Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Man muss hierbei nicht verstehen, warum der VBB die S-Bahn nicht einfach hat machen lassen, und stattdessen ohne Not auf 500.000 Euro pro Monat verzichtet:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/eisenbahn-bundesamt-verlaengert-betriebsgenehmigung-der-erste-schritt-aus-der-berliner-s-bahn-krise-/7490630.html

Viele Grüße
André
Zitat
Schweinebacke
Mich wundert das es solange nich verbreitet wurde das die S85 fahren soll. Die Entscheidung vom Land Berlin das die S85 nicht fahren soll ist schon vor über einem Monat gefallen..
> Bekanntgabe also vor dem 07.11.12

Mich wundert warum man im S-Bahn Fahrplanheft (Redaktionsschluss war der 15.11.12 > also noch mind. 1 Woche für Änderungen) noch so rumgedrugst hat ob die S85 fährt oder nicht , obwohl schon alles klar war ?
Zitat
Auszug S-Bahn Fahrplanheft Seite 5
S 85 Die Linie S85 verkehrt nur Montag bis Freitag von ca. 5:30
Uhr bis 20:00 Uhr zwischen Grünau und Waidmannslust.
In den Vormittagsstunden (von ca. 10:00 Uhr bis 13:30
Uhr) wird diese Linie auf den Abschnitt Schöneweide –
Waidmannslust zurückgezogen.
Der tatsächliche Einsatz dieser Linie stand bei Redaktionsschluss
noch nicht fest.

Die S-Bahn Berlin wird alle Anstrengungen unternehmen,
die S85 so schnell wie möglich wieder einzusetzen.
Informieren Sie sich darüber bitte in unserer Kundenzeitung
punkt3 oder im Internet unter www.s-bahn-berlin.de.

Der Rot hinterlegte Satz scheint ja dann als reine "Verarsche" betrachtet werden zu können !!!

Interressant wäre auch die Frage , wie lange die S-Bahn die S 85 bei der aktuellen Personallage (und des zukünftigen Wetters) hätte betreiben können ?
Letztendlich ist es wohl eine Entscheidung in aller letzter Minuten geworden.
Die S-Bahn hat gesagt sie wird fahren und das Land Berlin hat gesagt das es einen stabileren Betrieb auf den Restlinien bevorzugt.
Die S-Bahn wollte weiterhin fahren und das Land Berlin hat gesagt ihr könnt fahren, wir wollen das aber nicht und ihr bekommt, wenn ihr fahrt, keinen Cent dafür von uns.
Das ging wohl immer hin und her und die S-Bahn ist derzeit nicht in der Situation das Land Berlin noch weiter verärgern zu wollen, zB um das vom Land Berlin verweigerte Geld für die bestellte Leistung einklagen.
Also ist es wohl ein Kuhhandel in letzter Minute geworden. Die S-Bahn fährt nicht, verzichtet auf Streß mit dem Land und das Land verlangt dafür keine Strafzahlung das die S85 nicht fährt..
Die S-Bahn hat nicht nur die Pflicht zur Vertragserfüllung, sie hat auch das Recht zur Leistungserbringung. Wenn sie meint sie kann das, darf man sie eigentlich nicht von abhalten. Daher kriegt die S-Bahn dann wohl ab Montag ordentlich mehr Geld, nur weil sie "angedroht" hat die S85 zu fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn fährt nicht, verzichtet auf Streß mit dem Land und das Land verlangt dafür keine Strafzahlung das die S85 nicht fährt..

Genau - danke liebe S-Bahn, dass du deine Fahrgäste weiterhin verarschst. Danke für dreieinhalb Jahre Nichterbringung von vertraglich zugesicherten Leistungen. Was für ein trauriger und unfähiger Verein!
Ganz ehrlich. Das ist eine Verschwendung von Steuergelder. Und Schuld ist der Senat. Er hätte doch einfach mal gucken können, wie lange die S85 und alles andere vernünftig fährt und dann immer noch sagen können, das die S85 lieber doch nicht fahren soll...

Gruß fairsein
Zitat
Logital
Die S-Bahn hat nicht nur die Pflicht zur Vertragserfüllung, sie hat auch das Recht zur Leistungserbringung. Wenn sie meint sie kann das, darf man sie eigentlich nicht von abhalten. Daher kriegt die S-Bahn dann wohl ab Montag ordentlich mehr Geld, nur weil sie "angedroht" hat die S85 zu fahren.

Das die S-Bahn haargenau dazu nicht in der Lage ist hat sie an dem Tag der Ankündigung wohl bewiesen. Ringbahn statt alle 5 Minuten teilweise im 30 Minutenabstand und noch seltener, da der Winter gekommen ist, ist doch ein bester Beweis.

Schön das das Unternehmen aus personeller Sicht der Meinung ist die S85 anbieten zu können im Rahmen der Infrastruktur, Zuverlässigkeit und der Fahrzeugflotte ist sie es noch lange nicht.
Schön, dass der Senat sich immer noch so leicht über den Tisch ziehen lässt!
Eine DB, die nicht in der Lage ist, die Leistungen zu erbringen, zu denen sie sich vertraglich verpflichtet hat, denkt sich eben was aus, um Strafzahlungen zu vermeiden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
T6Jagdpilot
Ebenso die 67/37und 62E.

T6JP

Hallo!

Wieso eigentlich die 37 so spät!?
Sollten unsere Behinderten Mitbürger in KKH Königin Elisabeth Herzberge bespraft werden für Ihren Mut die Strassenbahnlinie 37
2005/ 2006 zu fordern!
Ohne deren Einsatz hätte es diese Linie 37 garnicht erst gegeben!
Sinnvoller und vielleicht sogar betriebsnotwendiger Fahrzeugaustausch mit dem Betriebshof Lichtenberg.
( Aufnahme) - Kapazität vom Betriebshof Köpenick für die Gt Tonnen!?

Ich hoffe nur, dass bei diesem Schneefall die Problematik mit dem Freifahren bzw. Strecke frei halten wieder in den " Blichwinkel " einiger "TRAM" - Oberen kommt!

MfG
strolch

Blichwinkel war jetzt extra betont, also nicht Blind....!
Was mir grad so aufgefallen ist: Seit der Umstellung von OE/ PE/ NEB auf RB im VBB scheint es im DB-RIS nun auch für alle aktuelle Verspätungsprognosen zu geben.

Gruß
PEG 650.08
Das ist klar, bei der Ausschreibung vom VBB war das eine Bedingung.
Zitat
Schweinebacke
Das ist klar, bei der Ausschreibung vom VBB war das eine Bedingung.

Achso. Hmmm, war mir gar nicht bekannt - man lernt ja immer wieder dazu :)

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Schweinebacke
Das ist klar, bei der Ausschreibung vom VBB war das eine Bedingung.

Trotzdem ein erfreuliches Ereignis, dass es auch tatsächlich vom ersten Tag funktioniert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
An den Fahrzeugen der ODEG konnte ich heute immer noch die Beschriftung "OE" lesen. Sollte das eigentlich nicht ab heute alles unter "RB" laufen? Oder es kommt in den Tagen noch.....wer weiß..
Zitat
TomSpeedy
An den Fahrzeugen der ODEG konnte ich heute immer noch die Beschriftung "OE" lesen. Sollte das eigentlich nicht ab heute alles unter "RB" laufen? Oder es kommt in den Tagen noch.....wer weiß..

Das wird sukzessive passieren. Ist ja auch ein kleiner technischer Aufwand.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
TomSpeedy
An den Fahrzeugen der ODEG konnte ich heute immer noch die Beschriftung "OE" lesen. Sollte das eigentlich nicht ab heute alles unter "RB" laufen? Oder es kommt in den Tagen noch.....wer weiß..


Otto Normalfahrgast wird das sicherlich schietegal sein.

T6JP
Zitat
PEG 650.08
Zitat
TomSpeedy
An den Fahrzeugen der ODEG konnte ich heute immer noch die Beschriftung "OE" lesen. Sollte das eigentlich nicht ab heute alles unter "RB" laufen? Oder es kommt in den Tagen noch.....wer weiß..

Das wird sukzessive passieren. Ist ja auch ein kleiner technischer Aufwand.

Ludwigsfelde-Struveshof ist auch noch nicht im FIS drin, es kam weiterhin Genshagener Heide als Ansage, was aber vom Zub/Lokführer korrigiert wurde.
Wenigstens hat man schon die Netzspinnen ausgetauscht in den Regionalzügen (wenigstens die drei, die ich heute benutzt habe).


D

FIS = Fahrgastinformationssystem
Zub = Zugbegleiter


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
PEG 650.08
Sitze grad im RE6 Richtung Wittenberge. Nach einer Begrüßung der Fahrgäste wies der Zugbegleiter auf die ab 9.12. geltenden Änderungen beim Fahrkartenerwerb hin inklusive Vorgehensweise.

Sehr nette Geste wie ich finde, grad im heutigen Tarifdschungel teilweise.


Wie so eine Änderung nach einem Jahr bewertet werden kann - hier ein Blick zum Schweizer Fernverkehr:
NZZ: Zwiespältige Bilanz ein Jahr nach Einführung der Billettpflicht

Daraus:
"Seit einem Jahr fassen die SBB jeden Passagier ohne korrekten Fahrausweis hart an. Statistisch gesehen, treffen sie in jedem zweiten begleiteten Zug auf einen solchen Fall. Ob das Plus an Tätlichkeiten gegen das Personal damit zusammenhängt, ist offen."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 10:42 von Stichbahn.
Zitat
strolch
Zitat
T6Jagdpilot
Ebenso die 67/37und 62E.

Hallo!

Wieso eigentlich die 37 so spät!?
....

Die Schwerpunkte der barrerefreien Bedienung setzt der Aufgabenträger (Senat) im Nahverkehrsplan.
Im Abgeordnetenhausbeschluß heißt es dazu:
Zitat
Eckpunkte zum NVP 2010 - 2014
Fahrzeuge
Derzeit ist rund die Hälfte der eingesetzten Straßenbahnzüge barrierefrei. Aufgrund der Neubeschaffung von Niederflur-Straßenbahnen und der Ablösung der Tatrabahnen werden nach aktueller Planung der BVG die Straßenbahnzüge bis 2017 komplett barrierefrei sein.
Der Zeitpunkt, zu dem die einzelnen Straßenbahnlinien mit barrierefreien Fahrzeugen bedient werden können, hängt von der laufenden Beschaffung ab. Ein entsprechender Zeitplan kann daher unter den nachfolgend genannten Kriterien erst dann festgelegt werden, wenn die Details der Beschaffung feststehen. Der konkrete Zeitplan ist gemeinsam mit der BVG zu erarbeiten.
Mit Beginn der Laufzeit des neuen NVP 2010-2014 werden – abgesehen von einzelnen begründeten Ausnahmen – alle eingesetzten Busse niederflurig sein und eine barrierefreie Nutzung zulassen.
Vorgabe/Prüfauftrag:
Beim Bus ist die vollständige Barrierefreiheit dauerhaft zu erhalten. Neu zu genehmigende Linien müssen die barrierefreie Nutzbarkeit gewährleisten.
Um möglichst früh ein flächendeckend barrierefreies Angebot bei der Straßenbahn zu erreichen, ist zu überprüfen, inwieweit bis zum Jahr 2014 auf allen Straßenbahnlinien Fahrten mit Niederflurfahrzeugen mindestens im 20-Min-Takt und auf Metro-Linien mindestens im 10-Min-Takt angeboten werden können. Soweit die Umsetzung der Straßenbahnbeschaffung und die infrastrukturelle Rahmenbedingungen dies zulassen, wird angestrebt, dieses Ziel schon früher zu erreichen.

Die Bevölkerung ist hier [cnb-online.de] ausdrücklich zur Mitarbeit aufgefordert!
Zitat
CNB, Forum Nahverkehr, 20. August 2012
... Unten stehend finden Sie die Präsentationen und das Protokoll des Forums. In den Materialien werden wesentliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen für den ÖPNV benannt, ein kurzer Überblick über die seit 2009 umgesetzten Maßnahmen und erzielten Wirkungen gegeben, und erste Hypothesen für die anstehende Fortschreibung des NVP 2014 - 2018 formuliert.
Insbesondere letztere geben einen Arbeitsstand wieder, der im Zuge der weiteren planerischen Arbeiten noch fortgeschrieben und konkretisiert werden muss.

...
» Anregungen und Kommentare zu den hier bereitgestellten Materialien können Sie gerne übermitteln an:
nahverkehrsplan@cnb-online.de

Dort ist also das richtige Forum für deine Anfrage.

so long

Mario
» Anregungen und Kommentare zu den hier bereitgestellten Materialien können Sie gerne übermitteln an:
nahverkehrsplan@cnb-online.de
[/quote]

Dort ist also das richtige Forum für deine Anfrage.[/quote]

Hallo!
Danke Mario für diese Info!

MfG

strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen