Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:04 |
Zitat
berliner
Wie gesagt, trotzdem laufen genügend Menschen bei rot über die Straße. Erinnerst du dich an den Unfall mit der Betriebsfahrt GT6NZ mit dem Rentner? Passieren kann es trotz eigener Phase immer. Aber die Schuldfrage ist dann eine andere :-)
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:09 |
Zitat
Anton Banasch
Stephan, das ist nicht wahr.
Ich bin täglich in der ganzen Stadt unterwegs und brauche im "Straßenbahnbereich" nicht länger als in Charlottenburg
oder Schöneberg. Nur wenn ich durch die Steglitzer Schloßstraße muss, kann ich ne halbe Stunde raufschlagen.
Aber da fällt mir ein. Weg mit dem störenden Bus dort! Die Fahrgäste können doch zwischen Rathaus Steglitz und
Walther-Schreiber-Platz die U-Bahn nehmen. Warum muss die BVG denn den MIV auch noch mit stinkenden, langsamen
und lauten Bussen behindern!
Wer Ironie findet, darf sie behalten...
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:10 |
Zitat
Stephan66
Kaffeeautomat leer oder aus Hygiene-Vorschriften Wartung erforderlich, PC Kaffee in Tastatur geschüttet. Aufzüge bekommen alle 2 Jahre einen TÜV, da werden Tests gemacht, mit Belastung (Beton-Steine). Also bitte nicht so. Ich mach Kundendienst und bin kein Verkäufer für Geiz ist Geil, oder der biligste Anbieter für den Zuschlag einer Ausschreibung, wie es heutzutage in allen Bereichen üblch ist.
Zitat
Stephan66
Attraktiv wird der ÖPNV nur, wenn einmal über Landesgrenzen hinaus gedacht wird. Berlin und Brandenburg geht garnicht und wird auch in den nächsten 20 Jahren nicht. Egal da bin ich ehh Rentner.
Zitat
Stephan66
Und nochwas, man kann soviele Dinge als MIV-Nutzer auf dem Weg erledigen, sage nur Einkaufen und brauch nicht nocheinmal extra los. Da kann ich Angebote von Handelsketten wahrnehmen, welche dem ÖPNV-Nutzer verwehrt bleiben, weil wer möchte schon 2 Getränkekisten schleppen. Das erledige ich alles ohne großen zeitlichen Mehraufwand, wie viele andere MIV-Nutzer auch. Wenn ich nun noch diese Zeitersparnis über die Jahre zusammen rechne, dann ergibt sich für mich sehr viel Freizeit.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:11 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Wie gesagt, trotzdem laufen genügend Menschen bei rot über die Straße. Erinnerst du dich an den Unfall mit der Betriebsfahrt GT6NZ mit dem Rentner? Passieren kann es trotz eigener Phase immer. Aber die Schuldfrage ist dann eine andere :-)
Du verdrehst die Tatsachen. Die Fußgängerin hatte "grün" und der Bus ebenfalls. Ein Fußgänger, der bei "grün" die Straße regelkonform überquert, kann also von einem Kraftfahrzeug angefahren werden. Aber eben niemals von einer Straßenbahn "übersehen" werden.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:14 |
Zitat
berliner
Öhm, nö hab ich so verstanden. Ich schrieb: Auch wenn die Straßenbahn grün, der Fußgänger rot hat, genügend fußgänger bei rot über die Ampelgehen. Und so kann es trotzdem zu so einem Unfall kommen.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:15 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Öhm, nö hab ich so verstanden. Ich schrieb: Auch wenn die Straßenbahn grün, der Fußgänger rot hat, genügend fußgänger bei rot über die Ampelgehen. Und so kann es trotzdem zu so einem Unfall kommen.
Jupp, aber dann hat der Schwächere den Fehler gemacht. Das war beim oben genannten Unfall aber genau andersrum.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:17 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:25 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Stephan66
Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel, was ich heute erlebt habe.
Normalerweise benötige ich von der Arbeit (HKW-Lichterfelde) nach Hause (Schönefeld) ca. 30 min.
Heute habe ich jedoch noch eine Abstecher nach Charlottenburg (Windscheidstraße/Bismarckstraße) gemacht im Berufsverkehr um 16 Uhr, um ein Ersatzteil abzuholen.
Auf dieser Strecke gibt es einiges an Tempo 30 und die Abwicklung der Formalitäten dauerte 15 min. Ich war trotz verstopfter Stadtautobahn und gestauter Konstanzer Straße, nur eine Stunde später zu Hause, als sonst. Wenn der Abholort in Mitte, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewesen wäre, Straßenbahnbereich, und von der Entfernung das selbe, dann müßte ich noch eine fast weitere Stunde zurechnen. Das kann es doch nicht sein.
Und mit dem ÖPNV würde ich nichteinmal nach Hause kommen, obwohl ich nur 500m von der Stadtgrenze entfernt wohne. Mit der Straßenbahn gleich garnicht, obwohl ich die, dann am meisten gesehen hätte. Zum Glück heute nicht.
Stephan
Du vergleichst eine stattgefundene mit einer hypothetischen Fahrt - muss man das ernst nehmen?
Ist dir aufgefallen, dass du einen Startpunkt direkt neben der A100 mit Startpunkten fernab jeder Autobahn vergleichst?
Und was hat das bitte mit Straßenbahnen zu tun?
Die mögen dich ja nerven, haben aber überhaupt nichts mit den in deinem Beispiel überhaupt nicht vergleichbaren Ausbauzuständen der von dir benutzten Straßen zu tun.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:26 |
Zitat
Anton Banasch
Richtig, aber meine Feststellung bleibt, ein Fußgänger der bei "grün" über die Straße läuft, kann nicht von einer Straßenbahn angefahren werden, da sich dank der eigenen Phase keine kreuzenden Ströme treffen.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 01:32 |
Zitat
Stephan66
Nein. Die hypothetische Fahrt, erlebe ich viel Häufiger.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 02:49 |
Zitat
berlinerZitat
Anton Banasch
Richtig, du hast keine Ahnung. Aber davon anscheinend eine ganze Menge...
Kann sein, weil ja alle keine Ahnung haben, die eine andere Meinung haben.
Zitat
berliner
Hier wird sich doch nur ein Kopf gemacht, wie kann ich den Autofahrern das Leben schwer machen, damit sie auf die BVG umsteigen. Aber wer hinterfragt was Sinn macht und was nicht?!?
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 03:04 |
Zitat
Philipp
Der ÖPNV an der Oberfläche ist systembedingt langsamer als der MIV, da er an den Haltestellen halten muss. Dafür gibt es eben die Bevorrechtigung an den LZAs, damit wieder eine angemessene Geschwindigkeit erreicht wird. Und dennoch wird es immer etwas länger dauern, mit dem Bus oder der Straßenbahn anstatt dem eigenen Auto unterwegs zu sein.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 03:10 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 04:03 |
Zitat
Stephan66
Straßenbahn-Linien sollten gradlinieg verlaufen und nicht Zickzack die Hauptverkehrsrichtung kreuzen oder abbiegen.
Zitat
Stephan66
Wenn ich aus dem S-Bahnhof Alexanderplatz aussteige, denke ich, ich bin auf nen Betriebshof der BVG, ringsrum überall Gleise. Das kanns doch nicht sein.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 04:22 |
Zitat
Anton Banasch
aber was haben wir von einem schönen Schnellbahnnetz, wenn die Fahrgäste es nicht erreichen?
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Anton Banasch
Schau dir mal an wie voll die Bahnen auf dem Alex sind.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 04:29 |
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Ingolf
Eine Bahn hier ist hier um die 40 Meter lang. Um eine solche Straßenbahn zu ersetzen, benötigt man ca. 2-3 Busse (Gelenkbusse, Doppeldecker).
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 04:39 |
Zitat
Anton Banasch
Nö, weil es ja auch einen Unterschied macht ob ein Bus die Hauptachse kreuzt und die Ampel aufhält oder eine Straßenbahn.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 26.10.2012 05:07 |
Zitat
Ingolf
Es gibt keinen einzigen statistischen Nachweis, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autoverkehrs bei vergleichbaren Straßen im Ost- und Westteil unterschiedlich wäre. Darauf hat das Vorhandensein des Verkehrsmittels Straßenbahn in den Verkehrsachsen nämlich gar keinen relevant messbaren Einfluss. Und das ist und bleibt auch so, wenn Du das persönlich anders empfindest.
Zitat
Ingolf
dass - vergleichbare Stadtstrukturen vorausgesetzt - im Ostteil der Stadt signifikant mehr Leute öffentliche Verkehrsmittel nutzen, als im Westteil der Stadt. Und das hat sehr wohl mit dem Vorhandensein des Verkehrsmittels Straßenbahn zu tun.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 05:58 |
Zitat
Oberdeck
Auf dem Weg vom Alex Richtung Autobahn befindet sich die erste ernsthafte Stauquelle an der Kreuzung mit der Danziger Straße. Dort kreuzt die M10, die meist in völlig willkürlichen Taktfolgen fährt und immer wieder für ewig lange Rotphasen auf der Prenzlauer Allee sorgt. Manchmal fährt eine M10 über die Kreuzung, dann eine M2, dann wieder eine M10 (in gleicher Richtung wie die zuvor erwähnrte) und dann kommt noch eine M10 der Gegenrichtung - das alles, während jeglicher sonstige Verkehr (also alle Fußgänger, Radfahrer und Autos) ruht.
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Oberdeck
Guck' Dir bloß mal das Drama auf der Prenzlauer Allee/Prenzlauer Promenade an. (...)
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vvj-ente
Komisch, wenn ich mal mit dem Auto auf der südlichen B96a unterwegs bin (ja, auch "Normalbürger" müssen mal schwere Sachen transportieren), dann sehe ich als stauverursachende Punkte komischerweise nie die Brückenstr. (4 kreuzende Straßenbahnlinien, davon eine Metrolinie) und ganz selten mal die Dörpfeldstr. (4 kreuzende Straßenbahnen in 20 Minuten, dafür eine selten dämliche Ampelschaltung). Meistens steht alles am Glienicker Weg (weit und breit keine Straßenbahn), dem Sterndamm (die Straßenbahntrasse wird nicht gekreuzt, dafür blockieren regelmäßig strunzdumme Linksabbieger, die trotz verstopfter Straße auf die Kreuzung fahren oder in 2. oder gar 3.Spur abbiegen wollen, den Verkehr in beiden Richtungen), an der Karlshorster Str. und an der Puschkinallee Ecke Elsenstr. (und schon wieder: nirgendwo eine Straßenbahn). Wie machen die bösen Straßenbahnfahrer das nur, dass der Stau ganz woanders ist? Telepathie?