Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - September 2012
geschrieben von fairsein 
Presseinformation der DB:

[dbag.yesspress.com]


Neue Bahnbrücke über Spanische Allee

Arbeiten zwischen Wannsee und Charlottenburg im Plan

(Berlin, 11. September 2012) Am Freitag, 14. September, hebt ein Autodrehkran in Nikolassee die neue Brücke über die Spanische Allee ein. Die Brücke besteht aus drei Überbauten, ist 19 Meter lang und wiegt 55 Tonnen. Sie ist Teil der Grunderneuerung der Bahnstrecke zwischen Charlottenburg und Wannsee. Das Bauvorhaben der Deutschen Bahn wird bis zum 8. Dezember dieses Jahres abgeschlossen.

Bis heute wurden bereits die Eisenbahnbrücken für den Regional- und Fernverkehr über Auerbacher Straße, Hüttenweg, Forstweg, Fischerhüttenweg und Weg zum Schlachtensee fertiggestellt. Darüber hinaus wurden bereits die Gleise von Grunewald bis zur Brücke über den Weg zum Schlachtensee erneuert.

Das Einheben der Brücken über die Spanische Allee kann am 14. September ab acht Uhr beobachtet werden.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Shuttlebus vom Flughafen war nur für Fachbesucher die ua. dafür statt 15€ für eine Tageskarte 35€ zahlen mussten. Dann gab es noch eine sehr kurze Buslinie vom Parkplatz Olympiastadion zur IFA.
Es ist aber ein Unterschied ob dutzende Busse im teilweise 5 Minutentakt auf 4 Linien den Verkehr zur ILA bewältigen und zusätzlich Sonderzüge der DB Regio und der S-Bahn fahren oder nur eine Handvoll Busse den Parkplatzverkehr zur IFA machen, das kann man nicht vergleichen.
Den Hauptkostenanteil machen aber eh die Flugzeuge die da rumstehen und fliegen aus.. Die 22€ sind also gerechtfertigt. Wem es zu teuer ist braucht ja nicht hin..

Zitat
Zektor
@ Schweinebacke : Zur IFA gab es aber trotzdem zusätzlich und definitiv 2 (kostenlose ?) Zubringer-Shuttlelinien , wovon einer als M2 von/nach Flughafen/Airport Tegel fuhr (habe ihn am 04.09.12 am Theodor Heuss Platz gesehen und leider nicht fotografiert!) . Wohin der andere (M1?) fuhr , .... ? #Axel-Zuck#
Von den Geldern werden mitnichten die Flugzeuge bezahlt. Die stellt der Hersteller bzw. die Fluggesellschaften hin um zu werben und Geschäfte abzuschließen. Die Innotrans bzw. die Messegesellschaft Berlin wird auch kein Geld ausgeben damit die Züge eingeschifft werden. Das zahlen die Hersteller von sich aus. Die legen sogar noch Geld drauf um das Gleis vom Messegelände zu mieten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Überleg mal was die Funkausstellung kostet (15€) und das ohne dutzende Busse die einen kostenlosen Zubringerverkehr anbieten und das ohne Flugzeuge zum anfassen und die auch noch Vorführungen machen..
Sinnloses rumgemeckere geht ja immer schnell..

Nanana Schweinebacke.

Die BVG hielt auch mit ihren Expresslinien am Messegelände
und die E-Wagen vom 104er wurden bis Theo verlängert
was drei weitere Umläufe kostete und das sicher nicht auf Wunsch der Messe Berlin.

Ich schließe mich da Philipps Meinung an, sowohl zur S8 als auch zum Eintritt.
Kann ich jetzt deiner Meinung nach Geld von der ILA verlangen, weil die Flugzeuge
über mein Haus donnern werden? ;-)
Sorry, du hast da keine Ahnung.
Die eigentliche Fachmesse, die für die Aussteller interessant ist, ist am Donnerstag vorbei. Ab dem Zeitpunkt könnten Sie sofort abfliegen und wieder das tun wozu sie da sind: Fliegen bzw im Einsatz Geld verdienen.
Stattdessen stehen Sie da rum (was bei Flugzeugen mal schnell mehr als tausende Euro pro Stunde kostet weil sie nicht arbeiten können) oder machen Flugvorführungen und verbrauchen tausende von Liter Sprit dafür.
Die Fachmesse ist am Donnerstag vorbei, die Messehalle für Fachbesucher ist dann auch geschlossen, das Wochenende ist ein reines Fest für Flugzeugfans und Familien, Fachbesucher findest du da nur noch vereinzelt, die Fachbesucher die Flugvorführungen sehen wollen können das schon ohne Menschenmassen bis Donnerstag.
Es zeugt also eher von Unwissenheit wenn man schreibt das die Flugzeuge am Wochenende noch da stehen damit die Flugzeugfirmen Geschäfte abschliessen können. Das ist Unsinn, die Geschäfte werden bis Donnerstag gemacht. Oder kennst du soviel Familien die zur Ila gehen und Papi sagt: Oui, fein, der Airbus kostet nur 250 Millionen Dollar, den nehm ich mit...
Also. Eigentliche ILA ist am Donnerstag vorbei. Ab Freitag hat nur noch die ILA Air Show geöffnet (also das Freigelände zum Flugzeuge anfassen und angucken) und die Jobbörse hat geöffnet. Mehr nicht,.

Zitat
Logital
Von den Geldern werden mitnichten die Flugzeuge bezahlt. Die stellt der Hersteller bzw. die Fluggesellschaften hin um zu werben und Geschäfte abzuschließen. Die Innotrans bzw. die Messegesellschaft Berlin wird auch kein Geld ausgeben damit die Züge eingeschifft werden. Das zahlen die Hersteller von sich aus. Die legen sogar noch Geld drauf um das Gleis vom Messegelände zu mieten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2012 10:21 von Schweinebacke.
Den Eintritt legt also eher der Betreiber des Geländes fest. Mögen 22€ gemessen an dem, was geboten wird, angemessen sein (worüber sich angesichts der vorher getätigten Aussagen streiten lässt), so ist es in absoluten Zahlen doch recht viel, und für einen Familienausflug sicherlich nicht sehr attraktiv. Angesichts dessen, dass die Fliegerei Unmengen an Ressourcen benötigt und auch militärische Luftfahrt ihren großen Anteil an der ILA hat, bin ich dem hohen Eintrittspreis gar nicht so abgeneigt. Wer solche Sachen nachhaltig befürwortet, soll sie auch bezahlen. Recht eindrucksvoll und irgendwie symbolisch auch die 2,50€, die man bei den Publikumstagen zur InnoTrans bezahlt.

Ich kann mir aber dennoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass zusätzlich zu RE7, RB14, S2, S45, S9 und U7 die 4-Wagen-S8 auch noch unbedingt an die Shuttlebusse fahren muss. Das ist eine Linienmaßnahme ohne Not, die man den Grünauern wird erklären müssen. Ich hoffe, dass da einiges an Eingaben kommt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mir aber dennoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass zusätzlich zu RE7, RB14, S2, S45, S9 und U7 die 4-Wagen-S8 auch noch unbedingt an die Shuttlebusse fahren muss. Das ist eine Linienmaßnahme ohne Not, die man den Grünauern wird erklären müssen. Ich hoffe, dass da einiges an Eingaben kommt.
"Linienmaßnahme ohne Not"
LOL
Hast du bei der letzten ILA beobachtet wie es aussieht wenn 200.000 auf eine Messe wollen und davon die meisten die Bahn zur Anreise benutzen? Wohl eher nicht.
Stell dich mal am Wochenende speziell morgens, vormittags zur Anreise und abends zur Abreise hin und gucke wie voll die Züge sind und fahre dann als Vergleich nach Grünau wieviel Leute da aus einem Zug aussteigen..
Angesichts dessen, das keine ILA-Shuttles über die direkte Flughafenstrecke mehr fahren,
wie bei der letzten ILA, ist die Verschwenkung der anderen Züge angemessen.
Und spätestens dann, wenn wie in den Vorjahren die Shuttlebusse im Stau stehen angesichts
der Lemminge, die trotz aller Warnungen mit der eigenen Blechkiste zur ILA wollen,
auch nötig.

T6JP
Na wenn die Betreiber der Flugzeuge tatsächlich was von den anderen Eintrittsgeldern sehen, meinetweven. Mir persönlich wäre es keine 22€ Wert.
Aber mal eine andere Frage: Ist die Signaltechnik Richtung Schönefeld mittlerweile auf 2 Minuten Abstand ausgelegt oder muss die S45 erst mal noch 3 Minuten abstehen wie es einmal bei Bauarbeiten war als die 46 nach Schönefeld fuhr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Passend zur ILA:
Auf die S9 werden so langsam wieder die Dosen zurückkehren, die werden von der Stadtbahn abgezogen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Aber mal eine andere Frage: Ist die Signaltechnik Richtung Schönefeld mittlerweile auf 2 Minuten Abstand ausgelegt oder muss die S45 erst mal noch 3 Minuten abstehen wie es einmal bei Bauarbeiten war als die 46 nach Schönefeld fuhr?

Genau das ist der Punkt, warum hier einige fast umsonst einen Herzkasper riskiert haben... ;)
Natürlich ist es nicht möglich und deswegen fährt die S45 durchweg 3 Minuten später von Südkreuz bis zum Flughafen und zurück durchweg 6 Minuten später, die S8
fährt bis Schöneweide in der Fahrplanlage der S45 und bummelt dort die 3 Minuten ab.

Und jetzt dürft ihr euch über den krummen Takt auf der Relation Schöneweide-Südkreuz aufregen... ;)
Zitat
Schweinebacke
Sorry, du hast da keine Ahnung.
Dann muß ich an meinem Verstand zweifeln ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Schweinebacke
Sorry, du hast da keine Ahnung.
Dann muß ich an meinem Verstand zweifeln ;-)

Er meint mich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Passend zur ILA:
Auf die S9 werden so langsam wieder die Dosen zurückkehren, die werden von der Stadtbahn abgezogen. ;)

Was das den für ein Blödsinn, wenn die Cola-Dose (wurde hier mal so berichtet) für Tunnel nicht zugelassen ist und der neue Flughafen Incl. neuen Bahnhof doch Irgendwann mal Eröffnet wird?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Passend zur ILA:
Auf die S9 werden so langsam wieder die Dosen zurückkehren, die werden von der Stadtbahn abgezogen. ;)

Was das den für ein Blödsinn, wenn die Cola-Dose (wurde hier mal so berichtet) für Tunnel nicht zugelassen ist und der neue Flughafen Incl. neuen Bahnhof doch Irgendwann mal Eröffnet wird?

"Irgendwann" ist noch mindestens ein Jahr hin, insofern wäre das kein Problem. Die Eröffnung passiert ja nicht von gleich auf jetzt, sodass die Züge problemlos wieder getauscht werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ohne Text, wieder gelöscht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2012 21:09 von Logital.
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Passend zur ILA:
Auf die S9 werden so langsam wieder die Dosen zurückkehren, die werden von der Stadtbahn abgezogen. ;)

Was das den für ein Blödsinn, wenn die Cola-Dose (wurde hier mal so berichtet) für Tunnel nicht zugelassen ist und der neue Flughafen Incl. neuen Bahnhof doch Irgendwann mal Eröffnet wird?

"Irgendwann" ist noch mindestens ein Jahr hin, insofern wäre das kein Problem. Die Eröffnung passiert ja nicht von gleich auf jetzt, sodass die Züge problemlos wieder getauscht werden können.

Ja. So lange Cola-Dosen auf meiner S3 bleiben, können die das machen. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Passend zur ILA:
Auf die S9 werden so langsam wieder die Dosen zurückkehren, die werden von der Stadtbahn abgezogen. ;)

Was das den für ein Blödsinn, wenn die Cola-Dose (wurde hier mal so berichtet) für Tunnel nicht zugelassen ist und der neue Flughafen Incl. neuen Bahnhof doch Irgendwann mal Eröffnet wird?

Hallo,

es geht bei den "Dosen" (Baureihe 485) nicht um ein "Tunnelverbot", sondern um ein Verbot für den Nord-Süd-Tunnel. Dieser hat extrem enge Kurvenradien, mit denen die Laufwerke anscheinend nicht sicher genug zurechtkommen (es gab Entgleisungen). Möglicherweise ist deshalb dort auch einfach der Verschleiß zu hoch.

Im Flughafentunnel dürfte das keinerlei Rolle spielen.

Anders könnte es mit der Baureihe 480 aussehen, die aufgrund wiederholter Brände aus den Tunneln verbannt wurde. Ich sage nur: BER und Brandschutz.

Viele Grüße
Manuel
Du schreibst leider vollkommenen Unsinn.

Zitat
manuelberlin
Hallo,

es geht bei den "Dosen" (Baureihe 485) nicht um ein "Tunnelverbot", sondern um ein Verbot für den Nord-Süd-Tunnel. Dieser hat extrem enge Kurvenradien, mit denen die Laufwerke anscheinend nicht sicher genug zurechtkommen (es gab Entgleisungen). Möglicherweise ist deshalb dort auch einfach der Verschleiß zu hoch.

Im Flughafentunnel dürfte das keinerlei Rolle spielen.

Anders könnte es mit der Baureihe 480 aussehen, die aufgrund wiederholter Brände aus den Tunneln verbannt wurde. Ich sage nur: BER und Brandschutz.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
(...) es geht bei den "Dosen" (Baureihe 485) (...) um ein Verbot für den Nord-Süd-Tunnel. Dieser hat extrem enge Kurvenradien, mit denen die Laufwerke anscheinend nicht sicher genug zurechtkommen. (...)
Manuel

So'n Quark! Dann dürfte die Coladose generell nicht durch den NS-Tunnel. Betriebsfahrten mit dem Gerät gab's (gibt's?) da unten aber reichlich! Daß der 485er nicht besetzt im Tunnel rumgurkt (irgendwann - als ich noch jung und knackig war *heul* - gab's mal besetzte 485er-Züge auf der Nordbahn zum Nordbahnhof runter), hängt wahrscheinlich eher mit der NBÜ des 485ers zusammen. Die NBÜ des Toasters und der Taucherbrille unterbinden ja unter bestimmten Bedingungen das Wirksamwerden der Notbremsung, bei der Coladose hingegen wird die Notbremsung ersteinmal wirksam. Sie kann aber vom Führer wieder aufgehoben werden, so daß - wenn der Tf schnell reagiert - die Eisenbahn nicht zum Halten kommt.

Ein weiterer Grund für die Tunnelabstinenz dürfte die durchgehende Starkstromleitung und deren Nichtkombinierbarkeit mit bestimmten Unterwerken/Speisebezirken (gewesen) sein. Wie's aktuell aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, zu "meiner" Zeit war ja beispielsweise Richtung Norden in Waidmannslust Feierabend.

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen