Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist
geschrieben von Giovanni 
Zitat
Tramy1
... eine Schutzweiche ist das definitiv nicht. Das ist eine Weiche, wo das Streckengleis nach wenigen Meter im Nichts Endet ohne Prellbock (?).

Die Weiche schloss das Gleis der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Industriebahn_Tegel%E2%80%93Friedrichsfelde

Dass sie nicht ausgebaut und offensichtlich auch weiterhin in Betrieb ist, deutet wohl doch darauf hin, dass sie als Schutzweiche für die folgende Weiche (Übergang zum eingleisigen Streckenabschnitt) diente.

Viele Grüße
André
Zitat
Tramler
Ich finde sehr merkwürdig, dass es überhaupt möglich ist, gewollt oder auch ungewollt die Weiche zu stellen. Da das Gleis ja, wie schon erwähnt einfach endet. Müsste man solch eine Weiche nicht schon aus Sicherheitsgründen vom Strom trennen, bzw. auch mechanisch verriegeln?

Das hängt damit zusammen, dass du vom Bahnbetrieb wenig Ahnung hast. Natürlich MUSS die Weiche in diesem Gleisbild auf Abzweig gestellt werden, wenn auf dem abzweigenden Strang der Einfahrweiche eine Fahrstraße eingestellt wird. Das ist eben "Flankenschutz".
Eine Weiche auszubauen, wenn sie gerade nicht mehr gebraucht wird, erfordert entsprechende Genehmigungen und eine Anpassung der Sicherungstechnik. Das ist nicht immer sinnvoll und vor allem auch nicht umsonst.

Zitat
Tramler
sieht tatsächlich so aus, als läge keine der beiden Weichenzungen an, also weder noch...

Falls dem tatsächlich so wäre, bestand bei der Aufnahme des Videos eine Weichenstörung ;)
Zitat
les_jeux

Das hängt damit zusammen, dass du vom Bahnbetrieb wenig Ahnung hast. Natürlich MUSS die Weiche in diesem Gleisbild auf Abzweig gestellt werden, wenn auf dem abzweigenden Strang der Einfahrweiche eine Fahrstraße eingestellt wird. Das ist eben "Flankenschutz".
Eine Weiche auszubauen, wenn sie gerade nicht mehr gebraucht wird, erfordert entsprechende Genehmigungen und eine Anpassung der Sicherungstechnik. Das ist nicht immer sinnvoll und vor allem auch nicht umsonst.

hast ja selber wenig ahnung. das ist keine schutzweiche, sonst müsste da ein prellbock sein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 22:15 von Bahnsteigkante.
So, eben in der Spätabendschau (RBB-Aktuell). Dort sagte der vom VBB, das diese eine Handstellweiche sein müsste. Wenn es so sei, wie so dann im Video die Weiche gestellt?

Die werden da doch keinen Hinstellen um diese ständig zu stellen.

Selbst der vom VBB widerspricht sich. Den Prignitz glaube ich so wieso nichts.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
So, eben in der Spätabendschau (RBB-Aktuell). Dort sagte der vom VBB, das diese eine Handstellweiche sein müsste. Wenn es so sei, wie so dann im Video die Weiche gestellt?

Die werden da doch keinen Hinstellen um diese ständig zu stellen.

Selbst der vom VBB widerspricht sich. Den Prignitz glaube ich so wieso nichts.

VBB mit Fahrgastverband verwechselt? Im RBBspezialStudio war Herr Franz vom VBB und an der Unfallstelle mit Herrn Zelle war Herr Wieseke vom Fahrgastverband

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Bahnsteigkante
das ist keine schutzweiche, sonst müsste da ein prellbock sein

Wenn das Gleis lang genug ist und auf dem Gleis keine Wagen abgestellt werden, kann auf einen Prellbock verzichtet werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bahnsteigkante
das ist keine schutzweiche, sonst müsste da ein prellbock sein

Wenn das Gleis lang genug ist und auf dem Gleis keine Wagen abgestellt werden, kann auf einen Prellbock verzichtet werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aber dieser "Gleisstummel" wird in diesem Fall doch niemals "lang genug" sein, oder?
Schau Dir mal die Schnellfahrstrecke nach Hannover an. Da gibt es auch einige Schutzweichen ohne Prellbock als Gleisabschluß. Das liegt auch daran, dass auf diesen (Schutz-)Gleisen kein Betrieb stattfindet.

Bäderbahn
Zitat
Tramler
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bahnsteigkante
das ist keine schutzweiche, sonst müsste da ein prellbock sein

Wenn das Gleis lang genug ist und auf dem Gleis keine Wagen abgestellt werden, kann auf einen Prellbock verzichtet werden.

Aber dieser "Gleisstummel" wird in diesem Fall doch niemals "lang genug" sein, oder?

Warum "niemals"? Auf den Fotos der Unglücksstelle erkennt man, dass das Gleis sehr lang ist. Google Earth bescheinigt eine Gleislänge von über 100m. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 40km/h ist ein Durchrutschweg von lediglich 50m vonnöten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
,,[m.welt.de]

Einer ersten Vermutung zufolge könnte eine defekte Weiche der Grund für den Unfall sein. Nach dem Bahnhof Tegel wird die Strecke eingleisig. Es sei durchaus möglich, dass die Weiche sich nicht richtig umgestellt habe, sagte ein Bahnsprecher ...

Was ist denn das für eine Berichterstattung? ...die Weiche sich nicht richtig umgestellt habe... Hat das wirklich ein Bahnsprecher gesagt? Dann war der aber nich vor Ort. Oder Welt Online hat sich den Blödsinn ausgedacht...

Ist vielleicht jmd. vor Ort, der die Bergung mit dem Kran dokumentieren könnte?
Zitat
Bahnsteigkante
Was ist denn das für eine Berichterstattung? ...die Weiche sich nicht richtig umgestellt habe... Hat das wirklich ein Bahnsprecher gesagt? Dann war der aber nich vor Ort. Oder Welt Online hat sich den Blödsinn ausgedacht...

Hast du eine bessere Idee, wie man unbedarften Lesern technische Sachverhalte anschaulich vermittelt?


Zitat
Bahnsteigkante
Ist vielleicht jmd. vor Ort, der die Bergung mit dem Kran dokumentieren könnte?

Ulli Zelle wird mit Sicherheit da sein...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bahnsteigkante
Was ist denn das für eine Berichterstattung? ...die Weiche sich nicht richtig umgestellt habe... Hat das wirklich ein Bahnsprecher gesagt? Dann war der aber nich vor Ort. Oder Welt Online hat sich den Blödsinn ausgedacht...

Hast du eine bessere Idee, wie man unbedarften Lesern technische Sachverhalte anschaulich vermittelt?

Jep, Ulli Zelle macht das sehr vorbildlich, und der ist sicher nich vom Fach. Trotzdem ist das für jeden verständlich, ohne irgendwelchen Unsinn zuzudichten.
Zitat
Bahnsteigkante
Ist vielleicht jmd. vor Ort, der die Bergung mit dem Kran dokumentieren könnte?

Zitat

Ulli Zelle wird mit Sicherheit da sein...

Viele Grüße
Florian Schulz
aja, ist auch für die morgige Abendschau schon angekündigt. Wird aber sicher nich so ausführlich, wie es mich interessiern würde...
Hier

[www.berliner-zeitung.de]

steht einiges zum Thema.

Die besagte Weiche ist eine Flankenschutzweiche und wird regelmäßig bei Einfahrten aus Richtung Schulzendorf in die rechte Lage = gleich Richtung Gleisstumpf gebracht , bei Fahrten in Richtung Schulzendorf steht sie natürlich wieder in der linken Lage.

Eine Fahrstraße für Züge kann erst dann eingestellt und das Hauptsignal auf Fahrt gestellt werden, wenn sich alle Weichen und Flankenschutzeinrichtungen im Fahr- und Durchrutschweg in der festgelegten richtigen Lage befinden, in dieser verschlossen sind und so lange so bleiben, bis die Fahrstraße wieder aufgelöst wird. Dieses Prinzip gilt für alle Stellwerksbauarten und wird "Signalabhängigkeit" genannt. Durch den Blitzeinschlag am Dienstag wurde der Weichenantrieb untauglich und die Weiche konnte nicht mehr bedient werden, womit die Signalabhängigkeit aufgehoben war. Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen kann in so einem Fall trotzdem gefahren werden, wozu auch das Festlegen der Weiche mit entsprechender Technik gehört. Ich denke, hier wird die Untersuchung ansetzen.

Der Zug bestand übrigens (von vorne nach hinten) aus den Wagen 481 039-6/482 039-5 (im Gleis geblieben) + 482 355-5/481 355-6 (entgleist) + 482 069-4/481 068-5 (im Gleis geblieben)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Eine "Handstellweiche" ist es definitiv nicht. Der Weichenantrieb ist klar zu sehen und Elektrisch Ortsbediente Weichen (EOW) dürfen nur in Rangiergleisen verbaut werden. Plausibelste Theorie bleibt für mich daher der Flankenschutz, denn ansonsten hätte die Weiche mit einem Weichenschloss verriegelt sein müssen und hätte sich nicht "einfach" umstellen lassen. In jedem Fall können wir froh sein, dass da kein Prellbock stand und noch ein paar Meter Gleis liegen. Somit dürfte der letzte Viertelzug nahezu unbeschädigt davonkommen und schon bald dem Einsatz wieder zur Verfügung stehen. Auch die Schäden am mittleren Viertel dürften gravierender ausfallen. Wenn der Wagenkasten nicht verzogen ist, dann dürfte er wiederherstellbar sein. Interessant wird die Frage, wie sehr die Container unter dem Wagenboden beschädigt wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aus einen anderem Forum:

Zitat

481 068 ( dieser war auch schon bei den unfall in neuenhagen beteitigt) , wenn ich mich nicht verkugt habe lief an der spitze 481 082

Quelle: [www.busbahnbilder.de]

@Harald Tschirner

Wenn du vor Ort warst, sage ich nicht damit, das du lügst. Nicht das du es falsch verstehst. O.K.? Ich sehe aber an dein schreiben, das du wohl ganz sicher bist und da warst?!

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2012 01:16 von Tramy1.
Zitat
Tramy1

@Harald Tschirner

Wenn du vor Ort warst, sage ich nicht damit, das du lügst. Nicht das du es falsch verstehst. O.K.? Ich sehe aber an dein schreiben, das du wohl ganz sicher bist und da warst?!

Die Quelle

[www.drehscheibe-foren.de]

ist die Meldung von Thomas Splittgerber von 21:54 am 21.8. Ich denke, das ist zuverlässig, wenn er sogar die (richtigen) Kontrollziffern angibt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jut, schön, dass hier mal einer für Klarheit sorgt... :)


Ich hab als technisch unbedarfter (vor allem Elektrotechnik) eine allgemeine Frage, die mir grade kam:

Bei google-maps sieht man, dass die Stromschiene an der Weiche durchgehend ist... Nehmen wir an, ein Zug fährt durch die nach rechts gestellte Schutzweiche und verliert den Kontakt zur Stromschiene... Wie stabil ist denn so eine Stromschiene? Würde der vordere Stromabnehmer der S-Bahn die Stromschiene zerreißen? Gibt es dann einen Kurzschluss?
Oder würde der Stromabnehmer kaputt gehen und die Stromschiene bliebe ganz? Was passiert, wenn ein ganzer Viertelzug keinen Strom mehr bekommt? Wird dann eine Betriebsbremsung eingeleitet?


PS: da es ja bereits hier vorkam... Ich verbitte mir Kommentare, die mich darauf hinweisen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe ;)
Also was den Hergang der Entgleisung angeht, muß ich echt sagen daß es Glück ist, daß es so glimpflich abging und "nur" das mittlere Viertel rausgesprungen ist.

Und was die technischen Fakten angeht ist es sogar richtiges Glück. Meiner Meinung nach ist die Weiche auf jedenfall motorisch umgelaufen, warum sie dieses tat muß halt die Untersuchung zeigen.

- Länge eines Viertelzuges ca. 37m (plus ein paar Meter bis zu den ersten Achsen der Nachbarviertel)
- Geschwindigkeit laut Berichten ca. 40 km/h -> ca. 11m/s
- Stellgeschwindigkeit des Weichenantriebes ca. 6s (basierend auf Siemens S700k) für Stellweg 220mm
- Stellzeit, bis anliegende Zunge gewechselt hat ca. 4 sek (Zungenaufschlag 160mm)

d.h. während die Weiche umläuft legt der Zug ca. 40m zurück. Es ist echt ein Wunder das es nur GENAU ein Viertel erwischt hat !!

Wäre die Weiche nur mechanisch defekt (Schieberstange etc.) könnte sie niemals komplett rumgehen, sondern die Zungen würden sich irgendwo in der Mitte befinden -> Resultat letztes Viertel wäre auch entgleist.

Soweit meine Gedanken.

Viele Grüße

Olli
Die Sperrung ist mal wieder ausgedehnt worden: "...wegen einer Entgleisung und einem witterungsbedingten Stellwerksausfall in Tegel ist der Zugverkehr der Linie S 25 zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf unterbrochen."
Zitat
Adenosin
Ich hab als technisch unbedarfter (vor allem Elektrotechnik) eine allgemeine Frage, die mir grade kam:

Bei google-maps sieht man, dass die Stromschiene an der Weiche durchgehend ist... Nehmen wir an, ein Zug fährt durch die nach rechts gestellte Schutzweiche und verliert den Kontakt zur Stromschiene... Wie stabil ist denn so eine Stromschiene? Würde der vordere Stromabnehmer der S-Bahn die Stromschiene zerreißen? Gibt es dann einen Kurzschluss?
Oder würde der Stromabnehmer kaputt gehen und die Stromschiene bliebe ganz? Was passiert, wenn ein ganzer Viertelzug keinen Strom mehr bekommt? Wird dann eine Betriebsbremsung eingeleitet?
[...]

Da dürfte eigentlich gar nichts passieren, da ja die Stromschiene von unten bestrichen wird. Der Zug wird einfach den Kontakt zur Stromschiene verlieren, bzw. genauer das Viertel. Der Stromabnehmer wird dann wohl leicht nach oben gedrückt, aber eigentlich sollte da nichts weiter passieren. Ein Kurzschluß ist dabei wohl auch nicht zu befürchten, da ja außer dem Stromabnehmer nichts an die Stromschiene kommt und dieser eben unbeschädigt bleiben sollte. Ansonsten besitzen Stromabnehmer, soweit ich informiert bin, "Sollbruchstellen", an denen sie dann quasi abfallen, ohne weitere Schäden zu verursachen und insbesondere ohne einen Kurzschluß herbeizuführen.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen