Re: Fragen-Thread III 17.12.2012 11:17 |
Re: Fragen-Thread III 17.12.2012 11:39 |
Zitat
"Zektor" am 17.12.2012 um 10.34 Uhr:
Gibt es eigentlich [...][eine] Erklärung [...], warum im U-Bhf. Boddinstr. die Bahnhofswände nicht komplett und durchgehend betoniert, sondern (in ganzer Länge des Bahnhofs) abschnittsweise "fensterformmäßig" gemauert sind [...]?
Zitat
Auf dem Foto mit dem Loch in der gemauerten Wand ist auch noch ein Hohlraum vorhanden!
Re: Fragen-Thread III 17.12.2012 15:02 |
Zitat
Bahnsteigkante
Gab es nun eigentlich am Freitag wirklich ne Entgleisung bei der Straßenbahn? Und wenn ja, kennt jemand den Grund? Und gibt es eigentlich schon ne Ursache bzw. Begründung zur Entgleisung am Schloßplatz?
Re: Fragen-Thread III 17.12.2012 15:19 |
Zitat
Zektor
Gibt es eigentlich 'ne Bewandnis/Erklärung/'nen Hintergrund warum im U-Bhf. Boddinstr. die Bahnhofswände nicht komplett und durchgehend betoniert sind , sondern
(in ganzer Länge des Bahnhofs) abschnittsweise "Fensterformmäßig" gemauert sind ?
Re: Fragen-Thread III 17.12.2012 16:12 |
Zitat
Tramler
Kann mir evtl. jmd. sagen, wie groß der kleinstmögliche Radius beim Trassieren der Berliner Straßenbahn ist? Gerade auch was eine Wendeschleife angeht?
Vielleicht kennt jmd. sogar eine gute Lektüre zu diesem Thema? ...
Zitat
BOStrab 1987, Betriebsanlagen, §17 Oberbau
(3) Bogenhalbmesser von Streckengleisen mit unabhängigem Bahnkörper sollen mindestens so groß sein, daß in den Gleisbogen keine Beschränkungen der Streckenhöchstgeschwindigkeit notwendig sind.
(4) Gleisbogen sollen so angelegt sein, daß die bei den zulässigen Geschwindigkeiten auftretenden, nicht ausgeglichenen Querbeschleunigungen und deren Änderung je Zeiteinheit möglichst gering sind. Soweit erforderlich müssen Überhöhungen, Überhöhungsrampen und Übergangsbogen vorhanden sein.
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 07:14 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 07:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Kann mir evtl. jmd. sagen, wie groß der kleinstmögliche Radius beim Trassieren der Berliner Straßenbahn ist? Gerade auch was eine Wendeschleife angeht?
Vielleicht kennt jmd. sogar eine gute Lektüre zu diesem Thema? ...
Die BOStrab lässt sich hinsichtlich Gleisbogenradien nicht auf konkrete Zahlenwerte festlegen. Es heißt lediglich:
Zitat
BOStrab 1987, Betriebsanlagen, §17 Oberbau
(3) Bogenhalbmesser von Streckengleisen mit unabhängigem Bahnkörper sollen mindestens so groß sein, daß in den Gleisbogen keine Beschränkungen der Streckenhöchstgeschwindigkeit notwendig sind.
(4) Gleisbogen sollen so angelegt sein, daß die bei den zulässigen Geschwindigkeiten auftretenden, nicht ausgeglichenen Querbeschleunigungen und deren Änderung je Zeiteinheit möglichst gering sind. Soweit erforderlich müssen Überhöhungen, Überhöhungsrampen und Übergangsbogen vorhanden sein.
Allgemeingültige Regelungen für die deutschen Straßenbahnbetriebe sind aus den VDV-Schriften ersichtlich. Dazu hat nahezu jeder Betrieb spezielle Arbeitsanweisungen erlassen. Bei der BVG gilt seit 2008 das "Betriebskonzept Straßenbahn", das von den damaligen Direktoren Infrastruktur und Straßenbahn in Kraft gesetzt wurde und nur innerbetrieblich verteilt wird. Natürlich erhielten die TAB und die für die BVG tätigen Ingenieurbüros eigene Exemplare.
Laut Betriebskonzept, Kapitel 3 Bautechnische Anlagen, ist immer der örtlich größtmögliche Radius anzuwenden, um den maximalen Fahrkomfort und Fahrgeschwindigkeit bei minimaler Geräuschentwicklung, Verschleiss und Energieverbrauch zu erzielen. Bei baulichen Zwangspunkten darf der Mindestwert von 25m nicht unterschritten werden.
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 08:03 |
Zitat
der weiße bim
Gibt es. Der heutige U-Bahnhof Boddinstraße ist Teil der 1912 behördlich genehmigten "Schnellbahn Gesundbrunnen-Neukölln" (G.N.-Bahn), für deren Konzession sich die AEG (u.a. gegenüber Schwebebahnprojekten wie in Wuppeltal) durchgesetzt hatte. Der mit dem ersten Weltkrieg zusammenfallende Baubeginn führte zu gravierenden Problemen und letztlich zur Insolvenz der dafür ausgegründeten "A.E.G.-Schnellbahn Aktiengesellschaft"..
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 11:34 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 13:26 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 14:23 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 16:41 |
Zitat
Tramler
die vdv-schriften sind leider kostenpflichtig und für mich nicht erschwinglich :-(
Das "Betriebskonzept Straßenbahn" ist dieser schätzungsweise etwa 300-400Seiten starke ringordner, oder?
Zitat
Tramler
nun habe ich einen etwa 45m breiten grünstreifen. besteht da irgendwie die möglichkeit eine wendeschleife zu bauen? bei mind. 25m radius bräuchte ich im durchmesser ja mind. 50m. gibt es ausnahmen? was ist mit dem abzweig an der freiheit? der ist ja "neu", aber hat auch keine 25m mindestradius?
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 18:45 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 19:45 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 20:54 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 20:59 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 21:07 |
Zitat
Sasukefan86
Das nicht trotzdem haben sie anders als die GT6 schwebende Mittelteile die zusätzlich auf jedes Drehgestell zusätzlich Gewicht bringen. Wie gesagt diese Info gab die BVG so selbst raus und bisher ist mir weder in Pankow noch in Köpenick eine Flexity über den weg gefahren.
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 21:20 |
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 22:07 |
Zitat
Sasukefan86
Genau das da der Flexity eben bei F6 zwei Mittelteile schwebend ausgeführt sind und bei den F8 3 Mittelteile, würde das ganze sich egal wie gut die Konstruktion ist das ganze im schlimmsten Fall so potenzieren, das die Bahn entgleist. Ist alles eben eine Berechnungsformel oder kurz Geschwindigkeit mal Masse usw.. Daher passiert das bei der GT6 auch Heute noch mit dem entgleisen. Zumal die Aufstandsfläche eines Rades gerade einmal so groß ist wie eine Briefmarke und das bei Fahrzeugen die mal eben mindestens knapp 18 Tonnen wiegen wie die GT6 z.B..
Re: Fragen-Thread III 18.12.2012 22:30 |