Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012
geschrieben von RF96 
Bombenfund in Friedrichshagen, in einem Waldstück.

250 Kg mit Chemielangzeitzünder. Laut RBB Text soll diese gesprengt werden. Ob die S-Bahn dann auch gestoppt wird, ist mir nicht bekannt. Tram 88 fährt nicht zwischen Bahnhof und Waldstr..

GLG.................Tramy1
Ein Glück "nur" ein Bombenfund. So, wie die Straßenbahn da in der Kurve ihrer Schleife stand und mit den Polizisten davor dachte ich erst an einen Personenunfall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nee, nee. Bombe wurde gesprengt und jetzt wieder alles Frei. Vorher stand der Zug aber die ganze Zeit in der Ankunftshaltestelle. Warum der dann dahin gestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

GLG.................Tramy1
Mehreren Bekannten und auch auch mir selbst kommt es in letzter Zeit so vor als ob das auf den Bahnhöfen verbliebene Abfertigungspersonal es mit der "Bemerkung" " Zurückbleiben bitte" nichtmehr so genau nimmt.

Hier nur 2 Bespiele. Am Alexanderplatz fand noch reger Fahrgastwechsel statt und dennoch ertönte die Bitte nach dem Zurückbleiben. Die Türen schlossen obwohl noch ein und ausgestiegen wurde. Zufällig ging mein Blick in Richtung des Häusschen wo sich der S-Bahner gerade gemütlich, mit dem Rücken zum Gleis, einen Kaffee eingoß. Im Hintergrund rollte der 481er seelenruhig von dannen während mindestens 20 Leute am bahnsteig noch versuchten die Knöpfe zudrücken.

2. krasse Beispiel letzten Freitag. Nach ewigem Warten durfte ich einen 4 Wagenzug BR485 am Ostbahnhof besteigen. Da zuvor einige Fahrten Ri. Hoppegarten entfallen waren wurde es sehr kuschelig. Im Bahnhof Ostkreuz angekommen begann der Fahrgastwechsel. Noch während die "Gäste" aussteigen ertönte es mit inbrunst " Zurückbleiben!!!" obwohl noch nichtmal jemand eingestiegen war. Die Türen konnten sich aber aufgrund der Menschen nicht schliessen.

Weitere Beispiele sind der eingeklemmte Kinderwagen meiner Frau sowie unser draussen verbliebener Sohn nachdem die Türen ohne Ansagen geschlossen wurden....

Also das nenne ich Service ......
Vielleicht hast du die Ansagen auch einfach überhört oder der Lautsprecher war zu leise oder kaputt.
Selbst wenn das der Fall sein sollte ist es aber auch klar rechtlich so das die Dreiklangfanfare und das rote Licht das Abfahrtzeichen anzeigen und das Einsteigen / Aussteigen ab dem Zeitpunkt verboten sind. Wer trotzdem noch einsteigt ist dann selber Schuld wenn er eingeklemmt wird.
Irgendwie müssen Verspätungen ja wieder reingeholt werden, da muss man dann halt auch mal auf die Tube drücken..
Zitat
Schweinebacke
Irgendwie müssen Verspätungen ja wieder reingeholt werden, da muss man dann halt auch mal auf die Tube drücken..

Man sollte lieber dafür sorgen, dass gar keine Verspätungen entstehen!
Um's Verrecken halbwegs pünktliche Züge, in denen man nicht mitfahren darf, nutzen aber auch niemandem.

Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass "Zurückbleiben bitte!" zuweilen DEUTLICH vor dem zu erwartenden Ende des Fahrgastwechsels herausposaunt wird. Dann braucht sich auch keiner wundern, wenn die Leute wie die Verrückten in die Züge stürmen und Aussteigen dadurch ebenso erschwert wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tramy1
Warum der [Wagen der Linie 88] dann dahin gestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vermutlich wurde der da gar nicht extra hingestellt, sondern der wird nicht mehr weggekommen sein, weil plötzlich alles abgesperrt war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Beschwer dich beim VBB über DB Netz und die mangelhafte Instandhaltung des Netzes. Die S-Bahn Gmbh ist an den wenigsten Verspätungen Schuld und muss nur gucken die Verspätungen wieder reinzuholen.

Zitat
222
Zitat
Schweinebacke
Irgendwie müssen Verspätungen ja wieder reingeholt werden, da muss man dann halt auch mal auf die Tube drücken..

Man sollte lieber dafür sorgen, dass gar keine Verspätungen entstehen!
@Schweinebacke mir scheint als ob du noch nicht versucht hast in eine volle S-Bahn mit einem Kinderwagen einzusteigen wenn die vor dir Einsteigenden der Meinung sind nicht durchtreten zu müssen....

Die vielen Leute in der Bahn haben sich ja nicht binnen 5 Minuten angesammelt - es gab also schon einen Verspätung / Ausfall.

Auf der Stadtbahn würde ich nun als Ortskundiger sagen "Ok lass den Zug wegfahren der nächste steht schon vorm Bahnhof. Aber wenn du nun nach Postdam oder Strausberg Nord willst, überlegst du dir das dreimal.

Was mich allerdings so erboste ist das der Abfertiger sich einfach umdreht, obwohl sein Job - also die Abfertigung - noch nicht beendet war.
Ein Kollege berichtete mir heute von einem Vorfall an dem man in letzter Sekunde noch eine Frau aus der Tür befreite bevor sie durch das Bahnsteigende gezogen wird.

Klar kann man sagen " Pech, sie stieg nach dem Ton ein". Aber dann frage ich mich: Fällt es nicht auf wenn jemand in der Tür hängt und mit dem selber Tempo neben einem Zug herrennt wie dieser beschleunigt???
Zumal wir uns dann nicht über die ganzen Türstörungen wundern brauchen, wenn diese nichtmehr nur zum Türraum verschließen sondern auch zum Leute einklemmen verwendet werden
Zitat
222
Zitat
Schweinebacke
Irgendwie müssen Verspätungen ja wieder reingeholt werden, da muss man dann halt auch mal auf die Tube drücken..

Man sollte lieber dafür sorgen, dass gar keine Verspätungen entstehen!

222, ich nehme an, du bist selbst Fahrgast? Dann bist du auch Verspätungshauptgrund (bzw. Teil davon). Nichtoptimales Fahrgastverhalten ist am meisten für Störungen verantwortlich.

Bestes Beispiel: Der Fahrgast mit den Kopfhörern, der im Bus in der Tür stehen bleibt, welche sich dadurch nicht schließt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn Gmbh ist an den wenigsten Verspätungen Schuld und muss nur gucken die Verspätungen wieder reinzuholen.

Wenn die S-Bahn auf allen Strecken vertragsgemäß (Takt und Zuglänge) fahren würde hätte man bestimmt weniger Probleme mit Überfüllungen (außer die S8, die wird auf dem Ring mit Halbzügen voll bleiben).
Aber auch das lässt sich durch geschickteres Einsteigen der Fahrgäste etwas abmildern. Manchen scheint gar nicht bewusst zu sein, dass auch der Platz zwischen Viererabteilen zum Stehen geeignet ist. Die Ausrede wie im Bus (weil z.B. auf dem Podest der LE-Busse der Stand unsicherer wäre) gilt hier nicht - ich meine, in der S-Bahn steht man überall gleich sicher.

Allerdings könnte an einigen Stellen noch an den Festhaltemöglichkeiten nachgebessert werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Warum der [Wagen der Linie 88] dann dahin gestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vermutlich wurde der da gar nicht extra hingestellt, sondern der wird nicht mehr weggekommen sein, weil plötzlich alles abgesperrt war.

Nein, ich war ja schon gegen 13:3 Uhr vor Ort und da stand er bis ca. 15 Uhr an der Ankunfts- und Ausstiegshaltestelle. Dann zur Sprengung nochmals vor und da stand er dann Plötzlich in der Kurve.

Der SEV war auch sehr unglücklich. Ca. alle Stunde war ein Bus da, der dann aber auf der Kreuzung an der Brücke Rangieren musste um wieder weg zu kommen über Fürstenwalder Damm nach Rahnsdorf usw..

GLG.................Tramy1
Zitat
BVG-Fuchs
Mehreren Bekannten und auch auch mir selbst kommt es in letzter Zeit so vor als ob das auf den Bahnhöfen verbliebene Abfertigungspersonal es mit der "Bemerkung" " Zurückbleiben bitte" nichtmehr so genau nimmt.

Hier nur 2 Bespiele. Am Alexanderplatz fand noch reger Fahrgastwechsel statt und dennoch ertönte die Bitte nach dem Zurückbleiben. Die Türen schlossen obwohl noch ein und ausgestiegen wurde. Zufällig ging mein Blick in Richtung des Häusschen wo sich der S-Bahner gerade gemütlich, mit dem Rücken zum Gleis, einen Kaffee eingoß. Im Hintergrund rollte der 481er seelenruhig von dannen während mindestens 20 Leute am bahnsteig noch versuchten die Knöpfe zudrücken.

2. krasse Beispiel letzten Freitag. Nach ewigem Warten durfte ich einen 4 Wagenzug BR485 am Ostbahnhof besteigen. Da zuvor einige Fahrten Ri. Hoppegarten entfallen waren wurde es sehr kuschelig. Im Bahnhof Ostkreuz angekommen begann der Fahrgastwechsel. Noch während die "Gäste" aussteigen ertönte es mit inbrunst " Zurückbleiben!!!" obwohl noch nichtmal jemand eingestiegen war. Die Türen konnten sich aber aufgrund der Menschen nicht schliessen.

Weitere Beispiele sind der eingeklemmte Kinderwagen meiner Frau sowie unser draussen verbliebener Sohn nachdem die Türen ohne Ansagen geschlossen wurden....

Also das nenne ich Service ......

Ähnliches habe ich Sonntag erst bei der BVG (U7) erlebt
und stand auf einmal vor verschlossener Tür.

Hat ja die S-Bahn bald alles durch.
Technische Störung, Weichenprobleme, Personalmangel...
Da geht doch sicher noch was, ich werde morgen schon drauf warten.

Aber Hauptsache ein 10jähriger von "Wetten dass?" bringt gute Presse
und ein Herr Buchner darf sich wieder positiv über sein Unternehmen äußern.

Oder haben wir schon Winter und ich habe es nicht mitbekommen?
Herr Buchner gab ja kleinlaut zu vor dem Termin noch ein Blick auf die Netzspinne geworfen zuhaben. PEINLICH...

Mir gings in meinem Post auch nicht zwingend um die Verspätung oder den Ausfall der Züge sondern mehr um die Gleichgültigkeit des Personals. Das mal einer keiner Lust hat - Ok darf nicht - aber nunja.. Aber sich umzudrehen um sich nen Kaffee zu holen grenzt ja schon an Fahrlässigkeit. Die Lässigkeit schein wohl das einzige zusein was bei der S-Bahn noch fährt.

Und dieses "Gejammer" von wegen blabla die Schienen und Bahnhöfe gehören den S-bahn nicht blabla kann ich nichtmehr hören. An den Zügen steht gut lesbar DB !!! Also eine Firma. Oder kann die S-Bahn dann Geld kürzen wenn die Weiche nicht funktionierte???

Und zum Winter sage ich nur: die BVG hat auch oberirdische Strecken und da höre ich nichts von eingefrohrenen Weichen und vereisten Zügen ect. also muss es machbar sein...

dafür bezahlen wir noch Geld. Wenn meine Firma so arbeiten würde könnte ich nächste Woche stempeln gehn.
Zitat
micha774
Zitat
BVG-Fuchs
Mehreren Bekannten und auch auch mir selbst kommt es in letzter Zeit so vor als ob das auf den Bahnhöfen verbliebene Abfertigungspersonal es mit der "Bemerkung" " Zurückbleiben bitte" nichtmehr so genau nimmt.

Hier nur 2 Bespiele. Am Alexanderplatz fand noch reger Fahrgastwechsel statt und dennoch ertönte die Bitte nach dem Zurückbleiben. Die Türen schlossen obwohl noch ein und ausgestiegen wurde. Zufällig ging mein Blick in Richtung des Häusschen wo sich der S-Bahner gerade gemütlich, mit dem Rücken zum Gleis, einen Kaffee eingoß. Im Hintergrund rollte der 481er seelenruhig von dannen während mindestens 20 Leute am bahnsteig noch versuchten die Knöpfe zudrücken.

2. krasse Beispiel letzten Freitag. Nach ewigem Warten durfte ich einen 4 Wagenzug BR485 am Ostbahnhof besteigen. Da zuvor einige Fahrten Ri. Hoppegarten entfallen waren wurde es sehr kuschelig. Im Bahnhof Ostkreuz angekommen begann der Fahrgastwechsel. Noch während die "Gäste" aussteigen ertönte es mit inbrunst " Zurückbleiben!!!" obwohl noch nichtmal jemand eingestiegen war. Die Türen konnten sich aber aufgrund der Menschen nicht schliessen.

Weitere Beispiele sind der eingeklemmte Kinderwagen meiner Frau sowie unser draussen verbliebener Sohn nachdem die Türen ohne Ansagen geschlossen wurden....

Also das nenne ich Service ......

Ähnliches habe ich Sonntag erst bei der BVG (U7) erlebt
und stand auf einmal vor verschlossener Tür.

Hat ja die S-Bahn bald alles durch.
Technische Störung, Weichenprobleme, Personalmangel...
Da geht doch sicher noch was, ich werde morgen schon drauf warten.

Aber Hauptsache ein 10jähriger von "Wetten dass?" bringt gute Presse
und ein Herr Buchner darf sich wieder positiv über sein Unternehmen äußern.

Oder haben wir schon Winter und ich habe es nicht mitbekommen?


Schön dass ihr vor verschlossenen Türen steht... *scherz*

Aber mir ist in letzter Zeit öfter mal untergekommen, dass die Zugführer wohl nicht mehr links und rechts unterscheiden können. Jedenfalls wurden, innerhalb einer Woche 3x, die Türen zur falschen Seite erst freigegeben, dann rasch wieder geschlossen und dann auf der richtigen Seite freigegeben...
Ich finde so etwas darf nicht passieren!!! Vorallem nicht bei Außenbahnsteigen und im Kleinprofil!
Es gab in dem einen Wagen Leute, die sich so geschickt an die Tür gelehnt hatten, dass sie auf den Türöffner kamen und fast nach draußen gefallen wären.
Das hätte vlt. negative Presse gegeben...(kaum zu schweigen von dem zu Schaden gekommenen Passagier).

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2012 22:12 von Metropolitan.
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Warum der [Wagen der Linie 88] dann dahin gestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vermutlich wurde der da gar nicht extra hingestellt, sondern der wird nicht mehr weggekommen sein, weil plötzlich alles abgesperrt war.

Nein, ich war ja schon gegen 13:3 Uhr vor Ort und da stand er bis ca. 15 Uhr an der Ankunfts- und Ausstiegshaltestelle. Dann zur Sprengung nochmals vor und da stand er dann Plötzlich in der Kurve.

Der SEV war auch sehr unglücklich. Ca. alle Stunde war ein Bus da, der dann aber auf der Kreuzung an der Brücke Rangieren musste um wieder weg zu kommen über Fürstenwalder Damm nach Rahnsdorf usw..

Der Grund dafür ist ganz simpel. Ein Zug in der Ausstiegshaltestelle ist "normal", ein in der Kurve stehender aber nicht. Damit ist die Aufmerksamkeit der Fahrgäste erhöht. Zusätzlich wurde dann mit einem Gartenstuhl, einer kleinen Leiter und einem Besen eine kleine Barriere am Abfahrtsbahnsteig aufgestellt, die anzeigte, dass hier kein Zug fährt. Somit war die notwendige Aufmerksamkeit der Fahrgäste sichergestellt.

Leider war die S-Bahn trotz mehrfacher Anfragen der SRS nicht in der Lage IHRE Fahrgäste über diese Störung und die notwendige Weiterfahrt zum S Rahnsdorf zu informieren. Der Bus brauchte etwa 40-60 min je nach Staulage. Übrigens wurde ab etwa 15:30 auch der SRS-eigene Kleinbus zusätzlich eingesetzt, aber mit 8 Sitzen natürlich zu klein. Insofern gut, dass überhaupt so kurzfristig ein Bus von Herrmann eingesetzt werden konnte.

17:13 konnte der erste Zug nach etwa 7h Sperrung wieder planmäßig fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es tut mir leid wenn du nicht den Unterschied zwischen S-Bahn Berlin GmbH, Deutsche Bahn und Deutsche Bahn Netz verstehst oder kapierst.
Die S-Bahn ist nur ein Mieter der Bahnhöfe und der Fahrwege. Auch wenn Sie als Mutterkonzern die DB AG hat kann sie, und will sie aus verständlichen Gründen, nicht viel gegen ein anderes Tochterunternehmen der DB AG machen.
Ist das gleiche wie beim Media Markt, Saturn und zB dem Metro Großhandel. Alle gehören zur Kaufhof AG aber keiner würde was gegen den anderen unternehmen weil alle den gleichen Mutterkonzern haben..

Zitat
BVG-Fuchs
An den Zügen steht gut lesbar DB !!! Also eine Firma. Oder kann die S-Bahn dann Geld kürzen wenn die Weiche nicht funktionierte???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen