Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
willi79

Das Geld hätte man besser in ein vernünftiges Angebot investieren sollen.

Welches Geld? LVT/S fahren da schon länger (sind die nicht aus Hessen?) und wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die Strecken noch immer von den selben Leuten betrieben, die sie in den 1990ern gerettet haben. Nur die Namen der Unternehmen haben sich geändert, oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte es so verstanden. Zum Beispiel beim Netz Stadtbahn, welches die ODEG ab Dezember betrieben soll. Kann natürlich auch anders gewesen sein, ich steck' da nicht drin.

Nein. Gefordert wurden Fahrzeuge, die nicht älter als ein bestimmtes Baujahr sind. Daher konnte DB Regio auf dem RE1 auch die Doppelstockwagen weiter verwenden. Das Redesign wurde nötig, um das Rolliklo in die Zugmitte zu verlegen und die Sitzplatzanzahl zu erhöhen. Die verbliebenen Toiletten sind z.B. nicht angefasst worden und sehen so keimig wie vorher aus.

Die Voraussetzungen für die jetzige Priegnitz-Ausschreibung waren jedoch ganz andere. Hier ging es darum für einen gedeckelten Betrag möglichst viele Zugkilometer zu bekommen und so die Strecken nochmal kurz vor der Abbestellung zu retten. Nach Ablauf des Vertrags in zwei Jahren ist die Abbestellung dann leider recht wahrscheinlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
willi79

Das Geld hätte man besser in ein vernünftiges Angebot investieren sollen.

Welches Geld? LVT/S fahren da schon länger (sind die nicht aus Hessen?) und wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die Strecken noch immer von den selben Leuten betrieben, die sie in den 1990ern gerettet haben. Nur die Namen der Unternehmen haben sich geändert, oder sehe ich das falsch?

Das Geld für die Zugbegleiter. Deshalb hatte ich den entsprechenden Abschnitt zitiert.
Zitat
Jay
Nein. Gefordert wurden Fahrzeuge, die nicht älter als ein bestimmtes Baujahr sind. (...) Die verbliebenen Toiletten sind z.B. nicht angefasst worden und sehen so keimig wie vorher aus.

Danke für die Auskunft.
Am Zustand der Toiletten sind hauptsächlich die Leute schuld, die sie benutzen.

Zitat
Jay
Priegnitz

Also Jay, das von dir...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Phillip: Klar sind am Aussehen der Toiletten die Nutzer schuld. Aber ich erwarte eigentlich schon, dass bei einem Redesign insbesondere auch diese "Problemecken" aufgehübscht werden. Genau das ist aber leider nicht passiert.

Und ja, ich meinte natürlich die Region Prignitz und nicht den S-Bahn-Pressesprecher Ingo Priegnitz. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Welches Geld? LVT/S fahren da schon länger (sind die nicht aus Hessen?)

Die LVT/S fahren aktuell nur im Ausnahmefall, Standardbesetzung ist der Regioshuttle.

Zitat

und wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die Strecken noch immer von den selben Leuten betrieben, die sie in den 1990ern gerettet haben. Nur die Namen der Unternehmen haben sich geändert, oder sehe ich das falsch?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei der PEG noch Trenitalia drin.
Die Ex-PEG-Chefs Becken und Tennisson kommen erst mit der EGP-Übernahme
im nächsten Monat an "ihre Strecken" von 1996. Die letzten 3 - 4 Jahre nach
Beckens Arriva-Ausstieg war die PEG unter anderer Geschäftsführung.

Gruß
PEG 650.08
@Willi

Vorschläge?

Ach, ich sehe gerade die Zugbegleiter, also wenn du je Kilometer Zugfahrt inkl. Infrastruktur ca. 10-15€ als Aufgabenträger bezahlst, dann hat der Zugbgeleiter im Zug vielleicht einen Kostenanteil von 50 Cent.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2012 12:09 von Logital.
Hallo,

Zitat
Logital
Ach, ich sehe gerade die Zugbegleiter, also wenn du je Kilometer Zugfahrt inkl. Infrastruktur ca. 10-15€ als Aufgabenträger bezahlst, dann hat der Zugbgeleiter im Zug vielleicht einen Kostenanteil von 50 Cent.

Ja und? Es geht doch trotzdem ohne. Bei der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn verkauft der Lokführer in den Doppelstock-Schienenbussen der BR 670 ja auch die Fahrkarten, steht als Ansprechpartner zur Verfügung und ruft die Stationen aus. Das klappt, trotz des tw. sehr hohen Fahrgastaufkommens, ausgesprochen gut.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Ach, ich sehe gerade die Zugbegleiter, also wenn du je Kilometer Zugfahrt inkl. Infrastruktur ca. 10-15€ als Aufgabenträger bezahlst, dann hat der Zugbgeleiter im Zug vielleicht einen Kostenanteil von 50 Cent.

Ja und? Es geht doch trotzdem ohne. Bei der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn verkauft der Lokführer in den Doppelstock-Schienenbussen der BR 670 ja auch die Fahrkarten, steht als Ansprechpartner zur Verfügung und ruft die Stationen aus. Das klappt, trotz des tw. sehr hohen Fahrgastaufkommens, ausgesprochen gut.

Bei der Pressnitztalbahn im RegioShuttle auch, wie ich kürzlich auf Rügen beobachtet habe.
Ich finde die englischen Kekspakete sympathisch und der deutsche Spießer mags immer gemütlich nur ohne jeden Geschmack und originellem Blick. Aber stimmt schon Geschmack ist nun mal subjektiv oder besser individuell. Mich freut aber, dass hier einige das Design auch nicht so schlecht finden. Übrigens so schlecht ist die DB auch wieder nicht, aber ziemlich brav. Die ODEG-Kiss finde ich ok.
Zitat
Logital
@Willi

Vorschläge?

Ach, ich sehe gerade die Zugbegleiter, also wenn du je Kilometer Zugfahrt inkl. Infrastruktur ca. 10-15€ als Aufgabenträger bezahlst, dann hat der Zugbgeleiter im Zug vielleicht einen Kostenanteil von 50 Cent.

Sind die 10 - 15 € der Betrag, der für Neustadt - Pritzwalk bezahlt wird oder ist das ein Durchschnittswert aus anderen Ausschreibungen? Ich könnte mir vorstellen, dass die EGP für diese Strecke weniger als üblich verlangt, da man ja praktisch auf eigener Infrastruktur fährt.
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
willi79

Das Geld hätte man besser in ein vernünftiges Angebot investieren sollen.

Welches Geld? LVT/S fahren da schon länger (sind die nicht aus Hessen?) und wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die Strecken noch immer von den selben Leuten betrieben, die sie in den 1990ern gerettet haben. Nur die Namen der Unternehmen haben sich geändert, oder sehe ich das falsch?

Das Geld für die Zugbegleiter. Deshalb hatte ich den entsprechenden Abschnitt zitiert.

Ah ja, danke. Zugbegleiter halte ich in der Gegend auch für überflüssig. Aber vielleicht dienen solche Vorgaben dazu, das Angebot kaputt zu machen.

Ich habe Erinnerung an eine Schilderung (leider habe ich es nicht mehr selber erlebt) über den früheren Betrieb bei der Trossinger Eisenbahn:

[de.wikipedia.org]

der Mitarbeiter saß am Fahrkartenschalter in Trossingen Stadt, verkaufte Fahrkarten und nahm Gepäck und Expressgut an. Zur Abfahrzeit des Zuges ging er in den Tw-Schuppen, fuhr den ET an den Bahnsteig, ließ die Leute einsteigen, verstaute die angenommenen Güter, fuhr den Zug zum Anschluss an die Hauptbahn nach Trossingen Bf (und hat sicher noch die Fahrscheine der Fahrgäste überprüft, die nicht kurz zuvor beim ihm gekauft haben), übergab die Güter an die Bundesbahn und übernahm ggf. Güter von ihr, kontrollierte die Fahrscheine der hier eingestiegenen Fahrgäste, fuhr wieder zurück, lud ggf. die Güter aus und brachte sie ins Empfangsgebäude, verstaute den ET wieder im Schuppen und: setzte sich wieder an den Fahrkartenschalter. Einmannbetrieb in jeder Hinsicht!

Allerdings war das noch in den Zeiten vor einem dichten Taktfahrplan und ich denke, bei starkem Andrang wird es auch mehr Personal gegeben haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Okay, ihr wisst ja alle schon die ahrplanänderungen. Aber übers mehr oder weniger diskutierte Thema(vor dieser PEG-Debatte)stehen jetzt schon die Fahrplanänderungen im neuen plus_11.
Zitat
les_jeux
Zitat
Wutzkman
Zitat
Edelfried
Das Komplementär zu Gelb ist nämlich Blau

OT:
Die Komplementärfarbe zu Gelb ist Violett.
Die Komplementärfarbe zu Blau ist Orange.
Die Komplementärfarbe zu Rot ist Grün.

Und auch diese Werte stimmen nicht ganz exakt.

Allg.: Das Komplementär einer Grundfarbe erhält man, in dem man die beiden anderen Grundfarben miteinander zu gleichen Anteilen mischt. Daher liegen sich die Komplementärfarben im Farbkreis auch genau gegenüber.

In deinem letzten Absatz steht ja versteckt der Grund deines Irrtums: Es ist vom Farbsystem abhängig, welche Komplementärfarbe sich ergibt. Insofern verbreitest Du auch Unwissenheit, offenbar ;)

Nein, Irrtümer verbreiten alle, die sich auf irgendwelche Farblehren berufen, da diese alle subjektiv sind. :P

Meine Angaben beziehen sich allein auf physikalische Gesetze und deren technischen Umsetzungen, bei denen die Komplementärfarben nicht interpretierbar, sondern sogar berechenbar sind ;)

Gruß
Zitat
Logital
Ach, ich sehe gerade die Zugbegleiter, also wenn du je Kilometer Zugfahrt inkl. Infrastruktur ca. 10-15€ als Aufgabenträger bezahlst, dann hat der Zugbgeleiter im Zug vielleicht einen Kostenanteil von 50 Cent.

Etwas mehr dürfte das schon sein, schließlich wird man schon rund 8 Zugbegleiter brauchen, um alle Schichten zu besetzen. Ich würde insgesamt auf etwas über einen Euro tippen, den das pro km kostet, so dass die Gesamtkosten für alle Zugbegleiter bei etwas mehr Euro liegen als Zug-km im Jahr gefahren werden. Die Trassenpreise liegen mehr oder weniger auf DB-Nebenstreckenniveau von rund 2,60 Euro.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 01:25 von Lopi2000.
Zitat
BVGFan1
Okay, ihr wisst ja alle schon die ahrplanänderungen. Aber übers mehr oder weniger diskutierte Thema(vor dieser PEG-Debatte)stehen jetzt schon die Fahrplanänderungen im neuen plus_11.

Na, die dortigen Angaben sind aber sehr grob und die Überschrift ist auch nicht sehr erhellend! Aber:

Alle Details zum Fahrplanwechsel im
Dezember wie gewohnt in unserer
Dezember-Ausgabe plus_12._


Hoffen wir, dass alle Betroffenen das Heft bis zum 9.12. gelesen haben!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 10:31 von Harald Tschirner.
Hier eine Pressemeldung der EGP:

Eisenbahngesellschaft Potsdam erhält Zuschlag für die Strecken RB 73 / 74



Die Prignitzer Strecken zwischen Neustadt (Dosse) - Pritzwalk sowie Pritzwalk – Meyenburg werden nach dem Fahrplanwechsel zunächst für weitere zwei Jahre betrieben.



Potsdam, 6. November 2012. Die Entscheidung über die Vergabe der Verkehrsleistungen auf den Strecken RB 73 Neustadt (Dosse) – Pritzwalk und der RB 74 Pritzwalk - Meyenburg ist gefallen: Der Zuschlag geht an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP). Damit ist ein SPNV-Angebot auf diesen Strecken für weitere zwei Jahre bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gesichert.



Bekanntlich wurde im Sommer politisch entschieden, für die RB-Linien 73 und 74 zumindest noch 50% der bisherigen SPNV-Finanzierungsmittel für zunächst weitere zwei Jahre durch das Land zur Verfügung zu stellen. „Trotz dieser extremen Verschlechterung der finanziellen Rahmenbedingungen haben wir versucht, für die Fahrgäste das bestmögliche Angebot zu konzipieren, womit wir wohl auch das Land Brandenburg überzeugen konnten.“ sieht Dr. Ralf Böhme, der bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam für den Bereich Schienenpersonen-nahverkehr verantwortlich ist, den Zuschlag mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge: „Ich sehe aber auch die zwangsläufig notwendigen Einschnitte in das künftige Leistungsvolumen.“



Während das Angebot der EGP ab Fahrplanwechsel am 09.12.2012 zwischen Neustadt (Dosse) und Kyritz einen Stundentakt in der Woche und im Wesentlichen einen Zweistundentakt am Wochenende vorsieht, können zwischen Kyritz und Pritzwalk nur noch vier Zugfahrten in der Woche bzw. zwei Zugfahrten am Wochenende, zwischen Pritzwalk und Meyenburg nur noch zehn Zugfahrten ausschließlich in der Woche angeboten werden. „Um die negativen Auswirkungen möglichst zu begrenzen, werden wir uns dabei auf die Fahrten konzentrieren, die heute noch am besten nachgefragt werden.“, erklärt Böhme.



Der Einsatz von kleineren Fahrzeugen durch die EGP im Vergleich zu heute ist genauso eine Folge der Kürzungen wie die derzeit noch offene Perspektive der beiden personen-besetzten Fahrkartenausgaben in Kyritz und in Pritzwalk. „Die Möglichkeit, Fahrkarten und Informationen vor Ort durch einen freundlichen Mitarbeiter zu bekommen, halten wir für elementar wichtig, wenn es uns gelingen soll, das heutige Fahrgastpotential trotz des reduzierten Angebotes halten zu können.“ so Böhme weiter. „Hier setzen wir im Sinne unserer künftigen Fahrgäste auf die Gespräche, die wir momentan auf verschiedenen Ebenen sehr intensiv führen.“



Erste und später weitere Informationen zum SPNV auf den RB-Linien 73/74 ab dem 09.12.2012 finden Sie unter: [www.eg-potsdam.de]


--------------------------------------------------------------------------------------------------



Mit freundlichen Grüßen

Longina Becken

Marketing & Kommunikation







Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH

Standort Schönefeld

Mittelstraße 9

12529 Schönefeld



Tel: +49 (30) / 634 12 88 73

Mobil: +49 (175) 72 67 399

Fax: +49 (30) 634 128 879

Mail: Longina.Becken@eg-potsdam.de

www.eg-potsdam.de



------------------------------------------------------------------------------

Sitz der Gesellschaft

Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam

Geschäftsführer: Dr. Wolfgang Bacher, Mathias Tenisson

Registergericht: Amtsgericht Potsdam HRB 18509 P


Beste Grüße
Harald Tschirner
(Leider nur von Weitem) beobachtete Probefahrten: am Mo (5.11.) auf der Ringbahn, gestern (6.11.) auf der Anhalter Bahn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
zwischen Kyritz und Pritzwalk nur noch vier Zugfahrten in der Woche bzw. zwei Zugfahrten am Wochenende,

Dann kann man es eigentlich auch gleich ganz sein lassen. Wer soll denn da mitfahren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Na gar keiner, dann lässt sie sich auch besser stilllegen in zwei Jahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen