Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:34 |
Zitat
berliner
Nicht umsonst hat sich deren Durchschnittsgeschwindigkeit nach der Einführung der tollen Schaltung verlangsamt. Was die BVG an Mehrausgaben durch Diesel hat. Alleine die Betriebsfahrten die mit im Stau stehen. Oder die Linienbusse die im Rückstau stehen wenn eine Tram in den Hof leer fährt. Kosten die sie beim Bus wieder ausgeben.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:35 |
Und ich kann dutzende Kreuzungen aufzählen, wo die Straßenbahn oder auch Busse permanent an jeder Ampel aufgehalten werden und dann so eine kurze Phase bekommen, dass gerade mal ein einzelnes Fahrzeug in die Kreuzung einfahren kann. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und Fußgänger und Radfahrer erhalten gerade mal eine "Alibi"grünphase von vielleicht drei bis fünf Sekunden und dürfen dann auf der Mittelinsel wieder einen ganzen Umlauf warten, während Autofahrer selbstverständlich bis zu mehreren dutzend Sekunden "Grün" bekommen. Und selbst dann wird auch nur ein Bruchteil der Menschen über die Kreuzung in ihren Autos fahren, als nur in einer halbvollen Straßenbahn. Aber natürlich wird das nicht hinterfragt - dafür aber irgendwelche Beispiele rausgekramt, wo mal eine leere Bahn an einem vorbeifährt...Zitat
Oberdeck
Das bezweifele ich. Durch die Vorrangschaltungen werden ja nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Radfahrer massiv beeinträchtigt. Ich könnte hier jetzt unzählige Kreuzungen aufführen, an denen die Sonder- und Vorrangschaltungen der Bimmel tagtäglich riesige Fahrzeugschlangen und sich aufstauende Menschentrauben erzeugen; ganz besonders abschreckende Beispiele sind die Prenzlauer Allee, die Greifswalder Str. und die Landsberger Allee.
Zitat
Lopi2000
Im beginnenden Berufsverkehr gegen die Hauptlastrichtung ist aber ohnehin jetzt nicht wirklich eine repräsentative Grundlage für eine vergleichende Bewertung.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:39 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Nicht umsonst hat sich deren Durchschnittsgeschwindigkeit nach der Einführung der tollen Schaltung verlangsamt. Was die BVG an Mehrausgaben durch Diesel hat. Alleine die Betriebsfahrten die mit im Stau stehen. Oder die Linienbusse die im Rückstau stehen wenn eine Tram in den Hof leer fährt. Kosten die sie beim Bus wieder ausgeben.
Scherzkeks, für Busse gibt es die gleichen Vorrangschlatungen wie für Straßenbahnen!
Merkste was?
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:41 |
Zitat
Ingolf
Und ich kann dutzende Kreuzungen aufzählen, wo die Straßenbahn oder auch Busse permanent an jeder Ampel aufgehalten werden und dann so eine kurze Phase bekommen, dass gerade mal ein einzelnes Fahrzeug in die Kreuzung einfahren kann. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und Fußgänger und Radfahrer erhalten gerade mal eine "Alibi"grünphase von vielleicht drei bis fünf Sekunden und dürfen dann auf der Mittelinsel wieder einen ganzen Umlauf warten, während Autofahrer selbstverständlich bis zu mehreren dutzend Sekunden "Grün" bekommen. Und selbst dann wird auch nur ein Bruchteil der Menschen über die Kreuzung in ihren Autos fahren, als nur in einer halbvollen Straßenbahn. Aber natürlich wird das nicht hinterfragt - dafür aber irgendwelche Beispiele rausgekramt, wo mal eine leere Bahn an einem vorbeifährt...Zitat
Oberdeck
Das bezweifele ich. Durch die Vorrangschaltungen werden ja nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Radfahrer massiv beeinträchtigt. Ich könnte hier jetzt unzählige Kreuzungen aufführen, an denen die Sonder- und Vorrangschaltungen der Bimmel tagtäglich riesige Fahrzeugschlangen und sich aufstauende Menschentrauben erzeugen; ganz besonders abschreckende Beispiele sind die Prenzlauer Allee, die Greifswalder Str. und die Landsberger Allee.
Zitat
Lopi2000
Im beginnenden Berufsverkehr gegen die Hauptlastrichtung ist aber ohnehin jetzt nicht wirklich eine repräsentative Grundlage für eine vergleichende Bewertung.
Bei extra Phasen, wenn die ganze Kreuzung steht, in einem 5 min Takt pro Richtung ist es kein Gewinn.
Ich halte die entsprechende Argumentation durchaus für gerechtfertigt, denn auch die ganzen, z.T. völlig menschenleeren Züge, die entegen der Hauptlastrichtung unterwegs sind, führen zu erheblichen Zeitverlusten bei Fußgängern, Radfahrern, Bussen, Taxis, dem Gerwerbe- und letztlich auch dem privaten motorisierten Individualverkehr.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:42 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:44 |
Zitat
Ingolf
Und ich kann dutzende Kreuzungen aufzählen, wo die Straßenbahn oder auch Busse permanent an jeder Ampel aufgehalten werden und dann so eine kurze Phase bekommen, dass gerade mal ein einzelnes Fahrzeug in die Kreuzung einfahren kann. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und Fußgänger und Radfahrer erhalten gerade mal eine "Alibi"grünphase von vielleicht drei bis fünf Sekunden und dürfen dann auf der Mittelinsel wieder einen ganzen Umlauf warten, während Autofahrer selbstverständlich bis zu mehreren dutzend Sekunden "Grün" bekommen. Und selbst dann wird auch nur ein Bruchteil der Menschen über die Kreuzung in ihren Autos fahren, als nur in einer halbvollen Straßenbahn. Aber natürlich wird das nicht hinterfragt - dafür aber irgendwelche Beispiele rausgekramt, wo mal eine leere Bahn an einem vorbeifährt...Zitat
Oberdeck
Das bezweifele ich. Durch die Vorrangschaltungen werden ja nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Radfahrer massiv beeinträchtigt. Ich könnte hier jetzt unzählige Kreuzungen aufführen, an denen die Sonder- und Vorrangschaltungen der Bimmel tagtäglich riesige Fahrzeugschlangen und sich aufstauende Menschentrauben erzeugen; ganz besonders abschreckende Beispiele sind die Prenzlauer Allee, die Greifswalder Str. und die Landsberger Allee.
Zitat
Lopi2000
Im beginnenden Berufsverkehr gegen die Hauptlastrichtung ist aber ohnehin jetzt nicht wirklich eine repräsentative Grundlage für eine vergleichende Bewertung.
Ich halte die entsprechende Argumentation durchaus für gerechtfertigt, denn auch die ganzen, z.T. völlig menschenleeren Züge, die entegen der Hauptlastrichtung unterwegs sind, führen zu erheblichen Zeitverlusten bei Fußgängern, Radfahrern, Bussen, Taxis, dem Gerwerbe- und letztlich auch dem privaten motorisierten Individualverkehr.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:45 |
Zitat
berliner
Nein, Busse stehen unter der Tram.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und wie sollen die Züge oder Busse in die Hauptlastrichtung kommen, wenn sie nicht in die Gegenrichtung fahren sollen??
Beamen??
Hier merkt man doch wieder was für Experten im Gange sind-
die fahren anscheinend nicht in den Urlaub-
denn wie sollen sie sonst aus dem Urlaub zurückkommen..?
Krasses Beispiel, aber im Prinzip das Gleiche...
T6JP
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:50 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Nein, Busse stehen unter der Tram.
Genau und dieses Argument zieht ja auch in Schöneberg, Charlottenburg, Wilmersdorf, Neukölln, Steglitz, Zehlendorf, Spandau,
Reinickendorf, Tiergarten etc.
Ich finde Die Lösung am Schloßplatz Köpenick sehr angenehm.Zitat
berliner
Was wäre denn ein vernünftiger Ansatz mit dem beide gut und Sicher bei weg kommen!?!?
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:51 |
Zitat
berliner
Die Straßenbahn ist trotzdem keine Alternative zu einem Auto, einer U-Bahn oder einer S-Bahn.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:51 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:53 |
Zitat
berliner
(...) und sich in den von der BVG gemachten Stau mit einreihen muss.(...)
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:54 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Die Straßenbahn ist trotzdem keine Alternative zu einem Auto, einer U-Bahn oder einer S-Bahn.
Genau, deswegen fährt in der Schönhauser Allee oben eine volle U-Bahn und unten eine leere Straßenbahn!
Komisch, das man die noch nicht eingestellt hat...
Deine Argumente werden immer abstruser!
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:55 |
Zitat
Der Köpenicker
Ich finde Die Lösung am Schloßplatz Köpenick sehr angenehm.Zitat
berliner
Was wäre denn ein vernünftiger Ansatz mit dem beide gut und Sicher bei weg kommen!?!?
Klar steht auch hier manchmal die Bahn, aber nur wenige Sekunden.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:56 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
(...) und sich in den von der BVG gemachten Stau mit einreihen muss.(...)
Und schon wieder eine Lüge! Oder hast du jemals einen BVGer an den Ampelsteuerungen werkeln sehen?
Das ist und bleibt Senatssache!
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:56 |
Am Frankfurter Tor fahren maximal 10 Straßenbahnen in 20 Minuten quer über die Frankfurter Allee. Wie lange braucht eine Straßenbahn über die Kreuzung? 10 Sekunden? Also 100 Sekunden in 20 Minuten, die wirklich durch die Straßenbahn gesperrt sind. Bleiben über 90% von den 20 Minuten für den MIV auf der Frankfurter Allee, um über die Kreuzung zu kommen. Dass offenbar nicht so lange grün ist, kann dann wohl nicht mehr an der Straßenbahn liegen. Das liegt an den anderen querenden Fahrzeugen, die entweder langsamer sind (Fußgänger/Radfahrer) oder pro 4 Meter Fahrzeug nicht mal 2 Personen befördern (PKW/LKW).Zitat
berliner
Beispiel Frankfurter Allee, es Staut sich immer dort wo die Tram oder ein Bus kreuzt.
Und da ganz Berlin aus einer ganz langen wichtigen Straße mit nur unbedeutenden Querstraßen besteht, funktioniert das auch in der Praxis immer...Zitat
berliner
Aber feste Umläufe der Ampeln haben den Vorteil, dass man die nächste Ampel dazu takten kann. Und die nächste und die Nächste.
Nichts. Aber das hat mit der Straßenbahn kaum etwas zu tun, sondern mit den schlecht konzipierten und noch schlechter umgesetzten Ampelschaltungen.Zitat
berliner
Aber was hat man davon, wenn die Tram ein extra Umlauf bekommt, die ganze Kreuzung steht und die nächste Ampel aber anders schaltet.
Dafür standen andere länger mit 0 km/h an den Kreuzungen.Zitat
berliner
Auf der Landsberger wurden vor gut 10 Jahren die Ampeln nicht beeinflusst. Genial, da bin ich mit 50km/h bis zum Alex durch gefahren.
Ich als Adlershofer Straßenbahnbenutzer halte doppelt so oft.Zitat
berliner
Heute Halte ich spätestens jede zweite Ampel.
.Zitat
berliner
Aber bitte, lasst die Menschen im Schichtdienst wenigsten ihre Autos ohne dieses Gemecker über den MIV fahren. Oder wer fährt gern Nachts 3 Uhr gern quer durch Berlin ohne S-Bahn und ohne U-Bahn (gibt es hier bei mir nicht)
Du siehst also ein: Wenn man den öffentlichen Nahverkehr nutzt, dauert es länger. Es ist auch unkomfortabler. Wieso sollten die Personen, die ihn nutzen, noch weiter benachteiligt werden? Genau das forderst du, wenn du meinst, dass der Autoverkehr (genauer: dein eigenes Auto) an Ampeln Vorrang haben soll. Du hast es doch schon schnell und bequem genug.Zitat
berliner
Ich fahre nicht Umsonst mit meinem Auto. Im gegenteil, wie soll ich ein Kleinkind, Haushalt, Familie, Arbeit, Einkauf und Freizeit unter einen Hut bringen? (...) Aber, mein alter Arbeitsweg von Willmersdorf nach Ahrensfelde (s-Bahnhof) war nach einer Spätschicht mindestens 1h 25 min mit Fußweg. Mit Auto, trotz miserabler Ampelschaltung abends 35-40 min und am tag 50-55 min. Das sind am Tag mehr als eine Stunde mehr für wichtige Dinge.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:57 |
Zitat
berliner
Puhh, Woher kommt die Tram? Aus Mitte. Toll. Wie lange fährt sie von Mitte dahin, dauert lange. Woher kommt die U-Bahn? Rudow.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 20:59 |
Zitat
berliner
Aber, mein alter Arbeitsweg von Willmersdorf nach Ahrensfelde (s-Bahnhof) war nach einer Spätschicht mindestens 1h 25 min mit Fußweg. Mit Auto, trotz miserabler Ampelschaltung abends 35-40 min und am tag 50-55 min.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 21:00 |
Zitat
berliner
Witzig, wem gehört die BVG? Wer sitzt im Aufsichtsrat und will die 900 Mio Euro schulden Abbauen????
Zitat
berliner
Wer bekommt das Geld für mehr Einnahmen vom Tanken? Wer Kassiert die Kfz-Steuer?
Zitat
berliner
Sowas ....**....