Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 245 Bus
geschrieben von lasy 
Genau wie den 245 finde ich den 123 zum Teil echt furchtbar. Ich bin mal regelmäßig ab Siemensdamm bis zur Mäckeritzbrücke gefahren, hin gegen 16- zurück gegen 19 Uhr. Während um 19 Uhr der 20-Minuten-Takt total in Ordnung ist, platzen die Busse um 16 Uhr aus allen Nähten. Mittlerweile laufe ich einfach direkt 10-15 Minuten durch den Wald, weil man schon gar nicht mehr damit rechnen kann, dass der Bus planmäßig erscheint, meistens kommt er dann 5-7 Minuten zu spät, ist randvoll und wird 4-5 Minuten später von einem ebenfalls vollem Bus verfolgt.

Daraus resultierte, dass ich vor zwei Wochen an der Mäckeritzbrücke stand, auf den Bus gewartet habe der eigentlich in 3 Minuten in Richtung Siemensdamm fahren sollte, welcher aber nicht kam. Daraufhin dachte ich mir schon dass das jetzt aus den Verspätungen resultiert, die sich über den Tag aufgebaut haben und der Bus dann einfach sofort wendet.

Es kamen - 3 Minuten nach planmäßiger Abfahrtszeit - zwei Busse vom Saatwinkler Damm, die beide vom Rohrdamm kamen, die in die Wendeschleife gefahren sind, kurz gewartet haben und daraufhin ausgesetzt sind und als Betriebsfahrt zurück gefahren sind. Dann bin ich frustriert gelaufen, ich hätte gerne gewusst ob in den nächsten 20 Minuten oder sogar 40 Minuten noch ein Bus gekommen wär?

Was funktioniert denn am 123er nicht? Kann man die Linie nicht aufbrechen oder ab Jakob-Kaiser-Platz Verstärker in Richtung Mäckeritzwiesen einsetzen?
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 15:57
Da wäre es doch eine gute Möglichkeit, zukünftig den 109er (wenn Tegel schließen sollte) in der HVZ zu verlängern. Der soll ja nach bisherigen Planungen an der Jungfernheide verenden (so wie der X21 am JK-Platz aus der anderen Richtung).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 16:02
Mfg M29[/quote]

Wegen DLs dort wo sie gebraucht/nicht gebraucht werden, gibt's ein Paradebeispiel auch in Spandau.
Schulzeit(HVZ/NVZ): 134 mit Solaris und LE(manchmal überfüllt, überfüllter bleibt aber 135er auf den auch mal aufgestockt werden müsste)
Ferien(NVZ): 134 DL(135 LE)

Da frag ich mich: In der Schulzeit, wenn die Busse rappelvoll sind-->(fast) kein einziger DL
In den Ferien(die Busse mittelvoll bis leer)-->DL
Logik?

MfG BVGFan1[/quote]

Die Logik steckt dahinter, das in den Ferien nur ein 20 Minuten-Takt angeboten wird auf dem 134er, und deswegen Fahrzeuge auf der Linie fahren mit mehr Sitzplatzangebot!
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 16:45
Ich bin im Oktober einmal mit dem 123er von Hauptbahnhof nach Goebelplatz gefahren.
Es war an einem Wochentag,ca 15.30Uhr.
Man ist planmäßig ab Hbf abgefahren.
Und mit ca 15-20 min Verspätung Stop und Go am Ziel angekommen.
Nie wieder!!!
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 17:02
Zitat
Lehrter Bahnhof
Da wäre es doch eine gute Möglichkeit, zukünftig den 109er (wenn Tegel schließen sollte) in der HVZ zu verlängern. Der soll ja nach bisherigen Planungen an der Jungfernheide verenden (so wie der X21 am JK-Platz aus der anderen Richtung).

haha.. gute Idee, aber du weisst ja, altbewährten ändert man nicht bei der BVG. Nicht mal die Probleme.
Sowas erfordert umdenken und ein Bisschen demut zuzugeben, dass etwas nicht funktioniert hat. No way!

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 18:10
Eher wird man eines Tages den 109er mit dem M21 zusammenpacken und dann MV-Zoo fahren.
Re: Der 245 Bus
05.12.2012 19:40
Ich glaube beim 123er sind die Wendezeiten von 4min am Saatwinkler Damm
ein/ das Problem. Da kann man nicht wirklich Verspätungen abbauen.
Zitat
Anton Banasch
Eher wird man eines Tages den 109er mit dem M21 zusammenpacken und dann MV-Zoo fahren.

So eine Linie wäre nichts neues. Vor ca. 25 Jahren oder so gab es solch eine Verbindung als Nachtlinie zumindest und ich glaube auch zeitweise als Tageslinie.
Re: Der 245 Bus
09.12.2012 12:20
Nachts ja, aber tagsüber gab es wohl keine Verbindung MV - Zoo über den Kudamm.

Allerdings fuhr der 62er aus dem MV bis zum Luisenplatz und dann wie der heutige M45 zum Zoo.
Der 21er fuhr dagagen vom MV kommend wie der 109er bis zum Adenauerplatz und dann zum Fehrbelliner Platz.
Zitat
Lopi2000
In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.
Ich habe jetzt mal das Vorhandensein der Haltestelle überprüft: Sie ist tatsächlich noch da und ich musste "nur" 8 Minuten auf die nächste M8 warten.
Re: Der 245 Bus
18.12.2012 16:14
Warum ist die 245 kein Metrobus? Sie fährt im dichten Takt und befährt wichtige Verkehrsachsen.
Re: Der 245 Bus
18.12.2012 19:44
Wahrscheinlich sträubt sich die BVG dagegen
dann auf dieser Strecke auch wochenends alle 10min zu fahren?
Eine Metrolinie alle 20min kann man dem Kunden nicht "verkaufen".
222
Re: Der 245 Bus
18.12.2012 19:45
Es fehlt auch der Nachtverkehr. Aber der Metrobus würde nichts ändern an den unhaltbaren Zuständen.
Re: Der 245 Bus
18.12.2012 20:26
Zitat
micha774
Eine Metrolinie alle 20min kann man dem Kunden nicht "verkaufen".

doch den M37....
Re: Der 245 Bus
18.12.2012 21:17
M37 zählt nicht, da dies nur ein Bezeichnungskuriosum ist. Bis vor einigen Monaten war die M37 eine reine Metrolinie mit zwei unterschiedlichen Endpunkten, die alternierend im 10-Minutentakt bedient wurden, bis sie schließlich in einen 137- und einen M37-Strang geteilt wurde. An irgendwelchen Bedienhäufigkeiten hat sich absolut nichts geändert. Selbst der "neue" M37 wird ja alle 10 Minuten bedient und da der Laufweg mit dem des 137 größtenteils übereinstimmt wird dieser sogar im 5-Minutentakt bedient. Da ist es den KUnden recht egal, ob sie nun in einen M37 oder 137 steigen, es sei denn sie wollen bis Hahneberg und nicht nur bis Reimerweg.
Re: Der 245 Bus
19.12.2012 16:34
Deswegen wäre 137 / 237 ja nur konsequent gewesen ...
Das blöde M hat an sich überhaupt keine Verbesserungen gebracht, wenn man von dem marginalen Nutzen der "besseren Erkennbarkeit häufig fahrender Linien" mal absieht. Vrooooooommmm.
Zitat
micha774
Eine Metrolinie alle 20min kann man dem Kunden nicht "verkaufen".
Doch doch. Einfach mal mit der M6 vom Naturkundemuseum zum Hackeschen Markt fahren - Das geht regulär in der Woche alle 20min.
Re: Der 245 Bus
19.12.2012 18:13
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
micha774
Eine Metrolinie alle 20min kann man dem Kunden nicht "verkaufen".
Doch doch. Einfach mal mit der M6 vom Naturkundemuseum zum Hackeschen Markt fahren - Das geht regulär in der Woche alle 20min.

Und z. B. letzten Samstag auch nicht mal barrierefrei...
Re: Der 245 Bus
20.12.2012 15:35
Selber schuld, kann ich nur sagen, die BVG hätte die ND 202 nicht so früh ausmustern sollen...
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 13:34
Zitat
Wilmersdorfer
Selber schuld, kann ich nur sagen, die BVG hätte die ND 202 nicht so früh ausmustern sollen...

Mensch, die BVG hätte dich als "Experten" fragen sollen und nicht einfach selber entscheiden! Wie kann man nicht auf Leute hören, die irgendwelche Straßenbahnlinien in riesige Ringlinien bis kurz vor Magdeburg umwandeln wollen...?*

Ironie enthalten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen