Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Alter Köpenicker
Aber es gibt eben kaum noch Umsteiger aus anderen Verkehrsmitteln in Spindlersfeld. An anderer Stelle wurde ja hier schon erwähnt, daß die Fahrgastzahlen auf der S47 seit der Verkürzung rapide abgenommen haben.
Das liegt unter anderem auch daran, dass man bei der Straßenbahn anscheinend nur Wert auf den (schlecht funktionierenden) Anschluss in Friedrichshagen legt. Dafür sind die Anschlüsse in Spindlersfeld und Adlershof dann schlechtestmöglich, man wartet fast immer den vollen Takt.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zudem ist die S47 trotz aller Probleme bei der S-Bahn zuverlässiger als der "alternative" 167er, der zudem auch nur alle 20 Minuten fährt.
Also ich kann nicht sagen, daß der 167er per se unzuverlässig ist. Manchmal ist es während der HVZ am Nachmittag in Richtung Köpenick etwas problematisch, aber das war vor ein paar Jahren (vor dem Ausbau von TVO und A113) noch deutlich schlimmer. Den 20-Minuten-Takt könnte man auch mal überdenken; tagsüber, auch außerhalb der HVZ, sind die Wagen teilweise bereits ab Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. rappelvoll.
Immer wenn ich mal mit dem 167er gefahren bin, dachte ich mir, dass ich das nie wieder machen werde... Unpünktlich, Übervoll und langsam.
Am S-Bahnhof Friedrichshagen ist es völlig sinnos, einen Anschluss anbieten zu wollen, da der Weg zur S-Bahn viel zu lang und unberechenbar ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Für die Leute aus Rahnsdorf oder Friedrichshagen (Bölschestr.) die in die Stadt wollen ist es aber die erste Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn. Dann erst wieder Spindlersfeld.
Ja, aber da dort der Anschluss eh meistens verpasst wird, könnte man auch für ordentliche Anschlüsse in Spindlersfeld und Adlershof sorgen.
Das ist aber leider ein Problem im gesamten Köpenicker Raum. Eigentlich müssten hier mal sämtliche Bus-und Bahnpläne neu geordnet werden.
Aber bitte keine endlosen Liniendiskussionen. Was nicht passt sind die Fahrpläne. Wer da gute Vorschläge hat, möge bitte mit exakten Zeitdaten vorpreschen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Aber bitte keine endlosen Liniendiskussionen. Was nicht passt sind die Fahrpläne. Wer da gute Vorschläge hat, möge bitte mit exakten Zeitdaten vorpreschen.

Z. B. Abfahrt zur Minute 07/08 in beiden Richtungen von Adlershof. Dann klappt's auch mit Spindlersfeld.

Allerdings interessieren durchdachte Fahrpläne die BVG nicht, sonst hätten die Züge der 60 Richtung Adlershof nicht ganze 2 Minuten Aufenthalt an der weltbedeutenden Haltestelle Mühlweg. Von daher wäre es sicherlich ok, wenn die Züge 10 Minuten am Bahnhof Adlershof stehenbleiben, um auch alle mitzunehmen, die wollen.
Zitat
Periculator
Allerdings interessieren durchdachte Fahrpläne die BVG nicht, sonst hätten die Züge der 60 Richtung Adlershof nicht ganze 2 Minuten Aufenthalt an der weltbedeutenden Haltestelle Mühlweg. Von daher wäre es sicherlich ok, wenn die Züge 10 Minuten am Bahnhof Adlershof stehenbleiben, um auch alle mitzunehmen, die wollen.

Wenn sich die BVG schon nicht dafür interessiert, könnte doch wenigstens die S-Bahn in Spindlersfeld so freundlich wie der Zug in diesem Video sein. ;-))


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Periculator
Zitat
Logital
...

Allerdings interessieren durchdachte Fahrpläne die BVG nicht, sonst hätten die Züge der 60 Richtung Adlershof nicht ganze 2 Minuten Aufenthalt an der weltbedeutenden Haltestelle Mühlweg. Von daher wäre es sicherlich ok, wenn die Züge 10 Minuten am Bahnhof Adlershof stehenbleiben, um auch alle mitzunehmen, die wollen.

Die aber nur von 15% der Kollegen und Kolleginnen eingehalten werden. Es wird einfach weiter gefahren. Am Abend dann oft zu sehen, das die meisten an der Seelenbinderstr./Bahnhofstr. mindestens 3 -5 min. zu Früh sind. Auch hier wird nicht gewartet.

GLG.................Tramy1
Tramy, bitte richtig zitieren. Das habe ich nicht gesagt. Wenngleich ich die Problematik mit den zwei Minuten kenne und diese sehr rätselhaft ist. Ich dachze die 2 Minten gubt es nur in Richtung Friedrichshagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was ist daran rätselhaft?

Die S3 fährt nicht mehr mit der :08 sondern mit der :06 in die Innenstadt. In Richtung Erkner fährt sie statt :08 nun :09.

Damit man nicht den gesamten Fahrplan der 60/61 umkrempeln muss, lässt man die 60 zwei Minuten eher am Alten Wasserwerk losfahren und die Zeit am Mühlweg dann wieder abstehen. In der anderen Richtung wartet sie dort zwei Minuten, damit sie nicht zu früh* am S-Bahnhof ist.
Und am Wasserwerk haben die Fahrer geradenoch die vorgeschriebenen 4 Minuten.


* was nichts bringt, da die S-Bahn meist zu spät ist.
Zitat
Logital
Tramy, bitte richtig zitieren. Das habe ich nicht gesagt. Wenngleich ich die Problematik mit den zwei Minuten kenne und diese sehr rätselhaft ist. Ich dachze die 2 Minten gubt es nur in Richtung Friedrichshagen.

Habe ich ja auch nicht gesagt, das du es gesagt hast. Es ist ein Zusatzvermerk von mir.

Im übrigen habe ich es noch nie erlebt, das Richtung Altes Wasserwerk dort gewartet wird. Auch hat sich der Fahrplan in dieser Richtung nicht geändert.

GLG.................Tramy1
Zitat
samm
Was ist daran rätselhaft?

Die S3 fährt nicht mehr mit der :08 sondern mit der :06 in die Innenstadt. In Richtung Erkner fährt sie statt :08 nun :09.

Damit man nicht den gesamten Fahrplan der 60/61 umkrempeln muss, lässt man die 60 zwei Minuten eher am Alten Wasserwerk losfahren und die Zeit am Mühlweg dann wieder abstehen. In der anderen Richtung wartet sie dort zwei Minuten, damit sie nicht zu früh* am S-Bahnhof ist.
Und am Wasserwerk haben die Fahrer geradenoch die vorgeschriebenen 4 Minuten.


* was nichts bringt, da die S-Bahn meist zu spät ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Fahrplan der S3 wurde nur in Richtung Ostkreuz um 2 Minuten nach vorne verlegt. Deswegen hat die 60 die 2 Minuten Aufenthalt auch nur in der einen Richtung. Wie Tramy1 richtig bemerkt hat, ist die Standzeit auch nur pro forma. Viele Züge fahren gleich weiter, andere Züge kommen grundsätzlich 2 Minuten später vom Wasserwerk. Letzteres ist natürlich ganz toll, da dann ja am Bahnhof Friedrichshagen die Umsteigezeit ziemlich knapp wird.

Der Fahrplan der 61 wurde überhaupt nicht angefasst, dort hat man am Bahnhof Friedrichshagen Richtung Stadt auch nur noch 2 Minuten Zeit zum Umsteigen. Im Gegensatz dazu fahren 164, X69 und 269 Richtung Norden auch (durchgängig) 2 Minuten früher, um den Anschluss in Köpenick zu gewährleisten. Dadurch ist im Übrigen auch der Anschluss von 60/61 auf X69 am Brandenburgplatz verloren gegangen.

Außerdem hat nicht nur die S3, sondern auch die S47 mit Einführung der S45 auch ihre Fahrplanlage geändert - warum hat man da nicht...

Ach ja, und als regelmäßiger Pendler vom Bahnhof Adlershof zur WISTA finde ich es auch immer wieder toll, Richtung Ostkreuz immer 10 Minuten warten zu müssen, wenn ich mit der Straßenbahn von der Magnusstr. komme. Umgekehrt sind's auch 8 Minuten. Die Busse 162 und 164 hingegen fahren in beiden Richtungen wenige Minuten vor der Straßenbahn, und haben deshalb wie durch ein Wunder gute Anschlüsse.
@Periculator

Die 2 min. Haltezeit sind nicht nur Pro Forma da vorgesehen, sondern Fahrplanmäßig bestimmt und Festgelegt.

Planmäßig mit der 05, 25 und 45 dort Ankommen und mit der 07, 27 und 47 Abfahren.

Wenn man Pünktlich ist, ertönt sogar ein Akustischer Hinweis zur Abfahrt (an Anfang war das noch so seit Fahrplanwechsel).

GLG.................Tramy1
Also beim Fahrplan der 60 sehe ich keinen Aufenthalt am Mühlweg
[fahrinfo.vbb.de]

Am S Friedrichshagen hat man (je nach Straßenbahnlinie) zur S3 4-5min Umsteigezeit und von der S3 5-6min.
Zitat
Tramy1
Zitat
Logital
Tramy, bitte richtig zitieren. Das habe ich nicht gesagt. Wenngleich ich die Problematik mit den zwei Minuten kenne und diese sehr rätselhaft ist. Ich dachze die 2 Minten gubt es nur in Richtung Friedrichshagen.

Habe ich ja auch nicht gesagt, das du es gesagt hast. Es ist ein Zusatzvermerk von mir.

Im übrigen habe ich es noch nie erlebt, das Richtung Altes Wasserwerk dort gewartet wird. Auch hat sich der Fahrplan in dieser Richtung nicht geändert.

Die zwei Minuten dienen ausserdem zum Zeitausgleich der Bauampeln um die eingleisige Strecke herum.
Da die ganz toll schalten, ist diese Pufferzeit gleich weg-oder wird gebraucht,
um sich ab der Tankstelle in den Stau der nach LDS und MOL heimreisenden hindurchzukämpfen.

Der Fahrplan der 62 ist auch nicht verändert worden.
Die Anschlüsse in Köpenick sind nach wie vor unbrauchbar-
und in Mahlsdorf ist es knapp.

T6JP
Zitat
micha774
Also beim Fahrplan der 60 sehe ich keinen Aufenthalt am Mühlweg
[fahrinfo.vbb.de]

Dir ist aber aufgefallen, daß zwischen 5.04 und 20.27 Uhr in den Abfahrtszeiten Ahornallee und Mühlweg eine Differenz von 2 bis 3 Minuten, danach bis Betriebsschluß nur noch von einer Minute zu sehen ist? ;-)
Zitat
micha774
Also beim Fahrplan der 60 sehe ich keinen Aufenthalt am Mühlweg
[fahrinfo.vbb.de]

Das liegt vor allem daran, dass in dieser Übersicht keine Ankunftszeiten beim Mühlweg angezeigt werden.

Ich habe mal stichprobenhaft einen Zug rausgegriffen: [fahrinfo.vbb.de] (keine Ahnung, wie lange der Link richtig funktioniert), da sieht man, dass sich Ankunft und Abfahrt am Mühlweg um eine Minute unterscheiden, während bei allen anderen Haltestellen Ankunft und Abfahrt identisch sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen