Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Ich wäre für eine Unterteilung des Threads in BVG (Kurzmeldungen) und S-Bahn (was grad mal nach Fahrplan läuft).
Denn irgendwie langweilen mich mittlerweile die Anhäufungen von S-Bahnmeldungen und man findet gar keine einzelnen Beiträge, die Straßenbahn bzw. BVG betreffen. Interessanter wäre doch, was grad bei der BVG nicht läuft (fährt) und wo es bei der S-Bahn grad mal klappt. Dann kann man sich einfach ne Route raussuchen, wo man störfrei voran kommt. S-Bahn Weichenstörungen, Ausfälle, o.ä. sind doch echt schon die Tagesordnung und sozusagen "normal"
Zitat
Bahnsteigkante
... S-Bahn Weichenstörungen, Ausfälle, o.ä. sind doch echt schon die Tagesordnung und sozusagen "normal"
Das glaube ich nicht. Ich denke, 80-90% laufen normal, von den meisten Störungen bekommen wir nix mit, z.B. weil der Zug 10 Min Verspätung hat und somit im nächsten Takt läuft, nur der Rest wird auszugsweise hier berichtet.

Bäderbahn
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Was hat denn die 60 für ein Problem gehabt?

Offenbar sind die supidupi Niederflurbahnen nicht schneetauglich...

Wenn eine Weiche einfriert ist es egal ob eine Tonne oder ein Tatra nicht rüber kommt. Die 68 fuhr heute auch komplett niederflur und war äußerst pünktlich.

Mit den aktuellen, jahreszeitlich ganz normalen Schneehöhen haben die Niederflurwagen keine Probleme.
Die Störungen entstehen selten durch eingefrorene Weichen (die sind alle beheizt), sondern durch die hohe Straßenverkehrsdichte bedingte Verschluss der Zungenvorrichtungen mit Schneematsch. Das Sperren der Weichenbereiche durch Fahrbahnmarkierungen ist bei Schneefall völlig unwirksam. Die manuelle Reinigung der Weichen durch die Bauwache kann nicht überall gleichzeitig erfolgen. Hier rächt sich der immer wieder verschobene zweigleisige Ausbau der restlichen eingleisigen Streckenabschnitte der Straßenbahn (gleichfalls bei der S-Bahn).
Alle fahrbahnbündigen Abzweigweichen haben dasselbe Problem, wie gestern als die Linien 63 und 68 statt am S-Bahnhof (Hirtestraße) zum Wenden bis Mahlsdorf-Süd fahren mussten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
... (die sind alle beheizt), sondern durch die hohe Straßenverkehrsdichte bedingte Verschluss der Zungenvorrichtungen mit Schneematsch. Das Sperren der Weichenbereiche durch Fahrbahnmarkierungen ist bei Schneefall völlig unwirksam. Die manuelle Reinigung der Weichen durch die Bauwache kann nicht überall gleichzeitig erfolgen. Hier rächt sich der immer wieder verschobene zweigleisige Ausbau der restlichen eingleisigen Streckenabschnitte der Straßenbahn (gleichfalls bei der S-Bahn).
Alle fahrbahnbündigen Abzweigweichen haben dasselbe Problem, wie gestern als die Linien 63 und 68 statt am S-Bahnhof (Hirtestraße) zum Wenden bis Mahlsdorf-Süd fahren mussten.

hatte ich gestern beobachtet. Da stand ne Tonne vor der Weiche an der Brücke in Köpenick dessen Fahrer wohl ziemliche Mühen hatte, die Weiche manuell zu stellen. Der stand da bestimmt 3-5min und hat an der Weiche "rumgestochert". Ist diese Weiche auch beheizt? Wenn ja, hat die es wohl nicht mehr geschafft, die Schnee- und Matschmassen weg zu tauen. Warum wurde diese Weiche eigentlich vor die Brücke gelegt und nicht darunter? Da gibt es ja bestimmt eine bautechnische Erklärung für?! Unter der Brücke wäre sie vielleicht etwas geschützter vor der Witterung.
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Bahnsteigkante
... S-Bahn Weichenstörungen, Ausfälle, o.ä. sind doch echt schon die Tagesordnung und sozusagen "normal"
Das glaube ich nicht. Ich denke, 80-90% laufen normal, von den meisten Störungen bekommen wir nix mit, z.B. weil der Zug 10 Min Verspätung hat und somit im nächsten Takt läuft, nur der Rest wird auszugsweise hier berichtet.

80-90% sind im ÖPNV ein nicht hinnehmbares Ergebnis! Ich stimme dir zu, dass wir von den meisten Störungen nichts mitbekommen, was aber meine Aussage noch verstärkt und verschlimmert. Wenn es noch mehr Störungen sind, als hier berichtet. Und trotzdem langweilt es mittlerweile, das zu lesen :(
@ jay: ich danke dir für deine fachliche und kompetente Antwort. So eine Antwort wünsche ich mir hier öfter. Viele Dank.

werde die Dosen auf der S5 vermissen.
Falls die Dosen nochmal zuverlässiger werden und das vor der Umrüstung vom Netz Stadtbahn auf das neue Signalsystem passiert wirst du sie auf der S5 ja evtl nochmal wiedersehen. Erstmal müssen sie aber auf die Linien wo sie möglichst schnell in eine passende Werkstatt können wenn wieder was ist, das ist halt Erkner, Grünau und Schönweide..
2017 werden die dann aber wohl auf den Schrott gehen..

Zitat
BVG-Fuchs
@ jay: ich danke dir für deine fachliche und kompetente Antwort. So eine Antwort wünsche ich mir hier öfter. Viele Dank.

werde die Dosen auf der S5 vermissen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Was hat denn die 60 für ein Problem gehabt?

Offenbar sind die supidupi Niederflurbahnen nicht schneetauglich...

Grund der Einstellung war eine defekte Weiche an der Ein-/Ausfädelung der eingleisigen Strecke an der Gleisschleife Wasserwerk.
Sehr geehrte Fahrgäste,

Die Linie S 47 verkehrt zur Zeit nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.


Wegen einer Weichenstörung in Grunewald verkehrt die Linie S 7 zwischen Westkreuz und Potsdam nur im 20 min Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.
Hallo bin neu hier und wollte ein paar Beobachtungen mitteilen. Um 6:30 Uhr,10:45 Uhr und 11:00 Uhr sind mir auf der S41 Ring aus 6 Wagen bestehende Br 480 auf den Bahnhöfen Landsberger Allee, Neukölln und Frankfurter Allee vorbeigefahren. auf der S42 Ring das gleiche um 7:00 Uhr in Neukölln und um 10:47 Uhr in Neukölln mit der bin ich auch gefahren. Um 10:45 Uhr ebenfalls in Neukölln kam ein Dosenvollzug Br 485 als S46 nach Königs Wusterhausen vorbeigefahren. Ich könnte mir vorstellen das das demnächst Alltag wieder ist da die Br 481 immer noch nicht Richtig funktioniert im Winter. Als letztes dann am S Bhf Landsberger Allee an der Straßenbahn Haltestelle zeigte Daisy an 833 Sonderfahrt dahinter verbarg sich der GT6 mit Nummer 1011 als Weihnachtszug der Straßenbahn.
Zitat
Tramler
Warum wurde diese Weiche eigentlich vor die Brücke gelegt und nicht darunter? Da gibt es ja bestimmt eine bautechnische Erklärung für?! Unter der Brücke wäre sie vielleicht etwas geschützter vor der Witterung.

Ja. Zu Zeiten der Weichenstellung per Fahrleitungskontakt war ein genau festgelegter Abstand zwischen Kontakt und Weichenspitze einzuhalten. Wegen der geringen Fahrdrahthöhe unter der Brücke konnte dort kein Fahrleitungskontakt angeordnet werden, daher musste man Weiche und Stellkontakt nach vorn verlegen.
Außerdem ist die Weiche am tiefsten Punkt unter der Brücke auch schwierig zu entwässern. Bei Regen strömt das Wasser unter die Brücke und lagert dort Schmutz ab, wodurch die Reinigung öfter durchzuführen ist.
Das Problem mit dem Zufahren der Zungenvorrichtung würde aber unter der Brücke auch auftreten, da die Straßenfahrzeuge den Schneematsch recht gleichmäßig verteilen.

so long

Mario
Zitat
Sasukefan86
Hallo bin neu hier und wollte ein paar Beobachtungen mitteilen. Um 6:30 Uhr,10:45 Uhr und 11:00 Uhr sind mir auf der S41 Ring aus 6 Wagen bestehende Br 480 auf den Bahnhöfen Landsberger Allee, Neukölln und Frankfurter Allee vorbeigefahren. auf der S42 Ring das gleiche um 7:00 Uhr in Neukölln und um 10:47 Uhr in Neukölln mit der bin ich auch gefahren. Um 10:45 Uhr ebenfalls in Neukölln kam ein Dosenvollzug Br 485 als S46 nach Königs Wusterhausen vorbeigefahren. Ich könnte mir vorstellen das das demnächst Alltag wieder ist da die Br 481 immer noch nicht Richtig funktioniert im Winter. Als letztes dann am S Bhf Landsberger Allee an der Straßenbahn Haltestelle zeigte Daisy an 833 Sonderfahrt dahinter verbarg sich der GT6 mit Nummer 1011 als Weihnachtszug der Straßenbahn.

Hallo erstmal,

Die Beobachtung ist richtig. Das ist wohl so, da man die BR 485 nicht mehr auf der Stadtbahn haben will. Oberdeck hat dazu auch schon was geschrieben:

Zitat
Oberdeck
Hallo,

[...]

Bereits vor Wochen habe ich gelesen, dass die 485er zum Fahrplanwechsel auf die S46 wechseln und die 480er dafür jetzt als Ringbahn-Verstärker rollen sollen.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Gruß fairsein
An der S5 steht aber die Werkstatt Friedrichsfelde oder warum standen da uch stehts Dosen zur Reparatur?
Hat die BVG neue Ansagen?bin gerade mit der U2 Ri. Pankow gefahren da kam am Nollendorfplatz eine neue Ansage die die Liniennummetn und Fahrtziele angesagt hat.Das schlimmste war das es wie ein Voicereader klang.Wagenummer war 1024
Diese Ansagen vom Computer sind der Horror. Gerade bei Bauarbeiten schäme ich mich immer besonders für die englische Variante. Als ob es so schwer wäre die Azubine da was aufs Band quatschen zu lassen. einfach nur gräslich..
Zitat
BVG-Fuchs
Diese Ansagen vom Computer sind der Horror. Gerade bei Bauarbeiten schäme ich mich immer besonders für die englische Variante. Als ob es so schwer wäre die Azubine da was aufs Band quatschen zu lassen. einfach nur gräslich..

Stattdessen tippt ein Facharbeiter stundenlang verschiedene Lautschriftvarianten ein um herauszufinden, was noch am ehesten einer halbwegs normalen Aussprache nahekommt. Mit dem bekannten Ergebnis.
So wie die Bauarbeitenansagen klang es nicht aber es ist nicht viel besser.Ich hoffe doch man verbannt die normalen Ansagen nicht,die komische Musik auf der U 55 ist schon dämlich genug.
Passend zur Wetterlage sind der BVG auch die Echtzeitdaten weggebrochen: "Der Dienst steht aus Wartungsgründen derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Auf den Straßen sieht es nicht viel besser aus. Laut Radio sind ab Alex ALLE Ausfallstraßen zugestaut: Karl-Marx-Allee, Mollstr./Landsberger Allee, Greifswalder Str., Prenzlauer Allee/Promenade. Die Mollstr. kann ich mit Blick aus dem Fenster bestätigen.

Bei der S-Bahn scheint es im Nordsüd-System und auf der Stadtbahn (abgesehen von der Weichenstörung Grunewald) halbwegs zu laufen. Der Ring läuft eher schlecht als recht. Übrigens schön, dass die S85 auch auftaucht und nicht als Ausfall gekennzeichnet ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das muss an der Systemintegration bei wap.leitstreifen.de liegen. Bei bahn.de ist der Ausfall gekennzeichnet, bei wap.leitstreifen.de nicht...

Gruß fairsein
Laufschriften sehe ich zu genüge... nur fühle ich mich diskriminiert da ich weder ein Mädchen mit Technikbegeisterung bin noch jemanden für 40€ verkaufe. Ich interessiere mich nur für Störungen und bin damit wohl durchs Raster gefallen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen