Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Kaffeefleck
20.07.2012 15:21
@ Rick85
m.W.n. ist das eine Sicherung falls der Zug bzw ein Rad auf einer Brücke oder in der Kurve aus der Schiene springt.

Glaube im Ostkreutz "oben" ist z.B. auch sowas verbaut.
Re: Fragen-Thread III
20.07.2012 20:41
Sind jetzt wieder mehr KT´s auf der M6 Ri. Riesaer Straße unterwegs? Sehe sie doch häufiger auf der M6 fahren, als "damals" als die 18 noch bis Lichtenberg fuhr. Ist das nur in der Ferienzeit so oder gab´s Kapazitätsprobleme?
Re: Fragen-Thread III
21.07.2012 11:40
Zitat
Tramler
Sind jetzt wieder mehr KT´s auf der M6 Ri. Riesaer Straße unterwegs? Sehe sie doch häufiger auf der M6 fahren, als "damals" als die 18 noch bis Lichtenberg fuhr. Ist das nur in der Ferienzeit so oder gab´s Kapazitätsprobleme?

Das wird auch im Thread zur Flexity Serienlieferung beantwortet: die M6 wird momentan vom Platzangebot her verstärkt, da die M4 nicht den Alex erreicht (nur der entsprechende SEV). Klingt nicht so ganz logisch, da - im Gegensatz zur M5 - die M6 ein ganz anderes Endziel am Stadtrand hat, aber so reagiert man wenigstens ein bisschen auf die ohnehin immer weiter steigenden Fahrgastzahlen der M6.... und auf den Umstand, dass in der Ferienzeit die "Baby M6" (die Verstärker zw. S Marzahn und Landsberger/Petersburger) nicht wie gewohnt verkehrt.
Re: Fragen-Thread III
21.07.2012 11:41
Zitat
Tramler
Sind jetzt wieder mehr KT auf der M6 Ri. Riesaer Straße unterwegs? Sehe sie doch häufiger auf der M6 fahren, als "damals" als die 18 noch bis Lichtenberg fuhr. Ist das nur in der Ferienzeit so oder gab's Kapazitätsprobleme?

Wegen Bauarbeiten am Mollknoten und dem Unwillen der BVG, die M4 umzuleiten statt zu verkürzen (die 12 lässt grüßen), fehlt diese Linie in der Innenstadt. Die Fahrgäste sollen vom Hackeschen Markt bis zum Mollknoten, wo erst der SEV für die M4 beginnt, die Linien M5 und M6 nutzen. Das wäre mit GT6-Solo aber tödlich. Daher fährt die M5 jetzt fast ausschließlich mit Flexity, und auf der M6 werden nur noch Doppeltraktionen aller Art eingesetzt.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 01:22
In diesem Bericht [www.topnews.de] gibt es ein Foto, auf dem F92 Fahrzeuge in den U55-Tunnel eingesetzt werden (also die mit den Aussenschwenktüren). Heute trifft man aber auf der der U55 nur auf F79-Züge.(die mit den Schiebetüren)

Warum ist dies so??

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 08:55
Der F92 ist ein F84. War nur der Probewagen für die Lichtraumprofilfahrten.
Zitat

"BV3222" am 24.7.2012 um 8.55 Uhr:

Der F92 ist ein F84.

Es handelte sich um die beiden F84-Wagen mit den Wagennummern 2770/2771. Außerdem ist auf der Webseite kein Bild vom Hinein-, sondern ein Bild vom Herausheben eines dieser Wagen aus der Einlassöffnung am 30.10.2007 zu sehen (es wäre sehr erstaunlich, am Tag der Pressemeldung - dem 22.7.2009 - ein Bild von einer Aktion am 23.7.2009 sehen zu können ;-)). Außerdem wurden damals noch die Hilfsgerätewagen 4016/4017 aus dem Tunnel geholt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 13:20
Zitat
182 004
Zitat
Stahldora
Zitat
BV3222
Außerdem besitzt die BVG (noch) keine Citaro II!

Nein, überhaupt nicht. Erst seit sechs Jahren!

Falsch! Citaro I sind die Citaros der 1. Generation. Das, was Du hier als Citaro II bezeichnest, sind die 16er, also die Facelifts. Da sie aber keine Neuentwicklung sind, sondern eben nur ein Facelift, werden diese ebenfalls als Citaro I geführt, nur eben mit dem Anhang "Facelift". Citaro II werden in der Tat erst seit Ende des letzten Jahres gebaut. Die ersten 3 12m-Wagen sind in Hamburg unterwegs und Frankfurt/M hat die ersten GN-Modelle des Citaro II bekommen.

Hier also nochmal, um es zu verdeutlichen, zuerst ein Citaro I: [www.bus-bild.de]
Ein Citaro I Facelift: [www.bus-bild.de]
Und ein Citaro II: [www.bus-bild.de]

Leider sind die Kategorien auf der Seite bus-bild.de falsch zugeordnet, nach Deinem Modell, Stahldora, aber verlass Dich da drauf bitte nicht. Die Berliner 16er sind wirklich noch Citaro I, nur eben Facelift.

Warum ist das eignetlich so, dass es alles keine Citaro II sind? Auch die ganz neuen 22er nicht...

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 18:42
Hat die Straßenbahn am Arnswalder Platz, wenn sie in die Schleife fährt, Vorrang? Innerhalb von 10 min habe ich zwei beinahe Unfälle gesehen.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 18:45
Nein, leider nicht.

Du meinst doch die Hans-Otto-Straße? Dort hat ganz regulär der Längsverkehr Vorrang.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 18:51
Dann muss da wohl leider nochmal das Fahrpersonal dran erinnert werden. Ich versteh ja den Zeitdruck aber die zwei sind ganz schön rumgeheizt.
Ich hoffe der Brand da in der Nähe legt die Linie nicht lahm.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 19:47
Um Wannsee wird ja derzeit viel an der Fernbahn gebaut. Werden dort nur die Gleise erneuert, oder ist dort noch mehr (z.B. zusätzliche Abstellgleise) zu erwarten?
Am Arnswalder Platz gibt es für die Schleifenfahrt keine Ampelregelung. Die Tram kann einfach so da rumfahren und wird sich wohl manchmal
einfach die Vorfahrt nehmen.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 20:42
Ich versteh das schon. Nur sollte man keinen Radfahrer halb umnieten:-)
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 21:04
Zitat
Lepus
Ich versteh das schon. Nur sollte man keinen Radfahrer halb umnieten:-)

Die haben´s doch nicht anders verdient :p
Sage nur recht vorbei an einen, an die Haltestelle, heranfahrenden Bus...
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 21:49
Bis ungefähr letzte Woche kam in regelmäßigen Abständen auf vielen Bahnhöfen die kurze und bestimmte Ansage: "Bitte beachten sie das Rauchverbot!" Nun wurde diese Ansage offenbar ersetzt: "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten sie das Rauchverbot auf dem Bahnhöfen und in den Zügen." Gabs Beschwerden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
24.07.2012 22:34
Da wir im Paragraphenland Deutschland leben, würde es mich nicht wundern, wenn es eine rein rechtliche Sache ist, die Ansage auszutauschen bzw. zu präzisieren. Vielleicht hat es jemand geschafft, sich herauszureden, daß ja nicht gesagt wurde, wo nicht geraucht werden darf, und kam um das 15 Euro-Bußgeld herum... Zutrauen würde ich es den deutschen Gerichten durchaus

Dennis
Zitat
krickstadt

Es handelte sich um die beiden F84-Wagen mit den Wagennummern 2770/2771. Außerdem ist auf der Webseite kein Bild vom Hinein-, sondern ein Bild vom Herausheben eines dieser Wagen aus der Einlassöffnung am 30.10.2007 zu sehen (es wäre sehr erstaunlich, am Tag der Pressemeldung - dem 22.7.2009 - ein Bild von einer Aktion am 23.7.2009 sehen zu können ;-)). Außerdem wurden damals noch die Hilfsgerätewagen 4016/4017 aus dem Tunnel geholt.

Gruß, Thomas

Zwei Bilder von der damaligen Aktion:

Auf dem ersten Bild steht 2770/2771 noch im Tunnel, die Wagen wurden aber schon getrennt. 4017 ist bereits an die Oberfläche "geschwebt", aber 4016 steht noch hinter dem F-Zug, im Hintergrund die Öffnung zum Hinaufziehen der Wagen.

Auf dem zweiten Bild ist 4016 glücklich durch den Schacht hinauf manövriert worden und schwebt zu seinem Tieflader, der ihn wieder nach Friedrichsfelde bringt.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Gleismessarbeiten am Gütergleis Bahnhof Schönholz gesichtet, hat Stadler größeres vor?
Zitat

Harald Tschirner am 24.7.2012 um 22.59 Uhr:

Zwei Bilder von der damaligen Aktion:

Dankeschön, Du warst also auch da. :-)

Das Bild auf der Webseite oben muss 2771 zeigen, da beim Herausheben von 2770 das Wetter so schlecht wurde, dass die meisten Fotografen abgezogen waren. Auch ich verzog mich damals in den Hauptbahnhof, um dort die Vorleistung für die S21 zu fotografieren. Hier also auch noch zwei Fotos, einmal 2771 am Haken (in groß) und 2770 aus der Ferne:




Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen