Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 10:52 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 11:20 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 12:48 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 13:07 |
Zitat
les_jeux
Liebe Wollankstraße,
wenn man zwei Ferngleise an der Anhalter Bahn und dem Außenring bis Blankenfelde hinzufügt, muss allerdings auch alles zwischen Südkreuz, Großbeeren und Blankenfelde umgebaut werden.
Zitat
les_jeux
Die S-Bahn wird ebenso beeinträchtigt wie Wohnbebauung, Kleingärten und Straßen, es sind in gleichem bzw. eher größerem Maße neue niveaufreie Straßenkreuzungen erforderlich und die bereits vollendeten Ausfädelungsbauwerke im Bereich Priesterweg bleiben dauerhaft ungenutzt oder stehen sogar im Weg und müssen wieder abgerissen werden. Keine besonders elegante Lösung - damit ist eigentlich nichts gewonnen.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 14:42 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 14:48 |
Zitat
les_jeux
Klar, in erster Linie geht es derzeit um die kapazitätsbegrenzenden Trassenkonflikte im Kreuz Genshagener Heide. Ein kreuzungsfreier Ausbau für angemessene Geschwindigkeiten würde aber auch schon ein komplexes Bauwerk werden (kreuzungsfreie Ausfädelung BAR, Eisenbahnüberführung B101, kreuzungsfreie Einfädelung Anhalter Bahn nördlich Hp. Großbeeren). Die vorhandene Westkurve Glasower Damm ist für höhere Geschwindigkeiten aufgrund des kleinen Bogenhalbmessers grundsätzlich nicht geeignet und ein kreuzungsfreier zweigleisiger Ausbau würde ein Umgraben des gesamten Kreuzes erfordern.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 15:17 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 20:39 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 20:50 |
Zitat
Heidekraut
Also die Nordbahn hat, soweit ich sehe, nicht so viele Probleme wie die Dresdner Bahn. Bahnübergänge etc. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man immer wieder gegen die Dresdner Bahn argumentiert. Der Ring ist schließlich auch wieder aufgebaut worden.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 21:30 |
Zitat
Pedalritter
Im Gegensatz zur Dresdener Bahn und der Strecke Spandau - Falkensee ist alles mehr oder weniger so aufgebaut worden wie es bis zum Kriegsende existiert hat.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 22:27 |
Zitat
Pedalritter
Die Nordbahn hätte das größte Problem am Abzw./Bf Hohen Neuendorf.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 01.05.2014 22:51 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Pedalritter
Die Nordbahn hätte das größte Problem am Abzw./Bf Hohen Neuendorf.
Das sehe ich nicht so. Das einzig blöde ist hier derzeit doch nur die S8-Einfädelung. Da müsste man sich in der Tat etwas überlegen. Von der Fernbahn wird derzeit nur ein Gleis in Hohen-Neuendorf benutzt. Da liegen zwar zwei, aber das Gleis Richtung Norden ist so verrostet und schon mit Vegetation befallen, dass es nicht so aussieht, als ob da viel drüber fährt. (Zumindest, als ich letztens da war, ist aber auch schon ca 1 Jahr her). Der RE5 fährt in Richtung Norden ja auch nicht da lang, sondern zweigt direkt vom Nordring nach Norden ab und anscheinend gibt es wenig bis gar kein Verkehr vom Nordwestring nach Norden. (Vielleicht fahren die auch anders).
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 00:23 |
Zitat
L.Willms
Nicht wirklich, man hat eigentlich überall elektrifiziert, und das gemäß D/A/CH-Bahnstandard.
Auch Spandau - Falkensee. Was soll da, abgesehen von der Elektrifizierung, anders sein als vor dem vorigen Krieg? Sollte es dort womöglich eigene Vorortgleise gegeben haben?
Zitat
DerMichael
Das sehe ich nicht so. Das einzig blöde ist hier derzeit doch nur die S8-Einfädelung. Da müsste man sich in der Tat etwas überlegen. Von der Fernbahn wird derzeit nur ein Gleis in Hohen-Neuendorf benutzt. Da liegen zwar zwei, aber das Gleis Richtung Norden ist so verrostet und schon mit Vegetation befallen, dass es nicht so aussieht, als ob da viel drüber fährt. (Zumindest, als ich letztens da war, ist aber auch schon ca 1 Jahr her). Der RE5 fährt in Richtung Norden ja auch nicht da lang, sondern zweigt direkt vom Nordring nach Norden ab und anscheinend gibt es wenig bis gar kein Verkehr vom Nordwestring nach Norden. (Vielleicht fahren die auch anders).
Da dort aber nicht soo viel fahren wird, könnte man die S8 auch einfach ebenerdig die Fernbahn kreuzen lassen (macht man das in KW oder in Grünau nicht auch so?). Vielleicht kriegt man da sogar eine eingleisige Unterführung für die S8 hin. Nach Süden raus ist ja noch ein bisschen Platz.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 00:53 |
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 07:30 |
Danke für die Info!Zitat
Pedalritter
Zitat
L.Willms
Nicht wirklich, man hat eigentlich überall elektrifiziert, und das gemäß D/A/CH-Bahnstandard.
Auch Spandau - Falkensee. Was soll da, abgesehen von der Elektrifizierung, anders sein als vor dem vorigen Krieg? Sollte es dort womöglich eigene Vorortgleise gegeben haben?
Die Gleise lagen bis zur Unterbrechung 1961 auf Straßenniveau. Albrechtshof-Nauen war bereits seit Mitted er achziger Jahre elektrifiziert.
Das ganze Planum wurde abgetragen, neu aufgeschüttet und die Gleise bis kurz vor Falkensee in Dammlage neu angelegt.
Langsam ist gut! Wir unterhalten uns ja hier gerade zum Zwecke des Informationsaustausches. Wenn hier keine Informationen rüberkommen, können wir es doch auch gleich das Forum stillegen, nicht wahr?Zitat
Pedalritter
Ich würde es langsam begrüßen wenn du dich vorher über die Dinge informieren würdest wo du glaubst mitreden zu können!
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 07:55 |
Für eine Überführung der Fernbahn über die S8-Trasse dürfte der Platz reichen, allerdings unter Verzicht auf die Ausfädelung der beiden Fernbahngleise Richtung BAR.Zitat
Pedalritter
Das Problem ist die Kreuzung des neu zu bauenden Nordbahngleises mit der S-Bahn zum Außenring und den anderen Fernbahngleisen. Es ist kein Platz für eine kreuzungslose Ausfädelung.
Im diesjährigen Sommerfahrplan stehen 17 Fernzüge pro Woche, im Winterfahrplan 15. Das sind im Schnitt aber auch weniger als 3 pro Tag.Zitat
Pedalritter
Der Aufwand für einen stündlichen RE und vielleicht einen oder zwei tägliche Fernzüge pro Richtung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Weg über den ausgebauten BAR nur minimal länger.
Wir sollten uns langsam von dem Gedanken trennen Millarden Euro zu verpulvern um im Endeffekt nicht einmal 10 Minuten Zeit zu "sparen"
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 08:03 |
Zitat
Pedalritter
Der Aufwand für einen stündlichen RE und vielleicht einen oder zwei tägliche Fernzüge pro Richtung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Weg über den ausgebauten BAR nur minimal länger.
Wir sollten uns langsam von dem Gedanken trennen Millarden Euro zu verpulvern um im Endeffekt nicht einmal 10 Minuten Zeit zu "sparen"
Zitat
Heidekraut
Das hängt glaube ich auch ein wenig davon ab, wie sich der Verkehr auf dem BAR nordost entwickelt. Wenn dieser zunimmt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Alternativ könnte man sich auch von der S8 verabschieden, die gab's schließlich früher auch nicht.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 11:18 |
Zitat
DerMichael
Genau das hier das auschlaggebende Argument:
Zitat
Heidekraut
Das hängt glaube ich auch ein wenig davon ab, wie sich der Verkehr auf dem BAR nordost entwickelt. Wenn dieser zunimmt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Alternativ könnte man sich auch von der S8 verabschieden, die gab's schließlich früher auch nicht.
So lange die Stettiner Bahn und das Kreuz Karow mit Nordringabschnitt den Verkehr aufnehmen kann, ist jeglicher Ausbau (der Nordbahn) unnötig. Erst wenn, wie auf der Anhalter Bahn, Kapazitätsprobleme auftreten, wird der Ausbau sinnvoll. Vorher sind jegliche Spekulationen und Träume darüber auch sinnlos, denn es wird hier solange auch nichts passieren.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 22:10 |
Zitat
CDU Reinickendorf
Da ein insgesamt viergleisiger Streckenausbau mit erheblichen Lärmemissionen, Erschütterungen der angrenzenden Gebäude und einem Wertverlust der Grundstücke verbunden ist, wird das Bezirksamt beauftragt eine Streckenführung durch den Bezirk Reinickendorf und einen Ausbau ebendieser zu verhindern.
Re: Grunderneuerung S2-Süd 02.05.2014 22:19 |