Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Ich will hoffen, dass es sich bei diesem Beitrag des Tagesspiegels nur um einen satirischen Beitrag gehandelt hat.

"Lasst die Straßenbahnen im Depot"
Zitat

Jedes Jahr werden mehrere Menschen totgefahren. 2010 waren es drei, 2011 sechs, in diesem Jahr bislang drei Todesopfer. Zwischen 1997 und 2011 sind allein an der Tramstrecke entlang der Osloer Straße und der Seestraße 15 Menschen ums Leben gekommen.

Angesichts dieser Zahlen sollte man das Rechtsabbiegen von LKW generell verbieten!

P.S.: Jetzt wissen wir wenigstens, wie "Oberdeck" mit richtigem Namen heißt. ^^
Zitat
Fritz
Ich will hoffen, dass es sich bei diesem Beitrag des Tagesspiegels nur um einen satirischen Beitrag gehandelt hat.

"Lasst die Straßenbahnen im Depot"

Eine Anhäufung von Übertreibungen, Fehlinformationen und Halbwahrheiten (um das böse Wort "Lüge" mal nicht zu benutzen.)
Schon allein die Tatsache, daß es keine "Tramromantik" in Berlin geben kann, weil das Wort "Tram" vor ein paar Jahren von auswärtigen Hanseln eingeführt wurde, weil sie glaubten, den in Berlin gängigen Begriff Straßenbahn (vor und nach dem Krieg sprachen ältere Leute auch von der "Elektrischen") aus ominösen Marketinggründen ersetzen zu müssen, macht diesen Schreiberling in meinen Augen unglaubwürdig.
Ferner scheint er sehr selten bis nie mit dem Bus zu fahren, dann müßte er wissen, daß es angenehmer ist, in einem Schienenfahrzeug unterwegs zu sein als in einem schaukelnden Gefährt, das jedes Schlagloch und jede Unebenheit wunderbar an die Fahrgäste und deren Wirbelsäulen und andere empfindliche Körperteile weitergibt.
Zitat
Vollring über Westkreuz
..., weil das Wort "Tram" vor ein paar Jahren von auswärtigen Hanseln eingeführt wurde, weil sie glaubten, den in Berlin gängigen Begriff Straßenbahn ... aus ominösen Marketinggründen ersetzen zu müssen.

Straßenbahnen gibt es überall in Deutschland. Das Wort "Tram" ist eben kürzer und verständlicher für Touristen aus dem Ausland. Es sagt doch heute auch keiner mehr "Omnibus" und die meisten fahren mit dem Regio statt mit dem Regionalexpress.

Ich selbst sage auch noch öfter Straßenbahn, hab aber Verständnis für solche, die es sich einfacher machen wollen und stattdessen eben "Tram" sagen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Vollring über Westkreuz
..., weil das Wort "Tram" vor ein paar Jahren von auswärtigen Hanseln eingeführt wurde, weil sie glaubten, den in Berlin gängigen Begriff Straßenbahn ... aus ominösen Marketinggründen ersetzen zu müssen.

Straßenbahnen gibt es überall in Deutschland. Das Wort "Tram" ist eben kürzer und verständlicher für Touristen aus dem Ausland. Es sagt doch heute auch keiner mehr "Omnibus" und die meisten fahren mit dem Regio statt mit dem Regionalexpress.

Ich selbst sage auch noch öfter Straßenbahn, hab aber Verständnis für solche, die es sich einfacher machen wollen und stattdessen eben "Tram" sagen.

Ich nehme nur Bezug auf die Behauptungen des Herrn Schreiberlingsm der von "Tramromantik" spricht. Die kann es nicht geben, weil man in früheren Jahren nie von der "Tram" gesprochen hat... Der Begriff ist in Berlin nicht romantisch angehaucht. Und mir ist es sch.. egal, ob das Wort kürzer ist oder ob es die Touristen besser verstehen. ich möchte mich in meiner Heimat- und Geburtsstadt noch heimisch fühlen dürfen. Zuviel verlangt? Aber das ist wohl auch typisch deutsch... jeder sprachliche Modetrend wird mitgemacht und regionale Unterschiede zählen nichts mehr.
Mit der gleichen Begründung müßten wir dann ja auch die Bezeichnungen S- und U-Bahn abschaffen. Kennt auch kein ausländischer Tourist.
Ich war heute abend mit einem Kinderrad in einer in einer Schöneweide endenden 63 :-P

Wunderte mich über den Sondergong "abzweigende Linienführung" Hä wohin abzweigend? Zum RAW Schöneweide?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 22:40 von Logital.
Aus Berlin wurden die Begriffe "S-Bahn" und "U-Bahn" in den deutschsprachigen Raum gebracht. Diese Begriffe sind in Hamburg und München z.B. ebenfalls Standard. Aber das merkt der kleinkarierte Berliner ja nicht, der regt sich lieber über das süddeutsche "Tram" auf...
Zitat
Anton Banasch
Aus Berlin wurden die Begriffe "S-Bahn" und "U-Bahn" in den deutschsprachigen Raum gebracht. Diese Begriffe sind in Hamburg und München z.B. ebenfalls Standard. Aber das merkt der kleinkarierte Berliner ja nicht, der regt sich lieber über das süddeutsche "Tram" auf...

Ach, Herr anton, dann verraten Sie doch mal einem kleinkarierten Berliner, warum ich einen süddeutschen Begriff übernehmen soll, nachdem gut 120 Jahre vorher die erste Straßenbahn in Berlin (-Lichterfelde) fuhr und auch so genannt wurde. Straßenbahn ist sachliches Hochdeutsch, Tram ist für mich süddeutscher Dialekt.
Und es ist ja wohl auch logisch, daß Hamburg und sehr viel später München den Begriff U(ntergrund)bahn übernommen haben, weil es sonst kein anderes deutsches Wort dafür gab.
Straßenbahn ist eben einfach ein Begriff, den man für ein Piktogram braucht, da passt Straßenbahn nun mal nicht rein. Und dafür hat der auch seinen berechtigten Zweck. Man hätte natürlich auch BIM nehmen können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ach, Herr anton, dann verraten Sie doch mal einem kleinkarierten Berliner, warum ich einen süddeutschen Begriff übernehmen soll, nachdem gut 120 Jahre vorher die erste Straßenbahn in Berlin (-Lichterfelde) fuhr und auch so genannt wurde. Straßenbahn ist sachliches Hochdeutsch, Tram ist für mich süddeutscher Dialekt.

Die erste elektrische Straßenbahn der Welt - nicht die erste Straßenbahn!

Zitat
Vollring über Westkreuz
Und es ist ja wohl auch logisch, daß Hamburg und sehr viel später München den Begriff U(ntergrund)bahn übernommen haben, weil es sonst kein anderes deutsches Wort dafür gab.

Genau, und für Straßenbahnen gilt das nicht? Wo doch die "Mutterstadt der deutschen Straßenbahnen" Berlin heißt?
Zitat
Logital
Straßenbahn ist eben einfach ein Begriff, den man für ein Piktogram braucht, da passt Straßenbahn nun mal nicht rein. Und dafür hat der auch seinen berechtigten Zweck. Man hätte natürlich auch BIM nehmen können.

Och, weißte.... ich kenne alte Fotos aus der Nachkriegszeit, als in West-Berlin noch Straßenbahnen fuhren, da sah man in der Umgebung eines Massenveranstaltungsortes (kann Deutschlandhalle oder Olympia-Stadion gewesen sein) so ein rechteckiges, hochkant an einem Mast angebrachtes Hinweisschild mit Pfeil, da stand "St" drauf... Was mag das wohl bedeutet haben?
Wenn man es als wirkliches Piktogramm machen will, dann sollten es ohnehin Bilder sein. Na, und da kann man ja wunderbar eine Straßenbahn darstellen, die man zu dem "St" zusätzlich aufs Schild malt.
St = Stadtbus, Stadtbahn, Straßenbahn, Standort, Strandbad, Stadionshuttle...?
Schön, dass die Zeit des Forumtreffens so intensiv von einigen dort nicht anwesenden Usern genutzt wurde. Ich habe 19 Beiträge einer Sinnlos-Diskussion entfernt. Diese nahm teilweise beleidigende Züge an. In guter Hoffnung habe ich den Anfang der Debatte (vorerst) stehengelassen.

Gruß, Tom Gerlich - Formmaster Berlin.
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes im Bereich Hermannstraße ist der Zugverkehr der Linien S41, S42 und S46 zwischen Südkreuz und Neukölln unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG sowie die Nord-Süd-S-Bahn und Stadtbahn.
Die Linie S46 verkehrt zwischen Zeuthen und Schöneweide.
Fahrgäste nutzen zwischen Schöneweide und Treptower Park die Linien S8 und S9 sowie zwischen Treptower Park und Westend die Linien S41 und S42. Fahrgäste von und nach Kölln. Heide nutzen ab Sonnenallee die Buslinie M41.

Wir bitten um Entschuldigung.


wo bleibt da die S45? Diese Linie verkehrt auch seit 7 Uhr von Schöneweide nach Südkreuz, um von dort dann nach Schönefeld zu verkehren!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



zum unbesetztem Stellwerk gestern hat auch die [www.morgenpost.de] einen Artikel

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizei- und Notarzteinsatz im Bereich Hermannstraße verkehrt die Linie S45 vorerst noch zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide.
Fahrgäst nutzen bitte zwischen Schöneweide und Hermannstraße/Südkreuz die Linien S46 und S47.

Wir bitten um Entschuldigung.


Scheint also so, als lasse man die S45 verkürzt fahren.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
VvJ-Ente
Die 62/63 fuhr heute abend auch im S-Bahn-Takt: Ein Zug ausgefallen, der nächste mindestens 6 Minuten verspätet und nur bis Schöneweide.

Nachtrag: Und die "Fahrradstellplätze" in der Niederflurtonne sind auch nur ein schlechter Witz - für wen sind die gedacht? 16-Zoll-Kinderräder?

Grund dafür war das Fußballspiel in der Alten Försterei und deren Begleiterscheinungen sowie ein VU Pkw/Straßenbahn Hultschiner Damm/Seestraße.
Das Spiel allein kann nicht schuld sein, wenn 20min nach Abpfiff die 63 dort
mit 15min Verspätung ankommt, wo diesmal die Bahnhofstr. nicht abgesperrt war.

Lt. DAISY hatten auch die 27 (12min) und die 67 (15min) Verspätung!
WeichenStörung in Hoppegarten, S5 verkehrt nur Spandau <-> Mahlsdorf und Fredersdorf <-> Strausberg/Strausberg Nord:
[twitter.com], zwischen Mahlsdorf und Fredersdorf soll SEV eingerichtet werden: [twitter.com], aber solcher wurde heute Morgen schon auf dem Südring angekündigt: [twitter.com], aber es wurde dann nur auf Umfahrungen mit der BVG hingewiesen: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



In der aktuellen Betriebslage steht, dass der Verkehr zwischen Mahlsdorf und einem ominösen, mir unbekannten, Ort mit ß unterbrochen sei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen