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chilldow
Vielleicht könnte man die Haltepunkte als Bedarfshalte mit aufnehmen.
Die Frage ist, ob der Talent und der Pesa Hai der NEB entsprechend ausgerüstet sind und Haltewunschtasten im Innenraum haben.
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Global Fish
Auffällig finde ich daneben auch den Verzicht auf den Halt in Mühlenbeck zugunsten des nördlich zur S-Bahn verschobenen Haltes in Mönchmühle.
M.E. böte gerade die bessere Anbindung von Mühlenbeck Dorf einen Mehrwert.
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Global Fisch
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def
In einem Kommentar der Linkspartei von 2015 ist zu lesen, dass der Halt in Blankenfelde nicht mehr vorgesehen ist. Ist das auch der aktuelle Planungsstand?
Auch nach den (älteren) Plänen der NEB ist das so:
neb.de
Auffällig finde ich daneben auch den Verzicht auf den Halt in Mühlenbeck zugunsten des nördlich zur S-Bahn verschobenen Haltes in Mönchmühle.
M.E. böte gerade die bessere Anbindung von Mühlenbeck Dorf einen Mehrwert.
In der Skizee in der Berliner Zeitung von neulich sind die beiden Halte dagegen drin.
Berliner Zeitung
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def
Nebenbei: hätte es nicht Sinn, bei der Verlängerung Richtung Gesundbrunnen einen weiteren Halt in Schönholz einzulegen? Auch entlang der nördlichen S25 arbeiten ziemlich viele Menschen, und das Potential kann durch die überfällige Modernisierung (neuer Halt Borsigwalde, optimierte Halte mit besseren Zugängen in Alt-Reinickendorf und an Bonnies Ranch, 10-min-Takt bis Tegel) sicher noch erheblich gesteigert werden.
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B-V 3313
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def
Nebenbei: hätte es nicht Sinn, bei der Verlängerung Richtung Gesundbrunnen einen weiteren Halt in Schönholz einzulegen? Auch entlang der nördlichen S25 arbeiten ziemlich viele Menschen, und das Potential kann durch die überfällige Modernisierung (neuer Halt Borsigwalde, optimierte Halte mit besseren Zugängen in Alt-Reinickendorf und an Bonnies Ranch, 10-min-Takt bis Tegel) sicher noch erheblich gesteigert werden.
Naja, aber in Bornholmer Straße würde man noch die Stettiner Bahn nach Pankow sowie die M13 und die 50 erreichen... *duckundweg*
Zu viele Halte sind eher kontraproduktiv.
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Marienfelde
Einen Hp "Schildow, Schillerstraße" könnte ich mir auch gut vorstellen.
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def
Die Stettiner Bahn ist bekanntlich bereits an die Heidekrautbahn angebunden (Karow) - und die Arbeitsplatzagglomeration entlang der S25 lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Die Frage ist doch: wieviele potentielle Fahrgäste werden durch die Wahl zwischen zweimaligen Umstieg innerhalb von 5 min oder einen deutlichen Umweg abgeschreckt - und wieviele durch eine 2 min längere Fahrzeit?
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def
Und wenn man die 2 min längerer Fahrzeit als unzumutbar empfindet, sollte man fragen, ob Schönholz nicht ein höheres Potential als Wilhelmsruh hat. Auch wenn das natürlich eine Planänderung zur Folge hätte.
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S-Bahnberlin28
Naja wenn ich mir so die Brücke am Bahnhof Wilhelmsruh über die Kopenhagener Straße anschaue würde ich sagen die muss komplett erneuert werden. Glaube nicht das da noch eine Instandsetzung hilft.
Dann müsste auf jeden Fall ja noch eine neue Brücke über die Klemkestraße gebaut werden.
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Johannes S.
Hat man den Fernbahn-Überbau an der Wollankstraße letztes Jahr auch getauscht oder nur die S-Bahn?
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Global Fisch
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def
In einem Kommentar der Linkspartei von 2015 ist zu lesen, dass der Halt in Blankenfelde nicht mehr vorgesehen ist. Ist das auch der aktuelle Planungsstand?
Auch nach den (älteren) Plänen der NEB ist das so:
neb.de
Auffällig finde ich daneben auch den Verzicht auf den Halt in Mühlenbeck zugunsten des nördlich zur S-Bahn verschobenen Haltes in Mönchmühle.
M.E. böte gerade die bessere Anbindung von Mühlenbeck Dorf einen Mehrwert.
In der Skizee in der Berliner Zeitung von neulich sind die beiden Halte dagegen drin.
Berliner Zeitung
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Arec
So viel besser wäre die Anbindung ja auch nicht. Während ein Haltepunkt im nördlichen Bereich von Mühlenbeck eine bessere Erschließung dort verspricht, würden für die Bewohner im südlichen Bereich Verschlechterungen entstehen, wenn man im Gegenzug dafür den nächsten Halt erst südlich der S-Bahn einrichten würde.
Wenn man ohnehin also noch Busse zur weiteren Erschließung braucht, kann man sicher am Übergang NEB/S-Bahn eine gute Verknüpfungshaltestelle einrichten, von der aus man beispielsweise auch das östliche Schildow erschließen kann, ggf. als Halbring-Linie.
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Arec
Ob der Ortsteil Blankenfelde einen Halt rechtfertigt, ist fraglich, zudem die Lage eher periphär wäre. Vermutlich erreicht man in Stadtrandsiedlung Blankenfelde mehr Bewohner.
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Arec
Wo genau soll denn der Haltepunkt "Pankow Park" entstehen? Direkt im Gewerbegebiet oder noch nördlich der Lessingstraße mit der dichten Wohnbebaung im Einzugsbereich?
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Johannes S.
Hat man den Fernbahn-Überbau an der Wollankstraße letztes Jahr auch getauscht oder nur die S-Bahn?
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chilldow
Die Brücke ist in meinen Augen nicht notwendig. Das neue Gleis aus Wilhelsmruh kommend müsste vom Dammniveau her abtauchen und dann am Gleis Richtung Miraustr. anschließen. Wäre ein bisschen eine Berg- und Talfahrt.
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DerMichael
Bis Wilhelmsruh liegt die S-Bahn ja noch auf ihrer ursprünglichen Lage. Erst hinter Wilhelmsruh verschwenkt sie auf die Mitte des Bahndamms. Wenn die Fernbahn wieder zweigleisig aufgebaut wird, dann müsste der Damm dann bis Wilhelmsruh nur nach Osten verbreitert werden. Und da ist bis Wilhelmsruh genug Platz.
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chilldow
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DerMichael
Bis Wilhelmsruh liegt die S-Bahn ja noch auf ihrer ursprünglichen Lage. Erst hinter Wilhelmsruh verschwenkt sie auf die Mitte des Bahndamms. Wenn die Fernbahn wieder zweigleisig aufgebaut wird, dann müsste der Damm dann bis Wilhelmsruh nur nach Osten verbreitert werden. Und da ist bis Wilhelmsruh genug Platz.
Den Wiederaufbau der Nordbahn seh ich noch nicht, da es in Hermsdorf und Frohnau eine große Lobby dagegen gibt.
Da es durch die Elektrifizierung ein Neubau wird, müssen wie bei der Dresdner Bahn, meterhohe Schallschutzwände gezogen werden.
Wenn das realisiert werden sollte, dann sicherlich nicht vor 2040.
Allein die Vorlaufzeit für alle Genehmigungen könnte wie bei der Dresdner Bahn locker 10 Jahre dauern.
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DerMichael
Man hatte schon vor längerer Zeit eine der Brücken der "Fernbahn" durch eine Hilfsbrücke ersetzt (das einzige derzeit genutzte "Fernbahn"-Gleis) und letztes Jahr wurden die beiden S-Bahngleise durch Hilfsbrücken ersetzt. An der Wollankstraße gab es wohl mal 3 "Fernbahn" Gleise. Vermutlich war das eine ein Verbindungsgleis vom Güterbahnhof Schönholz zum BW Pankow über das "Nasse Dreieck".