Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.11.2012 06:22 |
Zitat
Nicolas Jost
In der Schweiz bezeichnet man (und nicht nur der Volksmund, sondern auch die angesehene "Neue Zürcher Zeitung") diese typische Aneinanderreihung von Vorstädten, die man halt vor jeder größeren Stadt findet, als Agglomeration.
Zitat
Nicolas Jost
Wenn das hier aber zu solchen Diskussionen führt, bleibe ich doch lieber bei "Berlin Metro Area".
Zitat
Nicolas Jost
PS. Hat irgendwer eine halbwegs plausible Antwort auf die Frage, weshalb sich die UN mit der Definition des Begriffs "Agglomeration" befassen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.11.2012 10:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 10:22 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 11:00 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 11:34 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 23:38 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.11.2012 23:56 |
Zitat
TMBerlin
Bisher wurden die Sommer/Winterfahrpläne als Beilage auch in der Berliner Zeitung publiziert. Einen konkreten Termin kann ich allerdings nicht benennen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 06:54 |
Zitat
Frage
Bekommt der M46 zum Fahrplanwechsel nun seine neue Endstelle am U Johannisthaler Chaussee ?
Zitat
BVG.de/Fahrinfo
Fehlermeldung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden.
Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).
Eventuell haben Sie die Option "Direktverbindung" für Haltestellen verwendet, zwischen denen keine Direktverbindung existiert.
Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von
S+U Zoologischer Garten Bhf (Berlin)
und
U Johannisthaler Chaussee (Berlin)
prüfen.
Vielen Dank
Code: 890 H890
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 13:13 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 13:19 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 14:36 |
Zitat
micha774
[...] weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek. Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG so mitgeteilt, [...]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 14:47 |
Hmm..Zitat
der weiße bim
Gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, was sich durch öffentliche Ausschreibung von Eisenbahnverkehrsleistung so alles verbessern lässt ...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 16:30 |
Zitat
micha774
Hängt wohl auch mit der BER-Eröffnung zusammen.
Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 17:33 |
Da es der DB mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugmaterial wohl nicht möglich ist alle Halte zu bedienen, wird der VBB wohl keine großartige Wahl haben - und könnte höchstens Falkensee gegen andere Orte tauschen.Zitat
der weiße bim
Um Fahrzeit einzusparen, überlegt man die Halte des RE2 in Falkensee entfallen zu lassen, berichtete die MAZ:
[www.zughalt.de]
Gibt es dazu schon definitive Festlegungen seitens des VBB, der die Änderung der Verkehrsleistung ja absegnen müsste?
Was hat die Ausschreibung damit zu tun?Zitat
Gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, was sich durch öffentliche Ausschreibung von Eisenbahnverkehrsleistung so alles verbessern lässt ...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 17:51 |
Zitat
BV3222
Zitat
micha774
Hängt wohl auch mit der BER-Eröffnung zusammen.
Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.
Dann benutzt du aber einen ganz anderen M46.... Der 181 ist der Bus wo die älteren Leute ein und Aussteigen, der M46 ist ab Kolibriweg nach Britz meist nur mit 2-3 Leuten gefüllt. Der 181 sollte einen Bus mehr bekommen und dafür auf gesamter Strecke alle 10 Minuten fahren, im gleichen Zug sollte der M46 als Endstelle den U-Bahnhof Johannisthaler Ch. bekommen, da von dort eine höhere Nachfrage zum Klinikum besteht als vom U Britz-Süd, da laufen die meisten eher, weils schneller geht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 18:09 |
Wenn du mal die Berichte vom Fahrgastsprechtag gelesen hättest, wüsstest du, dass auf dem RE2 weiter mit RE160 gefahren wird, weil man ansonsten überhaupt nicht den Fahrplan halten könnte. Der RE3 wird deswegen eben nciht umgestellt.Zitat
Giovanni
Sollte die Ursache allerdings darin liegen, dass die DB entgegen der Veröffentlichungen den (teilweisen) Einsatz von nicht-160km/h-fähigen Fahrzeugen (DBuz oder RE140) plant, muss m.E. der VBB intervenieren:
Der RE3, der ja ab Fahrplanwechsel mit RE160 fahren soll, hat ja nur Fahrpläne für 120km/h. Und wenn der RE3 seine DBuz / RE140 (teilweise) behält sind weit mehr als genug RE160 für den RE2 vorhanden.
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.Zitat
Giovanni
Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 18:27 |
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.[/quote]Zitat
485er-Liebhaber
Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 18:28 |
Zitat
micha774
Ich persönlich kann mit der Verlängerung nichts anfangen,
weil am U Britz-Süd viele ältere Leute in den M46 einsteigen/ aussteigen
wg. Post, Einkaufsmöglichkeiten, Bibliothek.
Dieser direkt erreichbaren Möglichkeiten wären sie beraubt, das habe ich auch der BVG
so mitgeteilt, als Antwort kam, das die Entscheidung noch nicht endgültig ist
ob der M46 bis zur Johannisthaler Ch. fahren wird.
Allein schon, weil der betreffende U-Bahnhof einen einen eigenen fußläufigen Einzugsbereich aufweist...Zitat
micha774
Wo ist der Sinn der BVG einen U-Bahnhof erst neu mit Fahrstuhl auszurüsten um
ihn bald nur noch alle 20min anzufahren?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 18:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn du mal die Berichte vom Fahrgastsprechtag gelesen hättest, wüsstest du, dass auf dem RE2 weiter mit RE160 gefahren wird, weil man ansonsten überhaupt nicht den Fahrplan halten könnte. Der RE3 wird deswegen eben nciht umgestellt.Zitat
Giovanni
Sollte die Ursache allerdings darin liegen, dass die DB entgegen der Veröffentlichungen den (teilweisen) Einsatz von nicht-160km/h-fähigen Fahrzeugen (DBuz oder RE140) plant, muss m.E. der VBB intervenieren:
Der RE3, der ja ab Fahrplanwechsel mit RE160 fahren soll, hat ja nur Fahrpläne für 120km/h. Und wenn der RE3 seine DBuz / RE140 (teilweise) behält sind weit mehr als genug RE160 für den RE2 vorhanden.
Giovanni mein sicherlich nur "verkauft" im Sinne von "abgegeben". Leider hat man sich Hessen auf die 114er eingestellt, allerdings werden erst einmal nicht so viele Loks nach Hessen gehen (ich habe was von 6 Stück gehört). Und 114er fahren ersatzweise auch auf dem RE2.Zitat
485er-Liebhaber
So ein Müll !!! Die 114er fahren nicht auf dem RE2 und werden auch nicht verkauft, sondern versetzt.Zitat
Giovanni
Das der RE2-Ersatzverkehr zur Verbesserung der Pünktlichkeit nicht mit Sandwich gefahren werden kann, liegt daran das die benötigten Loks nach Hessen verkauft wurden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 23.11.2012 20:39 |
Ich habe die Info, dass man das eben nicht schafft, weil ja alle RE160 auch noch in die Modernisierung müssen. Man hat - da ja DB Regio weiter fährt - nur die Dostos vom RE4, wovon ein Großteil auch wieder erst in die Modernisierung muss. Man hat den vertrag ja auch nur bis April abgeschlossen, weil man danach befürchtet, nicht ausreichend Wagen zu haben. Immerhin afhren oft genug auf dem RE1 alte Dostos.Zitat
Vornesitzer
Ganz langsam. Der RE2 muss natürlich weiter mit RE160-Park gefahren werden, keine Frage. Allerdings wird der RE3 teilweise auf RE160-Park umgestellt, da einige Wagenparks vom RE4 (und momentan RE5) nicht benötigt werden.