Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Giovanni
Ach ja: Der IRrE 25 wird zum Fahrplanwechsel eingestellt. Damit haben wir dieses Jahr zwei unwirtschaftliche Fernverkehrslinien verloren (die andere war VX).

Ach ja, Dein Lieblingsthema. :-) Da kann man noch eine dritte nennen, die wir nun verlieren: den RE 5 nach Rostock, d.h. die beiden direkten RE-Paare. Kein Halt zwischen Schwerin und Berlin Hbf. (nur der Frühzug nach Berlin hält noch in Ludwigslust). Also eindeutig Fernverkehr.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Ach ja: Der IRrE 25 wird zum Fahrplanwechsel eingestellt. Damit haben wir dieses Jahr zwei unwirtschaftliche Fernverkehrslinien verloren (die andere war VX).

Ach ja, Dein Lieblingsthema. :-) Da kann man noch eine dritte nennen, die wir nun verlieren: den RE 5 nach Rostock, d.h. die beiden direkten RE-Paare. Kein Halt zwischen Schwerin und Berlin Hbf. (nur der Frühzug nach Berlin hält noch in Ludwigslust). Also eindeutig Fernverkehr.
;)
Aber zu dieser Fernverkehrslinie zähle ich auch den Warnemünde-Express - und der bleibt, wenn auch mit nur einem Zugpaar pro Woche - erhalten.
Offizielles der BVG zum Fahrplanwechsel

181E, 186E und die Umbenennungen einiger Haltestellen sind mir neu.
Zitat
micha774
Offizielles der BVG zum Fahrplanwechsel

"Der BVG-Atlas kommt erst zur Inbetriebnahme des Flughafens BER."

Mir scheint, hinter dem Flughafendesaster steckt die BVG, die keine Atlanten mehr herausgeben will. ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

"Der BVG-Atlas kommt erst zur Inbetriebnahme des Flughafens BER."

Mir scheint, hinter dem Flughafendesaster steckt die BVG, die keine Atlanten mehr herausgeben will. ;-)

Na dann kann es ja noch lange Dauern, den 10/2013 wackelt sehr als Termin.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker

"Der BVG-Atlas kommt erst zur Inbetriebnahme des Flughafens BER."

Mir scheint, hinter dem Flughafendesaster steckt die BVG, die keine Atlanten mehr herausgeben will. ;-)

Na dann kann es ja noch lange Dauern, den 10/2013 wackelt sehr als Termin.
Man das nervt voll! Die BVG soll jetzt mal nen Atlas zu Information rausbringen. Diese Flughafeninbetriebnahme passiert in 10-100 Jahren aber nicht in Kürze, sodass man noch darauf warten kann. Es hat sich so viel geändert, aber die BVG bietet nur eine kleine Informationsauswahl!
Ich verstehe das auch nicht.
Sollen sie die Seiten die sich im Atlas ändern würden wegen dem BER online stellen zum ausdrucken.
Zitat
BVGFan1
Man das nervt voll! Die BVG soll jetzt mal nen Atlas zu Information rausbringen. Diese Flughafeninbetriebnahme passiert in 10-100 Jahren aber nicht in Kürze, sodass man noch darauf warten kann. Es hat sich so viel geändert, aber die BVG bietet nur eine kleine Informationsauswahl!

Wie wärs hiermit:

Es erscheinen wieder einige aktualisierte Info-Produkte wie S+U-Bahn-, Nacht-, oder Straßenbahn-Netz, sowie Broschüren zu den Veränderungen im Südwesten und Märkischem Viertel oder das Liniennetz mit allen Linien und Haltestellen für 1,80 EUR.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sitze grad im RE6 Richtung Wittenberge. Nach einer Begrüßung der Fahrgäste wies der Zugbegleiter auf die ab 9.12. geltenden Änderungen beim Fahrkartenerwerb hin inklusive Vorgehensweise.

Sehr nette Geste wie ich finde, grad im heutigen Tarifdschungel teilweise.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Sitze grad im RE6 Richtung Wittenberge. Nach einer Begrüßung der Fahrgäste wies der Zugbegleiter auf die ab 9.12. geltenden Änderungen beim Fahrkartenerwerb hin inklusive Vorgehensweise.

Mir ist aufgefallen, daß seit etwa zwei Wochen im Zug lösende Reisende vom Zugbegleiter persönlich auf die neue Vorgehensweise hingewiesen werden. Da der Anteil dieser Klientel meinem Empfinden nach auf "meiner" Strecke (RE1 Erkner - Frankfurt) recht hoch ist, bin ich schon gespannt, wie sich die Situation nach dem Fahrplanwechsel darstellt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mein Erlebniss im RE2 war ein anderes: Der "Fahrkartenverkäufer" wies uns barsch daraufhin das es bald ein Ende haben werde mit dem Verkauf während der Fahrt. Dann polterte er uns noch etwas von 40€ entgegen. Als ich darauf hinwies das die knappe Umsteigezeit uns verlasste bei ihm zu lösen, bekamen wir nur zur Antwort das wir bereits in der Tram (Fahrtbeginn) uns mit Tickets für den Landkreis jenseits des C-Bereich hätten versorgen können.
Auf mein lautes Gelächter hin zog er dann aber schnell von dannen.
Der Spruch das sein Treiben mit Übernahme durch die ODEG nun bald ein Ende haben würde, fiel mir leider zu spät ein.
Zitat
micha774
Offizielles der BVG zum Fahrplanwechsel

181E, 186E und die Umbenennungen einiger Haltestellen sind mir neu.

Von der Wiedereinführung der E-Bezeichnung wie in Leipzig, lese ich da nichts.


Zitat
BVGFan1
Man das nervt voll! Die BVG soll jetzt mal nen Atlas zu Information rausbringen. Diese Flughafeninbetriebnahme passiert in 10-100 Jahren aber nicht in Kürze, sodass man noch darauf warten kann. Es hat sich so viel geändert, aber die BVG bietet nur eine kleine Informationsauswahl!

Dito …

Zitat
Alter Köpenicker
Da der Anteil dieser Klientel meinem Empfinden nach auf "meiner" Strecke (RE1 Erkner - Frankfurt) recht hoch ist, bin ich schon gespannt, wie sich die Situation nach dem Fahrplanwechsel darstellt.

Ist doch ganz einfach: Die Zub haben jetzt noch mehr Zeit, im Führerstand mit dem Tf zu quatschen und müssen nicht mehr so oft in direkten Kontakt mit den Beförderungsfällen gehen!


D


Kleines Eisenbahnerlexikon
Zub = Zugbegleiter
Tf = Triebfahrzeugführer


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
micha774
Offizielles der BVG zum Fahrplanwechsel

181E, 186E und die Umbenennungen einiger Haltestellen sind mir neu.

Zitat BVG:
186: 5-Minuten-Takt S+U Rathaus Steglitz <> S Lichterfelde Ost nur noch 7 bis 8 Uhr.
Zitat Ende

Häh?

Kurz getestet, 20.Dez. nachmittags: 5min Takt. Ein Glück (erstmal).

Spinnt Fahrinfo einfach nur oder hat die BVG nicht mehr alle Geschirrteile im entsprechenden Möbelstück?
Zitat
alexbln

Zitat BVG:
186: 5-Minuten-Takt S+U Rathaus Steglitz <> S Lichterfelde Ost nur noch 7 bis 8 Uhr.
Zitat Ende

Mit die Jeografie ham set da ooch nich so: Lichterfelde Ost? Na ja, sagen wa mal Lichterfelde Süd könnte det eher sein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
alexbln
Kurz getestet, 20.Dez. nachmittags: 5min Takt. Ein Glück (erstmal).
Ich glaub das 7-8 Uhr bezieht sich nur auf die Morgen-HVZ. Intressant finde ich den Wegfall des 5er Taktes auf dem 181 am Nachmittag, das hatte man doch schonmal versucht und musst ihn nach wenigen Wochen wieder einführen, weil es so einfach nicht geklappt hat. Jetzt also der zweite Anlauf?
Zitat
Stahldora
Ist doch ganz einfach: Die Zub haben jetzt noch mehr Zeit, im Führerstand mit dem Tf zu quatschen

Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe! :-) Gerade bei den extrem langen Schichten ist man für etwas Abwechslung froh. Außerdem muss ja der neuste Tratsch erzählt werden.

Mal im Ernst. Ein "Zub" (oder "KiN" oder neuerdings auch wieder "Zugführer", aber nicht im Sinne der 408) meinte letztens zu mir, das "die da oben" den Fahrkartenverkauf im Zug nur abschaffen würden, weil die Kontrolle des ganzen neumodischen Zeugs wie Online-Ticket, Touch&Travel und zukünftig die fahrCard so lange dauert und keine Zeit mehr für den Fahrkartenverkauf bleibt. Das ist zwar etwas polemisch, aber nicht von der Hand zu weisen.

Grüße!
Zitat
Vornesitzer
Mal im Ernst. Ein "Zub" (oder "KiN" oder neuerdings auch wieder "Zugführer", aber nicht im Sinne der 408) meinte letztens zu mir, das "die da oben" den Fahrkartenverkauf im Zug nur abschaffen würden, weil die Kontrolle des ganzen neumodischen Zeugs wie Online-Ticket, Touch&Travel und zukünftig die fahrCard so lange dauert und keine Zeit mehr für den Fahrkartenverkauf bleibt. Das ist zwar etwas polemisch, aber nicht von der Hand zu weisen.

Sicherlich könnte das ein möglicher Grund sein, aber die Realität sieht meiner Beobachtung nach ganz anders aus: Im Regionalverkehr haben die meisten Reisenden Zeitkarten, Automatenkarten oder sind Barzahler im Zug. Online-Ticket-Inhaber sind eher die Ausnahme, von dem ganzen anderen Kram ganz zu schweigen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur äußerst selten ein Online-Ticket im Nahverkehr richtig kontrolliert wird, jedenfalls im VBB. Meist wird nur eine Sichtkontrolle durchgeführt und einen Zangenabdruck gibt es ganz nach Lust und Laune.

In anderen Bundesländern sieht die Sache dagegen ganz anders aus. In Bayern wurde mein Online-Ticket von einer Zubine mitten in einer Reisekette im Nahverkehrszug von Garmisch nach München aufs Schärfste kontrolliert. Meinen Hinweis auf den bereits im ICE von Basel nach Karlsruhe angelegten Kontrolldatensatz und den dazugehörigen Zangenabdruck ignorierte sie geflissentlich mit versteinerter Miene.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
>Mein Erlebniss im RE2 war ein anderes: Der "Fahrkartenverkäufer" wies uns barsch daraufhin das es bald ein Ende haben werde mit dem Verkauf während der Fahrt.

Das wird aber jede Menge Fahrgäste kosten, schätze ich. Wenn ich nicht mehr im Zug lösen darf, dann lass ich es ganz. Wird das bei der ÖDEG auch so werden?
Das hat der VBB beschlossen und nicht DB Regio. Also wirds auch überall so kommen ...
Den Bordzuschlag musste DB Regio auch abschaffen, weils der VBB so wollte .

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das hat der VBB beschlossen und nicht DB Regio. Also wirds auch überall so kommen ...
Den Bordzuschlag musste DB Regio auch abschaffen, weils der VBB so wollte .

Eigentlich wahnwitzig. Da gründet sich Mitte der 90er ein Verein und nun möchte der über allerhand EVU bestimmen, die schon so viel länger existieren!

Irgendwie kotzt mich der VBB zunehmend an!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen