Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
01.08.2012 21:58
Spätestens nach einem Jahr haben wir doch eh jedes Thema wieder einmal durch B-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Tradibahner" am 1.8.2012 um 21.55 Uhr:

Reicht die Suche nur ein Jahr zurück oder mache ich was falsch?

Wenn ich nach "Schwarzfahrer" in Beiträgen jeglichen Alters suche, dann ist der älteste gefundene Beitrag vom 5.7.2002.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread III
02.08.2012 19:33
och Leute...könnten wir hier mal langsam von dieser Mischung von Rechtsstreit, Beleidigungen, sinnloser Behauptungen, Kurzmeldungen und Rechtschreibkorrekturen wegkommen! Das ist hier immernoch ein Fragethread!

Und noch was: Reisst euch doch mal zusammen, wir sind doch hier nich im Kindergarten...!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2012 09:34 von FlexiFan.
Re: Fragen-Thread III
02.08.2012 19:43
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Ist im Tatraheck wirklich nur ein Fahrrad offiziell zugelassen?

Ja nur eins-und mehr als zwei Räder lass ich aus Kulanz auch nicht mit.

T6JP
Inwiefern unterscheiden sich denn die Tatras bei BVG und ViP? In letzteren sind doch 2 Fahrräder zugelassen, meine ich.
Re: Fragen-Thread III
02.08.2012 20:53
Da sich die Diskussion nicht von selbst eingefangen hat, habe ich nun 23 Beiträge entfernt.

Es sei auch noch einmal ausdrücklich daran erinnert, dass hier Diskussionen übers Strafrecht und Strafmaß nicht erwünscht sind. Für politische und gesellschaftliche Themen gibt es genügend eigene Foren in denen sich die Leute gerne die Köpfe einschlagen können.

Noch kurz zum Thema Rechtschreibung: Eine einfache Rechtschreibhilfe wird Tippfehler, die ein anderes Wort ergeben, z.B. nicht erkennen. Ebenso sind "den" und "denn" oder "das" und "dass" für sie korrekte Wörter, da beide Formen existieren, aber unterschiedliche Anwendungen haben. Für jemanden mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche können solche Unterscheidungen schwer fallen oder unmöglich sein. Es sollte auch klar unterschieden werden, ob jemand tatsächlich LRS hat oder einfach nur "zu faul" ist richtig zu schreiben und eine LRS vorschiebt. Da möchte ich dann Tramy1 auch mal in Schutz nehmen: Wenn ich seine aktuellen Beiträge mit den Beiträgen aus der Anfangszeit vergleiche, dann hat er sich den ein oder anderen Hinweis zu seiner Rechtschreibung zu Herzen genommen, sodass seine Beiträge heute deutlich besser lesbar sind. Ich denke freundliche Hinweise sind bei ihm immer willkommen.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Re: Fragen-Thread III
02.08.2012 21:53
@Forummaster Berlin

Deswegen benutze ich ja auch diese Seite hier: [rechtschreibpruefung24.de] und habe dadurch schon einiges gelernt. Diese Seite sollte eigentlich allen helfen, auch wenn selbst diese Seite nicht alle Wörter kennt (dann benutze ich eben google).

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread III
03.08.2012 09:20
[addons.mozilla.org] als Firefox-AddOn ist m.e. deutlich bequemer
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 00:28
Das 10-Uhr-Ticket Berlin AB im Abo gibt es auch bei der SRS, oder?
Jay
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 01:04
Zitat
VvJ-Ente
Das 10-Uhr-Ticket Berlin AB im Abo gibt es auch bei der SRS, oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher, sehe aber keinen Grund, warum es nicht so sein sollte - dem Computer ists egal, was er auf den Blanko-Schein druckt. Möglich allerdings, dass du dann auch in den "Genuss" der VBB FahrCard kommst, da die ja nun VBBweit nach und nach an die Abokunden ausgegeben wird. Du könntest zur Sicherheit am Montag anrufen und nachfragen. Tel: (030) 654 868-33 [www.srs-tram.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß jemand das Ziel und den Laufweg der heutigen (05.08.2012) BVG-Themenfahrten? Ich hab' im Netzt irgendwie nix gefunden. DAISY verrät außer Abfahrtszeit und -ort auch nix weiter.
Für Antworten verschütte ich im voraus 'ne Ladung "Danke". ;)

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 16:18
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente
Das 10-Uhr-Ticket Berlin AB im Abo gibt es auch bei der SRS, oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher, sehe aber keinen Grund, warum es nicht so sein sollte - dem Computer ists egal, was er auf den Blanko-Schein druckt. Möglich allerdings, dass du dann auch in den "Genuss" der VBB FahrCard kommst, da die ja nun VBBweit nach und nach an die Abokunden ausgegeben wird. Du könntest zur Sicherheit am Montag anrufen und nachfragen. Tel: (030) 654 868-33 [www.srs-tram.de]

Argh, ich werde alt. Ich wollte eigentlich fragen, ob es die gleitende 10-Uhr-Karte auch im Abo gibt oder nur die, die vom Ersten bis zum Letzten gelten.
Jay
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 17:24
Schließen sich "Abo" und "gleitend" nicht generell aus?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 19:27
kann mir jemand sagen, welche Funktion die zwei (oder drei) Signale am U-Bahnhof Hönow haben, die zum Stumpfgleis, bzw. Gleisende zum Prellbock führen, haben? Die haben lediglich nur eine mögliche Signalstellung - rot -. Eine andere Lampe gibt es da nich. Da kann ja ehh auch nichts weiterfahren. Wofür sind dieses Signale, sind die nicht völlig unsinnig? Die Verbrauchen doch nur strom.
Zitat
Tramler
kann mir jemand sagen, welche Funktion die zwei (oder drei) Signale am U-Bahnhof Hönow haben, die zum Stumpfgleis, bzw. Gleisende zum Prellbock führen, haben?

Es sind die Signale 2216, 2218 und 2220. Es handelt sich um Sh2-Signale gemäß Signalbuch U-Bahn (SBU), auch als "Schutzhalt" bezeichnet. Sh2-Signale bestehen aus einer rechteckigen roten Tafel mit weißem Rand oder einem roten Licht.
Zitat
SBU, zu Signal Sh 2
(1) Das Signal steht entsprechend den örtlich besten Sichtverhältnissen unmittelbar neben dem oder im Gleis.
(2) Das Signal wird angewandt
a) zur Bezeichnung von Stellen, über die Züge nicht hinausfahren dürfen,
b) zur Sicherung eines unbefahrbaren Gleises,
c) vor Fahrzeugen, die nicht bewegt werden dürfen,
d) zur Kennzeichnung geschlossener Hallentore.
...
Außerdem wird das Vorbeifahren an solchen Signalen mit einer (hier permanent wirkenden) Fahrsperre verhindert.

Alle Signale sind als Komponenten der Zugsicherung unverzichtbarer Bestandteil der genehmigten Bahnanlage.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 21:59
aha, danke erstmal soweit. wenn ich das richtig verstehe, ist die rote blechtafel mit weißem rand gleichbedeutend?! wäre die nicht wesentlich billiger und vor allem wartungsfrei?
Jay
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 22:43
Zitat
Tramler
aha, danke erstmal soweit. wenn ich das richtig verstehe, ist die rote blechtafel mit weißem rand gleichbedeutend?! wäre die nicht wesentlich billiger und vor allem wartungsfrei?

Vor einem roten Signal hat der Zugfahrer normalerweise höchsten Respekt und es ist auch im Dunklen schon von weitem zu sehen. Ob ich nun ein Signal oder eine Sh2-Tafel beleuchten muss macht nicht wirklich einen Unterschied, denn gegen eine unbeleuchtete Tafel wird wohl die Zulassungsbehörde etwas gehabt haben. Im Zweifel ist eine beleuchtete Sh2-Tafel aufwendiger als ein Signal mit Standardkomponenten. Zudem sind die Signale relativ wartungsarm. Interessant wäre noch die Frage, ob die Signale einen oder mehrere Glühfäden aufweisen - also wie ausfallsicher sie sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
05.08.2012 23:55
Gibts die Dinger eigentlich auch schon mit LED ? Wäre ja mal interessant.
Zitat
Denyo
Gibts die Dinger eigentlich auch schon mit LED ?

Natürlich gibt es längst Lichtsiganaloptiken auf LED-Basis. Soetwas kommt für vor Jahrzehnten zugelassene Altanlagen aber nicht in Betracht, niemand möchte den Bestandsschutz aufs Spiel setzen.
Ist halt keine Partybeleuchtung ;-)

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2012 00:21 von der weiße bim.
Re: Fragen-Thread III
06.08.2012 10:24
Wenn Du so ne Birne in dem Signal gegen LED austauschst gefärdest Du den Bestandsschutz ?? Is ja n Ding. Ich verstehe ja, dass es sich nicht lohnt, wegen der drei Watt da irgendwas umzurüsten, aber dass ich danach ne neuerliche Abnahme machen muss, find ich ehrlich schon ziemlich krass.
Zitat
Denyo
Wenn Du so ne Birne in dem Signal gegen LED austauschst gefärdest Du den Bestandsschutz ?

Die BOStrab legt das so fest, aus guten Gründen (der Sparwut heutiger Manager werden deutliche Grenzen gesetzt!).
Der § 60 (Prüfung der Bauunterlagen für Betriebsanlagen) bestimmt folgendes:
"(7) Die Betriebsanlagen dürfen außer in Fällen des Absatzes 2 nur nach den geprüften Bauunterlagen gebaut werden. Soll von ihnen abgewichen werden, sind die Unterlagen zu ergänzen und der Technischen Aufsichtsbehörde erneut vorzulegen; die Absätze 1 bis 6 gelten entsprechend."
Daneben gilt § 62 (Abnahme):
"(1) Neue oder geänderte Betriebsanlagen und Fahrzeuge dürfen außer zur Ermittlung der Gebrauchsfähigkeit nur in Betrieb genommen werden, wenn die Technische Aufsichtsbehörde sie abgenommen hat. Dies gilt nicht für Änderungen, die sich nicht auf die Betriebssicherheit auswirken; im Zweifelsfall entscheidet die Technische Aufsichtsbehörde. ..."

Änderungen an Bauteilen der Zugsicherungsanlagen wirken sich immer auf die Betriebssicherheit des Bahnbetriebs aus.
Daher werden altbewärte und typgeprüfte Baugruppen immer wieder mit den Originalteilen instandgesetzt und getauscht. Bis die ganze Anlage spätestens nach 50 Jahren erneuert wird.
Die Zugsicherungtechnik der Strecke nach Hönow ist daher in etwa 25 Jahren dran ...

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2012 19:19 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen