Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3/S9 > Westkreuz
geschrieben von RF96 
Und man muss sich auch mal die Verkehrsströme angucken. Die S75 ist nicht so doll ausgelastet (ich rede nicht von der Stadtbahn), da braucht man auch nur max. 3/4-Züge. Währenddessen sind bei S3, 5, 7 und 9 Vollzüge angebracht, die sind nämlich voll auch auf den Außenstrecken.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
plums
Der Emil (S5) ist durch die Eingleisigkeit ab Hoppehüt Verspätungsanfällig. Die S9 ist durch Abhängigkeit mit dem Ring+Südoststrecken auch nicht besser dran. Einzig S3,S7 und S75 haben "Staufreie" Korridore.

S7 hat "staufreie" Korridore? Du bist wohl schon lange nicht mehr nach Potsdam gefahren. Gerade der lange eingleisige Abschnitt zwischen Wannsee und Griebnitzsee ist Gift für einen stabilen S7-Fahrplan. Wenn da mal ein Zug zu spät kommt, überträgt sich dies gleich auf die Gegen- und damit auf die folgenden Züge.

Zitat
plums
(( ? )) Ist es nicht evtl . besser (nach Fertigstellung Ostkreuz &Co.) jede zweite S3 und S75 nach Spandau zu schicken...

S3 und S9 nach Spandau ist sinnvoller. Die S75 muss als einziger Ast nicht zwingend auf die Stadtbahn, da die Auslastung zwischen Springpfuhl und Wartenberg nicht gerade hoch ist und mit der M4 eine gute und ebenso schnelle Verbindung in die östliche Innenstadt besteht. Die S75 zwischen Wartenberg und Warschauer Straße im 10-Minuten-Takt mit Halbzügen würde ausreichen. (Vorausgesetzt die S5 und S7 fahren jeweils alle 10 Minuten mit Vollzügen über die Stadtbahn und alle vier Zuggruppen auch bitte bis Westkreuz.)

Jens
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 00:35
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
plums
Der Emil (S5) ist durch die Eingleisigkeit ab Hoppehüt Verspätungsanfällig. Die S9 ist durch Abhängigkeit mit dem Ring+Südoststrecken auch nicht besser dran. Einzig S3,S7 und S75 haben "Staufreie" Korridore.

S7 hat "staufreie" Korridore? Du bist wohl schon lange nicht mehr nach Potsdam gefahren. Gerade der lange eingleisige Abschnitt zwischen Wannsee und Griebnitzsee ist Gift für einen stabilen S7-Fahrplan. Wenn da mal ein Zug zu spät kommt, überträgt sich dies gleich auf die Gegen- und damit auf die folgenden Züge.

Ok, an Wanssee <> Potsdam hatte ich jetzt nicht gedacht. Ersatzweise wäre auch ein Tausch möglich S1 nach Potsdam, S7 nur bis Wannsee, zumal Potsdam in Richtung Berlin immer noch den RE1 hat.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
plums
(( ? )) Ist es nicht evtl . besser (nach Fertigstellung Ostkreuz &Co.) jede zweite S3 und S75 nach Spandau zu schicken...

S3 und S9 nach Spandau ist sinnvoller. Die S75 muss als einziger Ast nicht zwingend auf die Stadtbahn, da die Auslastung zwischen Springpfuhl und Wartenberg nicht gerade hoch ist und mit der M4 eine gute und ebenso schnelle Verbindung in die östliche Innenstadt besteht. Die S75 zwischen Wartenberg und Warschauer Straße im 10-Minuten-Takt mit Halbzügen würde ausreichen. (Vorausgesetzt die S5 und S7 fahren jeweils alle 10 Minuten mit Vollzügen über die Stadtbahn und alle vier Zuggruppen auch bitte bis Westkreuz.)

Nein, eindeutig Einspruch.
In Zeiten wo die S9 noch auf der Stadtbahn fuhr war war es eine der Zuggruppen die am häufigsten Verspätung hatten, trotz durchgehender Zweigleisigkeit.
Ein weiterer Umsteigezwang würde den schwächelnden Nordost-Ast der S75 nur weiter schwächen! Seitdem beide 75er durchfahren ist es merklich voller!

S3+S75 lassen sich wunderbar mit ihrer Fahrplanlage verknüpfen, sodass alle 10min S3 sich mit S75 abwechselt, idealerweise bis Spandau.
Warum?
Alternativ bleiben S9 (mit ihrer Abhängigkeiten mit Ring&Co.), S5 - wegen der Eingleisigkeit jenseits Hoppehüt und Länge nicht optimal für Spandau/Wannsee und die S7.
Zwei Zuggruppen davon müssen Richtung Wannsee. Daraus folgt eigentlich nur: S5 alle10' bis Westkreuz, S7 alle10' Ri.Wannsee, S3/S75 nach Spandau und für die S9 sollte spätestens Westkreuz Schluß sein.

Oder... Mann schickt die S7 nach Spandau und S3/S75 nach Potsdam.......

plums # [tram.swetlin.net]
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 00:51
Zitat
les_jeux
Kann sein, dass das "besser" wäre, in erster Linie wären es sieben Zuggruppen und die wird es nicht geben. Falls die sechste Zuggruppe mal durchgehend bestellt wird, wäre das nett, selbst darauf wartet man ja schon seit längerer Zeit ;)

Ich denke mal, auch die S-Bahn möchte aus strategischen Gründen den Zehnminutentakt der S5 auf die Stadtbahn gerne beibehalten, um auf der Relation Wuhletal - Innenstadt zur zu verlängernden U5 konkurrenzfähig zu bleiben. Daraus leitet sich aber automatisch ab, dass ein S-Bahn-Ostast seine Direktverbindung auf die Stadtbahn verliert. Und da drängt sich wiederum die S75 geradezu auf - die enormen Fahrgastzuwächse bei der BVG von Hohenschönhausen in die Innenstadt, vor allem auf der M4, müssen ja auch irgendwo herkommen. In der S75 ist nördlich Springpfuhl auch nicht viel los.


Was heißt den SIEBEN Zuggruppen? Zur Errinerung. Zumindest in der HVZ führen mal sieben: S7 S7 S3 S9 S75 S5 (S5)
Und wenn der Bedarf sieben Zuggruppen rechtfertig, dann sollten diese auch fahren. Auf die S75 zu verzichten halte ich aber für Grenzwertig!
Nach dieser Logik könnte man auch die S9 an der Warschauer enden lassen und auf gute Anschlüße verweisen. Aber das Akzeptieren die Fahrgäste nur sehr ungern. Folge: Fahrgastrückgang.

OT:
Und noch weiter zurückgeschaut....1989? (auf Alex gerechnet sind das 10 Zuggruppen!)
B,F, C,H, E,G - Friedrichstr <> Erkner//Schönefeld/KWhausen//Mahlsdorf/Strausberg/-Nord
P,T + D,R in HVZ - Alexanderpl. <> Ahrensfelde/Wartenberg//Grünau
W,WI,EI in HVZ - Ostbahnhof <> Köpenick/Fr'hagen//Hoppegarten
R,V + GI,RI in HVZ - WarschauerStr <> Wartenberg//Mahlsdorf//Ahrensfelde

plums # [tram.swetlin.net]
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 10:47
Ein wenig Ironie zum Sonntag:

Bei allen Diskussionen hier würde ich der S-Bahn GmbH glatt zutrauen,
alle Linien am Zoo/ Ostbahnhof zu brechen und nur eine Zuggruppe weiterfahren zu lassen.
Alles um die beliebten "technischen Störungen" auf ein Minimum zu reduzieren :-)
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 13:50
Zitat
plums
Was heißt den SIEBEN Zuggruppen? Zur Errinerung. Zumindest in der HVZ führen mal sieben: S7 S7 S3 S9 S75 S5 (S5)
Und wenn der Bedarf sieben Zuggruppen rechtfertig, dann sollten diese auch fahren. Auf die S75 zu verzichten halte ich aber für Grenzwertig!
Nach dieser Logik könnte man auch die S9 an der Warschauer enden lassen und auf gute Anschlüße verweisen. Aber das Akzeptieren die Fahrgäste nur sehr ungern. Folge: Fahrgastrückgang.

OT:
Und noch weiter zurückgeschaut....1989? (auf Alex gerechnet sind das 10 Zuggruppen!)
B,F, C,H, E,G - Friedrichstr <> Erkner//Schönefeld/KWhausen//Mahlsdorf/Strausberg/-Nord
P,T + D,R in HVZ - Alexanderpl. <> Ahrensfelde/Wartenberg//Grünau
W,WI,EI in HVZ - Ostbahnhof <> Köpenick/Fr'hagen//Hoppegarten
R,V + GI,RI in HVZ - WarschauerStr <> Wartenberg//Mahlsdorf//Ahrensfelde

Es geht aber leider nicht darum, was irgendwann mal war (es soll ja 1936 auch die 90-Sekunden-Zugfolge gegeben haben, das wären dann eher noch mehr Zuggruppen als 10), sondern darum, wie es jetzt ist. Wenn das Land Berlin die Rückkehr der S3 oder S9 auf die Stadtbahn als zusätzliche Zuggruppe bestellen würde, könnte man es sicher so machen, wie von dir vorgeschlagen. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (schon aufgrund der Fahrzeugsituation) nicht der Fall sein, insofern kannst du gerne weiterträumen, es kommt aber nicht so, wie du es dir vorstellst.
Kleine Nebenbemerkung: Dein tolles "Konzept" mit den Minuten von der Warschauer Straße ist Gülle, wenn anscheinend die S9 stets so stark verspätet ist, wie du sagst - die würde dann nämlich regelmäßig die Gleise für den Korrespondenzhalt/ Übergang S3/ S75 blockieren, weil sie nur eine/ zwei Minuten früher drinliegt; damit ist betriebstechnisch diese Variante kein bisschen vorteilhafter als eine direkte Führung der S9 nach Spandau.
Mit dem Argument, seit beide Zuggruppen der S75 auf die Stadtbahn fahren, sei es auf dem Ostast voller geworden und das Ganze solle daher erhalten bleiben, kannst du - überspitzt gesagt - auch fordern, den 168er aus Rauchfangswerder übers Adlergestell und die Köpenicker Straße direkt zum Alexanderplatz zu führen, weil dann sicher mehr Nachfrage käme. Ein bisschen Verhältnismäßigkeit sollte doch noch mit dabei sein - und die S75 ist nunmal die schwächste Linie aus dem Stadtbahnbündel, sodass deutlich mehr Fahrgästen ein Umstieg erspart wird, wenn die S75 mit beiden Zuggruppen im Bereich Warschauer Straße/ Ostbahnhof endet. Mir persönlich ist es egal, ich fänd auch eine Zuggruppe der S5 auf die Stadtbahn ausreichend, aber die planen halt was anderes.
Zitat
plums
Ein weiterer Umsteigezwang würde den schwächelnden Nordost-Ast der S75 nur weiter schwächen! Seitdem beide 75er durchfahren ist es merklich voller!

Erstens fährt nur der Theodor über die Stadtbahn, der Tapir endet bereits Ostbahnhof. (Und das war seit der Wende auch nahezu immer so, abgesehen von Warschauer Straße statt Ostbahnhof.) Zweitens wage ich es zu bezweifeln, dass die Auslastung zwischen Wartenberg und Springpfuhl merklich voller geworden ist, schon weil praktisch immer noch der Status Quo gefahren wird, und selbst wenn beide Zuggruppen auf die Stadtbahn durchgebunden wären, würde sich daran wenig ändern. Es fahren (oder besser sollten fahren) nur deshalb Vollzüge auf dem Theodor, weil diese Kapazität für die Stadtbahn benötigt wird. Die drei anderen Äste und der Schönefelder Ast haben eine wesentlich höhere Auslastung, weshalb diese bevorzugt werden sollten.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2012 14:49 von Jens Fleischmann.
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 15:06
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.
Zitat
les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.

Stimmt, der Tapir ersetzt ja die S9 derzeit.

Jens
Jay
Re: S3/S9 > Westkreuz
22.07.2012 21:26
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.

Stimmt, der Tapir ersetzt ja die S9 derzeit.

Tapir und Elster ersetzen Cäsar und Berta*. Durch das Tauschen der Westenden wäre eine genaue Zuordnung deutlich komplizierter. ;)

*S75- & S5-Verstärker vs. S9 & S3.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S3/S9 > Westkreuz
25.07.2012 00:35
Zitat
Jay
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.

Stimmt, der Tapir ersetzt ja die S9 derzeit.

Tapir und Elster ersetzen Cäsar und Berta*. Durch das Tauschen der Westenden wäre eine genaue Zuordnung deutlich komplizierter. ;)

*S75- & S5-Verstärker vs. S9 & S3.

Mir ist schon bewusst, dass der "Schöneweide-Ast" deutlich stärker war/ist als der Wartenberger. Immerhin gab es bis von ein Paar Jahren neben Cäsar (S9) auch den Heinrich (S6) und die Hummel/Dora (S6).
Etwas vollere Züge (Zitat les_jeux) ist gut. Früher war bis Springpfuhl relativ freie Sitzplatzwahl möglich. Heute ist, wenn man Pech hat, bereits in Hs'hausen Stehplatz angesagt. (Wir reden natürlich nicht von 11:40 mittags. Dass da die Züge auf Außenstrecken relativ leer sind, ist normal.)
Ich habe halt Bauchschmerzen mit dem Gedanken, wenn 75/T(nicht TI - der ist ja nur Ersatz für die S3) zu Gunsten zweiter S3, zweiter S5 oder S9 abgesägt werden würde...

Ach wenn Betriebswirtschaftler jetzt Schaum vor dem Mund bekommen, es ist im Fall der (verspätungsanfälligen) S9 - wenn sie schon über die Stadtbahn soll - besser, ihr ein Verspätungspuffer zu spendieren. Zum Bsp. 1-2min Aufenthalt in Treptower Park. Die Anschlusse von/zur Ringbahn würden als positiver Nebeneffekt sicher klappen.

Sechs Zuggruppen auf dem Stadtbahn sind mMn das absolute Minimum.
Eine Siebente würde den alten Zustand wiederherstellen (S7/O S7/OI S75/T S3/B S9/C S5/E + S5/EI zur HVZ).
Optimal - auch auf Grund der gefühlt gestiegenen Fahrgastzahlen - wäre es, wenn EI ganztägig und BI zur HVZ zusätzlich fahren.
Immerhin hat die S-Bahn was Gut zu machen und verlorenes Vertrauen zurück gewinnen. Das geht jedoch nicht mit überfüllten Stadtbahnzügen.
Aber da war ja noch was?! Ach ja.... Fahrzeugmangel.....


Ach ja..... Gehört die S9 eigentlich nun zum "Netz Stadtbahn" oder zum "Netz Ring+Co"?

plums # [tram.swetlin.net]
Jay
Re: S3/S9 > Westkreuz
25.07.2012 01:13
Die S9 gehört zum Netz Stadtbahn. Etwas verwirrend ist derzeit die Frage, was aus S45 und S85 werden soll, die ja eigentlich eindeutig zum Ring gehören. Mal abwarten, was sich die Senatsvertreter da ausdenken.

Bezüglich der Stadtbahn: Da werden wir keine 7. Zuggruppe mehr bekommen. Es wäre ja schon vielen geholfen, wenn die 6. Zuggruppe (wieder) ganztags drüber fährt. Mit den 5 Zuggruppen ist es immer ein Rumgekrepel mit den Taktlücken (erst 6, jetzt gar 7-8 Minuten) und den fehlenden Anschlüssen.

Die S75 ist und bleibt die schwächste Linie und ich sehe da deutlich lieber die S5-Elstern auf der Stadtbahn. Also als Linienbündel S3/S9, 2x S7 und 2x S5. Die S75 bis Ostbahnhof mit Anschluss. Das Taktgefüge ist ja klar vorgegeben. Das Biesdorfer Kreuz ermöglicht 2-3 min Zugfolge, die in der HVZ voll ausgereizeit sind. Beispiel: 0 - Olaf (S7), 2,5 - Emil (S5), 5 - Theo (S75), 7,5 - Eiche (S5-HVZ), 10 - Otto (S7), 12,5 - Elster (S5), 15 - Tapir (S75), 17,5 - Sirius (S5-Früh-HVZ), 20... - damit wird dann auch deutlich, wo heute die olle Taktlücke herkommt, die auch in der HVZ immer mindestens 5 min beträgt. Einen "guten" Versatz zum 3/3/4 bekommt man so höchstens mit Standzeiten hin, die aber durch die Fahrgäste nicht wirklich akzeptiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S3/S9 > Westkreuz
25.07.2012 11:51
Zitat
Jay
Die S75 ist und bleibt die schwächste Linie und ich sehe da deutlich lieber die S5-Elstern auf der Stadtbahn. Also als Linienbündel S3/S9, 2x S7 und 2x S5. Die S75 bis Ostbahnhof mit Anschluss. Das Taktgefüge ist ja klar vorgegeben. Das Biesdorfer Kreuz ermöglicht 2-3 min Zugfolge, die in der HVZ voll ausgereizeit sind. Beispiel: 0 - Olaf (S7), 2,5 - Emil (S5), 5 - Theo (S75), 7,5 - Eiche (S5-HVZ), 10 - Otto (S7), 12,5 - Elster (S5), 15 - Tapir (S75), 17,5 - Sirius (S5-Früh-HVZ), 20... - damit wird dann auch deutlich, wo heute die olle Taktlücke herkommt, die auch in der HVZ immer mindestens 5 min beträgt. Einen "guten" Versatz zum 3/3/4 bekommt man so höchstens mit Standzeiten hin, die aber durch die Fahrgäste nicht wirklich akzeptiert werden.

An sich stimme ich dir hier zu - Problem dabei ist, dass das Bündel aus S3/S9 nicht noch zusätzlich auf die S75 Anschluss gewähren kann. Auch im Richtungsbetrieb stehen nämlich nur zwei Gleise zur Verfügung, außerdem ist die Ausfahrt aus dem Bereich Warschauer Straße/ Ostkreuz Richtung Erkner UND Treptower Park jeweils nur vom Außengleis möglich, wenn man den veröffentlichten Spurplangrafiken glauben schenkt. Insofern bliebe überhaupt nix übrig, als S3/S9 z.B. gegenüber der S75 eine gute Minute zu verschieben (in deiner Systematik dann Abfahrt 6,5 bzw. 16,5). Damit ist man auch dem 3/3/4er etwas näher gekommen ;)

Ansonsten, @Plums, spricht ja nix gegen eine Standzeit der S9 in Treptower Park. Problem bei den Südostlinien sind ja auch immer die dicht hintereinanderliegenden Fahrlagen zwischen Baumschulenweg und Grünauer Kreuz, die Verspätungen produzieren wie bei S5 und S7 auf der Stadtbahn. Ich möchte aber noch anmerken, dass bis zuletzt umfangreiche Instandsetzungs- und Umbauarbeiten an der Görlitzer Bahn ausgeführt wurden. Vielleicht wäre mittlerweile die Pünktlichkeit der S9 also auch schon wieder deutlich erhöht.
222
Re: S3/S9 > Westkreuz
25.07.2012 16:59
Zitat
Jay
Bezüglich der Stadtbahn: Da werden wir keine 7. Zuggruppe mehr bekommen. Es wäre ja schon vielen geholfen, wenn die 6. Zuggruppe (wieder) ganztags drüber fährt. Mit den 5 Zuggruppen ist es immer ein Rumgekrepel mit den Taktlücken (erst 6, jetzt gar 7-8 Minuten) und den fehlenden Anschlüssen.

Da sollte man sich wirklich mal was überlegen, das ist eine Zumutung! Immer wenn ich die Lücke erwische (also bei jeder Stadtbahn-Fahrt) sind die Züge so voll, dass man kaum noch reinkommt. Und das passiert nicht nur in der HVZ, ich rede auch von Sonntagen!!!
Also ich weiß gar nicht, woher der Quatsch kommt mit der unpünktlichen S9 ?!
Bis zuletzt ging es da recht pünktlich zu ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S3/S9 > Westkreuz
25.07.2012 18:56
Zitat
222
Zitat
Jay
Bezüglich der Stadtbahn: Da werden wir keine 7. Zuggruppe mehr bekommen. Es wäre ja schon vielen geholfen, wenn die 6. Zuggruppe (wieder) ganztags drüber fährt. Mit den 5 Zuggruppen ist es immer ein Rumgekrepel mit den Taktlücken (erst 6, jetzt gar 7-8 Minuten) und den fehlenden Anschlüssen.

Da sollte man sich wirklich mal was überlegen, das ist eine Zumutung! Immer wenn ich die Lücke erwische (also bei jeder Stadtbahn-Fahrt) sind die Züge so voll, dass man kaum noch reinkommt. Und das passiert nicht nur in der HVZ, ich rede auch von Sonntagen!!!

Das Thema ist doch aber so alt wie der aktuelle Fahrplan - auch hier im Forum - und hat nix mit der Gesamtzahl an bestellten Fahrten zu tun. Wenn die "richtig" verteilt wären, wären übrigens wahrscheinlich auch die fünf Züge der NVZ für die HVZ ausreichend (sind aber eher schlecht verteilt, weiß ich, das is wie gesagt das Problem seit Dezember).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen