Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Wie in Alexanderplatz zu DDR Zeiten. Da ja Damals in Friedrichstrasse nicht alle Züge wenden konnten wegen Platzmangel. Haste zwar recht mit aber erst einmal diese Fahrer überhaupt haben um das zu tun.
Zitat
Logital
S45 und 46 beide bis Südkreuz hatte man in einem Bauzustand mal gehabt. Weiß aber nicht ob die Ringbahn da die gleiche Fahrlage hatte.

S45 und S46 bis Hermannstr. wäre ja auch noch möglich, wenn auch nicht schön. Aber besser als der 5+15-Takt mit S46 und S47. (Wenn die S46 nicht verspätet fährt und einen 18+2-Takt draus macht)
Zitat
Stahldora
Die DB sollte schleunigst den SXF1 zurück ins Leben rufen und das zuschlagsfrei.
Fernbuslinien wie SXF1 sind genehmigungspflichtig - und die entsprechende Linienkonzession ist bereits ausgelaufen.

Allerdings steht es der DB tatsächlich frei einen SEV mit nahezu beliebigen Angebot zu fahren, ist dann aber auch zur Anerkennung von DB-Fahrausweisen verpflichtet. Beim SXF1 galten ja nur Verbund-, nicht aber DB-Fahrscheine.
m.w. sind für einen SEV auch keine ausfallenden Zugfahrten notwendig
Zitat
Sasukefan86
Wie in Alexanderplatz zu DDR Zeiten. Da ja Damals in Friedrichstrasse nicht alle Züge wenden konnten wegen Platzmangel. Haste zwar recht mit aber erst einmal diese Fahrer überhaupt haben um das zu tun.

Bei der damaligen Zugfolge auf der Stadtbahn wären solche Manöver wie Kehren im durchgehenden Hauptgleis etwas waghalsig gewesen, möchte ich mal meinen. Am Alexanderplatz verfügte die S-Bahn damals über ein drittes Bahnsteiggleis und meiner Meinung nach auch ein sich daran anschließendes Kehrgleis.
Zitat
Giovanni

Fernbuslinien wie SXF1 sind genehmigungspflichtig - und die entsprechende Linienkonzession ist bereits ausgelaufen.


Aber nur noch in den nächsten zwei Wochen.
Allerdings wäre der SXF1 auch kein Fernverkehr, da zwischen Südkreuz und SXF nicht annähernd 50 km liegen.
Sagen wir es also so: Eine theoretische Linie Südkreuz - SXF - Leipzig / Dresden / Grenzübergang Hirschberg (oder wohin auch immer), bedürfte keiner gesonderten Genehmigung.


Zitat

Allerdings steht es der DB tatsächlich frei einen SEV mit nahezu beliebigen Angebot zu fahren, ist dann aber auch zur Anerkennung von DB-Fahrausweisen verpflichtet. Beim SXF1 galten ja nur Verbund-, nicht aber DB-Fahrscheine.
m.w. sind für einen SEV auch keine ausfallenden Zugfahrten notwendig

Das wäre dann also ein Schienenersatzverkehr ohne wirklichen Ersatz. Daran sieht man doch wohl hervorragend, wie absurd die derzeitige Regelung ist.

Nebenbei, was die Fahrscheine angeht, da war dieser SXF1 (den man gern dauerhaft statt der S45 hätte fahren lassen können) ohnehin jenseits von gut und böse:
Nachdem der SXF-Zuschlag im Prinzip wegfiel, konnte man ja mit jedem ABC-Ticket (oder auch meist ganz ohne Ticket) einsteigen. Hatte man aber noch kein Ticket und beging den Fehler, das dem Fahrer mitzuteilen, wollte dieser plötzlich wieder einen absurd hohen Betrag kassieren.

Grüße
Nic
Hallo,

Zitat
fairsein
...oder setzte Kommatas.

Der korrekte Plural für das Komma lautet Kommata, "Kommatas" gibt es nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Jay
Zum Kehren wurde das nördliche Gleis verwendet, da der Zug so auf dem südlichen Gleis umfahren werden konnte (und noch heute kann). Bei Verspätung wird die S9 teilweise in Schönhauser Allee gekehrt.

Im Juni endete die S8 aus nördlicher Richtung an einigen Wochenenden an der Schönhauser Allee, da wurde allerdings auf dem südlichen Gleis gekehrt. Hier noch ein Foto vom Bhf. Bornholmer Straße...


BR 480, Berlin-Prenzlauer Berg (Bhf. Bornholmer Str.), 2012.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Nicolas Jost
Allerdings wäre der SXF1 auch kein Fernverkehr, da zwischen Südkreuz und SXF nicht annähernd 50 km liegen.
Sagen wir es also so: Eine theoretische Linie Südkreuz - SXF - Leipzig / Dresden / Grenzübergang Hirschberg (oder wohin auch immer), bedürfte keiner gesonderten Genehmigung.

Da gäbe es aber mit Sicherheit ein Bedienungsverbot für den Abschnitt Südkreuz - Schönefeld, eben weil die Entfernung zwischen beiden Haltestellen nicht annähernd 50 km beträgt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Da gäbe es aber mit Sicherheit ein Bedienungsverbot für den Abschnitt Südkreuz - Schönefeld, eben weil die Entfernung zwischen beiden Haltestellen nicht annähernd 50 km beträgt.

*ächz* Ich fürchte, damit hast du sogar Recht, sodass diese Einschränkung früher oder später ohnehin ein Fall für Karlsruhe wird.
Nehmen wir uns doch schon jetzt vor, die Berufslinken von den Sozis und Bündnisgrünen in unser Weihnachtsgebet einzuschließen, da sie uns diese absolut sinnvolle und natürlich total nachvollziehbare Regel (mindestens 50 Kilometer bzw. mehr als eine Stunde wie auch immer geschätzte Reisezeit) im Vermittlungsausschuss eingebrockt haben.


Jetzt habe ich allerdings die am 1. Januar in Kraft tretende Fassung des Personenbeförderungsgesetz doch noch gefunden.

§2 (5) Einer Genehmigung bedarf es nicht zum vorübergehenden Einsatz von
Kraftfahrzeugen bei Notständen und Betriebsstörungen im Verkehr,
insbesondere im Schienen-, Bergbahn- oder Obusverkehr. Wenn die
Störungen länger als 72 Stunden dauern, haben die Unternehmer der von der
Störung betroffenen Betriebe der Genehmigungsbehörde (§ 11) Art, Umfang
und voraussichtliche Dauer eines solchen vorübergehenden Einsatzes von
Kraftfahrzeugen unverzüglich mitzuteilen.


Die Situation bei der S-Bahn stellt vermutlich einen schon länger anhaltenden Notstand dar, da schließlich 1/3 der Verkehrsleistungen in der einzigen Metropole zwischen Paris und Moskau nur sehr, sehr eingeschränkt bzw. gelegentlich zur Verfügung stehen.

Abgesehen davon hat das Land Berlin doch bereits einen privatwirtschaftlichen Omnibusverkehr vom Rathaus Steglitz zum BER genehmigt - nur leider will da jetzt gerade keiner hin. Die vorübergehende Anpassung auf die Verbindung Südkreuz - SXF sollte da eigentlich kein Problem darstellen.

Grüße
Nic
Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 16.12. um 05:58 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Ostkreuz ist der Zugverkehr der Linien S 5, S 7 und S 75 zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee bzw. Lichtenberg die U-Bahnlinie U 5.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Giovanni

Fernbuslinien wie SXF1 sind genehmigungspflichtig - und die entsprechende Linienkonzession ist bereits ausgelaufen.


Aber nur noch in den nächsten zwei Wochen.
Allerdings wäre der SXF1 auch kein Fernverkehr, da zwischen Südkreuz und SXF nicht annähernd 50 km liegen.
Es gibt auch andere Fernbusse mit Fahrtstrecken unter 50km - Flughafenzubringer.

Zitat

Sagen wir es also so: Eine theoretische Linie Südkreuz - SXF - Leipzig / Dresden / Grenzübergang Hirschberg (oder wohin auch immer), bedürfte keiner gesonderten Genehmigung.
Sicher - aber ohne Genehmigung gäbe es zunächst noch ein Beförderungsverbot auf sämtlichen innerdeutschen Relationen.

Zitat

Zitat

Allerdings steht es der DB tatsächlich frei einen SEV mit nahezu beliebigen Angebot zu fahren, ist dann aber auch zur Anerkennung von DB-Fahrausweisen verpflichtet. Beim SXF1 galten ja nur Verbund-, nicht aber DB-Fahrscheine.
m.w. sind für einen SEV auch keine ausfallenden Zugfahrten notwendig

Das wäre dann also ein Schienenersatzverkehr ohne wirklichen Ersatz. Daran sieht man doch wohl hervorragend, wie absurd die derzeitige Regelung ist.
;) SEV darf auch als Entlastung für verkürzte oder überlastete Züge genutzt werden.

Zitat

Nebenbei, was die Fahrscheine angeht, da war dieser SXF1 (den man gern dauerhaft statt der S45 hätte fahren lassen können) ohnehin jenseits von gut und böse:
Nachdem der SXF-Zuschlag im Prinzip wegfiel, konnte man ja mit jedem ABC-Ticket (oder auch meist ganz ohne Ticket) einsteigen.
Bei SEV ist die Anerkennung von passenden Eisenbahn-Fahrscheinen Pflicht.
Die bekannte S 45 Serie geht weiter :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 16.12. um 08:40 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

als Folge eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Ostkreuz verkehrt die Linie S 75 nur im 20-Minuten-Takt.
(Die Züge Wartenberg ab 06, 26, 46 nach Ostbahnhof bzw. Ostbahnhof ab 14, 34, 54 nach Wartenberg entfallen.)

Auf den Linien S 5 und S 7 kommt es als Folge des Polizei- und Notarzteinsatzes zu vereinzelten Zugausfällen.


Die Linie S 45 verkehrt derzeit nicht.

In der Fahrtrichtung von Flughafen Schönefeld nach Südkreuz nutzen Sie bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S 9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S 9 bzw. zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linie S 47.
In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte ab Südkreuz die Linie S 46 bis Baumschulenweg. In Baumschulenweg besteht Anschluss an die Linie S 9 nach Flughafen Schönefeld.

Wir bitten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 12:50 von Zektor.
sehr merkwürdig finde ich ja, das ein zwischenzeitlich erledigter Polizei- und Notarzteinsatz auf der S75 zu einem 20 Minutentakt führt. Ich finde die Dreistigkeit an Ausreden für Zugausfälle schon erstaunlich. Auch wenn der 10 Minutentakt erst gegen 10 Uhr beginnen soll. Was muss man sich noch alles von der S-Bahn bieten lassen? Ich wiederhole es, so kann man keine Auschreibung gewinnen, siehe ODEG, die ab 2014/15 ds Ostbrandenburgnetz an die NEB verloren hat. So selbstsicher liebe S-Bahn Berlin GmbH sollte man eben nicht sein! Anbieter gibt es genug! Nicht, das man irgendwann die S-Bahn Berlin GmbH auflösen kann, weil alle Verkehre an die Konkurrenz verloren wurden. Aber was macht dann DB Netze und DB StuS? Hebt die Trassen- und Stationspreise an, und hat so auch ihr Einkommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
fairsein
Zum Thema:

Wann wurde denn in Schönhauser Allee planmäßig am Bahnsteig gewendet. Da fuhr doch bestimmt noch keine Ringbahn.

Es gab mal Zeiten da wurde in Pankow binnen zwei Minuten am Bahnsteig gekehrt!
@Oberdeck: Ich meinte natürlich den Fall, wo die S8 aus Richtung Grünau in Schönhauser Allee gekehrt wurde. Aus Richtung Blankenburg geht es nur über das südliche Gleis, da es auf der Westseite leider nur einen einfachen Gleiswechsel gibt.

@Tradibahner: Daran ist eigentlich nichts "merkwürdig". Die Züge sind nicht da, wo sie eigentlich sein sollten. Mangels Reserve müssen also irgendwo Tf herkommen, die bei geplatzten Ablösungen einspringen, damit die Züge nicht wegen Lenkzeitüberschreitung abgestellt werden müssen. Und diese Tf "beschafft" man sich, indem man Zuggruppen einkürzt oder komplett abstellt.

Im übrigen hat die erbrachte Leistung nichts mit Gewinn oder Verlust einer Ausschreibung zu tun. Das Ergebnis Ostbrandenburg ist noch nicht verkündet, demnach gab es also Einsprüche und die Vergabe ist bisher nicht rechtskräftig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das stimmt heute darf die S9 ja durchaus in Pankow 5 Minuten lang am Bahnsteig stehen. Habe ich schon mal gesehen aber eben auch nur bei einer, entsprechenden Taktlücke.
Zitat
micha774
Zitat
fairsein
Zum Thema:

Wann wurde denn in Schönhauser Allee planmäßig am Bahnsteig gewendet. Da fuhr doch bestimmt noch keine Ringbahn.

Es gab mal Zeiten da wurde in Pankow binnen zwei Minuten am Bahnsteig gekehrt!

Diese Zeiten gibt es auch heute noch, nur dass mittlerweile offiziell drei Minuten zum Kehren zur Verfügung stehen.

Zitat
Sasukefan86
Das stimmt heute darf die S9 ja durchaus in Pankow 5 Minuten lang am Bahnsteig stehen. Habe ich schon mal gesehen aber eben auch nur bei einer, entsprechenden Taktlücke.

In Sonderfällen sicher mal, aber wie gesagt beträgt die Wendezeit laut Fahrplan ganze drei Minuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 10:50 von les_jeux.
Zitat
micha774
Zitat
fairsein
Zum Thema:

Wann wurde denn in Schönhauser Allee planmäßig am Bahnsteig gewendet. Da fuhr doch bestimmt noch keine Ringbahn.

Es gab mal Zeiten da wurde in Pankow binnen zwei Minuten am Bahnsteig gekehrt!

In irgendeinem älteren Krisenfahrplan hat die S46 sogar mal in 3 Minuten über die Kehre. Hermannstraße gewendet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Das bekannte S 45 Serie geht weiter :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 16.12. um 08:40 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

als Folge eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Ostkreuz verkehrt die Linie S 75 nur im 20-Minuten-Takt.
(Die Züge Wartenberg ab 06, 26, 46 nach Ostbahnhof bzw. Ostbahnhof ab 14, 34, 54 nach Wartenberg entfallen.)

Auf den Linien S 5 und S 7 kommt es als Folge des Polizei- und Notarzteinsatzes zu vereinzelten Zugausfällen.


Die Linie S 45 verkehrt derzeit nicht.

In der Fahrtrichtung von Flughafen Schönefeld nach Südkreuz nutzen Sie bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S 9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S 9 bzw. zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linie S 47.
In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte ab Südkreuz die Linie S 46 bis Baumschulenweg. In Baumschulenweg besteht Anschluss an die Linie S 9 nach Flughafen Schönefeld.

Wir bitten um Entschuldigung.

Stand der Satzteil "... sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S 9 bzw. ..." wirklich so auf der Homepage? Ich mein, ich finde es ja interessant, daß die S9 neuerdings nach Südkreuz fährt bzw. fahren soll, aber wäre es dann nicht genau die S45? Sprich die Linie, die ausgefallen ist? :)

Edit:
Warum fehlt eigentlich der Hinweis auf die S46 zwischen Schöneweide und Hermannstr. /Südkreuz (und darüber hinaus)? Fuhr die etwa auch nicht?

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 11:41 von drstar.
Mach dir da keine Mühe. Tradibahner kapiert nie das es Zwangspunkte gibt und die S-Bahn nicht seine heimische Modelleisenbahn ist. Wenn er bei der S-Bahn arbeiten würde wäre er dafür aber der erste der meckert wenn seine Ablösung nicht da ist wo sie eigentlich sein müsste.

Zitat
Jay
@Tradibahner: Daran ist eigentlich nichts "merkwürdig". Die Züge sind nicht da, wo sie eigentlich sein sollten. Mangels Reserve müssen also irgendwo Tf herkommen, die bei geplatzten Ablösungen einspringen, damit die Züge nicht wegen Lenkzeitüberschreitung abgestellt werden müssen. Und diese Tf "beschafft" man sich, indem man Zuggruppen einkürzt oder komplett abstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen