Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Harald Tschirner
Hinweise auf Änderungen im Regionalverkehr sind hier

[www.oepnv-berlin.de]

zu finden.

Ergänzend sei gesagt, dass der VBB nun kurzfristig entschieden hat, dass es in Zukunft im Regionalverkehr nur noch die Linienbezeichnungen RE und RB geben wird. Die bisher bei nicht-DB-Linien verwendeten Bezeichnungen wie OE33 oder NE26 sind ab Dezember Geschichte.

Pritzwalk - Kyritz nur noch "ca. eine Fahrt". Das ist traurig. Da gibt es doch wirklich andere Punkte an denen man sparen kann.

Weshalb fahren die RB 20 und RB 21 eigentlich nicht von Potsdam bis Priort gekoppelt und werden dort geflügelt? Allein diese kleine Änderung, die für den Fahrgast praktisch keine Nachteile hat, dürfte ausreichen, um den Betrieb von Kyritz nach Pritzwalk zu sichern.
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Hinweise auf Änderungen im Regionalverkehr sind hier

[www.oepnv-berlin.de]

zu finden.

Ergänzend sei gesagt, dass der VBB nun kurzfristig entschieden hat, dass es in Zukunft im Regionalverkehr nur noch die Linienbezeichnungen RE und RB geben wird. Die bisher bei nicht-DB-Linien verwendeten Bezeichnungen wie OE33 oder NE26 sind ab Dezember Geschichte.

Pritzwalk - Kyritz nur noch "ca. eine Fahrt". Das ist traurig. Da gibt es doch wirklich andere Punkte an denen man sparen kann.

Weshalb fahren die RB 20 und RB 21 eigentlich nicht von Potsdam bis Priort gekoppelt und werden dort geflügelt? Allein diese kleine Änderung, die für den Fahrgast praktisch keine Nachteile hat, dürfte ausreichen, um den Betrieb von Kyritz nach Pritzwalk zu sichern.
Wegen der Zwangspunkte Birkenwerder, der Anschlüsse in Oranienburg und der eingleisigen Kurven in Hennigsdorf und der dortigen niveaugleichen Kreuzungen kann ich das nicht unterstreichen.

-> mit Fahrzeitverlängerungen in der Größenordnung von 10min wäre wohl zu rechnen.
Angesichts der Fahrgastzahlen kann man das aber vermutlich verschmerzen.
Zitat
willi79
Pritzwalk - Kyritz nur noch "ca. eine Fahrt". Das ist traurig. Da gibt es doch wirklich andere Punkte an denen man sparen kann.

Weshalb fahren die RB 20 und RB 21 eigentlich nicht von Potsdam bis Priort gekoppelt und werden dort geflügelt? Allein diese kleine Änderung, die für den Fahrgast praktisch keine Nachteile hat, dürfte ausreichen, um den Betrieb von Kyritz nach Pritzwalk zu sichern.

Ich will nicht falsch rüberkommen, aber ich halte es für sinnvoll, zu prüfen, ob sich eine Bahnstrecke nicht durch einen rentableren Busverkehr ersetzen lässt. Damit meine ich nicht, dass man einfach blind stillegen soll, sondern schauen, ob sich z. B. durch Anschlussgestaltung ect. noch genügend Fahrgäste zusammenkommen könnten. Wenn dann eine Strecke auf Busbetrieb umgestellt wird, sollte man sichern, dass dieser oft genug fähr und gute Anschlüsse zum Hauptziel (meistens Berlin, kann aber auch was anderes sein) bietet oder direkt dorthin fährt. So kann man ein wirtschaftliches und zukunftsfähiger Angebot bereitstellen.
Zitat
Giovanni
Wegen der Zwangspunkte Birkenwerder, der Anschlüsse in Oranienburg und der eingleisigen Kurven in Hennigsdorf und der dortigen niveaugleichen Kreuzungen kann ich das nicht unterstreichen.

-> mit Fahrzeitverlängerungen in der Größenordnung von 10min wäre wohl zu rechnen.
Angesichts der Fahrgastzahlen kann man das aber vermutlich verschmerzen.

Das stimmt. Es träfe jedoch nur die, die über Hennigsdorf hinaus fahren. Das dürften wirklich die wenigsten sein.
Nicht grundlos ist die Linie zwischen Oranienburg und Potsdam wieder durchgebunden. Mit der Aussage wär ich also vorsichtig.
Heute auf Probefahrt auf der Stadtbahn unterwegs, der ODEG Kiss.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Glaubt man dieser Seite dann bekommt der M46 zum Fahrplanwechsel nun auch seine neue Endstelle am U Johannisthaler Chaussee.
Zitat
Schnu
Glaubt man dieser Seite dann bekommt der M46 zum Fahrplanwechsel nun auch seine neue Endstelle am U Johannisthaler Chaussee.

Die Fahrinfo gibt diese Info aber nicht her. Nichts desto trotz kann man sich die Fahrpläne der Linien da ja nun abrufen. Interessant: Die Fahrten des X11 ab Gesundheitszentrum enden dann an der Busseallee.
Auf der Seite sind die Daten nur aus dem einem Thread aus diesem Forum kopiert, ein Großteil stimmt nicht, bspw. wird die 18 nicht samstags fahren.

Frecher finde ich allerdings, dass alle Änderungen im selben Wortlaut wie auf meiner Homepage sind (bzw. waren) und die Icons der Linien von meiner Seite benutzt werden, ohne das ich gefragt wurde. Halte ich für keine gute Seite, die so etwas machen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 00:24 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Schnu
Glaubt man dieser Seite dann bekommt der M46 zum Fahrplanwechsel nun auch seine neue Endstelle am U Johannisthaler Chaussee.

Wobei das auch nur abgeschrieben klingt.

Die Fahrpläne ab 15.12.12 sagen z.b. beim 112er abends als Endstelle
die Lindenstr. und nicht den S-Bahnhof Osdorfer Str. voraus.
Die Haltestellen am U Johannisthaler Ch. haben zwar schon vor längerer Zeit
ein weiteres Modul bekommen, dies ist aber sicherlich für den 272er gedacht.

Der Fahrplan für den X10 ab 15.12. war zudem noch nicht abrufbar.
Zitat
Stefan Metze
Heute auf Probefahrt auf der Stadtbahn unterwegs, der ODEG Kiss.


Heute war das Gespannt auf den Gleisen an der Schönhauser Allee zu beobachten.
Zitat
Stefan Metze
Heute auf Probefahrt auf der Stadtbahn unterwegs, der ODEG Kiss.

Wow. Das Design ist echt ... hmmm ... abartig.
Dieses Spiel mit zwei Komplementärfarben hätte man ja sogar in den 70ern vermieden.
Wer hat das verbrochen? Die Sekretärin oder der drei Jahre alte Sohn vom Chef?

Grüße
Nic
Ich finde das gar nicht so häßlich. Irgendwie muss man sich ja auch optisch von der Konkurrenz abheben und das sind nun mal die Farben der ODEG.
Das Spiel mit den Komplementärfarben hat man hier übrigens auch unterlassen. Das Komplementär zu Gelb ist nämlich Blau, sowie Grün zu Rot.
Für mich könnte der Zug auch Pink sein, solange er pünktlich und zuverlässig kommt!
Zitat
Edelfried
Ich finde das gar nicht so häßlich. Irgendwie muss man sich ja auch optisch von der Konkurrenz abheben und das sind nun mal die Farben der ODEG.

Ich denke so ähnlich hätte die Reichsbahn Farbgebung wahrscheinlich heutzutage ausgesehen.

IsarSteve
Grrrrrrrrrr, seid Ihr alle konservativ. Das Design ist doch Hammer. Kontraste fallen auf und gelb ist oberfreundlich. Die DB ist hingegen elend deutsch. In den Niederlanden oder in Skandinavien würde niemand sich über dieses Design ereifern. Aber in einem deutschen Katalog findet man ja nicht ein einziges Eigenheim, das man sich auch in den Garten stellen würde. Die Ästhetik hierzulande ist maßlos versaut.
Zitat
Heidekraut
Grrrrrrrrrr, seid Ihr alle konservativ. Das Design ist doch Hammer. Kontraste fallen auf und gelb ist oberfreundlich.

Ihr alle? Ich habe nichts 'negatives' geschrieben

Zitat
Heidekraut
Die DB ist hingegen elend deutsch.

Was für die 'Deutsche' Bahn bestimmt sinvoll ist.

In England sehen die meisten Zügen auch wie 'Kekspaketen auf Rädern' aus.
[www.flickr.com]
Ich finde es nicht schön.

IsarSteve
Die, auch in anderen Foren beliebten, Diskussionen um Schönheit und Ästhetik bei Formen und Farben sind zwar durchaus interessant, aber eigentlich überflüssig. Die Bewertung dieser Attribute liegt doch immer im Auges des Betrachters: das Maß der Zustimmung und Ablehnung ist bei solchen Beiträgen zumeist etwa ausgeglichen. Interessant sind da eher die technische Qualität und die Innenraumgestaltung der Züge. Wenn sie denn wirklich mal fahren, wird man da sicher viel zu höhren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
Heidekraut
Grrrrrrrrrr, seid Ihr alle konservativ. Das Design ist doch Hammer. Kontraste fallen auf und gelb ist oberfreundlich.

Ihr alle? Ich habe nichts 'negatives' geschrieben

Ich auch nicht und ich finde, daß es mal etwas anderes ist.

Zitat
IsarSteve
In England sehen die meisten Zügen auch wie 'Kekspaketen auf Rädern' aus.

So kann man es auch ausdrücken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Edelfried
Das Komplementär zu Gelb ist nämlich Blau

OT:
Die Komplementärfarbe zu Gelb ist Violett.
Die Komplementärfarbe zu Blau ist Orange.
Die Komplementärfarbe zu Rot ist Grün.

Und auch diese Werte stimmen nicht ganz exakt.

Allg.: Das Komplementär einer Grundfarbe erhält man, in dem man die beiden anderen Grundfarben miteinander zu gleichen Anteilen mischt. Daher liegen sich die Komplementärfarben im Farbkreis auch genau gegenüber.

Gruß
Fein. Behandeln wir jetzt hier noch die Farbenlehre oder weshalb fühlst Du Dich berufen dies hier zu erklären obwohl es nur einer hier nicht weiß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen