Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Zitat
Sasukefan86
Laut Abendschau hält heute kein Regionalzug mehr in Friedrichstraße.

Guten Morgen! Das ist schon mindestens seit einer Woche bekannt und nicht nur hier!

21.12.2012: [www.deutschebahn.com]
27.12.2012: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Guten Morgen! Das ist schon mindestens seit einer Woche bekannt und nicht nur hier!

21.12.2012: [www.deutschebahn.com]
27.12.2012: [www.deutschebahn.com]

Gehst du im richtigen Leben eigentlich auch so, na ja, "rustikal" mit deinen Mitmenschen um?


1.) Hier, also in diesem Forum, habe ich es bislang noch nicht gelesen.
2.) Der 27.12. ist noch keine Woche her.
3.) Selbst wenn der 27.12. schon vor einer Woche gewesen wäre, so gehören, also zumindest in meinem sozialen Umfeld, die Pressemitteilungen vom Potsdamer Platz 2 nicht zur morgendlichen Frühstückslektüre.




Also Leute gibt's, die gibt's gar nicht...

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
1.) Hier, also in diesem Forum, habe ich es bislang noch nicht gelesen.

In dem Beitrag über diesem wurde die Sperrung jedenfalls schon thematisiert und auch eine Begründung geliefert.
Die Informationen dazu waren aber tlw. sehr unterschiedlich.
Einmal hieß es "der komplette Bahnhof" wird gesperrt,
nun ist es wohl "nur" unter dem Schadensbereich, also die gesamte Ladenpassage mit Burger King und Edeka.
Da ja die S-Bahn weiterhin hält muß ja der Rest des Bahnhofes offen sein.

Macht sich bestimmt gut für die Silvesterfeier am Brandenburger Tor...
Zitat
Tradibahner
Zitat
Sasukefan86
Laut Abendschau hält heute kein Regionalzug mehr in Friedrichstraße.

Guten Morgen! Das ist schon mindestens seit einer Woche bekannt und nicht nur hier!

21.12.2012: [www.deutschebahn.com]
27.12.2012: [www.deutschebahn.com]
Es entfallen heute auch alle Fernzughalte in Berlin Friedrichstraße - HEX 81001 fährt durch!

Die RE1-Nachtzüge (RE 18470 und RE 18471) entfallen zwischen Zoo und Friedrichstraße.

Die Nachtzüge der RB14 fahren abweichend von/nach Ostbahnhof mit zusätzlichem Verkehrshalt am Alexanderplatz. Wegen der Negativwende am Ostbahnhof kommt es stadtauswärts bei einigen Zügen zu Verspätungen bis ca 15 Minuten.
Die Nachtzüge des RE3 und RE5 fahren abweichend bereits ab Zoologischer Garten ohne Verkehrshalt am Hauptbahnhof.

Die Sperrung gilt von ca 15 Uhr bis ca 4 Uhr.
Was ist eine Negativwende?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
interessantes Phänomen eben in Lübeck:
RB 21683 aus Kiel (Ankunft 19:32h) sollte bereits 19:28h als RB 21687 zurück nach Kiel fahren. Ich glaube, der Eisenbahner nennt dies "Negativwende", kann das sein?
Der Zug hat dennoch Lübeck Hbf nur mit etwa +6 verlassen.

Das hat Zephyr 2011 gepostet ist das einzigste was ich dazu finden konnte und ist zumindest ein guter Beginn für eine Erklärung.
Richtig.
Beispiel von letzter Macht:
Die planmäßige Wendezeit von RB 18945 auf RB 18942 beträgt in Friedrichstraße 8 Minuten. Da der Zug aber abweichend erst am Ostbahnhof wenden kann, beträgt die verbleibende Wendezeit rechnerisch -2 Minuten.

Da man aber so kurzfristig nicht die Dienst- und Umlaufpläne über den Haufen werfen konnte/wollte und die RB eh keine wichtigen Anschlüsse erreichen muss, hat man lieber mit etwa 15min Verspätung kalkuliert.
Zitat
Jay
U Schillingstraße gibt es derzeit garnix. Offenbar hat der Aufzugseinbau begonnen und dafür wurde die komplette Infotafel leider ersatzlos mit eingehaust.

Schau bitte mal auf die innen beleuchtete Vitrine in Bahnhofsmitte westlich des Zugabfertigerraumes. Im Vorbeifahren in Richtung Alexanderplatz konnte ich gestern die Fahrplan- und Infoaushänge deutlich erkennen, aus der Entfernung natürlich nicht deren Aktualität beurteilen.

so long

Mario
Wo sind eigentlich die ganzen 485 hin? Seit Tagen auf der S46 nur noch 481 und 480er...
Zitat
Chep87
Wo sind eigentlich die ganzen 485 hin? Seit Tagen auf der S46 nur noch 481 und 480er...

Heute waren sie wieder da...

Gruß fairsein
Echt? Heute 2x 481 und 1x 480 gesehen...
Ich habe auch mindestens zwei 485er gesehen.

Gruß fairsein
Zitat
Chep87
Wo sind eigentlich die ganzen 485 hin? Seit Tagen auf der S46 nur noch 481 und 480er...
Dioe sind die ganze Woche darauf, aber eben nicht auf allen Umläufen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
U Schillingstraße gibt es derzeit garnix. Offenbar hat der Aufzugseinbau begonnen und dafür wurde die komplette Infotafel leider ersatzlos mit eingehaust.

Schau bitte mal auf die innen beleuchtete Vitrine in Bahnhofsmitte westlich des Zugabfertigerraumes. Im Vorbeifahren in Richtung Alexanderplatz konnte ich gestern die Fahrplan- und Infoaushänge deutlich erkennen, aus der Entfernung natürlich nicht deren Aktualität beurteilen.

Schön, dann scheint es ja endlich geklappt zu haben. Ich werde nachgucken, wenn ich mal wieder vorbei komme, aber wenn du das gesehen hast, dann müsste es auch aktuell sein, denn da war vorher nur Werbung.

Immerhin betraf es ja diesmal nur einen Bahnhof. Als sie im (vor?)letzten Jahr die Infovitrinien erneuert haben, fehlte der Inhalt auf der halben U5 über mehrere Wochen. In der Antwort auf den entsprechenden Hinweis hieß es dann, dass das Befüllen vergessen und nachgeholt wurde.

Und ja, ich gucke tatsächlich hin- und wieder auf den Fahrplanaushang. Meist dann, wenn ich ein paar Minuten Zeit bis zur nächsten Bahn hab. So lässt sich z.B. überprüfen, ob die Abfahrtsminuten noch die gemerkten sind oder ob es eine Verschiebung gab. Oder wenn ich irgendwo hingehe, dann gucke ich beim Ausstieg nach Taktausdünnung, Betriebsschluss und Abfahrt der Nachtbusse, sofern ich das nicht vorher schon zu Hause nachgeprüft habe. Das sind alles Dinge die DAISY nicht liefern kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hab gestern um 15:30 Uhr ungefähr, in Neukölln eine Dose als S46 nach Königs Wusterhausen gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen