Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 11:21 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Interessantes Bild. Für gewöhnlich sind da höchstens zwei 12m Busse gleichzeitig in der Haltestelle. Der Rest wartet vor der Ampel. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass Straßenbahnfahrer deutlich vorschriftentreuer sind. Die fahren da grundsätzlich nicht ein wenn irgendwas drin steht, auch wenns nur ein 12m Bus ist und der Kt-Solo ranpassen würde.
"Vorschriftentreuer", und damit fahrgastfeindlicher sind.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 11:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Völliger Quatsch, Deine Aussage!
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 11:46 |
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DonChaos
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T6Jagdpilot
Völliger Quatsch, Deine Aussage!
Nö, fahrgastfeindlich ist es in jedem Fall, egal wer nun schuldig ist.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 12:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
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DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Völliger Quatsch, Deine Aussage!
Nö, fahrgastfeindlich ist es in jedem Fall, egal wer nun schuldig ist.
Deine Aussage beinhaltet das Wort Vorschriftentreuer,inBezug auf den beitrag von Logital-
es suggeriert, das Fahrer gegen Vorschriften verstoßen sollen, nur um "fahrgastfreundlicher" zu halten.
T6JP
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 14:53 |
Zitat
DonChaos
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T6Jagdpilot
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Völliger Quatsch, Deine Aussage!
Nö, fahrgastfeindlich ist es in jedem Fall, egal wer nun schuldig ist.
Deine Aussage beinhaltet das Wort Vorschriftentreuer,inBezug auf den beitrag von Logital-
es suggeriert, das Fahrer gegen Vorschriften verstoßen sollen, nur um "fahrgastfreundlicher" zu halten.
T6JP
Die Vorschriftentreue ist hier fahrgastfeindlich. Das ist eine unstrittige Feststellung. Mehr nicht.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 16:03 |
Zitat
DonChaos
Die Vorschriftentreue ist hier fahrgastfeindlich. Das ist eine unstrittige Feststellung. Mehr nicht.
Zitat
Untergrundratte
Da muss ich aber T6Jagdpilot Recht geben. So kannst du es nicht schreiben DonChaos !!! Die Fahrer haben sich an die Vorschriften zu halten. Und wenn eben keine Tram einem Bus an die Haltestelle folgen darf, dann ist das so. Egal was für Probleme da vorliegen, der Fahrer hat diese nicht zu verantworten. Die Schuldigen sind anhand des Beispiels in Adlershof ganz woanders zu suchen...
LG
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 16:08 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 16:16 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 16:20 |
Zitat
Untergrundratte
Da muss ich aber T6Jagdpilot Recht geben. So kannst du es nicht schreiben DonChaos !!! Die Fahrer haben sich an die Vorschriften zu halten. Und wenn eben keine Tram einem Bus an die Haltestelle folgen darf, dann ist das so. Egal was für Probleme da vorliegen, der Fahrer hat diese nicht zu verantworten. Die Schuldigen sind anhand des Beispiels in Adlershof ganz woanders zu suchen...
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 18:01 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Die Vorschriftentreue ist hier fahrgastfeindlich. Das ist eine unstrittige Feststellung. Mehr nicht.Zitat
Untergrundratte
Da muss ich aber T6Jagdpilot Recht geben. So kannst du es nicht schreiben DonChaos !!! Die Fahrer haben sich an die Vorschriften zu halten. Und wenn eben keine Tram einem Bus an die Haltestelle folgen darf, dann ist das so. Egal was für Probleme da vorliegen, der Fahrer hat diese nicht zu verantworten. Die Schuldigen sind anhand des Beispiels in Adlershof ganz woanders zu suchen...
LG
Hallo Freunde,
das hat nichts mit Recht haben oder geben zu tun. Auch ist das keine Anschuldigung, sondern wirklich nur eine Tatsachenfeststellung. An dieser Haltestelle so lange mit der Einfahrt zu warten, bis sie komplett geräumt ist, ist und bleibt fahrgastfeindlich. Völlig unabhängig davon, wer daran denn nun die Schuld trägt. Die fahrgastfeindliche Situation ist vor Ort und der Ausführende ist der Fahrzeugführer.
Dass diese simple Tatsache so viel Gegenwehr verursacht, zeigt doch nur, dass die Fahrer sich da selbst nicht so unschuldig fühlen. Sonst wäre es ihnen ja egal und sie würden es als simple Tatsachendarstellung unkommentiert stehen lassen.
Was muss man nun machen, wenn man der "Vollstrecker" ist, weil man dazu gezwungen wird? Man kann seine Hände in Unschuld waschen und sagen: "Ich hab ja nur Befehle befolgt." Das ist so lange bequem, bis was passiert. Zum Beispiel bis ein Fahrgast mal die Geduld verliert und vielleicht nach minutenlangem Rumgestehe mal die Tür-Entriegelung zieht. Der kann dann von einem anderen Fahrzeug erfasst werden. Je nach Schwere werden sich die Ermittlungsbehörden durchaus die Frage stellen, WARUM der Zug denn minutenlang dort rumstand, obwohl doch Platz in der Haltestelle war. Ob dann die Ausrede "Ich hab nur Befehle befolgt" ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich weiß, das klingt etwas konstruiert. Es verdeutlicht aber, warum man vielleicht doch ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat. Vermutlich wird dies auch gleich wieder als Angriff gewertet. Seid aber versichert, dass ist nicht so gemeint, sondern wirklich nur als kleiner Denkanstoß.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 18:20 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 18:23 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 19:45 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 19:52 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 19:57 |
Zitat
Bahnsteigkante
Folgende Beobachtung gegen 1X.50 Uhr am S-Bhf Adlershof:
Einfahrt 162er, 2min später Einfahrt eines zweiten 162er, weitere 2min später gesellt sich noch ein 260er in der Hst. dazu.
1X.54 Nach 4 minütiger Wartezeit manuelle Anforderung an der LSA. Nach weiteren 2min (seit Ankunft mittlerweile 6min) Fahrtfreigabe nach rechts, erster 162er biegt ab, der zweite biegt auch mit ab trotz bereits Halt zeigendem Signal.
SL 60 wartet ca. 3 min auf Einfahrt in die Hst., 260er fährt ab, Straßenbahn kommt mit 3 min Verspätung in die Hst., eine Minute später fährt 164er in die Hst..
Straßenbahn fährt mit 5min Verspätung ab, 164er folgt der Straßenbahn bei Halt zeigendem Signal.
Also wenn ich das richtig sehe, können verschiedene Verkehrsmittel in die Hst. einfahren, insofern sie den gleichen (Abbiege-)Weg nehmen. Allerdings fing meine Beobachtung ja mit dem 162er an, der geschlagene 4min auf sein Signal wartete. Also scheint doch die LSA rumzuspinnen, wenn mehrere Fahrzeuge ne Anforderung holen. Aber anstatt mal zufällig ne Fahrtfreigabe zu geben, tut sie einfach gar nichts, bis der Fahrer des ersten Fahrzeugs Schlüsseln geht. Gibt es die Möglichkeit verschiedene Ansteuerungssignale zu programmieren? Also dass die LSA weiß, ob es ein Bus oder eine Straßenbahn ist und an welcher Position er/sie steht und somit wann er/sie dran ist?
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 21:11 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 18.03.2013 21:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die einfachste Lösung wär, Straßenbahn und Bus zugleich Fahrt frei zu gewähren...
T6JP
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 19.03.2013 08:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Typisches LSA Problem in Berlin- viele Anmeldungen=Kollaps des Ampelrechners.
Die LSA am Bf Adlershof empfängt von Bus und Straßenbahn unterschiedliche Datentelegramme-
ergo weis sie wer da ist-aber nicht wieviel Fahrzeuge.
Ziehen jetzt mehrere Fahrzeuge in die Hst=Kollaps....
Die einfachste Lösung wär, Straßenbahn und Bus zugleich Fahrt frei zu gewähren...
T6JP
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 21.03.2013 20:10 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 21.03.2013 20:30 |
Zitat
Periculator
Heute liefen die Ampeln am S-Bahnhof Adlershof vor und hinter der Haltestelle im Festumlauf, also mit Dauer-A. Auch die Phase für die Fahrt in die Straßenbahnschleife war aktiviert, obwohl sie von Zügen planmäßig gar nicht genutzt wird... Das Stauproblem besteht jedenfalls nach wie vor.