Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Grenko
Fein. Behandeln wir jetzt hier noch die Farbenlehre oder weshalb fühlst Du Dich berufen dies hier zu erklären obwohl es nur einer hier nicht weiß.

Deswegen steht ja ein "OT" vor Wutzkmans Beitrag. Nicht immer gleich alles so aufbauschen :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Grenko
Fein. Behandeln wir jetzt hier noch die Farbenlehre oder weshalb fühlst Du Dich berufen dies hier zu erklären obwohl es nur einer hier nicht weiß.

Ich habe eine gewisse Allergie gegen die Verbreitung von Unwissenheit.

Schön, dass du es weißt, Glückwunsch ;) Mindestens ein Anderer wusste es aber offenbar nicht. Habe ich jetzt solch eine angepisste Antwort bei dir frei, wenn du mal wieder (ohne Angabe OT) vom Thema abschweifen solltest? :P

Statts mir derart ans Bein zu pinkeln, hättest du ja auch einfach meine Mühe mit den schönen bunten Farben lobend erwähnen können ;)

Entspann dich mal, ist schließlich Wochenende.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
Edelfried
Das Komplementär zu Gelb ist nämlich Blau

OT:
Die Komplementärfarbe zu Gelb ist Violett.
Die Komplementärfarbe zu Blau ist Orange.
Die Komplementärfarbe zu Rot ist Grün.

Und auch diese Werte stimmen nicht ganz exakt.

Allg.: Das Komplementär einer Grundfarbe erhält man, in dem man die beiden anderen Grundfarben miteinander zu gleichen Anteilen mischt. Daher liegen sich die Komplementärfarben im Farbkreis auch genau gegenüber.

In deinem letzten Absatz steht ja versteckt der Grund deines Irrtums: Es ist vom Farbsystem abhängig, welche Komplementärfarbe sich ergibt. Insofern verbreitest Du auch Unwissenheit, offenbar ;)
Farbkreise
02.11.2012 17:12
So, jetzt kann sich jeder den's interessiert nochmal nen Farbkreis auf den Hintern malen und dann gehts hier bitte weiter im Thema "ODEG Kiss auf Probefahrt"!
Mich würde interessieren wohin der Kiss gefahren sein könnte den ich am Mittwoche an der Schönhauser Allee sah. Ist dort eine Strecke geplant oder wozu probefährt er dort?
Zitat
BVG-Fuchs
Mich würde interessieren wohin der Kiss gefahren sein könnte den ich am Mittwoche an der Schönhauser Allee sah. Ist dort eine Strecke geplant oder wozu probefährt er dort?

Z.B. könnte es eine Variante einer Fahrt nach Eberswalde zum dortigen ODIG-Werk (I= Instandhaltung) sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dort gibt es schon eine Strecke, sonst hätte er ja da nicht probefahren können ;)
In Störungsfällen und bei Baumaßnahmen werden die Stadtbahnlinien (also auch RE2) gerne mal über Jungfernheide - Gesundbrunnen - Lichtenberg umgeleitet, kommen dann also auch an der Schönhauser Allee vorbei.
Ahh ja da hätte ich auch alleine drauf kommen können, aber dennoch danke fürs feedback. :-)
Pressemeldung des VBB vom 2.November 2012 :

Zuschlag für das Netz Prignitz erteilt

Ab Dezember neuer Betreiber auf den Regionalbahnlinien 73 und 74

Ab dem 9. Dezember wird die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) den Betrieb auf dem sogenannten Netz Prignitz aufnehmen. Diesen Zuschlag für die Regionalbahnlinien RB73 Pritzwalk – Neustadt (Dosse) und RB74 Meyenburg – Pritzwalk erteilte jetzt die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) im Auftrag des Landes Brandenburg. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren mit einem jährlichen Volumen von etwa 205.000 Zugkilometern.

Das Angebot der EGP sieht zwischen Kyritz und Neustadt wochentags eine Verbindung im Stundentakt und an Wochenenden alle zwei Stunden vor. Zwischen Kyritz und Pritzwalk werden auf die Verkehrsbedürfnisse abgestimmte Einzelfahrten angeboten. Wochentags werden auf der Linie RB74 zehn Zugfahrten durchgeführt, die an Schultagen bis Pritzwalk West verlängert werden. Durch die Anbindung des Haltepunktes Pritzwalk West wird es weiterhin auf der hauptsächlich von Schülern genutzten Linie RB74 umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten geben. Die Mehrzahl der Züge werden mit Zugbegleitern besetzt sein. Eingesetzt werden Dieseltriebwagen der Baureihe 504 (LVT/S) und Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670.
So kurzfristig?

Aber...

Zitat

Eingesetzt werden Dieseltriebwagen der Baureihe 504 (LVT/S) und Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670

...das feier' ich!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
So kurzfristig?

Die Ausschreibung ist ja erst im Juni gestartet.
Das Ergebnis war so auch zu erwarten: PEG verkauft Infrastruktur
an ENON-Gruppe. Das macht man ja nicht, wenn man
weiter am Verkehr interessiert wäre.

Bei der Fahrzeugwahl hätte ich mich aber über
Schienenbusse gefreut. Barrierefrei ist auf den Linien
ja kaum ein Bahnhof.

Gruß
PEG 650.08
Ich glaube nicht dass Schienenbusse den Bedingungen der Ausschreibung entsprochen hätten, sonst hätten die das wahrscheinlich auch angeboten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nun, so besonders sind die mittlerweile ja auch mindestens zehn Jahre alten DWA-Schienenbusse auch nicht mehr. Keine Toilette, nur ein Zugang, zweiachsig. Für die kurzen Strecken in der Gegend sicherlich zweckmäßig.

Ein wenig verwundert es aber schon, wenn gleichzeitig an anderer Stelle zwingend Neubaufahrzeuge gefordert werden.

Und die PEG? Was macht die künftig?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wo werden zwingend Neubaufahrzeuge gefordert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hatte es so verstanden. Zum Beispiel beim Netz Stadtbahn, welches die ODEG ab Dezember betrieben soll. Kann natürlich auch anders gewesen sein, ich steck' da nicht drin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Probleme mit dem Netz Stadtbahn sind inzwischen längst geklärt. Eine Linie wird reinrassig mit Kiss befahren werden, die andere mit RE160 Wagen der DB Regio..
Ab April soll dann das ganze Netz Stadtbahn der ODEG, wenn alles gut geht, mit Kiss befahren werden.

Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte es so verstanden. Zum Beispiel beim Netz Stadtbahn, welches die ODEG ab Dezember betrieben soll. Kann natürlich auch anders gewesen sein, ich steck' da nicht drin.
Ich meine nur, vom künftigen Betreiber dieser Linien wurden doch Neubaufahrzeuge gefordert, oder?
Und in der Prignitz nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine nur, vom künftigen Betreiber dieser Linien wurden doch Neubaufahrzeuge gefordert, oder?
Und in der Prignitz nicht?
die Antwort steht weiter ober in der VBB Pressemitteilung:
>>
Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren
<<
Bei einer Laufzeit von zwei Jahren wird keiner Neufahrzeuge beschaffen, da wird keine Bank bei der Finanzierung helfen
Zitat
Frank Interthal
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine nur, vom künftigen Betreiber dieser Linien wurden doch Neubaufahrzeuge gefordert, oder?
Und in der Prignitz nicht?
die Antwort steht weiter ober in der VBB Pressemitteilung:
>>
Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren
<<
Bei einer Laufzeit von zwei Jahren wird keiner Neufahrzeuge beschaffen, da wird keine Bank bei der Finanzierung helfen

Es waren auch keine Neufahrzeuge gefordert, eben wegen der nur 2jährigen Laufzeit.

Am lustigsten ist ja die Passage mit den Zugbegleitern: In einem LVTS kann der quasi im
Sichtkontakt mit den Fahrgästen die Fahrkarte kontrollieren ohne aufzustehen :)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 23:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Am lustigsten ist ja die Passage mit den Zugbegleitern: In einem LVTS kann der quasi im
Sichtkontakt mit den Fahrgästen die Fahrkarte kontrollieren ohne aufzustehen :)

Das Geld hätte man besser in ein vernünftiges Angebot investieren sollen. Solche Strecken muss man halt maximal kostenoptimiert betreiben, sonst ist die Einstellung nicht zu verhindern. Die Fahrzeuge passen: nur 23t, halbsoviel wie ein Regioshuttle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen