Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Immer wieder auf Interese in diesem Forum treffen ja Informationen zu bevorstehenden Fahrplanwechseln. Auch wenn es bis zum Dezember dieses Jahres noch etwas Zeit ist, hier mal einige Informationen zum Thema. Einiges ist ja schon bekannt - anderes ist aber auch noch im Fluss (zum Beispiel aufgrund der Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens), so dass es sicher hier und dort noch zu Änderungen kommen wird:

Im Busnetz gibt es zwei Bereiche mit größeren Änderungen: Reinickendorf und Zehlendorf.

Zuerst in den Norden der Stadt:
Bus 120: Hbf - ... - S+U Wittenau - Oranienburger Straße - Wittenauer Straße - Finsterwalder Straße - Senftenberger Ring (auf dem Abschnitt, wo heute kein Bus fährt) - Wilhelmsruher Damm
Bus 220 (neu): Hainbuchenweg - ... - S+U Wittenau - Oranienburger Straße - Am Nordgraben - Humboldtkrankenhaus - Gorkistraße - U Alt Tegel. Der Abschnitt zwischen Humboldtkrankenhaus und Tegel wird abends und sonntags nicht bedient.
Bus 221: Leopoldplatz - ... - Märkisches Zentrum (wie bisher) - hier dann Übergang in Verstärkerfahrten der Linie 122 bis S+U Wittenau. Prinzipiell ist das auch an den Wochenende vorgesehen, doch streitet man sich mal wieder ob der Finanzierung dieser Leistung. Die Verdichtung der Linie 122 in diesem Abschnitt ist auch dringnd notwendig, das Teil ist gerade sonnabends oft gnadenlos überfüllt.
Bus 325. Entfällt, die besser in das Gesamtnetz integrierte Bedienung der Abschnitte wird ja von den Linien 120 und 220 übernommen.
Und jetzt das "Böse": Auf den Linien X21 und M21 wird der 10-Minuten-Takt etwa eine Stunde eher enden.

Und jetzt nach Zehlendorf (war hier schon mal Thema):
Bus X10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
Bus X11: ... - S Lichterfelde Ost - (wie Bus 184) - Krumme Lanke.
Bus M11: Verschwenkung der Endstelle nach Dahlem Dorf (wie bisher X11)
Bus 184: übernimmt ab Lichterfelde den Bus 117 nach Teltow
Bus 112: kein Einsatz mehr abends zwischen Osdorfer Straße und Nahmitzer Damm
Bus 285: zwischen Andrezeile und Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten, zwischen U Oskar-Helene-Heim und Freidhof Entfall Abendverkehr nach 20.00 Uhr

Mehr bei Interesse demnächst ;-)
Ingolf
Zitat
Ingolf
[...]
Bus 120: Hbf - ... - S+U Wittenau - Oranienburger Straße - Wittenauer Straße - Finsterwalder Straße - Senftenberger Ring (auf dem Abschnitt, wo heute kein Bus fährt) - Wilhelmsruher Damm
Bus 220 (neu): Hainbuchenweg - ... - S+U Wittenau - Oranienburger Straße - Am Nordgraben - Humboldtkrankenhaus - Gorkistraße - U Alt Tegel. Der Abschnitt zwischen Humboldtkrankenhaus und Tegel wird abends und sonntags nicht bedient. [...]

Vielen Dank für die Infos! Ich habe noch zwei Fragen:

1) Ist das sicher?
2) Weißt du ob es Änderungen beim N20 gibt, der ja die Route des jetzigen 120 fährt.

Vielen Dank im Voraus!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2012 22:09 von peterl.
Hallo zusammen,

die genannten Änderungen in Reinickendorf finde ich gar nicht schlecht, wobei mir aufgefallen ist, dass der "Eichhorster Weg" ohne Bus auskommen muss.
Der 120er sollte ab S+U Wittenau über Eichhorster Weg zur Haltestelle Bernshausener Ring geführt wird (per Stichfahrt).

Die Verlängerung der Linie X11 nach Krumme Lanke hingegen finde ich nicht richtig.
Es sollte erstmal geprüft werden, ob die Linienführung mit der Anbindung an den Flughafen BER stabil bleibt.
Lieber sollten die Fahrten der Linie 117 am S-Bf Lichterfelde Ost mit dem 10-Minuten-Takt der Linie 184 verknüpft werden (oder umgekehrt).

Dabei sollte einmal geprüft werden, ob der X21 nicht als Ersatz für den X9er zum Bhf Zoo verlängert werden sollte. Die Durchbindung ermöglicht eine bisher nicht existierende Direktverbindung.
Bin auch für die Verlängerung des X21 als Ersatz für den X9.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
AleGue
Die Verlängerung der Linie X11 nach Krumme Lanke hingegen finde ich nicht richtig.
Es sollte erstmal geprüft werden, ob die Linienführung mit der Anbindung an den Flughafen BER stabil bleibt.

Nach momentanem Wissensstand findet der Farplanwechsel im Dezember vor der Eröffnung des Flughafens statt. In dem Zeitraum, in dem der Bus X11 dann S Schöneweide – U Krumme Lanke fährt, entsteht für mich eine interessante Direktverbindung.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
AleGue
Die Verlängerung der Linie X11 nach Krumme Lanke hingegen finde ich nicht richtig.
Es sollte erstmal geprüft werden, ob die Linienführung mit der Anbindung an den Flughafen BER stabil bleibt.

Nach momentanem Wissensstand findet der Farplanwechsel im Dezember vor der Eröffnung des Flughafens statt. In dem Zeitraum, in dem der Bus X11 dann S Schöneweide – U Krumme Lanke fährt, entsteht für mich eine interessante Direktverbindung.

MTB

Wird dann auch die Betriebszeit verlängert des X11?

GLG.................Tramy1
Zum 112: Das ist echt mies, dass der abends nicht mehr durchfahren soll, auf dem Abschnitt gibt es überhaupt keine Alternative. Aber irgendwie wird in Lichterfelde seit Jahr und Tag der Busverkehr eher zurechtgestutzt als ausgebaut. Ich erinnere nur an den 277, den 280 über Celsiusstraße und den 180. Da ist man dann wieder bei der alten Geschichte, dass jemand, der eine Buslinie auf dem Rückweg nicht mehr nutzen kann, sie auch auf dem Hinweg wohl nicht nutzen wird.
Weiß jemand, wie an der Osdorfer Straße gewendet werden wird?

Zum X11/184: Warum genau bekommt der X11 die Strecke nach Krumme Lanke? Auf dem Abschnitt fährt der 184 heute doch auch nur alle 20 Minuten, der X11 hingegen alle 10. Soll dort der Takt dann verdichtet werden? Ich habe irgendwie Zweifel, ob die noch etwas längere Linienführung via Zehlendorf der ohnehin dürftigen Fahrplantreue des X11 guttut.
Zitat
Ingolf
Bus X10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
Wie ist das zu verstehen? Wird dann zeitweise wieder Andrezeile als Zwischenendstelle genutzt? Das wär schade.
Zitat
vasarius
Zum 112: Das ist echt mies, dass der abends nicht mehr durchfahren soll, auf dem Abschnitt gibt es überhaupt keine Alternative. Aber irgendwie wird in Lichterfelde seit Jahr und Tag der Busverkehr eher zurechtgestutzt als ausgebaut.
Zitat


Das kann man so aber auch nicht sagen. Der Hindenburgdamm wird sehr viel öfter bedient als früher mit dem 185er und der 186er fährt morgens und am Nachmittag auch alle fünf Minuten. Zudem ist die Linie 112 in dieser Form gar nicht so alt. Bis zu ihrer Einführung gab es auf der Hildburghauser zwischen Osdorfer Straße und Mariannenstraße noch nie eine Buslinie.
Und wenn da zu unchristlichen niemand mitfährt, dann ist das wohl so.

Zitat

Weiß jemand, wie an der Osdorfer Straße gewendet werden wird?

Doch bestimmt wie früher der 110er. Betriebshaltestelle kurz hinter der Kreuzung Osdorfer Straße / Blanckertzweg (vor diesem China-Imbiss), dann ein U-Turn.

Zitat

Zum X11/184: Warum genau bekommt der X11 die Strecke nach Krumme Lanke? Auf dem Abschnitt fährt der 184 heute doch auch nur alle 20 Minuten, der X11 hingegen alle 10. Soll dort der Takt dann verdichtet werden? Ich habe irgendwie Zweifel, ob die noch etwas längere Linienführung via Zehlendorf der ohnehin dürftigen Fahrplantreue des X11 guttut.

Einerseits ist der 184er mit seinem 20er-Takt auf dem Abschnitt wirklich überfordert, andererseits ist ja nicht gesagt, dass jede Fahrt auch über Lichterfelde Ost hinausführt.
Zitat
vasarius
Zum X11/184: Warum genau bekommt der X11 die Strecke nach Krumme Lanke? Auf dem Abschnitt fährt der 184 heute doch auch nur alle 20 Minuten, der X11 hingegen alle 10. Soll dort der Takt dann verdichtet werden?

Jein, im Abschnitt Zehlendorf Eiche -- U Krumme Lanke bleibt es beim 20-Minuten-Takt, im Abschnitt S Lichterfelde Ost -- Zehlendorf Eiche jedoch wird auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. (d.h. jede zweite Fahrt der Linie X11 endet dann Zehlendorf Eiche)

Zitat
Giovanni
Zitat
Ingolf
Bus X10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
Wie ist das zu verstehen? Wird dann zeitweise wieder Andrezeile als Zwischenendstelle genutzt? Das wär schade.
Ja, alle Wagen, die nicht bis Teltow fahren, enden dann wieder an der Andrézeile.
Zitat
Mercurio
im Abschnitt S Lichterfelde Ost -- Zehlendorf Eiche jedoch wird auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet

Das ist allerdings segensreich.
Die B.Z. am Sonntag schreibt, dass die Linie 120 nur bis S+U Wittenau zurückgezogen wird,
und dafür die neue Linie 220 nur Hainbuchenstr.-S+U Wittenau verkehren soll!
Muss natürlich nicht stimmen.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Die B.Z. am Sonntag schreibt, dass die Linie 120 nur bis S+U Wittenau zurückgezogen wird,
und dafür die neue Linie 220 nur Hainbuchenstr.-S+U Wittenau verkehren soll!
Muss natürlich nicht stimmen.

Was wäre der Sinn dahinter denn? Wenn es um eine Taktausdünnung ab Wittenau geht kann man dort doch auch einfach Busse enden lassen, oder?
Zum 221: Bleiben dann die Fahrten nach Wilhelmsruher Damm oder ist Schluss mit den beiden Endpunkten ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hhhmm... Wenn der 184 durch den X11 übernommen wird, werden bestimmt einige Haltestelle auf der Strecke stillgelegt, da der X11 ja sonst seinen Express-Status verlieren würde. :-( Irgentwie unpraktisch

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Hhhmm... Wenn der 184 durch den X11 übernommen wird, werden bestimmt einige Haltestelle auf der Strecke stillgelegt, da der X11 ja sonst seinen Express-Status verlieren würde. :-( Irgentwie unpraktisch

Na ja: der X83 ist auch nur zwischen Rathaus Steglitz und S-Bf. Lankwitz ein Expressbus! Allerdings halte ich die geplante Länge des X11 doch für etwas bedenklich. Und als Flughafenlinie soll er wohl wieder auf Gelenkbusse umgestellt werden.

Und was will man mit dem Aufbrechen des alten 12ers (jetzt 120) bezwecken? Diese Linienführung besteht seit vielen Jahrzehnten, jetzt ist sie falsch? Haben sich da wirklich die Verkehrsströme so stark verändert?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich fürchte mit der Linienführung des 184ers Südkreuz-S Lichterfelde Ost-S Teltow Stadt wird die S-Bahn noch weniger Anstrengungen unternehmen, die S25 zuverlässiger fahren zu lassen.

Harald, wohnst Du nicht im Süden? Deine Meinung zur neuen Linienführung des 184ers?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Harald Tschirner
Und was will man mit dem Aufbrechen des alten 12ers (jetzt 120) bezwecken? Diese Linienführung besteht seit vielen Jahrzehnten, jetzt ist sie falsch? Haben sich da wirklich die Verkehrsströme so stark verändert?
Man möchte keine "Monsterlinien" mehr haben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
FlexiFan
Hhhmm... Wenn der 184 durch den X11 übernommen wird, werden bestimmt einige Haltestelle auf der Strecke stillgelegt, da der X11 ja sonst seinen Express-Status verlieren würde. :-( Irgentwie unpraktisch

Ich denke, dass man wenn überhaupt auf die Haltestellen Plüschowstraße, Fischerhüttenstraße, Kleinaustraße und Karwendelstraße verzichten könnte, da diese auch mit anderen Linien erreichbar sind.
Zitat
Möckernbrücke
Ich fürchte mit der Linienführung des 184ers Südkreuz-S Lichterfelde Ost-S Teltow Stadt wird die S-Bahn noch weniger Anstrengungen unternehmen, die S25 zuverlässiger fahren zu lassen.

Harald, wohnst Du nicht im Süden? Deine Meinung zur neuen Linienführung des 184ers?

Der 184er ist alleine schon wegen seiner langen Fahrzeit keine Konkurrenz zur S-Bahn. Und er entspricht mit der geplanten Streckenführung in großen Teilen dann wieder der historischen Linienführung der Straßenbahnlinie 96, die sich offensichtlich bewährt hat. Die Anschlüsse 184 - 117 waren oft recht unsicher.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen