Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 16.10.2012 23:57 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 17.10.2012 00:07 |
Zitat
Schweinebacke
Es tut mir leid wenn du nicht den Unterschied zwischen S-Bahn Berlin GmbH, Deutsche Bahn und Deutsche Bahn Netz verstehst oder kapierst.
Die S-Bahn ist nur ein Mieter der Bahnhöfe und der Fahrwege. Auch wenn Sie als Mutterkonzern die DB AG hat kann sie, und will sie aus verständlichen Gründen, nicht viel gegen ein anderes Tochterunternehmen der DB AG machen.
Ist das gleiche wie beim Media Markt, Saturn und zB dem Metro Großhandel. Alle gehören zur Kaufhof AG aber keiner würde was gegen den anderen unternehmen weil alle den gleichen Mutterkonzern haben..
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 17.10.2012 07:06 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 17.10.2012 10:24 |
Zitat
Schweinebacke
Es gibt einfach immer noch kein Personal, speziell abends und nachts, was für zusätzliche Fahrten und für die notwendigen Rangierfahrten zur Verfügung steht. Für jeden zusätzlichen Zug heute zum Olympiastadion hätte ein Fahrer auf einem anderen Umlauf einer anderen Linie gefehlt und für einen Komplettausfall des enstprechenden Umlaufs an dem gesamten Abend (und gegebenenfalls auch am nächsten Morgen weil der der Zug nicht da ist wo er eigentlich sein müsste) gesorgt. Das gleiche gilt für die Rangierfahrten um zB 6er gegen Vollzüge auszutauschen. Ausfall des Fahrers für Rangierfahrten zu und von den Abstellanlagen bzw zu den Inspektionen in Schöneweide und Friedrichsfelde = Komplettausfall des Zuges für fast den ganzen nächsten Tag.
Ist also ein ganz einfaches Rechenspiel. Leider.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 17.10.2012 16:06 |
Zitat
Schweinebacke
Es tut mir leid wenn du nicht den Unterschied zwischen S-Bahn Berlin GmbH, Deutsche Bahn und Deutsche Bahn Netz verstehst oder kapierst.
Die S-Bahn ist nur ein Mieter der Bahnhöfe und der Fahrwege. Auch wenn Sie als Mutterkonzern die DB AG hat kann sie, und will sie aus verständlichen Gründen, nicht viel gegen ein anderes Tochterunternehmen der DB AG machen.
Ist das gleiche wie beim Media Markt, Saturn und zB dem Metro Großhandel. Alle gehören zur Kaufhof AG aber keiner würde was gegen den anderen unternehmen weil alle den gleichen Mutterkonzern haben..
Zitat
BVG-Fuchs
An den Zügen steht gut lesbar DB !!! Also eine Firma. Oder kann die S-Bahn dann Geld kürzen wenn die Weiche nicht funktionierte???
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 02:02 |
Zitat
MetroTramBerlin
222, ich nehme an, du bist selbst Fahrgast? Dann bist du auch Verspätungshauptgrund (bzw. Teil davon). Nichtoptimales Fahrgastverhalten ist am meisten für Störungen verantwortlich.
Zitat
Bestes Beispiel: Der Fahrgast mit den Kopfhörern, der im Bus in der Tür stehen bleibt, welche sich dadurch nicht schließt.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 02:19 |
Zitat
Schweinebacke
Ist das gleiche wie beim Media Markt, Saturn und zB dem Metro Großhandel. Alle gehören zur Kaufhof AG aber keiner würde was gegen den anderen unternehmen weil alle den gleichen Mutterkonzern haben..
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 03:22 |
Zitat
Schweinebacke
Es tut mir leid wenn du nicht den Unterschied zwischen S-Bahn Berlin GmbH, Deutsche Bahn und Deutsche Bahn Netz verstehst oder kapierst.
Zitat
Die S-Bahn ist nur ein Mieter der Bahnhöfe und der Fahrwege. Auch wenn Sie als Mutterkonzern die DB AG hat kann sie, und will sie aus verständlichen Gründen, nicht viel gegen ein anderes Tochterunternehmen der DB AG machen.
Zitat
Ist das gleiche wie beim Media Markt, Saturn und zB dem Metro Großhandel. Alle gehören zur Kaufhof AG aber keiner würde was gegen den anderen unternehmen weil alle den gleichen Mutterkonzern haben..
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 08:13 |
Zitat
Nicolas JostZitat
MetroTramBerlin
222, ich nehme an, du bist selbst Fahrgast? Dann bist du auch Verspätungshauptgrund (bzw. Teil davon). Nichtoptimales Fahrgastverhalten ist am meisten für Störungen verantwortlich.
Aaaaha.
Also wenn du das wirklich so meinst, dann bist du ja wirklich die größte Pfeife, die mir seit langer Zeit begegnet ist.
Zitat
Nicolas Jost
Warum fahren diese Züge noch gleich vom frühen Morgen bis zum späten Abend durch die Stadt (zumindest hin und wieder)? Weil das so nett aussieht?
Zitat
Nicolas Jost
Wenn du bei Karstadt etwas nicht findest und dich dann danach erkundigst, fändest du es wohl auch ganz normal, wenn dir erklärt würde, dass du eigentlich der Störfaktor No. 1 bist und du erst einmal an deinem nicht optimalen Kundenverhalten arbeiten solltest.
Zitat
Nicolas JostZitat
Bestes Beispiel: Der Fahrgast mit den Kopfhörern, der im Bus in der Tür stehen bleibt, welche sich dadurch nicht schließt.
Ist zwar ein vollkommen anderes Verkehrsmittel, aber du kannst dir sicher sein, dass er das nicht lange tut, wenn ich in der Nähe stehe.
Nebenbei sei aber angemerkt, dass die BVG den entsprechenden Türbereich wirklich deutlich(er) markieren sollte. Vielleicht durch schwarz-gelbe Streifen oder durch das Bild eines gefährlichen Tieres mit aufgerissenem Maul oder sowas.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 12:11 |
Zitat
MetroTramBerlin
.... Leider ist das Problembewusstsein in dieser Hinsicht nicht bei allen Fahrgästen vorhanden. Speziell Gruppen junger Leute, die zusammen fahren möchten, sind typische Kandidaten dafür, in letzter Sekunde angerannt zu kommen und eine Tür solange offen zu halten, bis der letzte eingestiegen ist. MTB
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 19:37 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 18.10.2012 22:04 |
Re: Kontrolliertes Taubennisten unter der U-Bahn 18.10.2012 22:23 |
Zitat
Nicolas Jost
Moment, Moment, Moment! Das war doch der Verein, der vor ein paar Wochen erst rumjammerte, weil sie viel zu wenig Geld vom Senat bekommen würden, oder?
Und Fünfundzwangzigtausend Euro für eine Beteiligung(sic!) an einer Taubenunterkunft hat man übrig?
*ächz* Waren Falken bei Amazon nicht im Angebot oder wie kommt man auf die Idee, sowas zu finanzieren?
(...)
Verstehe ich das jetzt richtig?
Also, die Tauben wohnen nun in ihrem teuren Taubenschlag (positive Auswirkung des Vorhabens "Sozialer Wohnungsbau für Tauben").
(...)
Warum die BVG das jetzt eigentlich finanziert, ist zwar noch immer rätselhaft, aber wenigstens ist ein sozialer Brennpunkt entschärft worden.
Zitat
Harald Tschirner
Wieder mal Weichenstörung in Blankenburg.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 20.10.2012 06:43 |
Zitat
MetroTramBerlin
Das wollen wir mal sehen. Ich bezog mich übrigens auf Statistiken der S-Bahn.
Zitat
Der Anteil der Fahrgäste, die sich nichtoptimal benehmen, ist sehr klein. In eine vollbesetzte S-Bahn passt eine dreistellige Anzahl Fahrgäste herein, aber angerannt kommen und die Tür aufhalten tun in der Regel immer nur wenige. Das Problem, dass sich dabei ergibt, ist, dass diese wenigen alle anderen in diesem Zug und bei dichter Streckenbelegung auch die Fahrgäste in nachfolgenden Zügen verspäten. Es entsteht volkswirtschaftlicher Schaden.
Zitat
Bei Karstadt kann man seinen gewünschten Artikel prinzipiell auch ohne Hilfe finden. Wenn das gelingt, dann kann man zur Kasse gehen und gut isses. Nur wer Beratung braucht, sucht sich einen Mitarbeiter, den er befragen kann. Kommt es dabei zu Staus, dann sind die übrigen Kunden davon nicht betroffen. Das ist der Hauptunterschied.
Zitat
Ein weiterer Grund, warum dein Vergleich nicht zutreffend ist, ist zum Beispiel, dass die Akzeptanz zu warten viel höher ist, wenn es sich um einen sozialen Kontakt handelt, wie es bei einem Karstadtmitarbeiter der Fall wäre. Die Interaktion Fahrgast gegen Tür ist abstrakt gesehen eine Gerätebedienung, wofür das Akzeptanzniveau deutlich geringer ist (die Tür aufhaltende Fahrgäste nerven).
Zitat
Dazu spielt die Tatsache rein, dass Karstadt vorwiegend auf Gelegenheitskunden spezialisiert ist und deswegen der persönliche Kundenkontakt sogar teilweise gewollt ist und geschäftsbringend verlaufen kann, die S-Bahn sich dagegen überwiegend auf Abonnenten spezialisiert und diese regelmäßigen Kunden meines Wissens auch den Hauptanteil der Fahrgäste ausmachen. Das näher zu analysieren ist mir jetzt aber zu viel Schreiberei.
Zitat
Ich hoffe, ich konnte dir aufzeigen, dass Karstadt und die S-Bahn nicht vergleichbar sind.
Zitat
Ich würde genauso handeln und habe das auch schon getan. Leider ist das Problembewusstsein in dieser Hinsicht nicht bei allen Fahrgästen vorhanden. Speziell Gruppen junger Leute, die zusammen fahren möchten, sind typische Kandidaten dafür, in letzter Sekunde angerannt zu kommen und eine Tür solange offen zu halten, bis der letzte eingestiegen ist.
Zitat
Die Busproblematik tritt dagegen vorwiegend bei einzeln Reisenden auf. Man sollte verschiedene Maßnahmen ergreifen, den Leuten die Zusammenhänge näher zu bringen, nicht bloß einzelne Maßnahmen.
Zitat
Ich könnte mir neben neuen Türbereichsmarkierungen in allen (!) öffentlichen Berliner Verkehrsmitteln (Taxis zählen nicht) auch Hinweise in den Bahnen vorstellen, welche das Problem wissenschaftlich beleuchten.
Zitat
Steht eigentlich das Aufhalten eines Zuges bei der S-Bahn unter (Geld-)Strafe?