Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
PEG 650.08
Beim VBB ist der Fahrplan für die kürzlich vergebenen und eingestrichenen RB 73 + 74 nun online.
Hab sie mal zum Download (PDF-Datei) auf meine Seite geparkt.

RB 73: [bilder.spnv-deutschland.de]
RB 74: [bilder.spnv-deutschland.de]

Weshalb werden da einige Fahrten als "Bedarfshalt" ausgewiesen?
Zitat
willi79
Weshalb werden da einige Fahrten als "Bedarfshalt" ausgewiesen?

Ich hatte angenommen, dass damit eher "Bedarfsfahrten" gemeint waren.
Die Frage wäre dann, wie man das überprüft - an den Zwischenhalten gibt es keinerlei
Möglichkeit seinen Zustiegswunsch an Kyritz oder Pritzwalk zu übermitteln.

Vielleicht ist es auch eher ein Fehler im Fahrplan selbst.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 21:51 von PEG 650.08.
In der Fahrinfo hat man anscheinend keien Möglichkeit Bedarfshalte anzuzeigen und daher wird einfach oben Bedarfshalt eingetragen - sind es ja alle zwischen Kyritz und Pritzwalk.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
In der Fahrinfo hat man anscheinend keien Möglichkeit Bedarfshalte anzuzeigen und daher wird einfach oben Bedarfshalt eingetragen - sind es ja alle zwischen Kyritz und Pritzwalk.

Das stimmt nicht ganz. Blumenthal (Mark) ist (noch) Planhalt.

Gruß
PEG 650.08
Diese Angebote sind ja eine einzige Katastrophe. Wer soll die denn bitte noch nutzen?

Ich kann mir vorstellen, dass die mit "Bedarfshalt" gekennzeichneten Fahrten natürlich "Bedarfsfahrten" gemeint sind, aber nicht solche, die nur auf Zuruf fahren sondern eben die wenigen Fahrten, die ja angeblich "bedarfsgerecht" übrig bleiben - quasi ein Verweis auf die in der Pressemeldung genannten Streichungen bis auf bedarfsabhängige Einzelfahrten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
In der Fahrinfo hat man anscheinend keien Möglichkeit Bedarfshalte anzuzeigen und daher wird einfach oben Bedarfshalt eingetragen - sind es ja alle zwischen Kyritz und Pritzwalk.

Denke ich auch.
Zur Brandenburger Straßenbahnlinie 1 hatte ich das vor einiger Zeit schonmal hier im Forum erwähnt: obwohl es nur eine einzige Bedarfshaltestelle (Kaltenhausener Weg) gibt, kommt bei jeder Verbindung, bei der diese Linie vorkommt, der Hinweis auf den Bedarfshalt.

Und eine Gegenprobe mit der RB36 scheint mir recht zu geben, da sind einige Fahrten "Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt", "Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt" oder gar "Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt Bedarfshalt ", jeweils noch mit einer Zeitangabe.

Edit: "Nett" ist ja auch die Fahrt der RB74, die nur aus der Ankunft in Pritzwalk West um 7:37 besteht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 22:13 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Edit: "Nett" ist ja auch die Fahrt der RB74, die nur aus der Ankunft in Pritzwalk West um 7:37 besteht.

Das ist nur die Weiterfahrt, des um 7:34 Uhr ankommenden Zuges. Da hier eine andere Kopfnote eingetragen ist, hat
man den wohl extra aufgeführt. Ist ja in Gegenrichtung genauso.

Das ist übrigens mal keine Änderung! Die Züge fahren heute schon so.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2012 01:51 von PEG 650.08.
Keine Antwort. (falscher Thread)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2012 00:40 von Logital.
Auf dem Groß-Berliner Damm entsteht auf Höhe der Straßenbahnendhaltestelle eine neue Haltestelle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Was steht da als Haltestellenname?
Zitat
Anton Banasch
Was steht da als Haltestellenname?

Man erkennt schwach ein "Allee". Da an den Groß-Berliner Damm nur eine Allee angrenzt, wird es sich um die "Hermann-Dorner-Allee" handeln.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hier

[www.bahninfo.de]

gibt es weiteres zum Thema und auch die BVG hat eine Pressemeldung verfasst:

Am 9. Dezember heißt es bei vielen Bahn- und Nahverkehrs-unternehmen wieder „großer Fahrplanwechsel“. Bei der BVG gibt es in diesem Jahr vor allem im Busnetz Veränderungen - und die haben es in sich:

Das Süd-West-Konzept
Gut 24 Minuten braucht der X10 vom U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim zum Bahnhof Zoo. Doch weil Berlin eine schnelle Stadt ist, haben die BVG-Angebotsplaner an der Taktschraube gedreht und lassen den X10 öfter zum Ku’damm und zum Zoo fahren. Denn der ExpressBus zwischen City West und Teltow verkehrt künftig auch an den Wochenenden und abends bis circa 22 Uhr; tagsüber meistens im 10-Minuten-Takt (bis circa 20 Uhr) und ergänzt sich mit der in Zehlendorf dann alle 20 Minuten verkehrenden Linie 285 zu einer dicht befahrenen Nord-Süd-Radiale auf Clayallee und Teltower Damm. Die Buslinie 285 behält aber den 10-Minuten-Takt zwischen Zehlendorf-Süd und Rathaus Steglitz bei.

Ab 9. Dezember fährt der X11 nicht mehr zum U-Bahnhof Dahlem-Dorf, sondern über Zehlendorf Eiche bis zum U-Bahn-hof Krumme Lanke. Der von U3 und X11 gemeinsam bediente Streckenabschnitt zwischen U Oskar-Helene-Heim und Dahlem entfällt. Der X11 bekommt somit eine Streckenführung direkt in das Zehlendorfer Zentrum. Zwischen S-Bahnhof Lichterfelde Ost und Zehlendorf Eiche (hier fährt bis jetzt noch die Linie 184) besteht ab 9. Dezember ein 10-Minuten-Takt. Die Linie 184 wird zum S-Bahnhof Lichterfelde Ost zurückgezogen, mit dem 117er zusammengelegt und fährt über Morgensternstraße – Ostpreußendamm – Lichterfelder Allee direkt in den Teltower Ortskern.


In Dahlem wird zum Ausgleich die MetroBus-Linie M11 zum
U-Bahnhof Dahlem-Dorf verlegt. Bei der MetroBus-Linie M82 wird der 6-7-Minuten-Takt montags bis freitags von bislang
16 Uhr bis circa 18 Uhr verlängert.

Berliner Nordwesten/ Märkisches Viertel
Auch im Bereich Frohnau wird sich mit dem Fahrplanwechsel einiges ändern. Am S- und U-Bahnhof Wittenau wird die Linie 120 geteilt, und die neue Linie 220 (Frohnau, Hainbuchenstr. - U-Bahnhof Alt-Tegel) entsteht. Die Linie 220 wird außerdem über die Oranienburger Straße - Am Nordgraben - Gorkistraße - Buddestraße und Bernstorffstraße nach Alt Tegel verlängert und kann damit die Aufgaben der entfallenden Linie 325 mit übernehmen.

Der südliche Abschnitt der Linie 120 wird über die Wittenauer Straße - Calauer Straße - westlicher Senftenberger Ring - Wilhelmsruher Damm (Endhaltestelle) verlängert.

Angepasst wird auch die Linie 221, die nun an der Haltestelle Märkische Zeile endet und mit den Verstärkerfahrten der Linie 122 bis zur Haltestelle Göschenplatz/ S Wittenau verknüpft wird. Das heißt, die Linie 221 verkehrt weiter unter der Liniennummer 122. Damit wird es möglich, aus dem Bereich der Finsterwalder Straße direkt in den Bereich des Dannenwalder Weges und umgekehrt zu gelangen. Neu auf der Linie 122 zwischen S+U Wittenau und der Märkischen Zeile: Samstag und Sonntag in der Hauptverkehrszeit wird ein
10-Minuten-Takt angeboten.

Zum Fahrplanwechsel erscheinen auch wieder einige aktualisierte Info-Produkte wie S+U-Bahn-, Nacht-, Straßenbahn-Netz und Berlin barrierefrei sowie das Liniennetz mit allen ÖPNV-Linien und Haltestellen für 1,80 Euro. Außerdem gibt es Broschüren zu den Veränderungen im Südwesten und Märkischen Viertel, die im jeweiligen Einzugsgebiet verteilt werden und auch in den BVG-Kundenzentren erhältlich sind. Einen neuen BVG-Atlas wird es zur Inbetriebnahme des Flughafens BER geben.

Die Änderungen im Überblick:

X10 S+U Zoologischer Garten <> Teltow,
Rammrath-Brücke (oder S Teltow Stadt)
Fährt bis 22 Uhr, auch am Wochenende (sonntags 21 Uhr),
10-Minuten-Takt bis nach 20 Uhr, zusätzliche Haltestelle: „Laehrstr.“

X11 S-Bhf. Schöneweide <> U Krumme Lanke
Ab Goerzallee / Drakestr. im Zuge der alten Linie 184 zum U-Bhf. Krumme Lanke, hält auf diesem Abschnitt an allen Haltestellen außer Kleinaustr.; neue ExpressBus-Haltestelle: „Ostpreußendamm/Königsberger Str.“

M11 U Dahlem-Dorf <> S-Bhf. Schöneweide
Ab Haltestelle Hittorfstraße zum U-Bhf. Dahlem Dorf,
Strecke S-Bhf. Lichterfelde West - U-Bhf. Dahlem-Dorf wird nun an allen Tagen rund um die Uhr bedient.

117 S Lichterfelde Ost <> S Teltow Stadt
Linie wird eingestellt. Die Bedienung übernimmt die Linie 184.

184 S Südkreuz <> Teltow, Warthestr.
Wird zurück gezogen vom U-Bhf. Krumme Lanke zum
S Lichterfelde Ost und von dort bis Teltow, Warthestr., direkt durch Teltower Ortskern, geleitet und ersetzt die Linie 117.

285 S+U Rathaus Steglitz <> Dahlem, Am Waldfriedhof
Jede zweite Fahrt endet in der Andréezeile, verkehrt alle
20 Minuten zum Waldfriedhof Dahlem; die Haltestelle „Türksteinweg“ entfällt ersatzlos.

120 Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm <> S+U Hauptbahnhof
Ab 9. Dezember veränderte Linienführung: vom Hauptbahnhof bis Haltestelle Dietrichinger Weg dann über Wittenauer Str. – Finsterwalder Str. – Calauer Str. – westlicher Senftenberger Ring zum Wilhelmsruher Damm; neue Haltestelle „Atrium“

220 Frohnau, Hainbuchenstr. <> U Alt-Tegel
Neue Linie - übernimmt den Frohnauer Abschnitt der Linie 120 und die Linie 325: Frohnau, Hainbuchenstraße – Maximiliankorso - Sigismundkorso - Ludolfingerplatz - Frohnauer Brücke - Zeltinger Platz - Burgfrauenstraße - Berliner Straße - Oraniendamm - Oranienburger Straße - Am Nordgraben - Gorkistraße - Buddestraße - Bernstorffstraße - Karolinenstraße - An der Mühle

221 Märkisches Viertel, Märkische Zeile oder Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm <> U Leopoldplatz
Die Linie endet jetzt neu an der Märkischen Zeile und wird mit den Verstärkerfahrten der Linie 122 bis Göschenplatz verknüpft

Weitere Änderungen

325 Humboldt-Klinikum <> Märkisches Viertel, Wittenauer Straße
Linie wird eingestellt. Das Angebot wird von den Linie 220 und 221 übernommen. Die Haltestellen „Lübarser Weg“ und „Sagritzer Weg“ entfallen ersatzlos

M45 Spandau, Johannesstift <> S+U Zoolog. Garten
Dichterer Takt am Samstag: zwischen 10 und 20 Uhr wird im 7/7/6-Minuten-Takt statt bisher alle 10 Minuten gefahren. Montag-Freitag abends sowie an Sonn- und Feiertagen wird der 10-Minuten-Takt bereits um 21.30 Uhr beendet.

M82 S+U Rathaus Steglitz <> Marienfelde, Waldsassener Str.
Ausweitung des 7/7/6-Minuten-Takt Montag bis Freitag von
13 bis 18 (statt 16) Uhr.

263 S Grünau <> Schönefeld, Elly-Beinhorn-Ring
Auf Wunsch der Regionalen Verkehrsgesellschaft Spreewald (RVS) abermals eine Neuordnung der Fahrten zwischen Waldstraße/Stadtgrenze und Schönefeld, Elly-Beinhorn-Ring (Der Fahrplan im Stadtgebiet Berlin bleibt unverändert):
Mo – Fr: ab ca. 9:00 Uhr wieder im 40 Minutentakt
Sa: 60-Minutentakt und nur bis Waltersdorf, Berliner Str.
So: 120-Minutentakt und nur bis Waltersdorf, Berliner Str.

N34 Kladow, Kaserne Hottengrund <> Hakenfelde, Aalemannufer
Verlängerung der Linie zur Endhaltestelle Kaserne Hottengrund.

N35 Alt-Kladow <> Groß-Glienicke, Gutsstraße
Bindet den Ritterfelddamm bis zur Gutsstraße an den Nachtverkehr an.

N50 U Tierpark <> Buchholz- West, Hugenottenplatz
Um Französisch Buchholz besser zu erreichen wird Richtung
U Tierpark analog zur Straßenbahn die Haltestelle „Navarraplatz“ neu eingerichtet.

Das Haltestellenpaar „Rathausstr./Großbeerenstr.“ (M76) wird wie folgt umbenannt:
„Ringstraße/Rathausstraße“ (Richtung S Lichtenrade)
„Forddamm“ (Richtung U Walther-Schreiber-Platz)

Weitere Haltestellenumbenennungen:
„Marchlewskistraße“ neu „Wedekindstraße“ (Linien 240, N40)
„Waltersdorf, Lilienthalstraße“ neu „Waltersdorf, Am Rondell“ (Linie 263)
„Waltersdorf, Vorwerk“ neu „Waltersdorf, Grünauer Straße“ (Linie 263)

Straßenbahn
Umstellung der Linien 60 und 68 auf Niederflurwagen. Die Umstellung der Linie 60 erfolgte bereits nach dem Ende Bauarbeiten in der Altstadt Köpenick ab Ende November.

U-Bahn
Zum Fahrplanwechsel finden keine Änderungen bei der U-Bahn statt.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Während beim letzten kleinen Fahrplanwechsel geschrieben wurde, die Linie 353 würde nun eine neue Campuszufahrt nutzen - was aber nicht annähernd umgesetzt wurde - wirkt die neue Zufahrt inklusive einer neuen Haltestelle nun weitgehend fertig. Aber kein Wort dazu.

Ob diese Strecke ab dem 10. Dezember in Betrieb gehen kann vermag ich leider nicht zu erkennen. Aber es müsste schon irgendwie etwas dazu stehen, da sich ja sicherlich was an den Namen ändern würde. Also wird's noch nicht soweit sein, lange kann's aber nicht mehr dauern.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Seit zwei Tagen sind nun auch die offiziellen Fahrpläne für
RB 70, 73 & 74 online: [www.eg-potsdam.de]

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2012 01:03 von PEG 650.08.
Heißt die jetzt echt RB70?

War mir da ja nicht so sicher - im Liniennetz taucht die Strecke ja nicht mehr auf,
und in den letzten hatte sie immerhin schon keine Nummer mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Heißt die jetzt echt RB70?

War mir da ja nicht so sicher - im Liniennetz taucht die Strecke ja nicht mehr auf,
und in den letzten hatte sie immerhin schon keine Nummer mehr.

Naja, im Fahrplan steht ja "VGP 70" - aber da wir im VBB ja keine Unterschiede mehr machen wollten, habe ich
die jetzt mal "RB" genannt. Der VBB zahlt die Strecke zwar nicht mehr, aber Fahrscheine gelten dort ja trotzdem :)

Also wegen mir auch "VGP 70" ;)

Gruß
PEG 650.08
Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass die SL68 ab 9.12. komplett mit GT bedient werden soll.
Was genau wurde denn da bei den letzten Baumaßnahmen umgebaut? Wurden die Haltestellen-Bordsteine zurückgesetzt oder was wurde da gemacht? Irgendwas muss ja verändert worden sein, dass dort jetzt GT fahren können.

Ich hätte vermutet, dass die SL68 so ziemlich die letzte reine Tatra-Linie bleiben wird, wie es damals mit der Reko auch gewesen war.

So wie die Tatra-Verdrängung voranschreitet, stellt sich mir wirklich die Frage, wo das letzte Rückzugsgebiet zu finden sein wird.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Eines der letzten Auslaufgebiete dürfte die 61 werden.
@Stahldora: Fahr doch mal von Grünau nach Alt-Schmöckwitz, dann sollte dir klar sein, was da abseits der Wildschweinfütterung durch neues Rasengleis so das Jahr über während der Vollsperrungen gemacht wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stahldora
Ich hätte vermutet, dass die SL68 so ziemlich die letzte reine Tatra-Linie bleiben wird, wie es damals mit der Reko auch gewesen war.

Die Grünauer Uferbahn nach Schmöckwitz gehörte einst zu den ersten zugelassenen Tatrastrecke. Schon 1976 fanden mit den drei Nullserienwagen 219 001 - 003 hier die Bremsprobefahrten für die bahnaufsichtliche Abnahme statt.

Dass die Wagen im Linienbetrieb hier nicht eingesetzt waren, lag an der Priorität der Straßenbahnstrecken in die Neubaugebiete Weißensee, Marzahn und Hohenschönhausen. Schwerpunktmäßig wurde zunächst der Betriebshof Weißensee, dann Lichtenberg für den neuen Typ ertüchtigt. Da es nicht gelang, mit den wenigen zur Verfügung gestellten Unterwerksausrüstungen die Fahrstromversorgung im Südosten und in Pankow zu erneuern, konnte man die inzwischen in mehr als ausreichendender Anzahl gelieferten KT4D(t) und T6/B6 erst nach der Wende dort einsetzen. An der Strecke lag es nicht, schließlich fuhr auf der Uferbahn schon zwischen 1952 und ca. 1965 ein 2,50m breiter Prototyp-Großraumzug (bis auf den kurzen straßenbündigen Abschnitt in Schmöckwitz, der war damals noch eingleisig).

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen