Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 245 Bus
geschrieben von lasy 
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 17:17
Da brauchst du nicht gleich so rumzumotzen. Die Ausmusterung der alten Doppeldecker war schwachsinnig weil klar war, dass nicht genügend neue Doppeldecker vorhanden sein werden - und auch nicht neue bestellt werden sollten (vorerst zumindest). Aber man wollte auf Teufel komm raus die alten Doppeldecker los werden und ersetzt die Kurse nun durch lustige Solobusse statt wenigstens nen Gelenkbus zu nehmen ...
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 19:03
Die Dinger waren ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Die DN waren doch zum Schluß für das Fahrpersonal und die Fahrgäste eine reine Zumutung und da sie meines Wissens keine grüne Plakette erhalten haben, ist ein Einsatz auf dem 245er eh hinfällig und alleine die Diskussion darüber schon müßig!
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 19:13
Außerdem hatten wir bis es die DL´s gab, weit unter 400 Doppeldecker, der Serien D87-92 und DN94/95.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2012 19:14 von BV3222.
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 19:42
So alt waren die ND 202 nun auch nicht...
Die SD 202 waren ca. 10 Jahre älter, sind aber nur wenige Monate vor den ND 202 aussortiert worden.
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 19:47
Für mich war der DN keine Zumutung.
Und er hat einen viel besseren Sound als der DL!
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 19:48
Zitat
Wilmersdorfer
Die SD 202 waren ca. 10 Jahre älter, sind aber nur wenige Monate vor den ND 202 aussortiert worden.

Falsch! Die D92 z.B. wurden Anfang 1993 in Betrieb genommen und waren damit nur wenig älter als die DN94 und 95!
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 20:04
Die D-Busse sind aber auch in den 80ern gebaut worden!
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 20:12
Zitat
Wilmersdorfer
Die D-Busse sind aber auch in den 80ern gebaut worden!

Ja und? Der Protoyp von 1980 ist konstruktionstechnisch also sogar aus den 70ern...
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 20:14
Zitat

Die Dinger waren ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Die DN waren doch zum Schluß für das Fahrpersonal und die Fahrgäste eine reine Zumutung und da sie meines Wissens keine grüne Plakette erhalten haben, ist ein Einsatz auf dem 245er eh hinfällig und alleine die Diskussion darüber schon müßig!
Wie bei anderen Bussen wäre man um einen Umbau natürlich nicht herum gekommen. Die DN Mangelwirtschaft beschränkt sich ja nicht nur auf den 245. Auch andere Doppeldeckerlinien haben regelmäßig ein oder zwei Solobusse mitschwimmen. Wenn man "gut ist", ist es immerhin ein Gelenkbus.
Re: Der 245 Bus
21.12.2012 22:28
Zitat
Wilmersdorfer
Und er hat einen viel besseren Sound als der DL!

... wenn man sonst keine anderen wirklich relevanten Prioritäten wie Umwelt, Verbrauch, Alter, Zustand zu setzen hat.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jay
Re: Der 245 Bus
22.12.2012 00:55
Zitat
Anton Banasch
Die Dinger waren ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Die DN waren doch zum Schluß für das Fahrpersonal und die Fahrgäste eine reine Zumutung und da sie meines Wissens keine grüne Plakette erhalten haben, ist ein Einsatz auf dem 245er eh hinfällig und alleine die Diskussion darüber schon müßig!

Die alten DD-Busse fand ich als Fahrgast bis zum Einsatzende noch zumutbar. Die hätten von mir aus auch noch länger laufen können. Aber bei den DN stimme ich dir absolut zu. Ich hatte zu der Zeit Lehrveranstaltungen direkt an der Ausfahrt der Aufstellanlage Hertzallee. Das ging im Hochsommer nicht ohne offene Fenster auf beiden Seiten, um wenigstens irgendwie ein wenig frische kühlere Luft in die Räumlichkeiten zu bekommen. Die im Minutentakt bei der Ausfahrt abhaltenden und wieder anfahrenden Busse waren hart zu ertragen, aber die DN waren die absolute Krönung und schon allein von der Lautstärke her deutlich vom Rest unterscheidbar. Den Dingern weine ich keine Träne nach.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Der 245 Bus
22.12.2012 15:08
Zitat
Anton Banasch
Die Dinger waren ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Die DN waren doch zum Schluß für das Fahrpersonal und die Fahrgäste eine reine Zumutung und da sie meines Wissens keine grüne Plakette erhalten haben, ist ein Einsatz auf dem 245er eh hinfällig und alleine die Diskussion darüber schon müßig!

Von den 86 beschafften Fahrzeugen des Typs DN95 wurden bis 2009 zirka 20 mit Abgasfiltern (Typ CRT 01 SMF) nachgerüstet und wenigstens vier davon (3047, 3051, 3066 und 3076) sollen tatsächlich mit grüner Plakette verkauft worden sein.
Das Problem war wie immer das finanzielle. Wie bei allen täglich eingesetzten Stadtverkehrsomnibussen wäre nach 10 Betriebsjahren ab 2005 eine umfassende Sanierung nötig gewesen. Bei vielen der D 87 bis D 92 wurde in der damaligen Omnibus-Hauptwerkstatt HwO Uferstraße die Grundinstandsetzung, also quasi ein Neuaufbau vorgenommen. Nur das erklärt die längere Nutzungsdauer dieser Wagen.
In die Zeit um 2005 fiel aber der drastische Peronalabbau in allen technischen Bereichen der BVG, die Schließung der HwO und Verkauf der Immobilie. Die verbliebenen Mitarbeiter wurden im Endausbau der neu gefertigten DL-Doppeldecker eingesetzt. Für eine Fremdinstandsetzung der DN parallel zur Beschaffung der DL standen keine Mittel zur Verfügung. Ob die Lebensverlängerung durch Aufarbeitung der DN gegenüber der Aufstockung der DL-Lieferung wirtschaftlich gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

so long

Mario
Re: Der 245 Bus
23.12.2012 13:17
Eine Aufstockung der DL-Flotte wäre wirtschaftlicher als die DN-Modernisierung gewesen, da die BVG die DL bereits bestellt hatte, um die D-Busse aus dem Verkehr zu ziehen. Aber ich glaube nicht, dass die BVG sich nicht beides leisten konnte.
Re: Der 245 Bus
23.12.2012 21:33
Bedenkt auch mal den technischen Hintergrund, von solch "alten" Fahrzeugen, der Berliner Strassenverkehr ist nicht besonders harmlos und das nagt sehr an den Fahreugen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen