Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann können wir ja morgen getrost am Bahnsteigende warten und hoffen, daß nicht so eine neue Möhre ankommt. Deren Mehrzweckabteile sind nämlich zudem sehr unzweckmäßig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann können wir ja morgen getrost am Bahnsteigende warten und hoffen, daß nicht so eine neue Möhre ankommt. Deren Mehrzweckabteile sind nämlich zudem sehr unzweckmäßig.

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder Arnd-Schelte kassiere: Bedanke dich bei den Behindertenverbänden und Erstellern der Norm TSI PRM! Da kommt dann so ein murks wie die "vollwertigen" Klappsitze zwischen den "normalen" Klappsitzen bei raus.

Ich hab am 1. Weihnachtsfeiertag auf meiner Heimfahrt den "Fehler" gemacht schon mehr als 10 Minuten vor Abfahrt das Fahrzeug zu betreten und einen Sitzplatz einzunehmen. War ein schöner neuer Lint mit allem Schnickschnack. Vor allem tollen Piep-Geräuschen beim Öffnen und Schließen der Türen. Die Türen haben sich teils mehrfach pro Minute geöffnet und geschlossen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann können wir ja morgen getrost am Bahnsteigende warten und hoffen, daß nicht so eine neue Möhre ankommt. Deren Mehrzweckabteile sind nämlich zudem sehr unzweckmäßig.

Kannst du das etwas näher ausführen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann können wir ja morgen getrost am Bahnsteigende warten und hoffen, daß nicht so eine neue Möhre ankommt. Deren Mehrzweckabteile sind nämlich zudem sehr unzweckmäßig.

Kannst du das etwas näher ausführen?

Meinst Du die Geschichte mit den unzweckmäßigen Mehrzweckabteilen? Das hatte ich hier irgendwo schonmal geschrieben. Da stehen so komische Hürden drin. Fährt man mit dem Rollstuhl über die Rampe ins Abteil, nimmt die Fahrt ein jähes Ende vor eben jener Barriere. Die steht da ohne jeden erkennbaren Zweck mitten im ersten Viertel des Mehrzweckabteils. Wo ich das Video mit dem Pony in der S-Bahn gesehen habe, kam mir in den Sinn, daß man an dieser Barriere gegebenenfalls die Pferde festmachen könnte. Jedenfalls ist dieses Ding für Rollstuhlfahrer mehr als hinderlich, da er nur sehr schwer oder gar nicht daran vorbeikommt. Daraus folgt, daß er nicht wenden kann und nur mit aufwendigem Mannöver den Zug wieder verlassen kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Da stehen so komische Hürden drin. Fährt man mit dem Rollstuhl über die Rampe ins Abteil, nimmt die Fahrt ein jähes Ende vor eben jener Barriere. Die steht da ohne jeden erkennbaren Zweck mitten im ersten Viertel des Mehrzweckabteils.

Hier zwei Bilder der beiden Mehrzweckabteile:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann können wir ja morgen getrost am Bahnsteigende warten und hoffen, daß nicht so eine neue Möhre ankommt. Deren Mehrzweckabteile sind nämlich zudem sehr unzweckmäßig.

Kannst du das etwas näher ausführen?

Meinst Du die Geschichte mit den unzweckmäßigen Mehrzweckabteilen? Das hatte ich hier irgendwo schonmal geschrieben. Da stehen so komische Hürden drin. Fährt man mit dem Rollstuhl über die Rampe ins Abteil, nimmt die Fahrt ein jähes Ende vor eben jener Barriere. Die steht da ohne jeden erkennbaren Zweck mitten im ersten Viertel des Mehrzweckabteils. Wo ich das Video mit dem Pony in der S-Bahn gesehen habe, kam mir in den Sinn, daß man an dieser Barriere gegebenenfalls die Pferde festmachen könnte. Jedenfalls ist dieses Ding für Rollstuhlfahrer mehr als hinderlich, da er nur sehr schwer oder gar nicht daran vorbeikommt. Daraus folgt, daß er nicht wenden kann und nur mit aufwendigem Mannöver den Zug wieder verlassen kann.

nach TSI PRM kommt der Rolli da durch, da eine Breite 850mm ausreicht. Wendekreis min. 1500mm Durchmesser, müsste gemäß Foto per Augenmaß passen... Und das Ding ist dafür da, dass die Rollis dort mit dem Rücken dran stehen können...
Zitat
Blaschnak
nach TSI PRM kommt der Rolli da durch, da eine Breite 850mm ausreicht. Wendekreis min. 1500mm Durchmesser, müsste gemäß Foto per Augenmaß passen...

Aber wohl auch nur, wenn keiner auf den Klappsitzen sitzt. So mein Eindruck beim Betrachten des ersten Fotos.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Aber wohl auch nur, wenn keiner auf den Klappsitzen sitzt. So mein Eindruck beim Betrachten des ersten Fotos.

Nun es wird allgemein (und m.M. nach sinnvollerweise) davon ausgegangen, dass die Leute auf den Klappsitzen in der Lage sind sich kurz zu erheben um einen Rollifahrer durch zu lassen. Sollte ja nicht zu viel verlangt sein...
Oh, da halte ich gegen - Wette um einen Hunni? ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Oh, da halte ich gegen - Wette um einen Hunni? ;-)

Ich glaub, die Wette hast du so gut wie gewonnen.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich dachte immer, Menschen mit Behinderungen sollen/wollen befähigt werden, ihren Alltag eigenständig bewältigen zu können, ohne ständig auf Gönnertum oder Wohlwollen anderer angewiesen zu sein.
Zitat
Jens Fleischmann
Aber wohl auch nur, wenn keiner auf den Klappsitzen sitzt.

So ist es. Sind die Plätze belegt, hat man sogar Schwierigkeiten, dort vorbeizulaufen, ohne irgendwo anzuecken.

Zitat
Blaschnak
Nun es wird allgemein (und m.M. nach sinnvollerweise) davon ausgegangen, dass die Leute auf den Klappsitzen in der Lage sind sich kurz zu erheben um einen Rollifahrer durch zu lassen. Sollte ja nicht zu viel verlangt sein...

Es ist offenbar zu viel verlangt und die dort sitzenden sind eben nicht in der Lage sich kurz zu erheben. Erst gestern wieder in der Straßenbahn erlebt: Linie 68, GT6N, Haltestelle Vollkropfgraben. Älteres Ehepaar hat es sich auf dem Kinderwagenplatz bequem gemacht (er auf dem Klappsitz, sie gegenüber) als eine junge Mutti mit Kinderwagen zusteigt. In Ermangelung eines geeigneten Platzes versuchte die Mutti, sich mit dem Kinderwagen durch den engen Gang nach vorne zu quetschen. Das Unterfangen mißlang, da der Gang zu schmal war. Derweil versuchten Fahrgäste, den Kinderwagen zu überklettern, da sie sich veranlaßt sahen, die Bahn unbedingt aus der letzten Türe verlassen zu müssen. Ich sprach das Ehepaar an und bat sie, sich weiter vorn zu plazieren (die Bahn war keineswegs voll), da sie gerade den Kinderwagenplatz okkupieren und deutete auf die über dem Sitz angebrachten Piktogramme. Die renitente Frau meinte, sowieso gleich aussteigen zu müssen und blieb sitzen. Der Mann reagierte gar nicht. Erst am Schloßplatz verließ das Paar die Bahn, nachdem am Köllnischen Platz noch eine kleine Schulklasse eingestiegen war, die, ob des Kinderwagens, nicht weiter in die Bahn vordringen konnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
DonChaos
Ich dachte immer, Menschen mit Behinderungen sollen/wollen befähigt werden, ihren Alltag eigenständig bewältigen zu können, ohne ständig auf Gönnertum oder Wohlwollen anderer angewiesen zu sein.
Man ist auch als Mensch ohne Behinderung dauernd auf das Wohlwollen anderer angewiesen. Wenn man in einer überfüllten Straßenbahn in der Mitte "gefangen" ist, ist man den anderen Leuten ausgeliefert.
Seit nunmehr drei Wochen gilt der neue Fahrplan und bei der BVG fahren am U Johannisthaler Ch. lt. Leitsystem die Linien M11 und X11 immer noch nach Oskar-Helene-Heim bzw. Dahlem-Dorf. Das wird dann wohl erst im Oktober 13 (hüstel...) verbessert wenn der BER eröffnet wird...
@Alter Köpenicker, das nächste Mal wird das Ehepaar aber vielleicht auf die Piktogramme schauen und nun wissen, was sie bedeuten. Vielleicht hat es ja doch einen Effekt, dass Du sie angesprochen hast. Es ist oft die Trägheit und Gedankenlosigkeit, nicht unbedingt böse Absicht, dass es nicht immer klappt.
Zitat
micha774
Seit nunmehr drei Wochen gilt der neue Fahrplan und bei der BVG fahren am U Johannisthaler Ch. lt. Leitsystem die Linien M11 und X11 immer noch nach Oskar-Helene-Heim bzw. Dahlem-Dorf. Das wird dann wohl erst im Oktober 13 (hüstel...) verbessert wenn der BER eröffnet wird...

Schon ne Mail an die BVG gesendet?
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Oh, da halte ich gegen - Wette um einen Hunni? ;-)

Ich glaub, die Wette hast du so gut wie gewonnen.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich dachte immer, Menschen mit Behinderungen sollen/wollen befähigt werden, ihren Alltag eigenständig bewältigen zu können, ohne ständig auf Gönnertum oder Wohlwollen anderer angewiesen zu sein.

Zwischen Wollen und der Realität ist da eine Diskrepanz die niemand von uns ausspart. Ich wär' auch gern vermögend und bin trotzdem auf Arbeit angewiesen.
Oder weniger populistisch: Jeder von uns ist auf Wohlwollen unserer Mitmenschen angewiesen. Da hilft auch kein Gesetz. Zumal mir zu häufig vergessen wird und mir immer häufiger auffällt: Was passiert wenn ich auf Hilfe angewiesen bin, z.B. beim Aufstehen wenn ein Rolli durch will? Dann wird diese immer häufiger verweigert, eben weil man ja sonst keine Hilfe will. Die beschriebene Situation passt da hervorragend ins Bild!
Zitat
Blaschnak
Zwischen Wollen und der Realität ist da eine Diskrepanz die niemand von uns ausspart. Ich wär' auch gern vermögend und bin trotzdem auf Arbeit angewiesen.
Oder weniger populistisch: Jeder von uns ist auf Wohlwollen unserer Mitmenschen angewiesen. Da hilft auch kein Gesetz. Zumal mir zu häufig vergessen wird und mir immer häufiger auffällt: Was passiert wenn ich auf Hilfe angewiesen bin, z.B. beim Aufstehen wenn ein Rolli durch will? Dann wird diese immer häufiger verweigert, eben weil man ja sonst keine Hilfe will. Die beschriebene Situation passt da hervorragend ins Bild!

Stimmt. Und trotzdem: warum muss man das so konstruieren, dass der Konflikt vorprogrammiert ist?!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
micha774
Seit nunmehr drei Wochen gilt der neue Fahrplan und bei der BVG fahren am U Johannisthaler Ch. lt. Leitsystem die Linien M11 und X11 immer noch nach Oskar-Helene-Heim bzw. Dahlem-Dorf. Das wird dann wohl erst im Oktober 13 (hüstel...) verbessert wenn der BER eröffnet wird...

Schon ne Mail an die BVG gesendet?

Um 6 Wochen auf eine Antwortmail aus Textbausteinen zu warten?
Zitat

Um 6 Wochen auf eine Antwortmail aus Textbausteinen zu warten?
6 Wochen? Optimist!
Zitat
Chep87
Zitat

Um 6 Wochen auf eine Antwortmail aus Textbausteinen zu warten?
6 Wochen? Optimist!
Nein nein, nach etwa 2 Wochen habe ich jeweils einen "Zwischenbescheid" erhalten, dass die zuständige Fachabteilung...
...und dann muss es irgendwie verlorengegangen sein.
Ein Schelm...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen