! Es heißt "Fahr-Rad" und nicht "Mit-Fahr-Rad"!

Gewiß läßt sich darüber vortrefflich streiten, ob denn nun Fahrräder in Straßenbahnen mitgeführt werden sollten oder nicht. Gestattet ist es allemal und daß die Tatras für diesen Zweck weitaus besser geeignet sind, als die übrigen Straßenbahnfahrzeuge der BVG, ist wohl unbestritten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 07:24
Ist im Tatraheck wirklich nur ein Fahrrad offiziell zugelassen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gelöscht wegen Inkompentenz einiger Forenmitglieder!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 10:22 von bhf-li10317.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 10:07
Ich finde dass nicht so. Gerade bei Regen ist die Straßenbahn ne gute Alternative zum Fahren im Regen.

Gruß fairsein
@Harald und bhf-li10317

Ich möchte denjenigen Durchschnittsfahrradinteressierten sehen, der eine Radtour durch die Müggelberge plant, aber für die Hinfahrt von seinem Wohnort in Weißensee bis zum Startpunkt seiner Radtour nicht die Straßenbahn nutzt. Genauso gut gibt es Leute, deren alltägliche Wegekette zur Arbeit sich aus Fahrrad, ÖPNV und Fahrrad zusammensetzt. Es liegt auf der Hand, dass sich nicht jeder zwei Fahrräder anschaffen wird.
Es gibt reichlich Gründe warum sich die Kombination von Fahrrad und Straßenbahn anbietet. Insbesondere in den Bezirken, in den die Straßenbahn als Innenstadtverbindung und Zubringer zu den Schnellbahnhöfen fungiert, kann die Kombination sehr lukrativ sein. Man denke nur an den recht hohen Fahrradanteil in der M10 oder 68.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2012 11:02 von Florian Schulz.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 11:19
Im GT-Z 8wahrscheinlich auch im Flex) stören die Räder am allerwenigsten, wenn sie direkt an der Rückwand der Fahrerkabine stehen.
Allerdings teile auch ich das Unverständnis, dass man mit 'nem Fahrrad die Straßenbahn nimmt.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 12:20
Zitat
Denyo
Allerdings teile auch ich das Unverständnis, dass man mit 'nem Fahrrad die Straßenbahn nimmt.

An und für sich ich auch.
Aber bei Linien wie die 60, 61 die in schöne Ausflugsgebiete fahren,
kann ich es nachvollziehen.
Schlimmer finde ich rücksichtslose Biker die ihr Gefährt nicht an die dafür
vorgesehenen Plätzen abstellen.

Auch ganz schlimm, wenn Frauen mit Kinderwagen nur eine Station mit dem Bus fahren
und dafür rücksichtslos ihren Wagen in bzw. aus dem Bus bewegen und tlw. "Krawall" machen.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 12:50
Es müssten einige Fahrer mal darauf achten, das Kinderwagen nur da hingestellt werden, wo diese sollen und nicht hinter der Fahrerkabine. Dieser Platz ist für Rollis Reserviert.

Das gleiche gilt für Fahrräder. Auch Konsequenter mit den Leuten, die meinen mit Döner oder Ähnlich stinkende in die Bahn zu steigen und den ganzen Zug stinken zu lassen.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 13:11
Also ich hab 20 Jahre in Köpenick am S-Spindlersfeld gewohnt
und ich habe das Fahrrad schon immer in der Straßenbahn mitgenommen.
Selbst wo die Fahrer es nur geduldet haben oder nicht so genau hingeguckt hatten früher.
In Köpenick ist die Straßenbahn mehr als ein Zubringer zur Schnellbahn.
Besonders wenn ich Leute in Rahnsdorf oder Grünau oder Schmöckwitz besucht habe.

Seitdem ich in der Innenstadt wohne hatte ich das Fahrrad nie wieder in der Straßenbahn,
es gibt ja auch kein Grund dafür.

Meine Anstoß wäre vielleicht die Diskusion getrennt zu führen, zwischen Köpenick und dem Restnetz.
Ich hatte früher in Köpenick auch nie verstanden, warum das angeblich nicht erlaubt sei.

Genauso würde ich das Fahrrad auch in dem X69 ab S Köpenick erlauben.
Ab und zu drückten die Fahrer da auch ein Auge zu und ließen mich einsteigen.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 14:08
Zitat
Tramy1
Es müssten einige Fahrer mal darauf achten, das Kinderwagen nur da hingestellt werden, wo diese sollen und nicht hinter der Fahrerkabine. Dieser Platz ist für Rollis Reserviert.

Das gleiche gilt für Fahrräder. Auch Konsequenter mit den Leuten, die meinen mit Döner oder Ähnlich stinkende in die Bahn zu steigen und den ganzen Zug stinken zu lassen.

Viele Fahrer hier in Köpenick, stellen den Spiegel über sich so, das sie garnicht mitbekommen was hinter ihnen passiert und sie wollen es woll auch nicht.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 14:12
Sehe ich genauso. Die Straßenbahn in Köpenick hat halt nicht so gut S-Bahn und U-Bahn - Umfahrungsmöglichkeiten. Deshalb finde ich den Ansatz gut. Außerdem sind die Bahnen in Köpenick auch nicht so voll. Die SL 68 in den Ferien und an Sommerwochenden mal außen vor.

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 14:59
Eigentlich ist man in der Köpenicker Altstadt mit dem Fahrrad selbst bei langsamer Fahrgeschwindigkeit schneller als mit der Strab. Entlang der 68 gibts doch ganz tolle Radwege. Ansonsten kann es natürlich immer mal ein Grund geben warum man das Rad gerade in der Bahn mitnehmen muss. Das hat mich eigentlich nie gestört. Die Diskussion darum kommt so zuverlässig immer wieder hoch wie die U4 Diskussion.
PS: Schade, dass es in Köpenick kein Call a Bike System gibt. Immerhin haben es die günstigen Carsharing-Autos, die überall rumstehen, ja schon nach Köpenick geschafft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 15:47
... ich glaub kein Wort.
Zitat
Logital
Ist im Tatraheck wirklich nur ein Fahrrad offiziell zugelassen?

Ja nur eins-und mehr als zwei Räder lass ich aus Kulanz auch nicht mit.

T6JP
Frage zum Forum, reicht die Suche nur ein Jahr zurück, oder mache ich was falsch?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen