Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 17:22 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Dazu: wenn ich hier gegenüber dem Bahnhof Lichterfelde Ost stehe, es herrscht normaler Straßenverkehr und vielleicht springt auch die Ampel gerade auf Grün, dann kann ich durchfahrende oder auch haltende Züge zwar sehen, aber nicht hören.
Sehen kann man sie aber eigentlich auch nicht besonders gut, sie sind ja hinter dieser Wand. ;)
Nun ist die Ostseite des Bahnhof LIO (und ich nehme an, die meinst du) städtebaulich, nun ja, eher auf den Durchgangsverkehr ausgerichtet.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 17:22 |
Zitat
Nun ist die Ostseite des Bahnhof LIO (und ich nehme an, die meinst du) städtebaulich, nun ja, eher auf den Durchgangsverkehr ausgerichtet.
Ich wohne ja sehr viel weiter von der Bahn entfernt als du, aber ich kann die Züge hier zumindest hören (sehen kann ich sie natürlich nicht). Mich stören sie zwar nicht besonders, aber ich kann die Leute in Lichtenrade schon verstehen, schließlich grenzen die Grundstücke dort direkt an die Trasse - hier haben wir immerhin Dammlage und die direkten Anlieger sind allesamt Kleingärtner.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 17:25 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Zitat
Grenko
Wievel Zeitersparnis wäre es denn nach Dresden 10, 15 min? Ui!
10, 15 Minuten x 1.000?, 2.000? 3.000? 4.000? Fahrgästen jeden Tag..
Ziemlich viel würde ich sagen !
Es bleiben 10, 15 Minuten, denn niemand kann seinen "Zeitvorteil" an einen anderen abtreten, somit ist das multiplizieren eine Milchmädchenrechnung.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 18:43 |
Zitat
Logital
Woher meinst du zu wissen, dass sie keinem fehlt. Hat du eine Umfrage durchgeführt?
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 19:46 |
D 53, Dresden Hbf - Berlin Anhalter Bahnhof in einer Stunde und 49 Minuten: deutsches-kursbuch.de.Zitat
Grenko
Wie soll denn etwas fehlen was vorher nicht da war?
Wer aus Berlin kommt und Termine in Dresden hat, der nimmt bei einem unzuverlässigen 2-Stunden-Takt und über 2 Stunden Fahrzeit doch lieber das Auto.Zitat
Grenko
Somit ist es nur eine Komfortsache, dass man noch schneller in Dresden sein kann. Aber derzeit kann sich logischwerweise niemand beklagen, dass er 15 oder 30 Minuten zu lange nach Dresden fährt weil er dadurch z.B. ständig Termine verpasst.
Nur liegt zwischen Spandau und Rudow eine Millionenstadt, während zwischen Berlin und Dresden... nun ja.Zitat
Grenko
Ich fordere ja auch nicht eine direktere gerade Verbindung der U7 von Spandau nach Rudow, nur damit ich anstatt 60min. nur noch 45min. fahre.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 20:16 |
Zitat
Periculator
Wer aus Berlin kommt und Termine in Dresden hat, der nimmt bei einem unzuverlässigen 2-Stunden-Takt und über 2 Stunden Fahrzeit doch lieber das Auto.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 13.08.2013 22:26 |
Zitat
D 53, Dresden Hbf - Berlin Anhalter Bahnhof in einer Stunde und 49 Minuten: deutsches-kursbuch.de.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 02:22 |
Zitat
Nicolas Jost
ich kann die Leute in Lichtenrade schon verstehen, schließlich grenzen die Grundstücke dort direkt an die Trasse - hier haben wir immerhin Dammlage und die direkten Anlieger sind allesamt Kleingärtner.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 07:20 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 07:37 |
Zitat
Gegenfrage am Rand (nur zu Vergleichszwecken): Wurde von den Anwohnern in Lichtenrade bzw. Rudow beim mehrspurigen Ausbau des Kirchhainer Dammes und der Waltersdorfer Chaussee eigentlich auch so ein Zirkus veranstaltet? ;-)
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 08:57 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 09:06 |
Zitat
micha774
Selbst wenn "Zirkus" veranstaltet wird/ wurde, bringt nichts, siehe A100 Treptow.
Wenn der Senat etwas will, setzt er es durch.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 10:07 |
Zitat
Dann will er also den Ausbau der Dresdner Bahn nicht? ;-)
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 13:04 |
Zitat
micha774
Selbst wenn "Zirkus" veranstaltet wird/ wurde, bringt nichts, siehe A100 Treptow.
Wenn der Senat etwas will, setzt er es durch.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 17:11 |
Nicht zwingend: Bei einem Ausbau der Strecke Jüterbog - Röderau wären ähnliche Fahrzeiten möglich.Zitat
Bauart Bernau
Ich halte eine schnelle direkte Verbindung z.B.im 2 Stundentakt mit ECE nach Dresden für ebenso wichtig wie die nach Leipzig, und sie ist aus kapazitäts-, betriebs- und Fahrzeitgründen auch nur über die Dresdener Bahn sinnvoll.
Auch wenn es absurd klingt: Hier könnte der Vertrag von Versailles relevant sein, da dieser m.e. Grund für den Abbau des dritten Gleises zwischen Berlin und Zossen war.Zitat
Leider war wohl aus Gründen des umständlichen unendlich teuren und oft lächerlich skurilen Planungs- und auch Einspruchsrechts der Bau von zwei weiteren Gleisen die man ja für getrennten Betrieb braucht auf an sich vorhandenem Eisenbahngelände nicht so einfach möglich. (Obwohl die Strecke als Fernbahn nie entwidmet war)
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 19:11 |
Zitat
Giovanni
Auch wenn es absurd klingt: Hier könnte der Vertrag von Versailles relevant sein, da dieser m.e. Grund für den Abbau des dritten Gleises zwischen Berlin und Zossen war.
Nie entwidmet? War sie überhaupt jemals so gewidmet?
Zitat
Giovanni
@Wollankstraße:
Die Dresdener Bahn ist kein Wiederaufbau einer mauerbedingten Teilung, sondern höchstens der einer bereits um 1919 abgebauten Militärbahn (die damals aber eingleisig war).
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 20:38 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 14.08.2013 21:41 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 15.08.2013 00:26 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 15.08.2013 01:13 |
Der Ausbau ist sowieso nur 3-gleisig geplant. Das vorhandene S-Bahn-Gleis (die Strecke ist ab Lichtenrade eingleisig) sowie zwei neuzubauende Fernbahngleise.Zitat
VvJ-Ente
Man kann ja einen Kompromiss schließen: Es wird nur das 3.Gleis wieder aufgebaut, Eins der S-Bahn-Gleise wird auf Fernbahnbetrieb umgerüstet.