Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Die Tatra-Wagen werden hoffentlich noch mindestens so lange für die deutliche Kapazitätsausweitung der M6 genutzt, bis auch auf der Linie größtenteils lange Flexity eingesetzt werden.

Neben der 61 werden es - also das letzte Refugium der Tatra-Züge - bestimmt auch noch die HVZ-Züge auf den Metro-Linien auf die Landsberger Allee sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ebenso die 67/37und 62E.

T6JP
Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass ab dem Fahrplanwechsel allen Ernstes das gesamte Cottbusser Straßenbahnnetz wieder in Betrieb geht!

Nicht nur die Dauerbaustelle Bahnhofstraße erhält - jetzt mit der 2 und wochenends der 5 - ihren Straßenbahnverkehr wieder, auch die zeitweilig schon aufgegebene Strecke in Schmellwitz zum Anger.

Und damit's auch wirklich vollständig ist, wird wochenends mit der Linie 5 auch die Schleife Lutherstraße befahren, um von der Bahnhofstraße in die Vetschauer Straße zu gelangen.

[images.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Laut Ankündigung der S-Bahn soll die Taktlücke auf der Stadtbahn zum Fahrplanwechsel verschwinden. Allerdings nicht vollständig: Ein Blick in das Fahrplanheft zeigt, dass die Fahrten

8:46, 10:26, 11:26, 12:26, 17:46, 19:26, 20:26 ab Wartenberg und
8:29, 10:09, 11:09, 12:09, 17:29, 19:09, 20:09 ab Westkreuz

zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof unterbrochen sind. Vor allem stadtauswärts schade für die S3-Umsteiger, die dadurch die S7 nehmen müssen, um die S3 sicher zu erreichen. Planmäßige Wartezeit: 9 Minuten. Auf die eine Minute zwischen S5 und S3 wird man wahrscheinlich weiterhin nicht vertrauen können.

Ach ja, es gibt noch einige weitere Änderungen. Der Kenner wird über den Satz "Die S 7 fährt während der Brückenarbeiten zwischen Grunewald und Nikolassee abschnittsweise eingleisig, was jedoch keine Auswirkungen auf den Fahrplan hat." schmunzeln.
Hier mal ein Artikel der MAZ über die neue Buslinie 600 . Ich bezweifel aber das in Zukunft (wenn denn der 600er bis direkt an den Airport BER fährt und nicht schon am S-Bhf. Waßmannsdorf verendet) die Fluggäste die "Sightseeing-Tour"-Schleife durch Großbeeren mitmachen werden , vorallem wenn im GVZ Großbeeren Schichtbeginn/-ende ist und die Busse (vorallem die Linien 710/711) rappelvoll sind . Da kann man nur hoffen das die Schichtarbeiter nicht alle in den 600er wechseln , weil einige ja auch zum Bhf. Teltow wollen/müssen . [Ich wünsche der Linie 600 natürlich volle Busse , aber nicht unbedingt nur Schichtarbeiter des GVZ´s.] Für die Fluggäste wäre dann nur der Abschnitt Airport BER <> S-Bhf. Mahlow von Bedeutung . Also ich bin gespannt ob diese Linienführung mehrere Jahre Bestand haben wird .

Im Artikel steht auch das für den 600er die geplante zukünftige Linie 715 gestrichen wurde , weil man die RB 22 vom Bhf. Struveshof für wichtiger/besser hält.

Den Link zum Artikel von der MAZ gibt es auch auf der der Homepage von VTF-Online.de
Zitat
Periculator
Laut Ankündigung der S-Bahn soll die Taktlücke auf der Stadtbahn zum Fahrplanwechsel verschwinden. Allerdings nicht vollständig: Ein Blick in das Fahrplanheft zeigt, dass die Fahrten

8:46, 10:26, 11:26, 12:26, 17:46, 19:26, 20:26 ab Wartenberg und
8:29, 10:09, 11:09, 12:09, 17:29, 19:09, 20:09 ab Westkreuz

zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof unterbrochen sind. Vor allem stadtauswärts schade für die S3-Umsteiger, die dadurch die S7 nehmen müssen, um die S3 sicher zu erreichen. Planmäßige Wartezeit: 9 Minuten. Auf die eine Minute zwischen S5 und S3 wird man wahrscheinlich weiterhin nicht vertrauen können.

Ach ja, es gibt noch einige weitere Änderungen. Der Kenner wird über den Satz "Die S 7 fährt während der Brückenarbeiten zwischen Grunewald und Nikolassee abschnittsweise eingleisig, was jedoch keine Auswirkungen auf den Fahrplan hat." schmunzeln.

Na die S-Bahn meint damit den zusätzlichen Takt zwischen der Früh-HVZ und der Spät-HVZ zwischen Ostbhf. und Westkreuz und in der "Lücke" finden ja immer noch die "Überführungen" der "Talgo-Züge" statt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2012 13:14 von Zektor.
Beim Redaktionsschluss des Fahrplanheftes am 15.11.2012 war ja noch nicht klar ob die S 85 wieder fährt [siehe Seite 3 + 5 des S-Bahn Fahrplanheft] , aber hier >S-Bahn Fahrplanwechsel wird sie definitiv angekündigt und trotzdem glaub ich es erst wenn ich sie am 10.12.2012 gesehen hab (weil bis vor kurzem sind ja (wegen Fahrermangel ?) des öfteren Verstärkerfahrten der S 5 ausgefallen > und jetzt sind auf einmal soviele Fahrer da daß die S 85
zusätzlich fahren kann ? Wie gesagt ich glaub´s erst wenn ich´s gesehen hab).

p.s. Wir können ja Wetten abschließen wann die S 85 wegen "Abweichungen im Betriebsablauf" kurzfristig / temporär eingestellt wird (also wenn das Wetter (bzw. der Schnee)
..... so bleibt , werden wir das wohl noch vor Heiligabend erleben ;( )
Zitat
Zektor
Na die S-Bahn meint damit den zusätzlichen Takt zwischen der Früh-HVZ und der Spät-HVZ zwischen Ostbhf. und Westkreuz und in der "Lücke" finden ja immer noch die "Überführungen" der "Talgo-Züge" statt.

Stimmt, allerdings dösen die Talgo-Züge bereits einige Jahre im "Stillstandsmanagement" in Hamm in Westfalen untätig vor sich hin.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
p.s. Wir können ja Wetten abschließen wann die S 85 wegen "Abweichungen im Betriebsablauf" kurzfristig / temporär eingestellt wird (also wenn das Wetter (bzw. der Schnee)
..... so bleibt , werden wir das wohl noch vor Heiligabend erleben ;( )

Ich gehe eher davon aus, dass die S85 mindestens die nächsten zwei Wochen ohne Rücksicht auf sonstige Verluste gefahren wird, wie es auch bei der Wiedereinführung der S45 war. Da wird man lieber an S45, S47 und S9 rumkürzen, als sich die Blöße mit der S85 zu geben. Mehrbedarf an Personal entsteht ja auch mit der ganztägigen Durchbindung der S75.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Ich gehe eher davon aus, dass die S85 mindestens die nächsten zwei Wochen ohne Rücksicht auf sonstige Verluste gefahren wird, wie es auch bei der Wiedereinführung der S45 war. Da wird man lieber an S45, S47 und S9 rumkürzen, als sich die Blöße mit der S85 zu geben. Mehrbedarf an Personal entsteht ja auch mit der ganztägigen Durchbindung der S75.

Vielleicht hat es ja eine Lokführer-Schwemme gegeben?

Übrigens: erste S85 ab Waidmannslust 5:26, ab Grünau 5:25 Uhr. Wer fährt mit?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wer weiß, ob die auch wirklich fahren. Der rbb sagt ja für die Nacht zum Montag mehrere Zentimeter Neuschnee voraus

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Wer weiß, ob die auch wirklich fahren. Der rbb sagt ja für die Nacht zum Montag mehrere Zentimeter Neuschnee voraus

Ich erinnere mich, dass man diesmal darauf besonders gut auf den Winter vorbereitet sein wollte!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der weiße Bim & Jagdpilot:
Danke für die Erläuterung, wirklich nicht uninteressant!


Das Ende der KTt scheint hingegen wirklich recht nahe …



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bevor jemand auf die Idee kommt, zu tippen, wann die S85 fährt. Sie fährt gar nicht. Die Länder Berlin und Brandenburg wollen lieber einen stabilen Betrieb als die S85.

Gruß fairsein
Die Krönung ist wohl der letzte Satz zur Beschreibung der S85. Das was sie da bedauern haben sie selbst verursacht. lächerlich...
Mich wundert das es solange nich verbreitet wurde das die S85 fahren soll. Die Entscheidung vom Land Berlin das die S85 nicht fahren soll ist schon vor über einem Monat gefallen..

Zitat
fairsein
Bevor jemand auf die Idee kommt, zu tippen, wann die S85 fährt. Sie fährt gar nicht. Die Länder Berlin und Brandenburg wollen lieber einen stabilen Betrieb als die S85.
Auf kursbuch.bahn.de hat man vorsichtshalber auch nicht den Fahrplan hochgeladen...
Umlaufpläne hat die S-Bahn aber längst ausgetüftelt gehabt.
6 Umläufe wären es gewesen, bei Zurückziehung bis/ ab Schöneweide 5 Umläufe.
Nicht nur das, auch die Dienstpläne waren fertig. Die Fahrer der S85 haben erst gestern mitgeteilt bekommen das diese sich bitte neue Pläne "abholen" sollen da deren Fahrten auf der S85 ausfallen.

Zitat
micha774
Umlaufpläne hat die S-Bahn aber längst ausgetüftelt gehabt.
6 Umläufe wären es gewesen, bei Zurückziehung bis/ ab Schöneweide 5 Umläufe.
Zitat
Zektor
Beim Redaktionsschluss des Fahrplanheftes am 15.11.2012 war ja noch nicht klar ob die S 85 wieder fährt [siehe Seite 3 + 5 des S-Bahn Fahrplanheft] , [.....] > Wie gesagt ich glaub´s erst wenn ich´s gesehen hab.

p.s. Wir können ja Wetten abschließen wann die S 85 wegen "Abweichungen im Betriebsablauf" kurzfristig / temporär eingestellt wird (also wenn das Wetter (bzw. der Schnee)
..... so bleibt , werden wir das wohl noch vor Heiligabend erleben ;( )

Als hätte ich´s geahnt .....

Ich fühl mich in meiner Ahnung bestätigt


Wer weiß wie lange die S-Bahn den Betrieb der S 85 hätte aufrecht halten lassen können ? >>> Das wäre bestimmt ne interressante Frage gewesen bei der aktuellen Personallage und dem (zukünftigem) (Schnee?)/Wetter!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen