Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Wir hatten nun wieder einen Monatswechsel, von daher wird ein neuer Thread fällig und ich erspare mir das weitere Zerlegen des Oktober-Threads.

Heute ist nun der erste Tag an dem die ersten ZRK-Serienzüge im Linieneinsatz sind. Nicht wie versprochen auf der M10, sondern auf den M5-Verstärkern.
Aus diesem Anlass habe ich auch einen Schnitt beim Lieferungsthread gesetzt und den alten Thread beendet.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Aktuell: Verkehrsunfall in Oberschöneweide zwischen Pionierpark und Nixenstr. Offenbar mit Straßenbahnbeteiligung: stecke hier in einer 67 fest.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2012 15:34 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Aktuell: Verkehrsunfall in Oberschöneweide zwischen Pionierpark und Nixenstr. Offenbar mit Straßenbahnbeteiligung: stecke hier in einer 67 fest.

Das ist ja dann quasi der GAU für das geteilte Köpenicker Netz. Ich vermute mal 60+61 springen im Dreieck und die 62 wird zum Bf. Köpenick eingekürzt?

Auf der anderen Seite bliebe der Betriebshof Schöneweide, so da die Schleife befahrbar ist. Ansonsten wäre Blockdammweg die nächste Wendemöglichkeit und die 27 müsste zum S Schöneweide fahren. Gut, dass im nächsten Jahr das Wendedreieck Wuhlheide kommen soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eigentlich unwichtig aber trotzdem nennenswert:

Nach jahrelanger Bedienung durch BT-Peronal wird die Buslinie 294 seit einigen Tagen durch BVG-Fahrer bedient!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Und auch heute wieder "technische Störungen" auf der U9. Also so langsam fragt sich der gemeine Fahrgast, ist die Technik vielleicht ernsthaft im Eimer? Meone Vermutung sind ja eher die vielen Kuzzüge (wie hier jemand meinte durch Wagenmangel), die zu beobachten sind und jeden Morgen und Nachmittag den Verkehr aufhalten, weil sie sich gnadenlos verspäten.
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Aktuell: Verkehrsunfall in Oberschöneweide zwischen Pionierpark und Nixenstr. Offenbar mit Straßenbahnbeteiligung: stecke hier in einer 67 fest.

Das ist ja dann quasi der GAU für das geteilte Köpenicker Netz. Ich vermute mal 60+61 springen im Dreieck und die 62 wird zum Bf. Köpenick eingekürzt?

Na ganz so schlimm war es dann doch nicht, daher hier noch schnell die Auflösung: Nach einer Weile meldete der Fahrer, daß es noch eine Weile dauern könne, ein Auto sei im Gleisbett. Daraufhin stiegen ca. 50% aller Insassen aus und legten einen Wandertag ein. Andere sahen sich veranlaßt, das Fahrzeug zu verlassen, um eine zu rauchen während ich mir überlegte, wo zwischen den beiden Haltestellen überhaupt ein Wegübergang ist. Als ich mich ebenfalls entschloß, die Bahn zu verlassen, um einige spektakuläre Fotos für Euch anzufertigen, sagte der Fahrer durch, es mögen alle einsteigen, die Fahrt geht weiter. Kurz vor der Haltestelle Nixenstraße lag ziemlich viel Holz rum und eine Reihe Feuerwehrmänner war damit beschäftigt, einen ziemlich ramponierten Pkw über die Fahrbahn zu bugsieren. Das Auto muß wohl gegen einen Baum gefahren sein und ist dann irgendwie ins Gleisbett katapultiert worden. Jedenfalls kam keine Straßenbahn zu Schaden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
18:30 - Die U9 in beiden Richtungen unregelmäßig und noch dazu Kurzzüge.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
18:30 - Die U9 in beiden Richtungen unregelmäßig und noch dazu Kurzzüge.. [www.flickr.com]
Gestern war sie gegen 13:30 auch unregelmäßig und Kurzzüge seit Anfang der Woche... Wagenmangel?
U9 in der Woche mit Kurzzügen muss ja zwangsläufig unregelmäßig fahren. Nicht nur, dass es generell voll ist, durch das lustige Spiel "DAISY zeigt 'Kurzzug hält Mitte/Hinten' und der Fahrer fährt nach vorne zum Spiegel" kommt es im letzten Wagen sehr schnell zu Überfüllung.
Busse und Bahnen in Spitzenzeiten übervoll

„Die Nachfrage steigt, und die angebotene Kapazität stößt bereits heute zunehmend an ihre Grenzen“, warnt Werner. Für Kürzungen des Angebots, wie sie die BVG immer wieder durchspielt, gebe es keinen Grund. Stattdessen müssten mehr Bahnen und Busse fahren.

...

Nun geht der Anstieg weiter. Im vergangenen Jahr wurde die BVG für fast 937 Millionen Fahrten genutzt – 2018 werden es 103 Millionen mehr sein, so die Prognose des größten kommunalen Verkehrsbetriebs in Deutschland. Die S-Bahn hat im vergangenen Jahr 383 Millionen Fahrgäste befördert – bis 2018 nehme die Zahl um rund 27 Millionen zu, errechnete das CNB.

Schon jetzt sei die BVG gut ausgelastet. Über die gesamte Betriebszeit gerechnet seien alle Sitz- und Stehplätze zu 17,2 Prozent besetzt – in Hamburg zu 15,9 Prozent. Immer öfter würden Kapazitätsgrenzen erreicht. 2008 meldeten BVG-Fahrer in 31.711 Fällen, dass ihr Bus oder ihre Bahn zu 100 Prozent gefüllt seien und Fahrgäste draußen bleiben müssten. Vergangenes Jahr gab es schon 52.056 solcher Meldungen.


Alles lesen ... Berliner Zeitung

Interessante Zahlen, wie ich finde. 2012 wird der Wert sicherlich nicht kleiner geworden sein.
Zitat
VvJ-Ente
das lustige Spiel "DAISY zeigt 'Kurzzug hält Mitte/Hinten' und der Fahrer fährt nach vorne zum Spiegel"

Wie wäre es, angesichts dieser Tatsache, Kurzzüge generell vorn halten zu lassen. So erspart man den Fahrgästen hektisches Gerenne und das Gros konzentriert sich nicht in einem Wagen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Keine Ahnung, was gegen 17:30 in Charlottenburg los war, aber M45 mit fetten Taktlücken in beide Richtungen am Bhf. Westend (über 20 Min!) und parallel dazu muß es dann auf dem Ring, mit dem ich dann über Jungfernheide -> U7 Spandau umfahren wollte, auch eine Störung gegeben haben, übervoller Bahnsteig und Zug, und S-Bahn-Daisy zeigte dan auch nur den Text "Bitte Lautsprecheransagen beachten an". Fragt sich nur was für Ansagen, hab jedenfalls keine gehört ...

Dennis
Zitat
Denyo
Interessante Zahlen, wie ich finde. 2012 wird der Wert sicherlich nicht kleiner geworden sein.

Leider doch. Die Fahrer haben das Gefühl, dass nichts passiert. Daher lösen sie immer seltener die 100%-Meldung aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hab ne Meldung abgesendet....Fahrgäste stehengelassen.....; da kam die frage der Leitststelle warum ich die stehn gelassen habe,
Zitat
tram-kenner
Hab ne Meldung abgesendet....Fahrgäste stehengelassen.....; da kam die frage der Leitststelle warum ich die stehn gelassen habe,

Weil die TAB die Beförderung auf dem Dachgepäckträger nicht zulassen würde?
Zitat
tram-kenner
Hab ne Meldung abgesendet....Fahrgäste stehengelassen.....; da kam die frage der Leitststelle warum ich die stehn gelassen habe,

Ich hab schon mal geantwortet, Wiegenmaß ist auf 330mm abgesunken, dann kam keine Frage mehr ;-)

T6JP
In der Leitstelle sitzen doch eigentlich auch teils noch aktive Fahrer oder ehem. Fahrer, die kennen doch eigentlich selbst die Problem(zonen). Da stellen sich solche Fragen eigentlich nicht. Die Meldung Fahrgäste stehengelassen macht an Hst. wie z.B. Jan-Petersen-Str. wenig Sinn, wenn der Fahrer nicht zwangsläufig beurteilen kann, ob die Fahrgäste überhaupt mit seiner Linie fahren wollten und nicht vielleicht mit einer anderen, die dort noch fährt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
das lustige Spiel "DAISY zeigt 'Kurzzug hält Mitte/Hinten' und der Fahrer fährt nach vorne zum Spiegel"

Wie wäre es, angesichts dieser Tatsache, Kurzzüge generell vorn halten zu lassen. So erspart man den Fahrgästen hektisches Gerenne und das Gros konzentriert sich nicht in einem Wagen.

Machen doch die U-Bahnfahrer eh schon, egal ob Daisy schreibt
"Kurzzug hält mittig" oder "Kurzzug hält hinten"
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
das lustige Spiel "DAISY zeigt 'Kurzzug hält Mitte/Hinten' und der Fahrer fährt nach vorne zum Spiegel"

Wie wäre es, angesichts dieser Tatsache, Kurzzüge generell vorn halten zu lassen. So erspart man den Fahrgästen hektisches Gerenne und das Gros konzentriert sich nicht in einem Wagen.

Machen doch die U-Bahnfahrer eh schon, egal ob Daisy schreibt
"Kurzzug hält mittig" oder "Kurzzug hält hinten"

Also auf der U5 halten sie sich meistens an die Schilder.

Und das "immer nach vorne fahren" ist doch der wohl größte Bestandteil am Problem der Kurzzüge. Dadurch kommt es zu den massiven Überfüllungen im letzten Wagen, während es in den vorderen 3 Wagen sogar noch Sitzplätze geben kann. Deutlich besser wäre es, wenn der Zug immer in der Mitte halten würde - außer da, wo der Hauptzugang klar vorne oder hinten ist. Das war früher auch üblich und wurde erst mit Einführung der Spiegelabfertigung durch das heutige "System" ersetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
das lustige Spiel "DAISY zeigt 'Kurzzug hält Mitte/Hinten' und der Fahrer fährt nach vorne zum Spiegel"

Wie wäre es, angesichts dieser Tatsache, Kurzzüge generell vorn halten zu lassen.

Machen doch die U-Bahnfahrer eh schon, egal ob Daisy schreibt
"Kurzzug hält mittig" oder "Kurzzug hält hinten"

Und das "immer nach vorne fahren" ist doch der wohl größte Bestandteil am Problem der Kurzzüge.

Wenn generell immer vorn gehalten und das auch so kommuniziert wird, können sich die Fahrgäste darauf einstellen und brauchen dem Zug nicht hinterherzurennen. Die, die dann immer noch an falscher Position auf den Zug warten, warten auch jetzt schon nicht an der richtigen Stelle bzw. befinden sich aus purem Zufall an der Halteposition der U-Bahn. Derlei hinweisresistenten Zeitgenossen ist also nicht mehr zu helfen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen