Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Das bedeutet, das gibt's nur in BBrandenburg? Was ist eigentlich die Begründung?
Zitat
Stahldora
Eigentlich wahnwitzig. Da gründet sich Mitte der 90er ein Verein und nun möchte der über allerhand EVU bestimmen, die schon so viel länger existieren!

Irgendwie kotzt mich der VBB zunehmend an!

D

Du weißt aber, dass der VBB den Verkehr bestellt bzw. über die Länder auch bezahlt?
Und die "älteren" Unternehmen haben mit diesem einen Vertrag an den sie sich halten müssen.

Gruß
PEG 650.08
Der VBB ist in Firmenunion der Besteller und der Verkehrsverbund. Der Verkehrsverbund wurde von allen Unternehmen gegründet um einen gemeinsamen Tarif zu ermöglichen. Der Besteller entstand aus der Bahnreform 1994. Der Besteller hat natürlich andere möglichkeiten Firmen etwas zu diktieren als ein Verbund es jemals haben wird.
Zitat
Heidekraut
Das bedeutet, das gibt's nur in BBrandenburg? Was ist eigentlich die Begründung?
Dass man den Fahrschein schon vor Fahrtantritt gekauft haben muss, ist wohl auch in anderen Bundesländern üblich - Brandenburg war da bisher die rühmliche Ausnahme.
Aus Bayern hab ich mal ein Foto von einem Aushang an einer schwach frequentierten Station gesehen, wo sinngemäß stand: hier ist so wenig los, dass sich kein Automat lohnt, deswegen kaufen Sie ihren Fahrschein bitte beim Aus- oder Umsteigen.

Und als die PEG ihre Strecken in NRW abgeben musste und die Talente auf die RB12 kamen, hatten die einen Aufkleber "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis".
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Das bedeutet, das gibt's nur in BBrandenburg? Was ist eigentlich die Begründung?
Dass man den Fahrschein schon vor Fahrtantritt gekauft haben muss, ist wohl auch in anderen Bundesländern üblich - Brandenburg war da bisher die rühmliche Ausnahme.
Aus Bayern hab ich mal ein Foto von einem Aushang an einer schwach frequentierten Station gesehen, wo sinngemäß stand: hier ist so wenig los, dass sich kein Automat lohnt, deswegen kaufen Sie ihren Fahrschein bitte beim Aus- oder Umsteigen.
Im Land Brandenburg hat etwa die Hälfte der Stationen keinen Fahrkartenautomat...

Zitat

Und als die PEG ihre Strecken in NRW abgeben musste und die Talente auf die RB12 kamen, hatten die einen Aufkleber "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis".
Auf einigen mit Baureihe 628 befahrenen Linien im Tarifbereich ABC gab es diese Regelung schon einmal, um den Schaffner einzusparen. Nach Ausstattung der Fahrzeuge mit Fahrkartenautomaten hatte sich diese Regelung aber etwas später wieder erledigt...


PE73 und PE74 werden im Zuge des Betreiberwechsels zu RB73 und RB74. Die Linie 70 wird im Liniennetz weiterhin ohne Zugart und Nummer abgebildet.
Quelle: [eg-potsdam.de]
Ist also das Nachlösen eher eine Erfindung des Fernverkehrs? Und in Brandenburg nur (aus historischen Gründen?) auf den Nahverkehr übertragen worden? Warum stattet man die Talent2's nicht mit Automaten aus?
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Das bedeutet, das gibt's nur in BBrandenburg? Was ist eigentlich die Begründung?

Dass man den Fahrschein schon vor Fahrtantritt gekauft haben muss, ist wohl auch in anderen Bundesländern üblich - Brandenburg war da bisher die rühmliche Ausnahme.

Auch in Baden-Württemberg ist der Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis gestattet. Dort fährt auch nicht in jedem Zug auf ganzer Strecke ein Zub mit. Auf der Linie Offenburg <> Basel Bad Bf habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt, im RE Basel Bad Bf <> Singen (Htw.) <> Ulm kenne ich Kontrollen nur in der Bodensee-Region zwischen Radolfzell und Friedrichshafen und auf der Schwarzwaldbahn Karlsruhe <> Konstanz wurde ich bislang nur einmal irgendwo im Hochschwarzwald und einmal zwischen Karlsruhe und Offenburg kontrolliert. Auf der Gäubahn Stuttgart <> Singen (Htw.) sowie der Donautalbahn Neustadt (Schwarzw) <> Ulm war ich bislang immer Zub-los unterwegs, was aber wegen zu seltener Fahrten nicht repräsentativ ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Chep87
Der VBB ist in Firmenunion der Besteller und der Verkehrsverbund. Der Verkehrsverbund wurde von allen Unternehmen gegründet um einen gemeinsamen Tarif zu ermöglichen. Der Besteller entstand aus der Bahnreform 1994. Der Besteller hat natürlich andere möglichkeiten Firmen etwas zu diktieren als ein Verbund es jemals haben wird.

Der VBB ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Länder Berlin und Brandenburg sowie den Landkreisen in Brandenburg. Die Unternehmen sind dem Tarif dieses Verbundes mehr oder weniger freiwillig beigetreten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Heidekraut
Ist also das Nachlösen eher eine Erfindung des Fernverkehrs? Und in Brandenburg nur (aus historischen Gründen?) auf den Nahverkehr übertragen worden? Warum stattet man die Talent2's nicht mit Automaten aus?

Nein, früher (seit dem Ende der Bahnsteigkarten) konnte man (fast) überall im Zug nachlösen. Es gab ganz wenige Ausnahmen, wie etwa S-Bahnen in Berlin.

Und was die Verweise auf andere Bundesländer angeht: in BaWü oder Bayern oder auch in Sachsen-Anhalt findet man fast flächendeckend Automaten, wo man (fast) überall hin Fahrkarten lösen kann. In Brandenburg ist das noch lange nicht der Fall. Insofern finde ich eine solche Regelung, ohne dass eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, eine Frechheit.
Also mit den Automaten in Brandenburg habe ich da kein Problem. In Bärlin sieht's deutlich schlechter aus.

Bäderbahn
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Stahldora
Eigentlich wahnwitzig. Da gründet sich Mitte der 90er ein Verein und nun möchte der über allerhand EVU bestimmen, die schon so viel länger existieren!

Irgendwie kotzt mich der VBB zunehmend an!

D

Du weißt aber, dass der VBB den Verkehr bestellt bzw. über die Länder auch bezahlt?
Und die "älteren" Unternehmen haben mit diesem einen Vertrag an den sie sich halten müssen.

Der VBB verfügt als Zwischenglied über den großen Topf mit dem Geld aus Fahrgeldeinnahmen und Leistung vom Senat/vom Land. Dass Gechäftsführer Hans-Werner Franz nicht Geld aus seiner Tasche mit in den Topf wirft, sollte klar sein.

Ich will dem VBB auch nicht jeden Sinn absprechen. Nur scheint mir das EU-Syndrom immer ausgeprägter in dem Laden.
Ihr spielt in meinem Garten. Also darf ich auch bestimmen, was ihr alles so macht und was nicht. Und dann kommen eben solche kontraproduktiven Sachen wie die von euch beschriebene heraus.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Forum gründe und meinen Mitgliedern vorschreibe, was sie darin zu lassen haben (zu tun wohl weniger) oder ob ich eine Platform gründe, die bereits bestehende Betriebe zusammenfasst und verwaltet. Große Unternehmen wie die DB oder auch die BVG als Freiwild zu erachten und ihnen hahnebüchene Vorschriften zu diktieren, geht einfach zu weit.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das mit der Fahrkarte lösen soll, wenn ich bspw. in Wustermark in die RB21 zusteige und nicht vorher schon über ein 50er-Pack Fahrausweise verfüge.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das mit der Fahrkarte lösen soll, wenn ich bspw. in Wustermark in die RB21 zusteige und nicht vorher schon über ein 50er-Pack Fahrausweise verfüge.
Da fallen mir jetzt 2 Möglichkeiten ein:

Entweder du wartest am Bahnhof, bis ein mobiler Fahrscheinverkaufsschalter mit angeschlossener Personenbeförderungsmöglichkeit (Bus) vorbei kommt und kaufst dir dort deinen Fahrschein.

Oder du steigst in den Zug ein und begibst dich sofort (sofort ist das ja wohl weiterhin möglich) mitsamt deinem möglicherweise umfangreichen Gepäck, das du ja nicht unbeaufsichtigt stehen lassen darfst, auf die Suche nach dem Zub.
Fährt die RB21 eigentlich inzwischen mit Talent2? Dann kannst du den Zub (bzw. der Zub dich) wenigstens nicht mehr bei der Suche übergehen (durchs Oberdeck, während der Zub bzw. zu durchs Unterdeck geht).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 16:42 von Jumbo.
Zitat
Stahldora

Ich will dem VBB auch nicht jeden Sinn absprechen. Nur scheint mir das EU-Syndrom immer ausgeprägter in dem Laden.
Ihr spielt in meinem Garten. Also darf ich auch bestimmen, was ihr alles so macht und was nicht. Und dann kommen eben solche kontraproduktiven Sachen wie die von euch beschriebene heraus.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Forum gründe und meinen Mitgliedern vorschreibe, was sie darin zu lassen haben (zu tun wohl weniger) oder ob ich eine Platform gründe, die bereits bestehende Betriebe zusammenfasst und verwaltet. Große Unternehmen wie die DB oder auch die BVG als Freiwild zu erachten und ihnen hahnebüchene Vorschriften zu diktieren, geht einfach zu weit.
D

Da der VBB ja die Verkehre bestellt (er ist nun mal von den Ländern B und BB damit beauftragt)
kann er über die abgeschlossenen Verträge auch beschließen "was ab geht".

Und da die Verkehrsunternehmen nun mal über ihre Bewerbung "ja, ich will" zur
Verkehrserbringung gesagt haben, müssen sie auch die Bedingungen des Vertrages akzeptieren.

Wenn du bei einem Versandhandel was bestellst, willst du es ja auch bekommen
und schreibst es dem Inhaber vor, was geliefert wird.
Da ist es auch egal, wie alt du bzw. der Inhaber ist.

Das ist ein ganz normaler Vertrag.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 18:03 von PEG 650.08.
Falls überhaupt ein Zub an Board ist. In der 21 gehts nämlich auch ohne. Im 5er RE7 sah ich den Zub seelenruhig am letzten Tisch sitzen mit seinem Handy spielend, während ich durch den ganzen Zug bis zum Zf lief und an der nächsten Station vorne mit oder ohne Beförderungsausweis ausstieg.
Zitat
PEG 650.08
Wenn du bei einem Versandhandel was bestellst, willst du es ja auch bekommen
und schreibst es dem Inhaber vor, was geliefert wird.
Da ist es auch egal, wie alt du bzw. der Inhaber ist.

Das ist ein ganz normaler Vertrag.

Normale Verträge sind je nach Vertragsgegenstand durchaus an das Alter der Vertragsparteien geknüpft. Dies gilt einmal mehr bei Kaufverträgen, wo neben dem Vertragsgegenstand (der Kauf/Verkauf) auch die zu handelnde Ware an das Alter der Vertragsparteien geknüpft ist. So dürfen bspw. Sechsjährige keine Fernseher kaufen und Zwölfjährige keinen Schnaps; vom Verkauf ganz zu schweigen. Der Vertrag, der zwischen Vierjährigen beim Murmelntauschen durch konkludentes Handeln zustande kommt, dürfte dagegen ziemlich wasserdicht sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo

Oder du steigst in den Zug ein und begibst dich sofort (sofort ist das ja wohl weiterhin möglich) mitsamt deinem möglicherweise umfangreichen Gepäck, das du ja nicht unbeaufsichtigt stehen lassen darfst, auf die Suche nach dem Zub.

Bei einer kürzlich veranstalteten Pressekonferenz wurde verbindlich gesagt, dass man sich sofort beim Schaffner melden muss, wenn er vorbei kommt. Ein ihm "Hinterherlaufen" wird nicht verlangt.

Zitat
Jumbo
Fährt die RB21 eigentlich inzwischen mit Talent2?

Ja, tut sie!

Da es ja im Umland eine ganze Reihe Bahnhöfe völlig ohne Verkaufseinrichtung gibt, müssen die Schaffner also zur Einnahmesicherung künftig öfter mal unterwegs sein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
PEG 650.08
Da der VBB ja die Verkehre bestellt (er ist nun mal von den Ländern B und BB damit beauftragt)
kann er über die abgeschlossenen Verträge auch beschließen "was ab geht".

Daran liegt es nicht. Bei Nettoverträgen (Einnahmen gehören EVU) könnte man dem EVU widerum nicht willkürlich irgendwas vorschreiben was den Vertrieb betrifft. Der entscheidende Punkt heißt beim VBB jedoch "Bruttoverträge", also die Einnahmen gehören dem Besteller. Und der ist dummerweise der Meinung diese zu sichern in dem er die Regularien straff festsetzt. Mit dem vollständigen Start des Stadtbahnnetzes ist der Bruttovertrag die am häufigsten vorkommende Verkehrsvertragsart beim VBB.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Beim VBB ist der Fahrplan für die kürzlich vergebenen und eingestrichenen RB 73 + 74 nun online.
Hab sie mal zum Download (PDF-Datei) auf meine Seite geparkt.

RB 73: [bilder.spnv-deutschland.de]
RB 74: [bilder.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08
Das ist ja toll, ich verstehe es immer blendend einzurichten, dass der Zub nie bei mir vorbeikommt. ;-)
Zitat
Harald Tschirner
Da es ja im Umland eine ganze Reihe Bahnhöfe völlig ohne Verkaufseinrichtung gibt, müssen die Schaffner also zur Einnahmesicherung künftig öfter mal unterwegs sein!

Weshalb? Mussten Sie das bisher nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen