Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Nicolas Jost
In der Schweiz bezeichnet man (und nicht nur der Volksmund, sondern auch die angesehene "Neue Zürcher Zeitung") diese typische Aneinanderreihung von Vorstädten, die man halt vor jeder größeren Stadt findet, als Agglomeration.

Um wieder die Kurve zum Thema ÖPNV zu kriegen: Dort wird man auch am Fahrkartenautomat mit dem Begriff konfrontiert: In Basel werden Fahrkarten für Basel und für Basel+Agglomeration ausgegeben.

Zitat
Nicolas Jost
Wenn das hier aber zu solchen Diskussionen führt, bleibe ich doch lieber bei "Berlin Metro Area".

Unter dieser Prämisse sehe ich es auch ein.

Zitat
Nicolas Jost
PS. Hat irgendwer eine halbwegs plausible Antwort auf die Frage, weshalb sich die UN mit der Definition des Begriffs "Agglomeration" befassen?

Dasselbe habe ich mich auch schon gefragt, kam jedoch zu keiner plausiblen Antwort. In der zweiten Dezemberwoche werde ich in Genf weilen, dann kann ich ja mal fragen gehen. ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nun, die UNO wird sich weniger mit der Definition, als mit dem Problem der Ballungsräume und der Städteagglomeration befasst haben, und bei der Gelegenheit den Begriff enger definiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2012 20:33 von Heidekraut.
Heute liegt der Berliner Morgenpost der Winterfahrplan 2013 bei.
Nicht schlecht,umfangreich,informativ.
Aber die Redaktion hätte noch eine Lupe beilegen sollen,vor allem für den Flugplan.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
20.11.2012 11:34
Weiß jemand ob der Winterfahrplan auch in der Berliner Zeitung beiliegt?
Bisher wurden die Sommer/Winterfahrpläne als Beilage auch in der Berliner Zeitung publiziert. Einen konkreten Termin kann ich allerdings nicht benennen.
Zitat
TMBerlin
Bisher wurden die Sommer/Winterfahrpläne als Beilage auch in der Berliner Zeitung publiziert. Einen konkreten Termin kann ich allerdings nicht benennen.

Schon im letzten Jahr haben Berliner Zeitung und Tagesspiegel keine Fahrplanbeilage mehr gehabt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Frage
Bekommt der M46 zum Fahrplanwechsel nun seine neue Endstelle am U Johannisthaler Chaussee ?

So langsam zweifel ich daran , ich weiß es sind ja noch ein paar Tage hin bis der Fahrplan erstellt und bei VBB-Online eingestellt werden kann , aber bis jetzt ist bei VBB-Online
nur der Fahrplan M46 von Zoo > U Britz-Süd eingestellt. Auch wenn ich mir die Perlschnüre (ab 09.12.12) der schon aktualisierten Buslinien M11 , X11 , 172 und der U7 auf VBB-Online angucke finde ich dort keinen Hinweis das am U-Bhf. Johannisthaler Chaussee ein M46 fährt/hält. Auch die sehr informativen "Berliner Vekehrsblätter" (12/2012)
haben dazu keine Angaben/Info`s. Im BVG-"plus" Heftchen 11/2012 sind die kommenden Fahrplanänderungen ja nur angerissen , aber auch dort noch keinen
Hinweis auf die neue Endhaltestelle "U Johannisthaler Chaussee". Dann hoffe ich mal das im nächsten BVG-"plus" Heftchen 12/2012, wenn die ausführlichen Fahrplanänderungen
aufgelistet werden , auch die Änderung zum M46 auftaucht.

Auf BVG.de - Fahrinfo habe ich für den 10.12.12 eine Direktverbindung (nur mit Bus) mit dem M46 von Zoo > U-Bhf. Johannisthaler Chaussee eingegeben und habe nur diese "Fehlermeldung" bekommen :
Zitat
BVG.de/Fahrinfo
Fehlermeldung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden.
Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).
Eventuell haben Sie die Option "Direktverbindung" für Haltestellen verwendet, zwischen denen keine Direktverbindung existiert.
Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von

S+U Zoologischer Garten Bhf (Berlin)

und

U Johannisthaler Chaussee (Berlin)

prüfen.


Vielen Dank

Code: 890 H890
Hängt wohl auch mit der BER-Eröffnung zusammen.

Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.
Um Fahrzeit einzusparen, überlegt man die Halte des RE2 in Falkensee entfallen zu lassen, berichtete die MAZ:
[www.zughalt.de]

Gibt es dazu schon definitive Festlegungen seitens des VBB, der die Änderung der Verkehrsleistung ja absegnen müsste? Können die anderen Linien RE6, RB10 und RB14 den zusätzlichen Verkehr aufnehmen oder ist da mit zurückbleibenden Reisenden zu rechnen? Immerhin wurde doch der Wiederaufbau der Gleichstrom-S-Bahn auf eigenen, zusätzlich zu errichtenden Gleisanlagen geplant.

Gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, was sich durch öffentliche Ausschreibung von Eisenbahnverkehrsleistung so alles verbessern lässt ...

so long

Mario
Zitat
micha774
[...] weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek. Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG so mitgeteilt, [...]

Da kennt die BVG keine Verwandten. Bereits seit mehreren Jahren ist das Allendecenter (örtliches Postamt, nächste Einkaufsmöglichkeit, Bücherei etc.) direkt nur noch mit dem Nachtbus erreichbar; tagsüber nur mit zweimaligem Umsteigen und damit verbundenen Laufereien. Stattdessen fahren sämtliche Busse durch die Salvador-Allende-Straße, wo nichts ist. Diverse Eingaben und Unterschriftensammlungen prallten in der Vergangenheit von dem bockbeinigen Unternehmen, das die beliebte Verbindung mit dem Argument des Parallelverkehrs seinerzeit einstellte, offenbar einfach ab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim


Gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, was sich durch öffentliche Ausschreibung von Eisenbahnverkehrsleistung so alles verbessern lässt ...
Hmm..

Um wieviel Prozent wird das BVG Angebot jetzt bei der bevorstehende Fahrplanänderung gekürzt? Und um wieviel Prozent ist das BVG Angebot ins Gesamt seit Einführung des Metronetzes 2004 zurückgegangen?

IsarSteve
Zitat
micha774
Hängt wohl auch mit der BER-Eröffnung zusammen.

Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.

Dann benutzt du aber einen ganz anderen M46.... Der 181 ist der Bus wo die älteren Leute ein und Aussteigen, der M46 ist ab Kolibriweg nach Britz meist nur mit 2-3 Leuten gefüllt. Der 181 sollte einen Bus mehr bekommen und dafür auf gesamter Strecke alle 10 Minuten fahren, im gleichen Zug sollte der M46 als Endstelle den U-Bahnhof Johannisthaler Ch. bekommen, da von dort eine höhere Nachfrage zum Klinikum besteht als vom U Britz-Süd, da laufen die meisten eher, weils schneller geht.
Zitat
der weiße bim
Um Fahrzeit einzusparen, überlegt man die Halte des RE2 in Falkensee entfallen zu lassen, berichtete die MAZ:
[www.zughalt.de]

Gibt es dazu schon definitive Festlegungen seitens des VBB, der die Änderung der Verkehrsleistung ja absegnen müsste?
Da es der DB mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugmaterial wohl nicht möglich ist alle Halte zu bedienen, wird der VBB wohl keine großartige Wahl haben - und könnte höchstens Falkensee gegen andere Orte tauschen.

Sollte die Ursache allerdings darin liegen, dass die DB entgegen der Veröffentlichungen den (teilweisen) Einsatz von nicht-160km/h-fähigen Fahrzeugen (DBuz oder RE140) plant, muss m.E. der VBB intervenieren:
Der RE3, der ja ab Fahrplanwechsel mit RE160 fahren soll, hat ja nur Fahrpläne für 120km/h. Und wenn der RE3 seine DBuz / RE140 (teilweise) behält sind weit mehr als genug RE160 für den RE2 vorhanden.

Zitat

Gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, was sich durch öffentliche Ausschreibung von Eisenbahnverkehrsleistung so alles verbessern lässt ...
Was hat die Ausschreibung damit zu tun?
Für die Fahrplanperioden 2006ff wurde bei DB Regio ein Systemhalt des RE5 in Teltow bestellt, der jedoch bis auf einzelne Tagesrandlagen wegen Trassenkonflikten nie realisiert werden konnte. Da die Nutzerzahlen des RE4 in Teltow nicht unbedingt sensationell sind (und beide Züge momentan extrem zeitnah fahren) erfolgt inzwischen keine Bestellung mehr.
Im Prinzip ist aber beides gleich...

Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
Zitat
BV3222
Zitat
micha774
Hängt wohl auch mit der BER-Eröffnung zusammen.

Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.

Dann benutzt du aber einen ganz anderen M46.... Der 181 ist der Bus wo die älteren Leute ein und Aussteigen, der M46 ist ab Kolibriweg nach Britz meist nur mit 2-3 Leuten gefüllt. Der 181 sollte einen Bus mehr bekommen und dafür auf gesamter Strecke alle 10 Minuten fahren, im gleichen Zug sollte der M46 als Endstelle den U-Bahnhof Johannisthaler Ch. bekommen, da von dort eine höhere Nachfrage zum Klinikum besteht als vom U Britz-Süd, da laufen die meisten eher, weils schneller geht.

Stell dich an die Haltestelle und zähle die Einsteiger beim M46 im Vergleich zum 181er! Ich habe das heute mal eine halbe Stunde beobachtet:
In jedem M46 der abfuhr zwischen 10 und 15 Personen die einstiegen.

Oder vergleiche die (parallele) Strecke U Britz-Süd bis Grüner Weg/ Rudower Straße.
Wo sind mehr Fahrgäste drin? Das ist immer der M46.

Wo ist der Sinn der BVG einen U-Bahnhof erst neu mit Fahrstuhl auszurüsten um
ihn bald nur noch alle 20min anzufahren?
Zitat
Giovanni
Sollte die Ursache allerdings darin liegen, dass die DB entgegen der Veröffentlichungen den (teilweisen) Einsatz von nicht-160km/h-fähigen Fahrzeugen (DBuz oder RE140) plant, muss m.E. der VBB intervenieren:
Der RE3, der ja ab Fahrplanwechsel mit RE160 fahren soll, hat ja nur Fahrpläne für 120km/h. Und wenn der RE3 seine DBuz / RE140 (teilweise) behält sind weit mehr als genug RE160 für den RE2 vorhanden.
Wenn du mal die Berichte vom Fahrgastsprechtag gelesen hättest, wüsstest du, dass auf dem RE2 weiter mit RE160 gefahren wird, weil man ansonsten überhaupt nicht den Fahrplan halten könnte. Der RE3 wird deswegen eben nciht umgestellt.


Zitat
Giovanni
Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.[/quote]

Die 182er vom RE2 werden zum RE1 versetzt. Allerdings waren auch jetzt schon immer mal 112 statt 182 auf dem RE2 im Einsatz.

Sollte man tatsächlich den Halt in Falkensee aufgeben, wäre das der zweite Schildbürgerstreich nach dem Wegfall der Halte Richtung Potsdam bei RB21 und 22 in Griebnitzsee und ließe am Verstand der zuständigen Stellen zweifeln.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.

Eine Entscheidung ist in der Tat noch nicht gefallen und wird auch noch nicht so schnell fallen, da es hier verschiedene Interessenslagen gibt. Diese haben aber wenig mit Fahrgastpotenzialen, sondern eher mit betrieblichen und baulichen Bedenken zu tun.

Ansonsten ist das Potenial, welches wir mit einer Verlegung der Endstelle der Linie M46 zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee erreichen, um ein vielfaches größer, als die gegenwärtige Nachfrage ab Britz-Süd. Unter anderem, weil damit das für den Süden der Stadt bedeutende Klinikum Neukölln endlich auch mit einmaligem Umsteigen von den für den Süden der Stadt ebenso äußerst wichtigen Linien M11 und X11 erreicht werden kann. Der südliche M46er würde damit endlich über den Status eine lokalen Kiezlinie herauskommen und eine angemessene Nachfrage generieren können.
Ebenfalls entsteht eine neue kleinräumige Verbindung vom Einkaufszentrum am U Johannisthaler Chaussee in die Wohngebiete um das Krankenhaus herum, wie sie heute mit dem ÖPNV überhaupt nicht besteht.

Die Nachteile der Verlegung halten sich wiederum sehr in Grenzen. Der gesamte Umsteigeverkehr M46-U7 kann ohne merkbaren Fahrzeitverlust über die U-Bahnhöfe Johannisthaler Chaussee und Parchimer Allee erfolgen, hier erfolgt lediglich eine Verlagerung.
Nachteilig ist die Verlegung der Linie für den Kurzstreckenverkehr von und nach Britz Süd. Aber hier steht für viele mit der Linie 181 weiterhin eine nutzbare Alternative zur Verfügung.

Zitat
micha774
Wo ist der Sinn der BVG einen U-Bahnhof erst neu mit Fahrstuhl auszurüsten um
ihn bald nur noch alle 20min anzufahren?
Allein schon, weil der betreffende U-Bahnhof einen einen eigenen fußläufigen Einzugsbereich aufweist...

Die Frage kann auch so formuliert werden: Wie kann es sein, dass das für diesen Teil der Stadt überaus wichtige Klinikum Neukölln keine direkte ÖPNV-Anbindung an den kaum anderthalb Kilometer entfernten und ebenso ür diesen Teil der Stadt überaus wichtigen Knotenpunkt Johannisthaler Chaussee hat?

Ingolf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Sollte die Ursache allerdings darin liegen, dass die DB entgegen der Veröffentlichungen den (teilweisen) Einsatz von nicht-160km/h-fähigen Fahrzeugen (DBuz oder RE140) plant, muss m.E. der VBB intervenieren:
Der RE3, der ja ab Fahrplanwechsel mit RE160 fahren soll, hat ja nur Fahrpläne für 120km/h. Und wenn der RE3 seine DBuz / RE140 (teilweise) behält sind weit mehr als genug RE160 für den RE2 vorhanden.
Wenn du mal die Berichte vom Fahrgastsprechtag gelesen hättest, wüsstest du, dass auf dem RE2 weiter mit RE160 gefahren wird, weil man ansonsten überhaupt nicht den Fahrplan halten könnte. Der RE3 wird deswegen eben nciht umgestellt.

Ganz langsam. Der RE2 muss natürlich weiter mit RE160-Park gefahren werden, keine Frage. Allerdings wird der RE3 teilweise auf RE160-Park umgestellt, da einige Wagenparks vom RE4 (und momentan RE5) nicht benötigt werden.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.
Giovanni mein sicherlich nur "verkauft" im Sinne von "abgegeben". Leider hat man sich Hessen auf die 114er eingestellt, allerdings werden erst einmal nicht so viele Loks nach Hessen gehen (ich habe was von 6 Stück gehört). Und 114er fahren ersatzweise auch auf dem RE2.
Zitat
Vornesitzer
Ganz langsam. Der RE2 muss natürlich weiter mit RE160-Park gefahren werden, keine Frage. Allerdings wird der RE3 teilweise auf RE160-Park umgestellt, da einige Wagenparks vom RE4 (und momentan RE5) nicht benötigt werden.
Ich habe die Info, dass man das eben nicht schafft, weil ja alle RE160 auch noch in die Modernisierung müssen. Man hat - da ja DB Regio weiter fährt - nur die Dostos vom RE4, wovon ein Großteil auch wieder erst in die Modernisierung muss. Man hat den vertrag ja auch nur bis April abgeschlossen, weil man danach befürchtet, nicht ausreichend Wagen zu haben. Immerhin afhren oft genug auf dem RE1 alte Dostos.

Okay, dann hat sich das bei den 114ern verändert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen